Die Suche ergab 59 Treffer

von Dipol
Mi 17. Apr 2024, 22:00
Forum: Radioforum
Thema: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.
Antworten: 68
Zugriffe: 6169

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Ich hoffe inständig, dass TechniSat nicht auch in Turbulenzen gerät. Ich mag die Marke und schätze die Geräte sehr, von denen ich einige besitze. Die Turbulenzen haben TechniSat doch schon lange erreicht, siehe Verkauf der Autoradiosparte usw.. Im Ausstellerverzeichnis der ANGAcom fehlt TechniSat e...
von Dipol
So 18. Feb 2024, 23:00
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Bei Verstärkern, die mehr Ausgangspegel können, geht leider die Leistungsaufnahme sehr schnell und deutlich nach oben. Beispiel TechniSat MBV 5 Mehrbereichsverstärker ... Ausgangspegel : 115 dBµV Das Messverfahren nach DIN 45004 A wurde zwar vor 28 Jahren durch das der EN 50083-3 abgelöst. Das hat ...
von Dipol
So 18. Feb 2024, 00:15
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Verstärkung sind 20db, maximaler Ausangspegel 108 dB(µV) KMA 66db , EN 50083‑5 ... Praxiserfahrung: Das Gerät ist großsignalfest. 108 dB(µV) KMA und lt. Datenblatt 100 dB(µV) IMA3 sind keine Sensationswerte. Das Rätsel, warum der Unterschied mehr als 6 dB beträgt, wird ungeklärt bleiben. Einfach al...
von Dipol
Sa 17. Feb 2024, 18:50
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Max. Ausgangspegel TERR (3. Ordnung, EN 50083‑3, 60 dB KMA) 109 dBµV siehe (Quelle: https://axing.com/produkt/tvs00500/) Müsste "Dipol" noch "freigeben", ob das nicht schlechter als der "Alte" ist :) Ich gebe nix frei! :xcool: 109 dB(µV) KMA entsprechen 103 dB(µV) IMA3...
von Dipol
Sa 17. Feb 2024, 16:57
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

In der Tat erschreckend, wie wenig Mehrbereichsverstärker noch neu zu bekommen sind. Vor 6 Jahren habe ich noch einen neuen AXING TVS 5-00 günstig bekommen. Auf Basis des bisherigen Inputs ist nicht zu erkennen ob der TE außer DVB-T2 auch noch UKW oder DAB einspeist und bei ihm ein reiner UHF-Verst...
von Dipol
Sa 17. Feb 2024, 01:14
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1463

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Wie äußert es sich, wenn der Verstärker übersteuert? Das kommt darauf an wie stark und konstant übersteuert wird. Entweder es gibt "nur" mehr oder weniger häufigere Artefakte oder der Mehrbereichsverstärker macht wegen starken DBV-T2-Ortsender oder einem Mobilfunksignal völlig dicht. Viel...
von Dipol
Do 25. Jan 2024, 10:44
Forum: Radioforum
Thema: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.
Antworten: 68
Zugriffe: 6169

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Deshalb vermutete ich ja auch dass das vielleicht mit dem Weggang von Peter Lepper zu tun hätte. Peter Lepper ist als Patriarch seines Firmenkonsortiums erst jetzt "weggegangen". Der hielt auch als noch Friedhelm Flamm Geschäftsführer war stets alle Fäden in seiner Hand und der in der Fir...
von Dipol
Mi 24. Jan 2024, 23:02
Forum: Radioforum
Thema: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.
Antworten: 68
Zugriffe: 6169

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Auch wenn sich das Thema vom Tod von Peter Lepper zur Historie von TechniSat verlagert hat, muss man nicht noch in "die" Politik ausweichen und seine persönlichen Aversionen gegen bestimmte Parteien ausbreiten. Den Verkauf von Unternehmensteilen wie u. a. der Autoradio-Produktion und die V...
von Dipol
Di 23. Jan 2024, 16:59
Forum: Radioforum
Thema: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.
Antworten: 68
Zugriffe: 6169

Re: Peter Lepper (TechniSat) ist tot.

Heute fehlt wieder ein Peter Lepper bei TechniSat. Die Qualität, wie sie unter dem Markennamen heute teilweise rausgehauen wird, hätte es unter ihm nicht gegeben. Du irrst! Peter Lepper hat das Zepter bis zum Ende behalten und der Umstieg auf die beklagte Asienware wurde von ihm als Unternehmer ges...
von Dipol
Do 27. Jul 2023, 18:03
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1603
Zugriffe: 300151

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

2-0-8 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:32Das können durchaus Abschreibungsobjekte sein. Geld verbrennen zum Steuern sparen.
Klingt als könnte man durch sinnlose Geldvernichtung mehr Steuern sparen als man verbrennt.

Wie das gehen soll, entzieht sich meinem bescheidenen Horizont als selbständiger Handwerker. Wer klärt mich auf? ;)
von Dipol
Do 26. Jan 2023, 01:22
Forum: Radioforum
Thema: Arte Radio muss ein richtiges Radio werden
Antworten: 20
Zugriffe: 1860

Re: Arte Radio muss ein richtiges Radio werden

Bei einem richtig guten Programm ist der Wellenbereich doch gar nicht entscheidend, da wird auch die Langwelle eingeschaltet - das Marketing muss die Langwelle den Hörern wieder richtig schmackhaft machen Au weija, Langwelle als Stand der Technik. :xcool: Ich hänge als RFT-Antennenprofi nostalgisch...
von Dipol
Sa 30. Jul 2022, 15:03
Forum: Radioforum
Thema: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?
Antworten: 32
Zugriffe: 5935

Re: Mindestfeldstärke in dmµV für DVB-T2 Dachantennenempfang?

Sollte bis zur Fertigstellung E DIN 18014:2021-01 verabschiedet sein, wäre außer den Durchgangswiderständen erstmals auch noch die Erdfühligkeit nachzuweisen. Erdungsanlagen gehören zwar nicht zum Themenkern, trotzdem ein Upgrade: Im zweiten Normentwurf E DIN 18014:2022-07 wurde die Messung des Erd...
von Dipol
Mo 11. Jul 2022, 12:40
Forum: Radioforum
Thema: Erdung mit Sat - Mast
Antworten: 15
Zugriffe: 2710

Re: Erdung mit Sat - Mast

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 12:23 Ein Bild, was man nicht vorenthalten kann.
Solche Bilder gibt es auch mit Eimer, da kupfert doch nur einer einer vom anderen ab.
von Dipol
Mo 11. Jul 2022, 12:34
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 52219

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Nach so vielen Bildern mit vergleichsweise langen LMK-Ruten und großen Prasselschutzkugeln mal die Frage, ob jemand noch EINE Formel kennt wie sich die Kugelgröße auf die Impedanz und Wellenlänge auswirkt.
von Dipol
Mo 13. Jun 2022, 10:43
Forum: Radioforum
Thema: farbige Kabel für Sat-Antennen
Antworten: 23
Zugriffe: 2661

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Sehr interessant und hilfreich. Kann man das irgendwo genauer nachlesen? In Publikationen der Dibkom wie u. a. dem Kabelnetzhandbuch. Was sind F-Aufdreholdies? Wenn man viele F-Stecker montieren muss und dabei Blasen bekommt oder die Montage länger als mit zeitgemäßen Kompressions- oder Self-Instal...