Die Suche ergab 28 Treffer

von DX-Project-Graz
Fr 17. Mai 2019, 10:49
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6758
Zugriffe: 36877

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich halte das für keine sehr gute Idee, separate Threads zu eröffnen. Einfach, weil sich die oft nicht mal SFNs ja gegenseitig ergänzen sollen. Was mach ma da, wenn wir Beobachtungen auf der Autobahn zwischen Amstetten und Salzburg berichten? Da kommt ja dann ein und derselbe Mux auf drei Frequenze...
von DX-Project-Graz
Fr 17. Mai 2019, 10:09
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6758
Zugriffe: 36877

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Hat das gleich solche Auswirkungen. :rolleyes: Ganz generell wäre es wünschenswert, und da spreche ich nicht dich persönlich an, sondern alle hier beteiligten Personen, sich vor dem Posten zu überlegen: Ist das was ich hier poste eine Vermutung von mir oder habe ich dafür eindeutige Beweise? Beispi...
von DX-Project-Graz
Do 16. Mai 2019, 17:06
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6758
Zugriffe: 36877

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Der Schöckl läuft, ja, aber die Signalstärke ist meiner Meinung nach noch ausbaufähig. Wenn das schon 10kW sind, ist dieses DAB+ in Graz nicht wirklich indoortauglich.
von DX-Project-Graz
Mi 15. Mai 2019, 21:59
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T/T2 & UKW in Kroatien
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: DVB-T/T2 & UKW in Kroatien

Richtig, mein Informant der vor Ort war hat mir aber eben aus erster Hand mitgeteilt, dass nur HR1 91.6, HR2 87.6, HRT Zadar 101.8 und HKR 95.5 umgesiedelt sind. Die privaten Anbieter sind noch auf dem alten Standort drauf und haben es nicht so eilig. Es soll evtl. noch ein Jahr dauern, also zeigt s...
von DX-Project-Graz
Mi 15. Mai 2019, 14:39
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 530
Zugriffe: 10689

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Ja, in Graz weiterhin Soft FM! Mit altem RDS von LoungeFM samt RT
von DX-Project-Graz
Di 14. Mai 2019, 21:39
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 13.05.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1224

Re: BNetzA 13.05.2019

Nein, die geht sowieso nicht wegen Net FM auf 100.2, das ist wenn schon eher ein Kriterium. Ebenso Net FM auf der etwas schwächeren 99.8 und der Kum macht auch noch stellenweise starken Signalpegel auf 99.9. Aber Rechnitz spielt mit der schwachen 100.1 faktisch keine Rolle.
von DX-Project-Graz
Di 14. Mai 2019, 14:52
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 13.05.2019
Antworten: 11
Zugriffe: 1224

Re: BNetzA 13.05.2019

UKW ÖSTERREICH: Neu (A): 92.0 Greifenburg 2 (130915, 464326), 996m, 20m, 100W, D 40-100 96.0 Oed (144443, 480713), 393m, 32m, 1000W Vertikal, D 330-90 92.0 Spittal Drau 5 (132649, 465048), 1065m, 8m, 200W Vertikal, D 70-240 92.0 Villach 5 (135113, 4638540, 943m, 33m, 200W Vertikal, D 90-260 A -> KA...
von DX-Project-Graz
Sa 11. Mai 2019, 19:46
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 530
Zugriffe: 10689

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

@102.1: Dann hat man also hinsichtlich des hinsichtlichen "Neustarts" von Radio West nichts mehr unternommen, sondern lediglich die Frequenzen eingeheimst? Nach dem Sendeschluss war ja zunächst noch die Rede von Modernisierung des Sendestudios und Neustart in einigen Monaten oder so... Das hatte ic...
von DX-Project-Graz
Do 2. Mai 2019, 12:10
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 530
Zugriffe: 10689

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

In Graz läuft auf 89.6 weiterhin LoungeFM, eben auch mit Steiermark-Wetter nach der vollen Stunde. Ich muss mich selbst nochmal korrigieren - on air wird genannt " SOFT FM ", und "ganz entspannt durch den Tag mit Soft FM" - im RDS steht weiterhin LoungeFM. Vor einigen Tagen lief ein jingleloses Non...
von DX-Project-Graz
Do 2. Mai 2019, 10:04
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 530
Zugriffe: 10689

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

In Graz läuft auf 89.6 weiterhin LoungeFM, eben auch mit Steiermark-Wetter nach der vollen Stunde.
von DX-Project-Graz
Mi 1. Mai 2019, 22:18
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Ausschreibungen in Graz
Antworten: 114
Zugriffe: 5060

Re: Ausschreibungen in Graz

102.1 hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 00:13

Ist die 89,6 in Graz nicht zu nahe an jener gleicher Frequenz von Soundportal in Bruck an der Mur?
Die beiden Frequenzen sind völlig isoliert voneinander und haben gar keine Berührungspunkte. Mugl ist in Graz nicht empfangbar und umgekehrt, aufgrund der Topographie.
von DX-Project-Graz
Sa 27. Apr 2019, 14:45
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T/T2 & UKW in Kroatien
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: DVB-T/T2 & UKW in Kroatien

Laut der Seite https://www.hakom.hr/default.aspx?id=9764 schreibt die kroatische Behörde HAKOM drei neue DVB-T2-Netze (M1, M2 und L1) aus, das mit dem Videocodec HEVC arbeiten soll, aus. Angebote können bis 14. Juni 2019 eingebracht werden. Die Kanäle sind auf https://www.hakom.hr/UserDocsImages/20...
von DX-Project-Graz
Do 4. Apr 2019, 10:01
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Ausschreibungen in Graz
Antworten: 114
Zugriffe: 5060

Re: Ausschreibungen in Graz

Nun ja, sie ist nicht ideal, 500W wären wohl besser gewesen, aber es stört wenigstens keine bestehenden Programme aus In- und Ausland. :danke: Die Richtstrahlung ist auch recht stark, außerhalb der Keule wird ARS vom Kum hemmungslos drüberbügeln. Aber ein guter Kompromiss, hat man diesmal echt mal m...
von DX-Project-Graz
Sa 23. Mär 2019, 09:50
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T/T2 & UKW in Kroatien
Antworten: 6
Zugriffe: 659

Re: DVB-T/T2 & UKW in Kroatien

Genau, hier wird einiges gemacht. Danke, dass du das auch hier geteilt hast! :spos: Ich war übrigens vor einem Monat in Zadar und konnte dort den neuen Mast auf Ugljan schon bewundern. 85 Meter hoch wird er sein. Im Mai soll er in Betrieb genommen werden, die alte Anlage wird dann abgerissen und die...
von DX-Project-Graz
Mi 27. Feb 2019, 12:59
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Aktuelle Senderfotos von Tarvisio/Monte Priesnig
Antworten: 13
Zugriffe: 408

Re: Aktuelle Senderfotos von Tarvisio/Monte Priesnig

Was kommt dann eigentlich von wo? Laut AGCOM würde die 98,1 von Virgin fast Richtung Noden strahlen, 87,6 und 107,9 mehr nach Nordosten. Damit wären die unteren 4 Yagis also wohl der 98,1 zuzuordnen, die oberen 4 Yagis der 87,6. Bei der 107,9 bin ich mir nicht sicher, die müsste dann vermutlich auc...