Die Suche ergab 1182 Treffer

von Dudelsack
Sa 27. Nov 2021, 08:21
Forum: Radioforum
Thema: Rundfunk unter der Ampel
Antworten: 29
Zugriffe: 1931

Re: Rundfunk unter der Ampel

Ich werfe mal ein: Bei Retzbach ist an der B27 der Empfang unter der Ampel an der Lidl-Kreuzung massiv gestört (Ampelsteuerung?). Seit Jahren! Es interessiert keinen. Allerdings habe auch ich es bisher nicht der BNetzA gemeldet, weil für mich persönlich völlig egal. Ob das bei einer politischen Amp...
von Dudelsack
Do 25. Nov 2021, 18:23
Forum: OT-Forum
Thema: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?
Antworten: 22
Zugriffe: 451

Re: Weihnachtsmarkt bei euch: Abgesagt?

Hier in Marburg wird der Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche nach derzeitigem Stand übermorgen eröffnen. Die Lokalzeitung aus dem Nachbarkreis schreibt dazu folgendes: https://www.giessener-allgemeine.de/hessen/marburg-weihnachtsmarkt-2021-dezember-november-eroeffnung-programm-start-absage-c...
von Dudelsack
Mi 24. Nov 2021, 20:59
Forum: Radioforum
Thema: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?
Antworten: 49
Zugriffe: 5325

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Ja, Du hast es erfasst. In Südtirol ist der Werbekuchen ja auch nicht unendlich und muss schon jetzt auf eine im Verhältnis zur Zahl der potenziellen Hörer überdimensional hohe Zahl von Sendern aufgeteilt werden. Da hat eigentlich so ziemlich niemand ein Interesse an noch mehr Anbietern, die auch no...
von Dudelsack
Mi 24. Nov 2021, 20:51
Forum: Radioforum
Thema: Sendeanlage bei Schaffhausen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1018

Re: Sendeanlage bei Schaffhausen?

... und der Bodenseesender kann es nicht sein, da er 2013 demontiert wurde und ich später da war. :gruebel: Der Bodenseesender steht ja auch noch mal eine ganze Ecke weg von Schaffhausen, nämlich im Messkircher Ortsteil Rohrdorf, eine gute Autostunde entfernt. Im Grunde genommen ist die Bezeichnung...
von Dudelsack
Mi 24. Nov 2021, 20:33
Forum: Radioforum
Thema: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?
Antworten: 49
Zugriffe: 5325

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Ja, ich bin auch gern, aber leider viel zu selten in Südtirol unterwegs. Da gibt es schon manche Kuriosität im Äther. Was die Doppelbelegungen von Südtirol 1 im Vinschgau betrifft, so könnten diese von der Übernahme von TRV aus Schlanders herrühren, die, so meine ich, vor drei oder vier Jahren passi...
von Dudelsack
Mi 24. Nov 2021, 20:04
Forum: Radioforum
Thema: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?
Antworten: 49
Zugriffe: 5325

Re: In welchen Städten gibt es mehrere UKW-Sender mit dem gleichen Programm?

Oh, noch jemand, der sich für den Südtiroler Rundfunk interessiert. Das ist ja auch irgendwie ein ziemliches Faszinosum. Was die Frequenzen betrifft, so kommen zumindest manche Doppelbelegungen daher, dass es noch ein zweites Programm mit dem Namen Radio Südtirol gibt, welches der Son von Gabriel To...
von Dudelsack
Mi 24. Nov 2021, 17:44
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1216
Zugriffe: 28508

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Ja, klar, mit mehreren Antennen ist da natürlich mehr drin. Ich bin ja schon froh, dass man mich hier im Internat überhaupt diese eine Antenne hat aufbauen lassen. Allerdings hatt man mir nun die Erlaubnis erteilt, immerhin auf fünf Elemente aufrüsten zu dürfen. Mal gucken, was das so bringt. Eine z...
von Dudelsack
Di 23. Nov 2021, 17:23
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1216
Zugriffe: 28508

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Ja, der 20.11. war wirklich ein guter Tropo-Tag, auch und gerade im Raum Marburg. Ich habe hier nur nach Süden wirklich gute Empfangsmöglichkeiten, daher hatte ich keine Chance auf NL, aber wenn es bei mir mit drei Elementen für Linz und Pilsen ausgereicht hat, wird Holland mit acht Elementen und ei...
von Dudelsack
So 21. Nov 2021, 18:45
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 20.11.2021 – Tropo (UKW)
Antworten: 13
Zugriffe: 475

Re: DX: 20.11.2021 – Tropo (UKW)

Mensch, war das gestern ein Tag! Neben Empfängen innerhalb Deutschlands, die sich zwischen dem Grünten und Stadthagen und zwischen dem Blauen und Geyer erstreckten, bekam ich Sender aus fünf Nachbarländern. Luxemburg (88,90 MHZ aus Dudelange) und Frankreich kommt hier öfter bei Tropo durch und Frank...
von Dudelsack
Di 16. Nov 2021, 07:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3064
Zugriffe: 157780

Re: DAB Saarland

Ich bin von 2 Programmen überrascht. Zum einen von Radio Melodie. Die gibt es hier, in sehr bescheidener Empfangsqualität, auch über UKW und die sendeten immer in erster Linie Schlager und Volksmusik. Pop oder gar Classics Rock gab es immmer nur sehr sehr selten. Aktuell scheint aber das komplette ...
von Dudelsack
Do 11. Nov 2021, 14:48
Forum: OT-Forum
Thema: Von Inzidenzen und Frequenzen
Antworten: 622
Zugriffe: 21993

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Bei mir gibts heute 107,0. In vielen Teilen des Kreises geht hier 1live aus Olsberg, allerdings bin ich hier gegen Norden so stark abgeschirmt, dass ich hier meist eher HR Info aus Darmstadt empfangen kann.
von Dudelsack
Di 9. Nov 2021, 09:02
Forum: OT-Forum
Thema: Von Inzidenzen und Frequenzen
Antworten: 622
Zugriffe: 21993

Re: Von Inzidenzen und Frequenzen

Nach einem kurzen Ausflug(funk) über 108 hinweg, haben wir heute einen Wert von 93,5. Da gibt es WDR 2 von der Nordhelle, aber nur, solang kein Tropo ist. Dann wird die Frequenz zumindest hier in meiner nach Süden offenen Lage ganz schnell von SWR 1 von der Hornisgrinde übernommen.
von Dudelsack
Mo 8. Nov 2021, 16:28
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Verständlichkeitsforschung zu Radionachrichten
Antworten: 12
Zugriffe: 671

Re: Verständlichkeitsforschung zu Radionachrichten

In ehemals hörenswerten Programmen wie SRF4 News wird einem dieses neuartige Parteichinesisch ja noch penetranter um die Ohren gehauen - *kotz*. Echt? Ich hatte Anfang dieses Jahres Lockdown-bedingt länger in Stuttgart festgesessen und mir dort eine provisorische Empfangsanlage eingerichtet, mit de...
von Dudelsack
Fr 5. Nov 2021, 18:19
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Verständlichkeitsforschung zu Radionachrichten
Antworten: 12
Zugriffe: 671

Re: Verständlichkeitsforschung zu Radionachrichten

Das könnte daran liegen, dass das Themer Gendern der Kern dieses Umfrageprojekts ist. Näheres kann man unter Anderem hier nachlesen: https://www.radioszene.de/154604/studie-wirkung-gendersensibler-sprache-radionachrichten.html Ich finde es gut und richtig, dass sich mit der Wirkung der gesprochenen ...