Die Suche ergab 15 Treffer

von kram5610
Fr 12. Apr 2019, 11:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5137
Zugriffe: 28375

Re: DAB in Norddeutschland

Antwort von Teracom bezüglich DAB1 erhalten: Hej Morten, Ja det er korrekt at DR er i gang med noget udbygning flere steder i Danmark. Jeg kender ikke til detaljerne . Jeg kan derimod oplyse at vi ikke har nogen konkrete planer om udbygning af DAB1 i det omtalte område. Freie Übersetzung: Hallo Mort...
von kram5610
Do 11. Apr 2019, 15:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5137
Zugriffe: 28375

Re: DAB in Norddeutschland

Viele kleine Sender ergeben in Summe wohl ein besseres SFN als wenige große Sender. Okay - aber dafür kaum Overspill.... Ich habe übrigens auch gefragt wann es losgehen soll, Antwort: Ende 2019, Anfang 2020, also dauert noch. Ferner habe ich "Teracom" gefragt ob was ähnliches für 12C (DAB Muxx 1) g...
von kram5610
Do 11. Apr 2019, 11:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5137
Zugriffe: 28375

Re: DAB in Norddeutschland

Es liest sich so, dass Rangstrup stärker senden soll oder ist damit die Leistungserhöhung in Aabenraa Gammelhavn gemeint? Nee, so liest es sich gar nicht, weil von beidem steht da nix. Da steht: "Es ist von DR geplant eine NEUE Position bei Aabenraa im Betrieb zu nehmen, welche dazu beitragen soll ...
von kram5610
Do 11. Apr 2019, 09:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5137
Zugriffe: 28375

Re: DAB in Norddeutschland

Hallo, ich habe mal Kontakt zu DR aufgenommen und gefragt wann es losgeht und ob man sich überlegt hat "Rund" zu senden, hier die Antwort: Kære Morten, Mange tak for din henvendelse og din interesse i vores udbygning af DAB-nettet. DR har ansøgt om en antenneplacering i en mast placeret ved Flensbor...
von kram5610
Fr 5. Apr 2019, 07:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5137
Zugriffe: 28375

Re: DAB in Norddeutschland

DAB+: Danmarks Radio nutzt bald Sendeanlage des NDR in Flensburg Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: Der öffentlich-rechtliche dänische Rundfunk Danmarks Radio (DR) will eine Sendeanlage des Norddeutschen Rundfunks (NDR) nutzen, um darüber seinen DAB+-Digitalradio-Multiplex auf Kanal 8B auszustrah...
von kram5610
Do 4. Apr 2019, 15:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Norddeutschland
Antworten: 5137
Zugriffe: 28375

Re: DAB in Norddeutschland

Sooo schlecht sieht das doch für Schlesig-Holstein gar nicht aus. Die Richtwirkung bei DAB+ ist bei vertikaler Ausstrahlung oft weit geringer als bei UKW, das haben bisherige Erfahrungen gezeigt. In Flensburg hat man ja nicht wie beim Brocken die Möglichkeit einen Betonturm zusätzlich als Barriere ...
von kram5610
Do 4. Apr 2019, 13:28
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 02.04.2019
Antworten: 29
Zugriffe: 2313

Re: BNetzA 02.04.2019

planetradio hat geschrieben:
Mi 3. Apr 2019, 16:25
Das Diagramm ist hier im Forum im "DAB in Norddeutschland " Thread zu sehen
Ahh danke für den Tipp!
von kram5610
Mi 3. Apr 2019, 16:08
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 02.04.2019
Antworten: 29
Zugriffe: 2313

Re: BNetzA 02.04.2019

Moin, 8B aus Flensburg - das ist mir neu.... Aber passt, der Empfang von 8B ist bei mir in Flensburg etwas schwächer als der 12C aus DK. Allgemein kommen die Dänischen DAB-Signale nicht besonders stark in Flensburg an. Mal sehen wann der on air geht und mit welchem Diagramm gesendet wird. Gruß Morte...
von kram5610
Mo 14. Jan 2019, 04:54
Forum: Radioforum
Thema: Sender über Satellit empfangen
Antworten: 13
Zugriffe: 1562

Re: Sender über Satellit empfangen

Katha hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 14:31
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Wir wohnen ganz im Norden - das sollte hier eigentlich (laut Internet) keine Probleme mit dem Empfang geben.
In Flensburg braucht man aber mindestens 150cm - eher mehr.

Gruß
Morten Hesseldahl
von kram5610
Mo 29. Okt 2018, 12:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Dänemark
Antworten: 170
Zugriffe: 4024

Re: DAB in Dänemark

Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass der 12C in privater Hand etwas löchriger geworden ist um die Kosten niedrig zu halten. Das kann aber gar nicht sein - beide Dänische Muxe werden von "Teracom" betrieben - beide sollen 99,9% der Bevölkerung erreichen. Bei mir in Flensburg empfange ich den 12...
von kram5610
Mo 24. Sep 2018, 10:33
Forum: Radioforum
Thema: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark
Antworten: 11
Zugriffe: 1458

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Ich denke und glaube nicht, dass das Überleben des Dänischen ÖR-Rundfunk von seinen Kindersendern abhängt, genau wie es auch anderen Ortes kaum der Fall sein wird. Es ist richtig, dass man sämtliche Altersgruppen erreichen sollte, aber muss das dann im Falle der Kindersender auf mehreren Kanälen er...
von kram5610
Mo 24. Sep 2018, 10:18
Forum: Radioforum
Thema: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark
Antworten: 11
Zugriffe: 1458

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Rechtfertigt das dann dennoch die Einstellung eines kulturellen Klassikangebotes um einem Privatanbieter der sich unter Normalbedingungen mit der Quote kaum halten sollte eine Plattform zu bieten? Ich denke nein, hätte es auf dem dänischen Markt ein Bedürfnis danach gegeben hätte sich das Angebot w...
von kram5610
Fr 21. Sep 2018, 09:05
Forum: Radioforum
Thema: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark
Antworten: 11
Zugriffe: 1458

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Man lässt es. Der DR scheint wie das dt. ÖR-System im Fernsehen zumindest die Altersgruppe 12+ nicht ansprechen zu wollen. So ist das ÖR-System wenn diese Zielgruppe erwachsen ist tot. Das ist nicht ganz wahr. DR Ultra (für 12+) soll im Netz "weitersenden" - wie "funk" (der Jugendkanal von ARD und ...
von kram5610
Do 20. Sep 2018, 13:17
Forum: Radioforum
Thema: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark
Antworten: 11
Zugriffe: 1458

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

So dramatisch sollte man das nicht sehen. Für ein kleines Land wie Dänemark waren das schon sehr viel TV- und Radiokanäle. Dass es nicht immer leicht ist, diese Kanäle auch zu füllen, fiel mir immer wieder auf, wenn ich in der Hoffnung auf etwas typisch Nordisches durch die Kanäle zappte. Meistens ...
von kram5610
Do 20. Sep 2018, 13:12
Forum: Radioforum
Thema: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark
Antworten: 11
Zugriffe: 1458

Re: Umbau des öffentlich rechtlichen Rundfunks in Dänemark

Mich wundert es eher noch, dass Radio 24syv immer noch existiert! Das Programm ist immer noch ein Konstrukt der ultra-konservativen Regierung und erreichte doch nie die Zahlen von DR P1. Ich höre sehr gerne den Sender 24Syv - vor allem ist der nicht so linksgerichtet wie eben DR P1 (DR = De Røde = ...