Die Suche ergab 57 Treffer

von DieterDN
Fr 8. Dez 2023, 17:32
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T Niederlande
Antworten: 775
Zugriffe: 123356

Re: DVB-T Niederlande

Vielleicht zum Vergleich: Ich empfange den Apeldoorn-Sender stabil in 60 km Entfernung, Kanal 26 mit 20 kW. Dieser Mast ist etwas höher als Groningen, aber das ist die Grenze. Meine Empfangsantenne steht auf dem Dachboden im First, 9 Meter hoch. Doetinchem sendet auch auf demselben Kanal mit demsel...
von DieterDN
Fr 20. Okt 2023, 18:50
Forum: Radioforum
Thema: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !
Antworten: 40
Zugriffe: 10838

Re: Oktober 2023-Der erste Sender von 1923 sendet wieder !

Falls jemand Interesse an Sendetechnik hat- es gibt eine nette Sammlung von Sendern in Heusenstamm.

https://sammlungen.museumsstiftung.de/r ... sehsender/
von DieterDN
So 10. Sep 2023, 17:31
Forum: Radioforum
Thema: Piratensender stört Nordseewelle
Antworten: 25
Zugriffe: 2772

Re: Piratensender stört Nordseewelle

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 17:53 Dann haue ich auch noch einen raus: Ich habe hier permanent einen Sender der stört mir hr3 auf der 89,3 :rp: .
Das könnte Eindhoven sein- kommt hier auch gelegentlich stärker durch.
Früher Radio 8FM - ist/war aber kein Pirat. :)
von DieterDN
Mo 7. Aug 2023, 09:23
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349261

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

@Staumelder
Die 567 aus Irland war hier in DN sogar schwach am Tag empfangbar.

Hattest Du vielleicht Dein Radio nicht richtig ausgerichtet?

Die 828 aus Hannover war hier gut empfangbar- wenn ich das Radio
ausgerichtet hatte, ging hier sehr schwach noch gleichzeitig Freiburg.
von DieterDN
Fr 19. Mai 2023, 23:11
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die Rigi - eine traurige FM Geschichte
Antworten: 21
Zugriffe: 12658

Re: Die Rigi - eine traurige FM Geschichte

Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren an einigen Südhängen in Tübingen (z.B. im Bereich Wanne/Kunsthalle) problemlos sowohl Säntis als auch Rigi im Autoradio empfangen konnte. Vielleicht überprüfe ich bei meinem nächsten Besuch dort, ob dort diese "Überversorgung" noch immer bes...
von DieterDN
Di 7. Feb 2023, 10:20
Forum: Radioforum
Thema: SWR - Sendeleistungen
Antworten: 131
Zugriffe: 10160

Re: SWR - Sendeleistungen

Die Region ist gut für weiteren Empfang.
War in Villingen ganz überrascht, das da noch die 94,4 vom Großen Feldberg ging.

Wird im FMSCAN nicht einmal angezeigt, wenn ich 100m Antennenhöhe omnidirektional eintrage. :)
von DieterDN
Mo 6. Feb 2023, 22:03
Forum: Radioforum
Thema: SWR - Sendeleistungen
Antworten: 131
Zugriffe: 10160

Re: SWR - Sendeleistungen

Brandenkopf ist allerdings aufgrund seiner Höhenlage keine klassische Funzel. Er versorgt immerhin die komplette B33 von Offenburg bis Triberg, dazu Teile der B294. Und damit immerhin Teile der E531. Die "Funzel" kommt auf 99,7 sogar noch bis auf die A81. Die Frequenzen sind aber leider s...
von DieterDN
Mo 5. Sep 2022, 22:24
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: Wartungsarbeiten UKW Donnersberg 31.08.2022
Antworten: 2
Zugriffe: 594

Re: Wartungsarbeiten UKW Donnersberg 31.08.2022

260km in guter Lage sollte machbar sein.

