Die Suche ergab 68 Treffer

von DXKuba
Sa 30. Dez 2023, 01:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17325
Zugriffe: 1186371

Re: DAB in Bayern

Oberfrauenwald auf 7D kommt sehr stark auch in Isergebirge, Tschechien, 250+ km weit.

Einődriegel war da der stärkste, aber jetzt is es so. Ob die Aussetzer jetzt schlechter sind kann ich nicht sagen. Jetzt ist ganz schlechte Wetter und auch FM und andere DAB+ Sender sind schwach.
von DXKuba
Mi 16. Nov 2022, 20:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17325
Zugriffe: 1186371

Re: DAB in Bayern

So etwas kann man mit einem FS-Modul nicht faken. Ich wollte das nicht unterstellen, aber möglich ist das (zumindest mit Venice 7): Manuelles Tuning, Kanal mit Modulation auswählen, dann auf einen anderen Kanal wechseln, noch bevor beim eigentlichen Kanal das Ensemble-Label angezeigt wird. Dann läu...
von DXKuba
Di 15. Nov 2022, 20:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17325
Zugriffe: 1186371

Re: DAB in Bayern

Das ist nicht mein persönliches Screen, ein Freund aus Pilsen hatte mir das gesendet, dass er ab letzte Woche kein Color mux Empfang hat wegen 7C aus Bayern. Er hat es auch mit andere Empfänger getestet, nicht nur QIRX - da noch Screens vom Technisat. Wenn das nicht aus Bayern kommt, was konnte das ...
von DXKuba
Mo 14. Nov 2022, 19:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17325
Zugriffe: 1186371

Re: DAB in Bayern

Hallo, schon ein paar Tage ist in Tschechien Kanal 7C empfangbar. Es stört unser COLOR DAB+ multiplex, Signal kommt wahrscheinlich von Hoher Bogen oder Brotjacklriegel/Einödriegel.

Ich habe aber keine Informationen darüber gefunden.

Auf UKWTV auch nichts.
von DXKuba
Di 12. Jul 2022, 23:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17325
Zugriffe: 1186371

Re: DAB in Bayern

Die 11A-Antenne liegt auf 126m, also zwischen der 10A/11D-Antenne auf 119m und der neuen 5C/6A-Antenne auf 140m. Gedankenspiel: Wenn die 11A-Antenne frei wird, könnte der BR um 7 Meter nach oben ziehen. Zwar nicht die Welt, aber auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist. Und für Ingolstadt eine kleine ...
von DXKuba
So 3. Jul 2022, 11:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17325
Zugriffe: 1186371

Re: DAB in Bayern

Hallo, Isen verbessert deutlich den Empfang von 11C in Tschechien. Richtdiagramm ist 30 grad nach Nord-Osten, also 10 kW direkt Richtung Tschechien. Bei mir in Isergebirge läuft heute 11C fast ohne Aussetzer, das gab es früher nur mit starkenTropo. Heute ist DAB+ Empfang auch bisschen besser, auch 7...
von DXKuba
Do 10. Mär 2022, 22:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262942

Re: DAB in Tschechien

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 18:35 Wie lauft den die Zufühung ab? Wo wird das Programm bezogen, vom Internet oder Satelliten?
Wir in COLOR DAB+ benutzen Internetstream (256 kbps MP3).
von DXKuba
Sa 5. Feb 2022, 22:45
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in der Slowakei
Antworten: 96
Zugriffe: 28923

Re: DAB+ in der Slowakei

Trenčín strahlt fast nicht nach Mähren, auch UKW ist hier total schwach. Velka Javorina (Nove Mesto nad Vahom) wäre ideal, aber da ist mit DAB nichts neues. Aber Bratislava mit Trencin und Zilina/Krizava könnte Autobahn D1 ganz gut versorgen fast bis Poprad (also erste 300 km). Da fehlt dann noch Kr...
von DXKuba
Mo 3. Jan 2022, 11:31
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262942

Re: DAB in Tschechien

cybertorte hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 07:27 Sehr gut! Viel Erfolg mit euren Projekt.
Sind das Kathrein Antennen auf den Foto?
Nein, beide FM und DAB Antennen-Systeme sind von FPG Servis, in Tschechien sehr bekannte Firma, die Sender baut.
von DXKuba
So 2. Jan 2022, 23:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262942

Re: DAB in Tschechien

Ab heute (18:00) sendet COLOR DAB+ mit volle Leistung auch aus Benesov - Lbosin (Spulka) auf 7C.
Es gab da schlechte S.W.R., jetzt ist es aufgelöst und wir können volle Leistung benutzen.

Beide unsere Sender (Lbosin und Strahov) haben also 1 kW ERP.
IMG_20220102_143941.jpg
von DXKuba
Sa 1. Jan 2022, 17:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262942

Re: DAB in Tschechien

Samson und Zapad haben finanzielle Probleme.
Radio Zapad hat sogar FM- und Internetsendung ausgeschaltet.

Hlas Prahy sendet neu nur im COLOR DAB+ Mux auf 7C, es ist ein Lokalsender für Prag, also es ist für sie billiger und auch logisch, dass sie jetzt anderen Mux verwenden.
von DXKuba
Do 23. Dez 2021, 09:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262942

Re: DAB in Tschechien

Spulka läuft jetzt mit cca. 300 W ERP.

Es scheint aber dass SFN schon gut funktioniert. :dx:
von DXKuba
Do 23. Dez 2021, 01:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262942

Re: DAB in Tschechien

COLOR DAB+ 7C: Lbosin im Testbetrieb mit niedrige Leistung.

TII:
0101 - Praha - Strahov
0102 - Benesov - Lbosin (Spulka)
von DXKuba
Mi 22. Dez 2021, 22:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262942

Re: DAB in Tschechien

Ab heute geht unser COLOR DAB+ aus Prag mit volle Leistung 1 kW. :cheers: Interview mit dem Leiter des COLOR DAB+ Projektes. Ausführlich wird auch auf die DAB+ Klangproblematik eingegangen. https://www.lupa.cz/clanky/jakub-melin- ... -rozhlasu/ Vielen Dank, Klang ist für uns sehr wichtig :xcool:
von DXKuba
So 5. Dez 2021, 00:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1524
Zugriffe: 262942

Re: DAB in Tschechien

Wir haben nicht stabilen Empfang von 5C. Und es ist für uns technisch leichter webstream zu nutzen. Ich kann sagen, dass Schwarzwaldradio bei uns bisschen besser als im Bundesmux klingt :xcool: Leider gibt es da MP3->AAC kodierung, ich hoffe, wir kriegen noch AAC stream von Schwarzwaldradio irgendwi...