Die Suche ergab 2884 Treffer

von Marc!?
Fr 22. Okt 2021, 20:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2007
Zugriffe: 112444

Re: DAB+ Thüringen

Meine These von Anfang an. Zuerst Weimar, dann Gera, Jena und Erfurt, wäre die Nachfolge gewesen. Die ländliche Regionen, wie Inselsberg und Blesberg dann zum Schluss ...
von Marc!?
Fr 22. Okt 2021, 14:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 2781
Zugriffe: 138364

Re: DAB Saarland

Der Sender Mettlach als 2.ter Standort war schon fragwürdig. Die aktuelle konstallation ist eig optimal. Auf der anderen Seite muss man natürlich sagen, dass man mit dem Schoksberg und der Höhe schonmal eine Grundabdeckung hat, wenn man das Moseltal um Perl und die Untere Saar ab Mettlach mal außen ...
von Marc!?
Fr 22. Okt 2021, 01:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 2781
Zugriffe: 138364

Re: DAB Saarland

Wenn 2 von 3 Muxe eigentlich mehr Leistung vertragen könnten, könnte MB ja eigentlich mal über eine neue Antenne nachdenken. Denn die 4kW beim 9B werden wohl aus dem selben Grund sein, wie die 3,2kW beim 9C. Das ist auch eine Platzfrage, der GFK Zylinder auf dem Schoksberg ist nicht so groß. Keine ...
von Marc!?
Do 21. Okt 2021, 20:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 2781
Zugriffe: 138364

Re: DAB Saarland

Nicoco hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 19:22 Also müsste man für mehr Dampf nachverhandeln oder geht da grundsätzlich nix mehr?
Eigentlich braucht man nicht mehr nach Süden. Das Problem ist halt die Antenne mit dem Diagramm für den 1.ten BM..
von Marc!?
Do 21. Okt 2021, 19:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 2781
Zugriffe: 138364

Re: DAB Saarland

Nicoco hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 18:43 Von welcher Seite wird da eigentlich blockiert?
Von französischer Seite?
Die 3,2 kW entsprechen relativ genau den 10 kW die via DVb-T bei K9 im Saarland koordiniert sind.
von Marc!?
Do 21. Okt 2021, 17:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Hamburg
Antworten: 115
Zugriffe: 14585

Re: DAB+ in Hamburg

Kann mir mal bitte jemand erklären warum 5D und 5C mit 10KW schlechter zu empfangen sind als 10D mit nur 4KW? 5D und 5C Signal tanzt hier bei mir auf und ab (zwischen 50 und 100%) wobei 10D absolut stabil mit vollem Signal läuft. Außenantenne bei Entfernung von 43 km Luftlinie zum Heinrich Herz Tur...
von Marc!?
Do 21. Okt 2021, 17:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 2007
Zugriffe: 112444

Re: DAB+ Thüringen

Bin ja mal gespannt, welchen Fehlerschutz man verwenden wird.
von Marc!?
Do 21. Okt 2021, 17:19
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 2781
Zugriffe: 138364

Re: DAB Saarland

maroon6 hat geschrieben: Do 21. Okt 2021, 16:04 Der Mux startet in Kürze, zunächst vom Schoksberg (muss, sonst wäre die Lizenz futsch). Heute hat auch die Oldie Antenne von Antenne Bayern bestätigt.
Ohne Spiesen wird es im östlichen Saarland natürlich große Lücken geben. Für Salue mit dem Hauptprogramm eig nicht interessant.
von Marc!?
Do 21. Okt 2021, 15:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3635
Zugriffe: 155393

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Der SWR-Sender Linz dürfte auch nicht mehr wesentlich exponierter sein, denke ich... Der Sender linz hat 480 m, der Sender Oberes Ahrtal 540 m. Natürlich wird es ein Füllsender werden, aber Mobil wird das schon einiges bringen, da man in einem anderen Winkel reinstrahlt. Dazu steht er halt nochmal ...
von Marc!?
Do 21. Okt 2021, 12:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3635
Zugriffe: 155393

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Also bei mir in Burscheid geht es deutlich besser jetzt und es läuft stabiler. Nur noch ganz vereinzelt Aussetzer mit Ahrweiler. Und auch auf der 10 km Strecke zur Arbeit von Burscheid nach Wermelskirchen ( B51) gibt es nur noch eine Stelle bei mir mit Aussetzern. Vorher waren das einige mehr. Bin ...
von Marc!?
Mi 20. Okt 2021, 18:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 8582
Zugriffe: 408121

Re: DAB(+) in NRW

Ich werde wohl am Wochenende sowieso wieder im Münsterland unterwegs sein, dann schaue ich mal vorbei. Entweder Schöppingen kommt später oder man ist dort fertig, aber die WDR-Antenne wird man nie im Leben mit nutzen, für so einen kurzen Zeitraum. Was wir natürlich nicht wissen, sind die konkreten ...
von Marc!?
Mi 20. Okt 2021, 16:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 8582
Zugriffe: 408121

Re: DAB(+) in NRW

Mir scheint es eher so, dass man in den letzten Tagen ganz fleißig war oder es noch kurzfristig sein wird. Wie gesagt, letzte Woche Montag am 11. hing noch nichts. Aber in zwei, drei Wochen kann man schon was schaffen. Zumal die Technik im Inneren schon lange fertig ist, es hapert seit Monaten nur ...
von Marc!?
Mi 20. Okt 2021, 16:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 8582
Zugriffe: 408121

Re: DAB(+) in NRW

Natürlich soll eigentlich direkt mit allen 15 Standorten gestartet werden, wenn das die Umstände zu lassen. Laut der heutigen PM: "Die technischen Vorbereitungen zum Start des Sendernetzes mit derzeit 15 Standorten in ganz NRW wurden jetzt planmäßig abgeschlossen." Also sollte eigentlich ...
von Marc!?
Mi 20. Okt 2021, 15:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 8582
Zugriffe: 408121

Re: DAB(+) in NRW

Es ist ja auch nicht gesagt, dass zum Start alle Standorte on air gehen werden oder?

Vlt ist es MB und den anderen gar nicht so unrecht, wenn der Mux noch nicht voll ist, dass die eine oder andere Anlage ein paar Wochen später on air geht.
von Marc!?
Mi 20. Okt 2021, 12:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 8582
Zugriffe: 408121

Re: DAB(+) in NRW

Die für mich spannende Frage lautet nun noch: Werden wir das nun doch etwas andere Antenne NRW auch im 2. Bundesmux zu hören bekommen? Ich habe hierzu zwei konträre Meinungen: Ein Mitarbeiter von MB (persönlich bekannt) hat es dementiert, einer von Antenne Bayern (aber off the record) bestätigt. Es...