Die Suche ergab 51 Treffer

von Zwölf
Do 20. Jun 2019, 15:39
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Wer empfängt IN BAYERN welchen DAB Austria Bundesmux Kanal? Wie weit geht der 5B vom Pfänder nach Bayern? Ist das nicht ein Problem wegen 5C D Bundesmux? Wie weit geht der 6D von Linz nach Bayern? Ich empfange hier im südlichen Oberallgäu den 5B vom Pfänder. In der Nähe von 5C-Sendern kann es zu Pr...
von Zwölf
Fr 14. Jun 2019, 21:55
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

In Bayern gibt es Schlager, Volksmusik, elektronische Musik, ein Kinderradio, regional teils noch etwas Jazz. Also eine gewisse Vielfalt gibt es schon, auch wenn noch nicht alle Geschmäcker abgedeckt sind. Die Programmauswahl im Austria-Mux ist hingegen schon wirklich etwas mau. Dass die deutschen ...
von Zwölf
Do 13. Jun 2019, 20:34
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

In Bayern gibt es Schlager, Volksmusik, elektronische Musik, ein Kinderradio, regional teils noch etwas Jazz. Also eine gewisse Vielfalt gibt es schon, auch wenn noch nicht alle Geschmäcker abgedeckt sind. Die Programmauswahl im Austria-Mux ist hingegen schon wirklich etwas mau. Dass die deutschen P...
von Zwölf
Mi 12. Jun 2019, 22:13
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3393

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

So ein Quatsch. Du bezahlst doch für alle, nur bekommt dein Geld "deine" zuständige Anstalt. Was ist denn das für eine Logik? - Lass mich raten, und wenn du zum Essen gehst bezahlst du auch für alle Restaurants, aber nur das Restaurant in dem du gegessen hast bekommt dein Geld, oder? Wenn du eine F...
von Zwölf
Sa 8. Jun 2019, 23:11
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 147
Zugriffe: 3393

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

DAB ist regional und zwingt einen teils noch übler als zu reinen UKW-Zeiten an die "eigene Anstalt". Nichts anderes hast Du bezahlt. Wärst Du bereit, für Programme von Fremdanstalten, einen "Rundfunkbeitrag Plus" zu entrichten? So ein Quatsch. Du bezahlst doch für alle, nur bekommt dein Geld "deine...
von Zwölf
Sa 1. Jun 2019, 10:49
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Vielen Dank für die Karten! Da scheinen sich die Empfangsgrenzen bei mir in der Gegend wohl nur gering verschieben wenn es Rundstrahlung wäre. Vielleicht tun sich auch einfach die hohen Band-III-Frequenzen schwerer ins Tal zu kommen.
von Zwölf
Sa 1. Jun 2019, 08:59
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich war östlich vom Pfänder in Deutschland unterwegs, von Sonthofen aus in nordöstliche Richtung. Vlt. lags zum Teil auch an der Nachbarkanalsproblematik; wenn der Grünten-Sender (5C) hinter dem Berg verschwunden ist gings etwas besser, wenn auch trotzdem holprig. Mein Wohnort liegt weiter südlich; ...
von Zwölf
Fr 31. Mai 2019, 20:35
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich bin gestern mal ein Stück (ca. 7km) mit dem Auto unterwegs gewesen. Im Autoradio lief Pfänder-UKW (Antenne Vorarlberg) und in der Hand hatte ich ein DAB+-Radio mit Technicum One. UKW ging durchgehend (ok, nicht immer ganz rauschfrei, störte aber mit den Fahrgeräuschen kaum), DAB+ war nur vereinz...
von Zwölf
Mi 29. Mai 2019, 21:10
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

@Habakukk
Du machst doch auch FMScan, oder? Ist da im Sendediagramm die "used"-Linie das tatsächliche Diagramm und die "coordinated" Linie die koordinierte? Weshalb sendet man am Pfänder nicht mit der koordinierten Rundstrahlung?
von Zwölf
Di 28. Mai 2019, 23:27
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Bei mir geht's leider nur auf an ein paar Stellen auf dem Balkon. UKW vom Pfänder geht hier auch besser. Allerdings ist die Sicht auch nicht ganz frei. Pfänder 5B.png Mein Trost ist nur, dass der inhaltliche Mehrwert zum deutschen Angebot derzeit nicht so arg groß ist. Bin mal gespannt, ob morgen in...
von Zwölf
So 26. Mai 2019, 17:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2604
Zugriffe: 35657

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Die getrennten Anträge von MB und Absolut hatten gegen Göpel keine Chance.
Und weshalb? Ich hätte jetzt eher die Anträge von MB und Asbolut im Vorteil gesehen.
von Zwölf
Sa 25. Mai 2019, 17:08
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2604
Zugriffe: 35657

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Wenn die Auslegung von "Einigung der Bewerber" so eindeutig wäre, hätte das Oberverwaltungsgericht Bautzen nicht die einstweilige Verfügung des VG Leipzig aufgehoben mit der Begründung, dass Göpel keine eindeutige Aussicht auf Erfolg hat. Es gibt zwei Arten von möglichem Erfolg 1.) Dass die Klage g...
von Zwölf
Sa 18. Mai 2019, 00:31
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7030
Zugriffe: 53913

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Bzgl. Regional-Threads: Brauchen wir das hier überhaupt? Für Bayern, das ja ähnlich groß ist wie Österreich, gibt es ja auch nicht für jeden Regionalmux einen extra Thread. Es stellt sich auch die Frage, wie viel Gesprächsbedarf es überhaupt zu den einzelnen Regionalmuxen gibt, v.a wenn es in den je...
von Zwölf
Fr 3. Mai 2019, 20:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 2604
Zugriffe: 35657

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Ich bin mal gespannt, ob für Leute für die die Musikrichtungen von Bayern 1, Bayern 3, egoFM und sunshine live nicht die große Offenbarung sind auch etwas dabei sein wird. Aber ich glaube ich sollte mir da nicht zu viele Hoffnungen machen...
von Zwölf
Mo 8. Apr 2019, 22:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 13131
Zugriffe: 106897

Re: DAB in Bayern

Für mich wirkt es aber halt so, als ob Radio SMÜ das einzige Programm im 9C wäre, das ein ernsthaftes Interesse am Sender Markt Wald hat. Sie können das dann entweder alleine zahlen oder versuchen die anderen Programmanbieter von dem Standort zu überzeugen, was aber wohl dauern wird. Das erinnert m...