Die Suche ergab 138 Treffer

von Dudelsack
Do 14. Feb 2019, 18:02
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: World radio day: Wer geht darauf ein?
Antworten: 8
Zugriffe: 257

Re: World radio day: Wer geht darauf ein?

Echt? das habe ich gar nicht mitbkommen. Oder handelt es sich eventuell sogar um dieses Stück?
https://youtu.be/48xz2T-qr5Y
Das wurde glaube ich auch in den letzten Jahren immer gesendet.
von Dudelsack
Mi 13. Feb 2019, 16:14
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: World radio day: Wer geht darauf ein?
Antworten: 8
Zugriffe: 257

World radio day: Wer geht darauf ein?

Heute ist ja der Welt Tag des Radios und natürlich eignet sich kein Medium so gut, um darauf aufmerksam zu machen, wie eben das Radio. Welche Sender gehen darauf im laufenden Programm ein oder bringen sogar Sondersendungen? Allein in der letzten halben Stunde habe ich bereits fünf Sender gefunden. D...
von Dudelsack
Di 12. Feb 2019, 18:10
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite des Senders Weinbiet
Antworten: 10
Zugriffe: 365

Reichweite des Senders Weinbiet

Hallo miteinander, Kürzlich habe ich eine neue Antenne instaliert und kann damit nun so einiges mehr empfangen. War in südliche Richtung an meinem Standort bisher der Pfaffenberg das höhchste der Gefühle, kann ich jetzt sogar den Sender Weinbiet verrauscht aber konstant empfangen. Dafür, dass mein S...
von Dudelsack
Mo 11. Feb 2019, 17:43
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 3938
Zugriffe: 20822

Re: Was fällt euch auf?

Chief Wiggum hat geschrieben:
Mo 11. Feb 2019, 16:15
Man könnte ja gleich das ganze Internet abschalten :spos: :rp:
Aber sicher könnte man das tun! Wer es ausprobieren möchte, soll einfach hier klicken.
https://www.stupidedia.org/stupi/Divers ... _Internets
von Dudelsack
Mi 6. Feb 2019, 17:27
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 122
Zugriffe: 6452

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Der Inselsberg hinkt tatsächlich hinterher. Im Vergleich zum Stadtsender in Marburg sind es vielleicht 0,75 Sekunden Verzögerung.
von Dudelsack
Mo 4. Feb 2019, 19:06
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 122
Zugriffe: 6452

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Aktuell liegen bei Deutschlandfunk Kultur zwischen den Standorten Inselsberg und Brocken gute fünf Sekunden Zeitversatz, wobei der Inselsberg deutlich schneller ist. Beim Deutschlandfunk laufen hingegen zumindest die Sender Heidelstein und Torfhaus symkron. Mehr kann ich derzeit nicht prüfen, da mir...
von Dudelsack
So 27. Jan 2019, 13:12
Forum: OT-Forum
Thema: Wörter,die verschwinden.
Antworten: 656
Zugriffe: 2939

Re: Wörter,die verschwinden.

Ein Reiseruf im Radio. Ich habe tatsächlich vor einigen Jahren, lasst es vielleicht drei her sein, noch einen bei SWR 4 gehört. Für mich, der ich noch ein ziemlicher Jungspund bin, war das natürlich sehr seltsam anzuhören, da ich soetwas naturgemäß noch nie gehört hatte. Und auch ich kenne noch ein...
von Dudelsack
So 27. Jan 2019, 11:07
Forum: Radioforum
Thema: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz
Antworten: 43
Zugriffe: 1238

Re: Radio Menschen und Geschichten auf 6045KHz

Hallo, Als ich heute Morgen auf das Forum schaute, war es leider schon viertel vor Elf. Na ja, dachte ich mir und rief den Stream auf, auf dem ich leider nur noch die Reportage über den Stadtfunk und die Verabschiedung hören konnte. Ich werde aber versuchen, die Kurzwelle heute Abend einzuschalten u...
von Dudelsack
Sa 26. Jan 2019, 21:22
Forum: OT-Forum
Thema: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?
Antworten: 8245
Zugriffe: 17228

Re: (Wieder da! Jetzt als Teil 2!) Leicht-SPAM: Was hört ihr grad?

