Die Suche ergab 23 Treffer

von kram5610
Do 18. Jul 2019, 09:02
Forum: Radioforum
Thema: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD
Antworten: 54
Zugriffe: 2062

Re: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD

Mein Verdacht war auch, dass der Decoder hier einfach nur Level 1 kann - tatsächlich liegt es allerdings nicht daran. Bei den dänischen Untertiteln hier werden keine entsprechenden Zeichenersetzungen nach Level 1.5 mitgesendet (sog. X/26-Pakete). Kann man auch selber testen, indem man eine entsprec...
von kram5610
Do 18. Jul 2019, 09:01
Forum: Radioforum
Thema: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD
Antworten: 54
Zugriffe: 2062

Re: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD

Doppelt (kann gelöscht werden).
von kram5610
Mi 17. Jul 2019, 16:36
Forum: Radioforum
Thema: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD
Antworten: 54
Zugriffe: 2062

Re: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD

@kram5610 Wie kommt ma an die dänischen Untertitel der anderen Sender ZDF, SVT, Norwegen? Geht das über DVB-Untertitel oder Videotext?Und geht das nur im Kabel bzw.Boxer-TV? Auf ZDF und NRK 1 (Norwegen) werden die Untertitel anders als bei ARD hinzugefügt, wie weiß ich leider nicht. Bei SVT1 und SV...
von kram5610
Mi 17. Jul 2019, 11:21
Forum: Radioforum
Thema: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD
Antworten: 54
Zugriffe: 2062

Re: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD

Was die Videotexte an sich angeht stellt sich eher vielmehr die Frage: Warum geht das denn nicht auch andersrum? Wieso nicht dänisches Fernsehen in Deutschland mit deutschen Untertiteln bei ausgewählten Sendungen? Die Logik dahinter finde ich sehr begrüßenswert: Verstehen, was in den Nachbarlädern ...
von kram5610
Di 16. Jul 2019, 15:11
Forum: Radioforum
Thema: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD
Antworten: 54
Zugriffe: 2062

Re: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD

Trotzdem ist zumindest das ARD-Signal deutschlandweit, europaweit und darüberhinaus astrafootprintweit (ehemals auch hotbirdweit) empfangbar und, wenn untertitelt, da dann auch "dänisch" empfangbar. Auch für die Südschleswiger. Technisch gesehen hast du recht. Allerdings sind die Untertiteln für un...
von kram5610
Di 16. Jul 2019, 14:48
Forum: Radioforum
Thema: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD
Antworten: 54
Zugriffe: 2062

Re: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD

Für die Angehörigen der dänischen Minderheit in Südschleswig macht man das aber gar nicht, das ist ein Service von und für Reichsdänen. Und einen Nutzen haben sie auch nicht, da sie ja keine Teilnehmer eines dänischen Kabelnetzes sind (wo die Zeichen dann später richtig dargestellt werden). Der übe...
von kram5610
Mo 8. Jul 2019, 19:41
Forum: Radioforum
Thema: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD
Antworten: 54
Zugriffe: 2062

Re: Zusätzliche "nordische" Videotext Untertitel auf ARD

Es ist wohl tatsächlich dänisch für die Zuschauer in Dänemark: http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=8&t=31584 Für die Zuschauer in Dänemark? Oder für die dänisch-sprachige Minderheit in Deutschland? https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4nische_Minderheit_in_Deutschland Ja es ist Dänisch - aller...
von kram5610
Do 13. Jun 2019, 13:50
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T/T2 Dänemark
Antworten: 25
Zugriffe: 1794

Re: DVB-T/T2 Dänemark

Ich habe mir gerade mal die Kanalliste von Boxer angesehen. Das ist ja schon vorbildlich. Aus jedem Nachbarland gibt es ein Programm: NRK aus Norwegen, SVT aus Schweden und ZDF aus Deutschland. In Deutschland sind die Niederländer nicht mal im Kabel, geschweige denn im DVB-T2. Gleiches gilt für dän...
von kram5610
Fr 12. Apr 2019, 11:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5237
Zugriffe: 41644

Re: DAB in Norddeutschland

Antwort von Teracom bezüglich DAB1 erhalten: Hej Morten, Ja det er korrekt at DR er i gang med noget udbygning flere steder i Danmark. Jeg kender ikke til detaljerne . Jeg kan derimod oplyse at vi ikke har nogen konkrete planer om udbygning af DAB1 i det omtalte område. Freie Übersetzung: Hallo Mort...
von kram5610
Do 11. Apr 2019, 15:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5237
Zugriffe: 41644

Re: DAB in Norddeutschland

Viele kleine Sender ergeben in Summe wohl ein besseres SFN als wenige große Sender. Okay - aber dafür kaum Overspill.... Ich habe übrigens auch gefragt wann es losgehen soll, Antwort: Ende 2019, Anfang 2020, also dauert noch. Ferner habe ich "Teracom" gefragt ob was ähnliches für 12C (DAB Muxx 1) g...
von kram5610
Do 11. Apr 2019, 11:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5237
Zugriffe: 41644

Re: DAB in Norddeutschland

Es liest sich so, dass Rangstrup stärker senden soll oder ist damit die Leistungserhöhung in Aabenraa Gammelhavn gemeint? Nee, so liest es sich gar nicht, weil von beidem steht da nix. Da steht: "Es ist von DR geplant eine NEUE Position bei Aabenraa im Betrieb zu nehmen, welche dazu beitragen soll ...
von kram5610
Do 11. Apr 2019, 09:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5237
Zugriffe: 41644

Re: DAB in Norddeutschland

Hallo, ich habe mal Kontakt zu DR aufgenommen und gefragt wann es losgeht und ob man sich überlegt hat "Rund" zu senden, hier die Antwort: Kære Morten, Mange tak for din henvendelse og din interesse i vores udbygning af DAB-nettet. DR har ansøgt om en antenneplacering i en mast placeret ved Flensbor...
von kram5610
Fr 5. Apr 2019, 07:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5237
Zugriffe: 41644

Re: DAB in Norddeutschland

DAB+: Danmarks Radio nutzt bald Sendeanlage des NDR in Flensburg Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Der öffentlich-rechtliche dänische Rundfunk Danmarks Radio (DR) will eine Sendeanlage des Norddeutschen Rundfunks (NDR) nutzen, um darüber seinen DAB+-Digitalradio-Multiplex auf Kanal 8B auszustrah...
von kram5610
Do 4. Apr 2019, 15:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5237
Zugriffe: 41644

Re: DAB in Norddeutschland

Sooo schlecht sieht das doch für Schlesig-Holstein gar nicht aus. Die Richtwirkung bei DAB+ ist bei vertikaler Ausstrahlung oft weit geringer als bei UKW, das haben bisherige Erfahrungen gezeigt. In Flensburg hat man ja nicht wie beim Brocken die Möglichkeit einen Betonturm zusätzlich als Barriere ...
von kram5610
Do 4. Apr 2019, 13:28
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 02.04.2019
Antworten: 29
Zugriffe: 2657

Re: BNetzA 02.04.2019

planetradio hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:25
Das Diagramm ist hier im Forum im "DAB in Norddeutschland " Thread zu sehen
Ahh danke für den Tipp!