Die Suche ergab 127 Treffer

von Rolf, der Frequenzenfänger
Do 3. Jun 2021, 12:13
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37846

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Heimihampel hat geschrieben: Sa 29. Mai 2021, 12:10 Mein Problem mit den "Aussetzern" vom Hohen Kasten K34 ist Geschichte, egal welche Wetterlage herrscht! :cheers:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum Empfangserfolg und willkommen im Club! :cheers:
von Rolf, der Frequenzenfänger
Mi 2. Jun 2021, 21:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 8097
Zugriffe: 226186

Re: DAB in BW

Donaueschingen kann ich bestätigen. Ist jetzt das stärkste 11B-Signal bei mir in Bietingen und bringt eine deutliche Verbesserung des Indoor-Empfangs. In den Datenbanken ist der Standort wohl noch nicht drin, denn er wird von QIRX auch nach einem DB-Update nicht identifiziert. Sub-ID 8 in 50,8km Ent...
von Rolf, der Frequenzenfänger
Fr 28. Mai 2021, 16:24
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 437
Zugriffe: 50893

Re: Wann Abschaltung UKW?

Schweiz: UKW-Abschaltung bis spätestens Januar 2023 Die Schweiz hat den Ausstieg aus dem UKW-Radio nochmal vorge­zogen: Spätes­tens ab Januar 2023 gibt es im eidge­nös­sischen Äther nur noch Rauschen zu hören. https://www.teltarif.de/schweiz-ukw-ausstieg-radio/news/82997.html Dürfte in der Schweiz ...
von Rolf, der Frequenzenfänger
Do 22. Apr 2021, 20:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 8097
Zugriffe: 226186

Re: DAB in BW

wolfgangF hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 19:30 Hier in Hüfingen kann ich den 11B einlesen, aber kein Audio. Da braucht es dann doch Donaueschingen.
Donaueschingen wird auch in Bietingen viel bringen. Ist halt doch einiges näher (20km) als der Höchsten (51km) und liefert auch auf DVB-T2 den höheren Pegel.
von Rolf, der Frequenzenfänger
Do 22. Apr 2021, 17:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 8097
Zugriffe: 226186

Re: DAB in BW

Gutes 11B-Signal dank Höchsten nun auch in Bietingen/Hegau. :cheers:
Die Beobachtungen einiger Vorredner kann ich bestätigen, dass das Signal nicht ganz so kräftig daher kommt wie 8C. Der Deep-Indoor-Empfang mit Teleskopantenne schwächelt hier stellenweise.
von Rolf, der Frequenzenfänger
Mo 19. Apr 2021, 21:00
Forum: Radioforum
Thema: SoftRadio App holt DRM Digitalradio auf Mobilgeräte
Antworten: 26
Zugriffe: 1660

Re: SoftRadio App holt DRM Digitalradio auf Mobilgeräte

Meine Erinnerungen an DRM sind durchweg negativ. Blecherner, stark artefakt-behafteter Klang und ständige Aussetzer machten ein normales Zuhören fast unmöglich.
von Rolf, der Frequenzenfänger
Mo 19. Apr 2021, 12:39
Forum: Radioforum
Thema: SoftRadio App holt DRM Digitalradio auf Mobilgeräte
Antworten: 26
Zugriffe: 1660

Re: SoftRadio App holt DRM Digitalradio auf Mobilgeräte

Ein Traum wird wahr. Radiohören auf dem Handy mit winziger Auswahl in beschissener Qualität und mit ständigen Aussetzern, und alles was es dafür braucht, ist ein Dongle mit Antenne und eine kostenpflichtige Software. Endlich steht der Durchbruch für DRM unmittelbar bevor. Das wird sicher der Renner ...
von Rolf, der Frequenzenfänger
So 18. Apr 2021, 20:09
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2652
Zugriffe: 119341

Re: DIGRIS DAB-Netz

Neuhausen-Engiwald läuft seit kurzem wieder. Ja, QIRX bestätigt das auch. Habe wieder volles Signal. Da der Brüelberg hier in Bietingen recht gut geht, bestand keinerlei Chance auf Empfang des Zentralschweizer Pakets. Vielleicht fällt irgendwann mal 9D ZH aus, dann ginge hier 9D SG problemlos. So g...
von Rolf, der Frequenzenfänger
Sa 17. Apr 2021, 16:33
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2652
Zugriffe: 119341

Re: DIGRIS DAB-Netz

In Bietingen merke ich vom Engiwald-Ausfall nicht viel. Die Signalstärke ist etwas zurückgegangen, reicht aber immer noch locker für aussetzerfreies Audio. QIRX zeigt jedoch ganz klar, dass derzeit nur der Brüelberg läuft.
von Rolf, der Frequenzenfänger
Fr 9. Apr 2021, 09:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz
Antworten: 22
Zugriffe: 1909

Re: Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz

Die Stadtantenne Schaffhausen AG beginnt nun doch schon :) mit der Abschaltung des Kabel-UKW-Angebots: https://sasag.ch/ukw-ersatz/
In den FAQs weiter unten auf der Seite steht, dass es auch künftig keine DAB-Pakete im sasag-Netz geben wird. Man setzt ausschliesslich auf DVB-C.
von Rolf, der Frequenzenfänger
Fr 9. Apr 2021, 09:14
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 437
Zugriffe: 50893

Re: Wann Abschaltung UKW?

RZCH hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 22:10Wäre das Thema nicht im "Kabel-UKW Abschaltung in der Schweiz"-Thread passender?
Stimmt, den gibt's ja auch noch. Werde es dort auch reinstellen.
von Rolf, der Frequenzenfänger
Do 8. Apr 2021, 20:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 437
Zugriffe: 50893

Re: Wann Abschaltung UKW?

Die Stadtantenne Schaffhausen AG beginnt nun mit der Abschaltung des Kabel-UKW-Angebots: https://sasag.ch/ukw-ersatz/
In den FAQs weiter unten auf der Seite steht, dass es auch künftig keine DAB-Pakete im sasag-Netz geben wird. Man setzt ausschliesslich auf DVB-C.
von Rolf, der Frequenzenfänger
Fr 2. Apr 2021, 15:28
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37846

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Ein Wunder zu Ostern: Das Paket vom Hohen Kasten hat endlich die korrekte Uhrzeit und das richtige Datum! :cheers:
von Rolf, der Frequenzenfänger
Mo 29. Mär 2021, 21:02
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37846

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Wenn ich den Stecker ziehe kommt beim TV gar nichts an auch das Signal vom Phänder nicht und das Satellitensignal ist extra geführt! Meinst du damit, du trennst den Verstärker vom Strom, lässt aber sonst alles eingesteckt? Dann ist klar, dass nichts mehr geht. Ein stromloser Verstärker wird nicht z...
von Rolf, der Frequenzenfänger
Sa 27. Mär 2021, 10:21
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2
Antworten: 337
Zugriffe: 37846

Re: Schweizer Fernsehen in DVB-T/DVB-T2

Am besten bei Google nach "dvb-t fm dab 820t2 sdr" suchen. Die müssten eigentlich alle gehen. Achtet aber darauf, dass er den "normalen" IEC-Antenneneingang hat, nicht diesen kleinen. Das erspart euch viel Bastelei. Das Zadig-Tool findet ihr auch via Google. Als Software nutze ic...