Die Suche ergab 216 Treffer

von CBS
Sa 12. Jun 2021, 23:24
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37844

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Danke für die Glückwünsche! SRF Info wäre wegen Sport sicher auch noch schön, da es dann über Sat verschlüsselt ist. Aber meist kommt das dann ja auch auf RTS. Das Signal ging heute besser. Man kann also von grundsätzlich stabilem Empfang ausgehen. Nicht schlecht für die Sendestärke auf 80km mit den...
von CBS
Do 10. Jun 2021, 19:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37844

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Empfangserfolg Chasseral ! Vorhin probierte ich am Elternhaus in Schliengen die vorhandene Kathrein AU 16/29-32 UHF mit eingebautem (jedoch billigem) VV von der bisherigen Chrischona/Eggfluh Ausrichtung etwas im Uhrzeigersinn auf Chasseral auszurichten und es funktioniert. Ein Signal knapp über der...
von CBS
Fr 4. Jun 2021, 12:06
Forum: Radioforum
Thema: Wie nennt man die Tote Zone um einen Sender?
Antworten: 16
Zugriffe: 1428

Re: Wie nennt man die Tote Zone um einen Sender?

Nun spricht Marc!? ja von RM Karten. D.h. eine theoretische Feldstärke wird berechnet, die aber m.W. nicht auf weitere Eigenschaften der Antenne, außer dem Diagramm als Verstärkunsfaktor, zugreift. Eventuell lässt sich das RM Berechnungs-Phänomen besser über einer Wasseroberfläche darstellen und dan...
von CBS
Mi 2. Jun 2021, 00:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37844

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Was mir auffiel ist, dass bei Stiegler TV, einem Anbieter im Glasfasernetz des Landkreises Lörrach, das Schweizer Fernsehen jetzt im Basispaket daherkommt. StieglerTVSRF.PNG Als Signallieferant, der sich auch um die Rechte kümmert, agiert wohl M7 im Hintergrund. Vielleicht ist dies auch die Quelle, ...
von CBS
Di 1. Jun 2021, 23:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 8097
Zugriffe: 226176

Re: DAB in BW

Auch meinerseits die Bestätigung eines sehr guten Signals auf 11B vom Blauen. Heute Mittag in Weil ist es mir noch nicht aufgefallen. :spos: Freue mich, dass die Programme hier jetzt gut gehen.
von CBS
Di 4. Mai 2021, 12:50
Forum: Radioforum
Thema: Testbilder der ARD-Richtfunkstrecke im Köln/Bonner Raum aus 1996. YouTube-Video
Antworten: 16
Zugriffe: 1461

Re: Testbilder der ARD-Richtfunkstrecke im Köln/Bonner Raum aus 1996. YouTube-Video

Zwar leicht OT aber bzgl. Zufall: Ich kann mich an eine Meldung erinnern, als jemand im östlichen Schwarzwald eine Richtfunkstrecke des ORF einfing. Es war wohl ein invertiertes Bild. Genaueres weiss ich nicht mehr, muss in irgendeiner Medienzeitschrift von damals veröffentlicht gewesen sein. Vielle...
von CBS
So 2. Mai 2021, 11:03
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 10082

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Zur Umsetzer-Einwohnergrenze von 800 muss ich aber ergänzen, dass es seit den 1980er Jahren eine weitere Richtlinie gab, die unter diesem Schwellenwert liegenden Einwohner zu erreichen. Man hatte ermittelt, dass um eine 100%ige Vollversorgung zu erreichen, weitere 2 Mrd. DM notwendig wären (auch tro...
von CBS
Fr 2. Apr 2021, 18:39
Forum: Radioforum
Thema: Radio Querdenker in NRW - Piratensender
Antworten: 48
Zugriffe: 4267

Re: Radio Querdenker in NRW - Piratensender

Die Bildqualität von dem Bild Video ist ja noch schlechter als mit ner Kartoffel gefilmt. Mich hätten die Anzeigen bzgl. Frequenz und Kennung interessiert (falls sie das Autoradio überhaupt bietet). Könnte es nicht so sein, wie carkiller08 zuvor schon vermutete, dass der Piratensender eine AF Freque...
von CBS
Do 1. Apr 2021, 20:06
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37844

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

INFO von der 2222.ch Homepage: SwoxTelecom has signed an agreement with TDF and the CSA! From that day at noon, channels 36, 40 and 41 will be occupied on the 4 Swiss-French transmitters of SwoxTelecom and will take over all the French TNT channels in HD. The DVB-T2 technology will also make it pos...
von CBS
So 28. Mär 2021, 12:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37844

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Danke für den BZ Artikel. Es scheint tatsächlich so, dass sie nur den Hohen Kasten im Visier haben. Da in den Standardmedien bisher nichts vom Chasseral berichtet wurde, dürfte diese Abstrahlung in der Politik hier unbekannt sein. Tatsächlich könnte man mit Chasseral die Kabelnetze entlang des südl....
von CBS
Mi 24. Mär 2021, 18:23
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37844

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Die Screenshots machen Lust, jetzt wo die Tage wieder länger (und trockener) werden, die Antenne auf dem Dach zu drehen, danke... mal schauen, wann es was wird. :)
Und als Bonbon bekommt man zum ersten mal überhaupt RTS Info via Antenne.
von CBS
Di 16. Mär 2021, 11:08
Forum: Radioforum
Thema: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!
Antworten: 20
Zugriffe: 1637

Re: Mikrofonverbot für CB Funk und Co. Funker dürfen im Auto nicht mehr zum Micro greifen und Funken!

Wer hat sich den so eine scheiße überlegt?? Für die LKW Fahrer ist dies ein Arbeitsmittel und für mich als CB Funker nehme ich es teilweise für die Autobahn um so schneller zu reagieren wenn es ein Unfall gab. So konnte ich schon öfters vorher eine Abfahrt nehmen und war nicht im Stau. Dilettanten ...
von CBS
So 14. Mär 2021, 19:28
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 120
Zugriffe: 10990

Re: Das waren noch Zeiten...

Mir ist die große Reichweite der Europawelle Saar Richtung Süden in Erinnerung. Als ich 1977 per Fahrrad nach Spanien gefahren bin, ging sie tagsüber mit dem ITT tiny 3 an der Lenkstange mitfahrertauglich bis etwa Lyon. Für Radio Luxemburg musste man da schon lange auf die 6090 wechseln. Interessan...
von CBS
Mo 1. Mär 2021, 08:55
Forum: Radioforum
Thema: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt
Antworten: 47
Zugriffe: 5054

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Auch von meiner Seite ein Danke (auch an monofon zuvor). Immer interessant, auch wenn man nicht darauf antwortet weil man halt gerade nix Neues dazu beizutragen hat.
von CBS
Sa 27. Feb 2021, 09:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 7112
Zugriffe: 557884

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

zerobase now hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 20:19 Schon seltsam, dass man das trennt. Wenigstens ein Argument mehr für DAB+. :spos:
Eventuell testet man die Reichweite, so weiss man, dass Reaktionen auf dieses Programm definitiv von DAB+ Hörern kommt und nicht von Internethörern.