Die Suche ergab 3430 Treffer

von Marc!?
Mi 6. Mär 2024, 15:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 320162

Re: DAB Saarland

Der Schoksberg wäre ideal, da freie Sicht nach Forabch besteht. Der Halberg selbst ist nicht so gut, da der Winterberg noch im Weg nach Forbach steht, dort sind keine Anlagen installiert. Der Halberg dürfte im Saartal bei Großblittersdorf helfen.
von Marc!?
Fr 29. Dez 2023, 05:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 320162

Re: DAB Saarland

Geplanter Ausbau für den saarländischen Privatmux: - NEU Merzig-Merchingen 2 kW ERP (wie beim BuMux) - Schoksberg 3,2 -> 10 kW ND - Spiesen 2 -> 5 kW ND Diese Daten entstammen dem heutigen BNetzA-Update. Wenn du mal Langeweile hast, kannst du mal eine Karte mit den Sendern oben berechnen und zusätz...
von Marc!?
Fr 29. Dez 2023, 04:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 320162

Re: DAB Saarland

Mit "Bereich St. Wendel" könnte auch Tholey gemeint sein. Am FMT Bosenberg gibt es bisher kein DAB und keine Band III Antenne. Auf dem wenige km entfernten Schaumberg (liegt auch im Kreis St. Wendel), ist dagegen alles vorhanden. Da könnte man wie in Spiesen die bereits vorhandene Antenne...
von Marc!?
Do 5. Okt 2023, 22:13
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 151
Zugriffe: 59387

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Also die Funzeln in einem Ballungsraum wie Hannover werden sicherlich so schnell abgeschaltet.
von Marc!?
Mi 2. Aug 2023, 23:09
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 151
Zugriffe: 59387

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Ich denke UKW wird noch mal eine Art Renaissance erleben, wenn vermehrt die Funzeln abgeschaltet werden.
von Marc!?
Sa 29. Jul 2023, 22:40
Forum: Radioforum
Thema: WDR Aussetzer beim Senderwechsel
Antworten: 7
Zugriffe: 1064

Re: WDR Aussetzer beim Senderwechsel

Eigentlich ist auch bei WDR4 unverständlich, dass der Sender Bonn als Haussender der Kölner Version ausgerechnet die schwächste Frequenz on air ist und man nicht von Eins Live die Köln Turm Frequenz umgewidmet hat.
von Marc!?
Do 27. Jul 2023, 21:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2705
Zugriffe: 395965

Re: DAB+ in Niedersachsen

Es gibt natürlich auch Verträge. Aer man könnte ja in der Tat, einfach Antenne Bayern oder so in den Muxen aufschalten (lassen).
von Marc!?
So 9. Jul 2023, 21:14
Forum: Radioforum
Thema: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4
Antworten: 28
Zugriffe: 3771

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

Bad Hersfeld wäre ja eig auch eher Osthssen, wie der Rimberg bei hr4 eben auch.

Bei HR4 dann quasi ein Back zu the Roots, vor der Frequenzumwidmung damals um Rimberg und co.
von Marc!?
Sa 8. Jul 2023, 23:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1531
Zugriffe: 259609

Re: DAB Frankreich

Es klar, dass es im Bereich des Senders Luttange um die Täler der nied Lücken geben wird.
von Marc!?
Do 6. Jul 2023, 00:13
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1531
Zugriffe: 259609

Re: DAB Frankreich

Lt. Empfangsprognose sollte in Friedrichweiler der Sender aus Forbach aber mit 21 SNR (dB) seinen Fußabdruck hinterlassen. Auch eine andere Empfangsprognosekarte ging von deutlich besseren Empfangsbedingungen aus. Auf dem Bild sieht man das Sendegebiet des Forbacher Senders (dickere grüne Umrandung...
von Marc!?
Mi 5. Jul 2023, 00:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1531
Zugriffe: 259609

Re: DAB Frankreich

Also ich heute aussetzer als ich am Sender Hambach vorbeigefahren und France Bleu via DAB gehört habe. Das würde ja dazu passen, dass der Sender noch nicht eingeschaltet ist. Oder dass der Sender so stark war, dass das Radio überstreut hat. Die DAB Dipole sind jedenfalls montiert. Man fährt ja quas...
von Marc!?
Di 4. Jul 2023, 00:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1531
Zugriffe: 259609

Re: DAB Frankreich

Also ich heute aussetzer als ich am Sender Hambach vorbeigefahren und France Bleu via DAB gehört habe.
von Marc!?
Di 4. Jul 2023, 00:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 320162

Re: DAB Saarland

Statt zu stänkern vorher besser mal schlau machen. :rolleyes: Es gab in der Vergangenheit immer wieder ziemliche Probleme mit dem SFN. Schon bei moderaten Überreichweiten störte der Sender Felsberg mancherorts den Empfang. Der Senderstandort Felsberg war nicht umsonst bestenfalls zweite Wahl und ve...
von Marc!?
Mo 3. Jul 2023, 23:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1531
Zugriffe: 259609

Re: DAB Frankreich

Bei Saargemünd, scheint mir der Begriff Welferdinger Wald fehlerhaft. Wieso genau sollte dieser Begriff fehlerhaft sein? Er stammt direkt aus dem Dokument mit der technischen Zulassung, https://www.legifrance.gouv.fr/jorf/id/JORFTEXT000047371593 (Annexe VII) 73 de Uli Weil der Sender in Hambach an ...
von Marc!?
Mo 3. Jul 2023, 00:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3453
Zugriffe: 320162

Re: DAB Saarland

Der Felsberg bei DAB nur noch mit 2 kw? seit wann und wieso?