Bei mir geht auch fast ständig die Hornisgrinde im Auto (!!!) - 240km entfernt
und an einigen Ecken der Inselsberg 280km.
von DieterDN
Di 3. Mai 2022, 18:38
Forum: Radioforum
Thema: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte
Antworten: 167
Zugriffe: 41501

Re: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte

Etwas problematischer war damals Post mit der QSL-Karte von Y3S auf 4525khz. Der Absenderstempel war Amt für Standardisierung,Meßwesen und Warenprüfung der DDR. :D Den einzigen australischen Inlandsdienst habe ich auf 15.425 khz aus Perth empfangen. Von Chinas Regionalsendern habe ich noch je eine Q...
von DieterDN
So 1. Mai 2022, 20:53
Forum: Radioforum
Thema: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte
Antworten: 167
Zugriffe: 41501

Re: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte

Wow- tolle Empfänge.
Nepal und Singapur waren ja recht gut empfangbar.
Ozeanien im Tropenband- immer versucht und nur einmal geschafft.

VNG- der Zeitzeichensender auf 4500 khz. 10kW aus Lyndhurst in der Nähe von Melbourne
von DieterDN
Mi 27. Apr 2022, 14:08
Forum: Radioforum
Thema: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte
Antworten: 167
Zugriffe: 41501

Re: Tropenband + KW Übersee-Logs (Inlandsdienste) 70er bis 90er Cassetten-Mitschnitte

Da kommen Erinnerungen hoch. Einige QSLs fehlen mir-hier mal eine kleine Auswahl Von oben nach unten: Nigeria Inlandsdienst auf 3326 khz Namibia Radio SWA 4965 khz Kap Verde Radio Voz de Sao Vicente 3965 khz Benin ORTB 4870 khz Sowjetunion Radio Baku 4785 khz DSC_0496.JPG DSC_0495.JPG DSC_0494.JPG D...
von DieterDN
Mo 7. Mär 2022, 18:01
Forum: Radioforum
Thema: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda
Antworten: 22
Zugriffe: 5836

Re: Unbekannter kapert Radio Ostseewelle und sendet Putin-Propaganda

@Rheinländer Keine Ahnung- außer dem ausgemusterten Ding der Bundesregierung im Ahrteil fällt mir jetzt nix ein. Als ich in den 70er Jahren in der Schule war, hatte diese einen Luftschutzbunker. Das Gebäude war von ca. 1970. Aber man muß ja erstmal was mitkriegen- ich kriege nix mit, da man die 100m...
von DieterDN
Fr 28. Jan 2022, 10:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 5658
Zugriffe: 315665

Re: DAB in den Niederlanden

Das ist mir durchaus klar- war ja bei der Umstellung auf DVBT2 auch so, das ich Televisie schauen konnte- andere in Düsseldorf hingegen nicht. Ich dachte eher an werkzaamheiden am Sender. Weil Maastricht ist bei mir durch die Eifel abgeschattet -selbst UKW-Sender kommen von dort nur an wenigen Stell...
von DieterDN
Mi 26. Jan 2022, 16:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in den Niederlanden
Antworten: 5658
Zugriffe: 315665

Re: DAB in den Niederlanden

Hier in Düren in praktisch kein Empfang der NL-Bouquets mehr möglich.

Hier und da kommt mal kurz das NPO-Bouquet durch - aber von 7A Zuid wird
auf einer Anhöhe nur noch die Senderliste eingelesen.

Alle Bouqets gingen früher indoor per Radiowecker.
von DieterDN
So 30. Mai 2021, 14:23
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 142
Zugriffe: 20079

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

@Marc!? Deine Erinnerungen sind richtig. Dazu gibt es auch einen schönen Fernseh-Beitrag: https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/neuordnung-des-regionalprogramms-von-sdr-und-swf/swrfernsehen-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNTY5Nzk/ Übrigens- Kanal 7 war vor Luxemburg in Saarbrücken fü...