Die Suche ergab 207 Treffer

von DX-Project-Graz
Mi 13. Mär 2024, 13:47
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Große Veränderungen auf UKW in Maribor
Antworten: 23
Zugriffe: 15023

Re: Große Veränderungen auf UKW in Maribor

Im slowenischen Forum wird übrigens auch kritisiert, dass noch weitere Radiosender in der slowenischen Steiermark von einem Medienmogul aufgekauft wurden und sich dort auch die Musikfarbe von slowenischsprachig (volkstümlich) deutlich auf serbisch (Balkan Pop) geändert hat. Ich befürchte, die Anzah...
von DX-Project-Graz
Mi 13. Mär 2024, 09:50
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Große Veränderungen auf UKW in Maribor
Antworten: 23
Zugriffe: 15023

Re: Große Veränderungen auf UKW in Maribor

Auf 101.3 MHz (Meljski hrib) sendet seit 11.3. Best FM anstelle von Radio Pohorje. Best FM kann bereits in Ljubljana, Kranj und Celje gehört werden.

Radio Pohorje war ab März 2009 auf dieser Frequenz on air, ist nun also Geschichte.
von DX-Project-Graz
Mo 5. Feb 2024, 09:41
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues RDS-PS bei Radio Agora
Antworten: 9
Zugriffe: 785

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Angesichts der mittlerweile fast überall verbauten Autoradios mit Übersichtslisten wäre ein statisches AGORA eigentlich sehr wünschenswert. Das Wort "Radio" ist ja völlig überflüssig. Vielleicht liest ja hier jemand mit ;) Sehe ich nicht so, weil bei allen Autoradios die ich kenne, ist au...
von DX-Project-Graz
Mo 5. Feb 2024, 09:23
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues RDS-PS bei Radio Agora
Antworten: 9
Zugriffe: 785

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Angesichts der mittlerweile fast überall verbauten Autoradios mit Übersichtslisten wäre ein statisches AGORA eigentlich sehr wünschenswert. Das Wort "Radio" ist ja völlig überflüssig. Vielleicht liest ja hier jemand mit ;)
von DX-Project-Graz
Fr 26. Jan 2024, 08:09
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen
Antworten: 1309
Zugriffe: 145478

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Ich empfinde es lediglich gegenüber dem Wettbewerb nicht fair, dass Anbieter die Zweijahresfrist gemütlich überschreiten können, und keine Sanktionen zu befürchten haben. Somit könnten ungenutzte bzw. ungewollte Frequenzen, die auch abseits der Landeshauptstädte eng werden, für Mitbewerber genutzt w...
von DX-Project-Graz
Do 25. Jan 2024, 15:10
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen
Antworten: 1309
Zugriffe: 145478

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Die fehlenden Einträge besagen aber nur, daß die Zweijahresfrist abgelaufen ist. Damit ist die Zuteilung hinfällig geworden. "Zweijahresfrist" ist gut, die Frequenzen wurden alle vor mehr als 5 Jahren zugeteilt. Da hat wohl mal wer genauer hingesehen, oder aber kronehit hat die Frequenzen...
von DX-Project-Graz
Di 9. Jan 2024, 23:36
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 1579
Zugriffe: 311853

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

macright hat geschrieben: Di 9. Jan 2024, 22:42 Wenn ich für ~5 Alternativstandorte Miete zahlen muss, kann ich mir irgendwann einen bewährten Prestigestandort auch schon leisten oder zahl zumindest nicht mehr viel drauf..
Damit hast du dir die Antwort vielleicht indirekt selber gegeben ;)
von DX-Project-Graz
Mo 8. Jan 2024, 20:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Estland / Estonia
Antworten: 18
Zugriffe: 3926

Re: DAB+ in Estland / Estonia

Im Südosten ist der Sender Pikareinu/Valgjärve seit Dezember 2023 aktiv.
195,936 MHz (Kanal 8A)
ERP 2,1 kW
58N2924 26E2054
Temporäre Antenne gerichtet nach NW auf 120m Höhe

