Die Suche ergab 2442 Treffer

von Marc!?
Sa 8. Mai 2021, 01:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289427

Re: DAB(+) in NRW

Ich gehe u.a. jedenfalls von Dortmund , Bielefeld , Herscheid , Langenberg als Grundnetzsender aus…. Wobei Ich mir bei Bielefeld mit Rund- oder Richtstrahlung nicht sicher bin….. Naja wirkliche GNS gibt es ja bei DAB nicht mehr, auch Langenberg reicht mit den 10 kW Indoor nicht an die UKW Reichweit...
von Marc!?
Fr 7. Mai 2021, 23:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289427

Re: DAB(+) in NRW

Divicon übernimmt "den Aufbau, den Betrieb und das Monitoring für insgesamt acht Senderanlagen im gesamten NRW-Landesgebiet". Mal schauen wie viele von Uplink übernommen werden. https://www.divicon-media.com/einigung-im-verstaendigungsverfahren-divicon-media-erhaelt-dab-auftrag-in-nrw/ Da...
von Marc!?
Fr 7. Mai 2021, 22:48
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 64
Zugriffe: 3362

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Ich glaube eher die Karte ist sehr schematisch aufgebaut, von Mainz 3 erreicht man die Standorte per Rifu im Saarland definitiv nicht. Von der Lage her könnte noch Morbach 3 (FMT Kahlheid) passen, das würde auch von der Erreichbarkeit der Standorte mit Rifu passen. Dazu passend habe ich noch eine K...
von Marc!?
Fr 7. Mai 2021, 22:41
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289427

Re: DAB(+) in NRW

Im Siegerland versorgen 5c und 9b mit Siegen Süd und Sackpfeife fürs Wittgensteiner Land. Bin mal gespannt ob man beim WDR anklopft und auf den Ederkopf möchte,oder ob man beim hr anfragt. :D Ich denke mal man wird sich zuerst mal auf eigene MB Stnadorte stützen. Hat mal jmd hoch gerechnet wieviele...
von Marc!?
Fr 7. Mai 2021, 22:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289427

Re: DAB(+) in NRW

Im Siegerland versorgen 5c und 9b mit Siegen Süd und Sackpfeife fürs Wittgensteiner Land. Bin mal gespannt ob man beim WDR anklopft und auf den Ederkopf möchte,oder ob man beim hr anfragt. :D Ich denke mal man wird sich zuerst mal auf eigene MB Stnadorte stützen. Hat mal jmd hoch gerechnet wieviele...
von Marc!?
Fr 7. Mai 2021, 22:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289427

Re: DAB(+) in NRW

Welche Standort, Kanäle und Sendeleistungen sind geplant? Noch gar nichts. Die Plattform wurde ja erst heute von der LfM vergeben. Media Broadcast wird sich nun in der nächsten Zeit an die BNetzA wenden, die konkreten Standorte und Sendeleistungen mitteilen und dann werden auch wir alle mehr wissen...
von Marc!?
Fr 7. Mai 2021, 18:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289427

Re: DAB(+) in NRW

Nicoco hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 17:50 92% der Fläche und 87% der Bevölkerung Indoor lässt zumindest darauf schließen, dass man mehr als beim 2. BuMux abdecken wird.
Klar ist der Standort Münster-Stadt, dazu dann wohl Wesel, Herscheid und Eggegebirge.
Herscheid ist Nordhelle ? Die braucht man unbedingt.
von Marc!?
Fr 7. Mai 2021, 17:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 7648
Zugriffe: 289427

Re: DAB(+) in NRW

https://www.media-broadcast.com/neues-radio-im-westen-audio-digital-nrw-wird-plattformanbieterin-des-landesweiten-dab-multiplex-in-nordrhein-westfalen/ Neue Maßstäbe setzt auch das Sendernetz und damit die Zahl der erreichten Hörerinnen und Hörer. Über das landesweite Sendernetz im Kanal 9D werden ...
von Marc!?
Fr 7. Mai 2021, 14:04
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 64
Zugriffe: 3362

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Im Saarland zähle ich noch 22 von ehemals 113 TVU ohne Weiternutzung, darunter möglicherweise welche, von denen ich bloß (noch) nicht weiß, ob sie schon abgebaut wurden. In Saarbrücken Innenstadt sind mir zuletzt viele VHF Band III Langyagis in entgegengesetzter Richtung aufgefallen ?! Dann war ein...
von Marc!?
Do 6. Mai 2021, 20:24
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 64
Zugriffe: 3362

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Laut der Karte ja offensichtlich nicht. Ich glaube eher die Karte ist sehr schematisch aufgebaut, von Mainz 3 erreicht man die Standorte per Rifu im Saarland definitiv nicht. Von der Lage her könnte noch Morbach 3 (FMT Kahlheid) passen, das würde auch von der Erreichbarkeit der Standorte mit Rifu p...
von Marc!?
Mi 5. Mai 2021, 16:26
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 64
Zugriffe: 3362

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Hat sich jmd eig mal die Letzte Seite 20 mit den Schaltpunkten angeschaut? Wo war denn im SL/RLP der Schaltpunkt ? Nach Südwesten auf dem Weg scheint der Donnersberg angebunden zu sein, dann kommt der Schaltpunkt, von wo es nach Kaiserslautern, Saarbrücken, Trier, Teufelskopf und Haardtkopf geht. V...
von Marc!?
Mi 5. Mai 2021, 14:04
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 03.05.2021
Antworten: 22
Zugriffe: 1746

Re: BNetzA 03.05.2021

In Blittersdorf geht es übrigens um einen Autogottesdienst, also kein klassisches Autokino.
von Marc!?
Di 4. Mai 2021, 23:55
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 64
Zugriffe: 3362

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Hat sich jmd eig mal die Letzte Seite 20 mit den Schaltpunkten angeschaut? Wo war denn im SL/RLP der Schaltpunkt ? Nach Südwesten auf dem Weg scheint der Donnersberg angebunden zu sein, dann kommt der Schaltpunkt, von wo es nach Kaiserslautern, Saarbrücken, Trier, Teufelskopf und Haardtkopf geht. Vo...
von Marc!?
Di 4. Mai 2021, 22:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 471
Zugriffe: 55370

Re: DAB+ in Niedersachsen

Ich habe mal einen Plot für den BS-Mux erstellt, inklusive aller bisher bekannten Standorte. Was dabei direkt auffällt, trotz der ganzen Füllsender die der NDR im Harz plant, wird Torfhaus wohl weiterhin benötigt, auch wenn nur mit geringer Leistung. Denn rund um Torfhaus bleibt bisher eine Lücke. ...
von Marc!?
Di 4. Mai 2021, 22:25
Forum: Radioforum
Thema: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971
Antworten: 64
Zugriffe: 3362

Re: ZDF Fernsehumsetzer und Bezugsender 1971

Eigentlich schade, dass man bei der digitalen Umstellung so radikal war. Natürlich haben sich durch das SFN auch etliche Füllsender erledigt, aber etwas besser hätte man schon ausbauen können. Hätte damals DAB schon eine Rolle gespielt wie heutzutage, wäre es vermutlich anders gekommen. Im Prinzip k...