Die Suche ergab 2327 Treffer

von Marc!?
Do 15. Apr 2021, 00:09
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 6343
Zugriffe: 204007

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Ich habe vom Saarland gesprochen
von Marc!?
Mi 14. Apr 2021, 23:46
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 6343
Zugriffe: 204007

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Ohne diesen Test würdest aber wahrscheinlich noch weiter in der Gegend herum rennen und andere Menschen anstecken die dann womöglich schwere Verläufe und/oder Long Covid Symptome haben. Kann man sich denn vor Ort testen? :gruebel: Getestet wird hier nur an Apotheken, Hausärzten und Gesundheitsämter...
von Marc!?
Mi 14. Apr 2021, 23:39
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 6343
Zugriffe: 204007

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Bleib mal auf dem Teppich. In der Sache hat er aber durchaus recht. Es stirbt doch schon jz kaum einer mehr an Corona. An der Grippe sind mehr gestorben und die Situation wird sukzessive Tag um Tag besser werden. Im übrigen steht es doch jedem frei sich zu Hause im Luftschutzbunker im Keller einzus...
von Marc!?
Mi 14. Apr 2021, 23:23
Forum: OT-Forum
Thema: ** Der ultimative CORONA-Thread **
Antworten: 6343
Zugriffe: 204007

Re: ** Der ultimative CORONA-Thread **

Notwendige (und damit sinnvolle) Maßnahmen sind noch wesentlich radikaler als alles, was jemals in Deutschland beschlossen und umgesetzt wurde. Wer sich weiterhin weigert, den naturgesetzlichen Charakter der Pandemie bedingungslos und vollständig anzuerkennen und die Maßnahmen nicht nach menschlich...
von Marc!?
Mi 14. Apr 2021, 22:56
Forum: Radioforum
Thema: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?
Antworten: 22
Zugriffe: 1122

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

In Aachen haben wir den NRW Lokalsender mit identischem Inhalt auf 2 Frequenzen. 100,1 (Aachen Stadt) und 107,8 (Stolberg). Früher waren das mal getrennte Programme. Interessant ist, dass keiner der hiesigen DAB_Muxe diese beiden Sendestandorte in einem SFN nutzt. Dies zeigt mir, wie unnötig diese ...
von Marc!?
Mi 14. Apr 2021, 22:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6742
Zugriffe: 171793

Re: DAB(+) in Hessen

Der Hardberg an sich versorgt ja traditionell fast schon mehr außerhalb als Hessen selbst. Die ganze Berstraße ist z.b. abgeschattet. Dafür geht im Bereich des Taunus relativ gut.
von Marc!?
Mi 14. Apr 2021, 21:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 6742
Zugriffe: 171793

Re: DAB(+) in Hessen

Wobei DAB nur die kleinen Dipole ganz oben (oberster roter Bereich) sind.

Darunter bis zu dem Podest sind es die UKW darunter, die Reserve für UKW hängt unterhalb des Podests
von Marc!?
Di 13. Apr 2021, 23:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Rheinland Pfalz
Antworten: 3430
Zugriffe: 117252

Re: DAB+ in Rheinland Pfalz

Ingelheimer hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 23:06 Kanal 12A war landesweit in Betrieb und wurde dann auf 11A umgestellt. Es wäre überhaupt kein Problem, weitere Standorte hinzuzufügen.
Also zumindest in diese Richtung unkritisch. Richtugn Eifel wird natürlich Belgien wieder ein Thema.
von Marc!?
Di 13. Apr 2021, 19:51
Forum: Radioforum
Thema: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?
Antworten: 22
Zugriffe: 1122

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Die Frequenzen in HH für SH sind gerichtete Füllsender. Star FM in Nürnberg ist mir aber spontan eingefallen oder früher Harmony FM in FFM vom Europaturm 105,4 und der Reimundstraße 97,1. Radio OS hat zwei Frequenzen vom Schinkelturm, Radio Nordseewelle 2 Frequenzen in Aurich, beides NDS. Dazu gibt ...
von Marc!?
Di 13. Apr 2021, 15:24
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1823
Zugriffe: 40059

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Erst muss mal die UKW-Kette ausgeschrieben werden und ein Bewerber ausgewählt werden. Bisher wurde die Ausschreibung zwar angekündigt, aber noch nicht veröffentlicht. Nach wie vor ist UKW die meistgenutzte Empfangsart mit 64%. Bei DAB+sind es 10%(Digitalisierungsbericht LMAs 2020). Mit UKW lässt si...
von Marc!?
Mo 12. Apr 2021, 23:03
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1823
Zugriffe: 40059

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Ist denn eigentlich bekannt, warum die Antennen der 103.0 überhaupt demontiert wurden? Brauchte man den Platz am Turm für die anderen Antennen, war das bisherige System am Ende der Lebensdauer, gab es Sicherheitsbedenken, war es im Endeffekt zu teuer (auf einen neuen Betreiber zu warten), gab es Re...
von Marc!?
Mo 12. Apr 2021, 22:37
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1823
Zugriffe: 40059

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Das D-Radio hätte ja dann vor dem selben Problem gestanden. Wobei hier sicherlich eher eine Verlagerung zum Bielstein in Betracht gekommen wäre.
von Marc!?
Mo 12. Apr 2021, 21:41
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1823
Zugriffe: 40059

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Naja, es wurden im letzten Jahr an anderen Standorten in Deutschland ja auch Antennenanlagen neu aufgebaut und Sender neu angeschafft. Auch dort muss sich das rechnen! Ich sehe das nicht so kritisch! Nur sind hier auch wieder einige Monate ins Land gezogen und es werden in NRW noch einige vergehen.
von Marc!?
Mo 12. Apr 2021, 20:57
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1823
Zugriffe: 40059

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Oh, ja! Man verzichtet freiwillig auf eine große Reichweite - und damit auf Hörer und Werbeeinnahmen! Die anderen Frequenzen sind ja auch sooo leistungsstark! :bruell: Du musst bedenken, es ist für die 103,0 überhaupt keine Infrastruktur mehr vorhanden. Es muss alles neu aufgebaut werden. Wie lange...
von Marc!?
Mo 12. Apr 2021, 20:29
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 1823
Zugriffe: 40059

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Natürlich wird man so eine potentiell reichweitenstarke Frequenz möglichst so betreiben, dass sie auch real reichweitenstark ist. Solange am Masten noch was frei ist, wird man da schon noch paar Antennen hinspaxen können, zur Not halt etwas niedriger als früher. Die Frage wid halt sein, ob man sich...