Die Suche ergab 72 Treffer

von Zwölf
So 18. Feb 2024, 15:49
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Wenn die starken Ortsender selbst ohne nassen Finger in die Antennenbuchse einblasen, muss man die Pegel angleichen. Das geht aber mit Mehrbereichsverstärkern mit nur einem Dämpfungssteller für den UHF-Bereich auch dann nicht, wenn das Rauschmaß den Anforderungen für die DX-Sender noch ausreicht. O...
von Zwölf
Fr 16. Feb 2024, 20:16
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Re: Antennenverstärker - was ist zu beachten

Wenn ein Kanal schwächer ist, sollte man einen Verstärker mit hohem max. Ausgangspegel nehmen, dann kann man den Verstärker so einpegeln, dass der "schwächste" gerade so gut läuft, ohne das die anderen Kanäle den Verstärker übersteuern. Vielleicht lässt sich die Antenne auch auf den schwä...
von Zwölf
Fr 16. Feb 2024, 16:28
Forum: Radioforum
Thema: Antennenverstärker - was ist zu beachten
Antworten: 17
Zugriffe: 1383

Antennenverstärker - was ist zu beachten

Hallo, ich suche einen Ersatz für einen Wisi VS 84 neu oder gebraucht und wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand empfehlen kann, auf was ich beim Kauf achten sollte, damit die Leistung mindestens genauso gut ist. Es geht um die Verteilung eines DVB-T2-Signals in einem Einfamilienhaus. Bei einem...
von Zwölf
Di 28. Feb 2023, 08:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168641

Re: DAB in Bayern

Randnotitz: Heute wird der UKW-Betrieb des Füllsenders Burgberg aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Der BR verweißt als (UKW-)Alternative auf den Grünten sowie auf DAB+. Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern bin muss ich mal testen, ob auf den Burgbergfrequenzen mit einem guten Radio dann...
von Zwölf
Sa 12. Feb 2022, 22:52
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Antworten: 3333
Zugriffe: 216122

Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread

uhf hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 10:44 Wenn die 4 alle in SD permanemt terrestrisch senden würden und die regionalen Dritten alle enthalten wären, wäre DVB-T2 in meinen Augen ein Erfolg.
In Österreich wird zumindest RTL kostenlos in SD über DVB-T2 ausgestrahlt.
von Zwölf
Fr 21. Jan 2022, 19:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168641

Re: DAB in Bayern

Also auch Seefunk im Allgäu-Mux? Warum nicht, wäre durchaus eine Bereicherung. Donau 3 FM darf ja auch ins Allgäu reinfunken. Ja, 1 Platz wird ausgeschrieben (ex Arabella) 1 Platz wird befristet zur technischen Arrondierung an Seefunk vergeben. Frage: gibt es weitere Programmanbieter aus BaWü, die ...
von Zwölf
Do 20. Jan 2022, 22:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168641

Re: DAB in Bayern

--Umbenennung des Muxes in Donau-Iller Wo steht denn das eigentlich? Donau-Iller bezeichnet in erster Linie ja die Gegend um Ulm. Durch das südliche Allgäu fließt zwar auch die Iller, aber die Region bezeichnet man nicht als Donau-Iller. Und das Ostallgäu im Lechgebiet kann damit vermutlich noch we...
von Zwölf
Mo 10. Jan 2022, 10:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022
Antworten: 315
Zugriffe: 56537

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Ah ok danke. Dann bleibt bei mir wohl leider ein weißer Fleck. Ist hier zwar eine Tourismusregion und ein Teil der A7 und der A96 sowie zwei größere Bundesstraßen sind auch betroffen, aber anscheinend ist das nicht relevant genug. Auch die Tourismusorte an der Küste scheinen ja teilweise vernachläss...
von Zwölf
So 9. Jan 2022, 20:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022
Antworten: 315
Zugriffe: 56537

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Danke für die Info.

Schade, dass man derzeit die großen Lücken im Süden nicht schließen will.
von Zwölf
So 9. Jan 2022, 13:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022
Antworten: 315
Zugriffe: 56537

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2022

Gibt es auch einen Thread zum Ausbau des 2. BuMux? Habe keinen gefunden, aber vlt. habe ich ihn ja nur übersehen.
von Zwölf
Fr 2. Okt 2020, 20:16
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DVB-T2 in Österreich
Antworten: 2910
Zugriffe: 207022

Re: DVB-T2 in Österreich

OT an: Kann man eventuell alte DVB-T Sticks für Leute in Österreich verschenken? Habe noch reine DVB-T Sticks die noch in Ordnung sind aber hier in Deutschland nicht mehr laufen. Ansonsten geht's ab in die Tonne..OT aus: In Österreich hat man bereits vor Deutschland mit der Umstellung auf DVB-T2 be...
von Zwölf
Fr 2. Okt 2020, 19:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1168641

Re: DAB in Bayern

Ist jemand hier der öferts im Oberallgäu ist und meine Beobachtung bzgl. Grünten evtl. bestätigen kann? Ich arbeite in einem Ort mit Sichtverbindung zum Grünten und stelle fest, dass die Muxe sehr unterschiedlich gut hereinkommen. Der Bundesmux geht mit 100%, so wie man es in dieser Lage erwartet. M...
von Zwölf
Fr 2. Okt 2020, 19:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1296825

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Kann es sich dabei auch um weitere Programme von Absolut handeln? Ja, es handelt sich um Absolut Sport und Absolut Talk. Die gehen noch nicht an den Start, da die Studios noch im Bau sind. Und bis die Studios fertig sind, beliben die anderen 4 Absolut Programme noch ohne Moderation, da das aus dem ...
von Zwölf
Fr 25. Sep 2020, 21:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1296825

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Bin mal gespannt was der Sender Ravensburg im Allgäu zuwege bringt! Ja da bin ich auch gespannt - ich fürchte, dass es an einigen Stellen der Empfang schwierig wird wegen zu hoher Pegelunterschiede zum Allgäu-Mux auf 8B. Ich bin auch gespannt, wie sich der 12D aus Augsburg/Ulm schlägt. Beim ersten ...
von Zwölf
Sa 29. Aug 2020, 19:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 9805
Zugriffe: 1296825

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Weiß jemand, ob es zur IFA-Zeit eine Ausstrahlung in Berlin geben wird?