Quelle: https://digilevi.ee/digiraadio/
von DX-Project-Graz
Mi 13. Dez 2023, 08:53
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Grün Weiß - Änderungen
Antworten: 119
Zugriffe: 56705

Re: Radio Grün Weiß - Änderungen

Ja, sie sind auch wieder aus dem RTR-Frequenzbuch verschwunden. Gab es denn die Versuchsabstrahlung bereits? Hat bisher offenbar keiner was beobachtet. Die Versuchsabstrahlung war aktiv, ich war selbst in dem Zeitraum nicht vor Ort aber mein Kollege hat in Graz-Nord beide Frequenzen empfangen könne...
von DX-Project-Graz
Fr 1. Dez 2023, 19:10
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!
Antworten: 515
Zugriffe: 91295

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

andimik hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 18:57 Welle 1 ist in Kärnten seit einigen Tagen auf UKW stumm, auch auf der Homepage https://welle1.at/kaernten/ funktioniert der Stream nicht.
Ich habe da ja so eine Vermutung, was da passieren könnte, ich will aber keine falschen Gerüchte streuen. Seien wir gespannt.
von DX-Project-Graz
Mo 27. Nov 2023, 08:18
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Sloweniens RTV in Bedrängnis
Antworten: 13
Zugriffe: 8191

Re: Sloweniens RTV in Bedrängnis

Franz Brazda hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 17:25 Die Radio SI Kette einen Privaten abgeben und Radio mm2 wieder aufleben lassen ! :dx:
Der Zug ist lange abgefahren. Ich hoffe einfach, Radio SI und auch Radio Capodistria bleiben bestehen. Radio Maribor und Radio Koper kann man meinetwegen einstampfen.
von DX-Project-Graz
Mo 20. Nov 2023, 22:05
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Musikwelle auf UKW
Antworten: 243
Zugriffe: 92563

Re: Musikwelle auf UKW

Heute bei einer Dienstreise am Rückweg aus OÖ/NÖ nach Graz getestet, die 100.2 geht auf der Strecke Ybbs-Zellerrain (B71)-Mariazell bis kurz vor Mariazell wunderbar, wechselt nur wenige Male mit der 94.0 und im Übrigen ein echt nettes Oldies/Classic Hits-Format, die Playlist hat mir richtig gut gefa...
von DX-Project-Graz
Di 24. Okt 2023, 14:15
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Ausschreibungen in Graz
Antworten: 240
Zugriffe: 113166

Re: Ausschreibungen in Graz

Die 90.3 reicht völlig, man könnte sicher auch das Diagramm etwas mehr nach Südosten erweitern, ohne 90.2 Nagykanizsa und 90.4 Boč zu stören, aber gewisse Leute setzen ja wie verbissen auf den Eisenberg, meiner Meinung nach der nutzloseste Standort in ganz Graz. Soundportal hat ja vom Lüftungsturm a...
von DX-Project-Graz
Mo 23. Okt 2023, 16:39
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Ausschreibungen in Graz
Antworten: 240
Zugriffe: 113166

Re: Ausschreibungen in Graz

Stört in Graz auf 105,0 der Kab-hegy nicht mehr?..der ist ja auch recht stark Der Kabhegy spielt in Graz fast gar keine Rolle. Das ist eigentlich das geringste Problem an der Sache. Da gibt es viel problematischere Koordinierungen in der Region, diese ist nicht wirklich bedenklich. Eher schade, das...
von DX-Project-Graz
Mi 27. Sep 2023, 09:42
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Ausschreibungen in Graz
Antworten: 240
Zugriffe: 113166

Re: Ausschreibungen in Graz

Die Frage ist ja auch, warum ein und das selbe Programm aus Kroatien mit einer solchen Leistung und sogar auf zwei Frequenzen, und zwar 92.1 und 102,4 in Richtung Slovenien und Oesterreich strahlen? Da kann ja zumindest ein Sender Leistung Richtung Norden reduzieren, und das Problem ist geloest, eb...