Die Suche ergab 943 Treffer

von Marc!?
Di 17. Sep 2019, 02:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1909
Zugriffe: 21633

Re: DAB Saarland

Ich bin gespannt, ob Salue wirklich den SR Mux zum Start verlässt. Gerade in Phase 1 würde man massiv an Reichweite verlieren. Sinnvoll wäre in Phase I die Kapazitäten für 1A Fehlerschutz bei CRR zu verwenden.
von Marc!?
Mo 16. Sep 2019, 20:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1909
Zugriffe: 21633

Re: DAB Saarland

Media Broadcast wird die Sender für den Mux betreiben. Divicon wird selber keine Standorte aufbauen! https://www.media-broadcast.com/pm_media-broadcast-und-divicon-media-machen-den-weg-frei-fuer-dab-im-saarland/ Wobei MB im Saarland aktuell nur am Schoksberg DAB Ready ist, die restlichen Standorte ...
von Marc!?
Mo 16. Sep 2019, 11:48
Forum: Radioforum
Thema: Radio Salue
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Radio Salue

Somit hat man die alte UD (103,7) ANtenne schon entfernt.
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 21:22
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1909
Zugriffe: 21633

Re: DAB Saarland

Na ja, mit Schoksberg + Tholey ist ja schon ne ordentliche Versorgung zumindest im Outdoor-Empfang hinzukriegen. Ich meine, irgendwo (dehnmedia?) gelesen zu haben, dass innerhalb von 6 Jahren eine 99%ige mobile Versorgung zu erreichen ist. Spätestens dann müssten also auch die "Randbereiche" des Sa...
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 20:13
Forum: Radioforum
Thema: Radio Salue
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Radio Salue

oder was ich eher vermute an der Statik des Mastes, denn Göttelborn ist Grubengebiet Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Deshalb musste man damals ja auch den Mast verkürzen und die UKW Antennen tiefer hängen was vielerorts für merklich schlechteren Empfang gesorgt hat. Das ganze Gebiet da oben ist...
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 18:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1909
Zugriffe: 21633

Re: DAB Saarland

Na ja, ich denke schon, dass Moseltal und Bliestal früher oder später kommen, aber vor 2021/2022 rechne ich auch nicht damit. Zumindest im Moseltal braucht man immerhin nicht zu viel Leistung. Mit den derzeit 500 W vom SR-Mux funktioniert die Versorgung auch in-door eigentlich noch ganz gut, zur No...
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 15:32
Forum: Radioforum
Thema: Radio Salue
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Radio Salue

Was hat dagegen gesprochen? Was offizielles gab es natürlich nicht zu hören. Ob es an den bereits unterschriebenen Verträgen mit Uplink lag, denn im Prinzip hätte der SR ja dann den Sender selbst betreiben und die beiden Füllsender an eigene Standorte umkoordinieren können oder was ich eher vermute...
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 15:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1909
Zugriffe: 21633

Re: DAB Saarland

Also ich kann mir schwer einen Standort Moseltal beim Privatmux vorstellen. Der Saargau, der das Moseltal vom restlichen Saarland trennt, ist über 400 m hoch, sodass der Sender effektiv nur die Gemeinde Perl mit rund 9.000 Einwohner versorgt und im Gegensatz zum SR Netz powert der Schoksberg mit 10 ...
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 14:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 1909
Zugriffe: 21633

Re: DAB Saarland

Kuchenberg ist sehr unrealistisch, wenn würde man sich beim SR in Spiesen einmieten, da dieser Standort in Sachen Einwohner geschickt gewählt wurde, nur komtm dieser nicht in die Pötte.
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 14:49
Forum: Radioforum
Thema: Radio Salue
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Radio Salue

Ja. In diese Richtung musste auch immer schon massiv ausgeblendet werden. Deshalb gab es ja früher auch den Füllsender in NK (105,0) und nicht am Standort Bliestal, wie bei den anderen Ketten. Eine Verlagerung nach Göttelborn hätte übrigens den Vorteil gebracht, dass mehr Gebiete im Saarland im Hau...
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 03:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5909
Zugriffe: 65684

Re: DAB(+) in NRW

Das ist ganz normal. Im Grenzland wird die Werbung von niedersächsischen Händlern in NRW geschaltet und die aus NRW läuft bei ffn und Antenne. Im Fensterprogramm für die Grafschaft läuft Werbung für ein Unternehmen aus Steinfurt. Die Neue Osnabrücker Zeitung ist an FFN beteiligt und auch an der Bet...
von Marc!?
So 15. Sep 2019, 01:11
Forum: Radioforum
Thema: Radio Salue
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Radio Salue

Danke für deine Arbeit, nur ich glaube du hast die alten Antennen von Salue und Unser Ding vertauscht. Die 101,7 war überhalb der 103,7. PS: Im übrigen koordiniert sind beide Frequenzen für 250 m. Nun stellt sich für mich die Frage, warum hat man das nicht schon früher ausgenutzt und kann jemand ein...
von Marc!?
Sa 14. Sep 2019, 01:32
Forum: Radioforum
Thema: Viele Sender verlassen Sky Deutschland.
Antworten: 135
Zugriffe: 4942

Re: Viele Sender verlassen Sky Deutschland.

Noch eine Ergänzung Cinemagic wird eingestellt wegen des eigenen Disney OTT Service, das gilt nicht für Disney XD, der ist weiter außerhalb von Sky verfügbar. Hier war Sky nur mal wieder bockig und will im kabel Turner pushen und via Sat wohl einzelne TP entlasten.
von Marc!?
Sa 14. Sep 2019, 01:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in NRW
Antworten: 5909
Zugriffe: 65684

Re: DAB(+) in NRW

Das ist ganz normal. Im Grenzland wird die Werbung von niedersächsischen Händlern in NRW geschaltet und die aus NRW läuft bei ffn und Antenne. Im Fensterprogramm für die Grafschaft läuft Werbung für ein Unternehmen aus Steinfurt. Die Neue Osnabrücker Zeitung ist an FFN beteiligt und auch an der Bet...
von Marc!?
Fr 13. Sep 2019, 22:45
Forum: Radioforum
Thema: Abgebaute TV-Füllsender
Antworten: 55
Zugriffe: 4457

Re: Abgebaute TV-Füllsender

@Manager Deine fundierte Datenbank, hat hierzu nichts notiert?