Ein altes Tonband. Das Abspielgerät hatte ich schon vor einiger Zeit mit samt dem dazugehörigen Band günstig auf einem Flohmarkt erworben, allerdings wies es einen Defekt auf, so dass ich es in die Reparatur geben musste. Nun, da es wieder einwandfrei läuft, lausche ich einem Band, das vermutlich au...
von Dudelsack
Mo 21. Jan 2019, 15:45
Forum: Radioforum
Thema: Uni-Radio Funklust ab sofort auf Mittelwelle!
Antworten: 18
Zugriffe: 1524

Re: Uni-Radio Funklust ab sofort auf Mittelwelle!

iro hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 13:00
DABM hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 12:55
Die Welle 370 hat auch nur "9 Watt" .
Nein, sie hat sogar 9,9 Watt (weil man ab 10 Watt eine Standortbescheinigung benötigt...)
Brächte das, also die Bescheinigungspflicht, irgendwelche Nachteile mit sich? Soweit ich weiß, wird doch sowieso immer vom selben Standort aus gesendet.
von Dudelsack
Sa 19. Jan 2019, 15:37
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Service Meldungen
Antworten: 7
Zugriffe: 612

Re: Service Meldungen

Ich muss diesen Thread unbedingt noch einmal reaktivieren, weil ich gerade ein recht schönes Fundstück in die Finger bekommen habe: Der Süddeutsche Rundfunk aus Stuttgart brachte offenbar noch bis in die 1990er Jahre hinein im Zuge des Wetterberichtes die Auflasszeiten für Brieftauben. So geschah es...
von Dudelsack
Do 17. Jan 2019, 17:55
Forum: Radioforum
Thema: Senderausfälle
Antworten: 38
Zugriffe: 2222

Re: Senderausfälle

Ja, das weiß ich. Ich bezog mich nur darauf, dass die 90,2 aus dem Thüringer Wald sonst von Radio Unerhört angekratzt beziehungsweise überlagert wird, da erstere von meinem Standort aus erheblich weiter entfernt ist, als der Marburger Stadtsender. Als dieser nun kurzfristig einen Leerträger ausstrah...
von Dudelsack
Do 17. Jan 2019, 14:45
Forum: Radioforum
Thema: Senderausfälle
Antworten: 38
Zugriffe: 2222

Re: Senderausfälle

Aktuell sendet die 90,10 MHZ von Radio Unerhört vom Marburger Fernmeldeturm einen Leerträger. Mit guten Radios kann man MDR Jump vom Inselsberg jetzt zumindest ohne Übersprechen empfangen. Und als ich gerade noch einmal zum Radio ging und nachsehen wollte, ob auch andere Frequenzen von der Stöhrung ...
von Dudelsack
Do 17. Jan 2019, 06:23
Forum: Radioforum
Thema: Der Röhrenradio-Thread
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Der Röhrenradio-Thread

Hallo, ach ja, ein Grundig 4035 hatte ich auch mal. Das war eins meiner ersten Röhrenradios. Handelte es sich dabei um das Modell 4035 oder um die 3D-Version? Das Bandende ist von Gerät zu Gerät völlig unterschiedlich, selbst dann, wenn beide aus der selben Zeit stammen. Mein Blaupunkt Barcelona be...
von Dudelsack
Mi 16. Jan 2019, 19:03
Forum: Radioforum
Thema: Der Röhrenradio-Thread
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Der Röhrenradio-Thread

Liebe Gemeinde, Seit jeher faszinieren mich alte Röhrenradios aus den 1950er bis 1970er Jahren. Der einzigartige Klang, die hochwertige Verarbeitung und die Vorstellung, was wohl schon alles durch die Lautsprecher des Gerätes gedrungen sein mag, machen für mich den Reiz dieser alten Geräte aus. Aktu...