Die Suche ergab 101 Treffer

von Dudelsack
Fr 14. Dez 2018, 15:35
Forum: OT-Forum
Thema: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.
Antworten: 151
Zugriffe: 56

Re: Lustige Landschaftsnamen,Ortsnamen usw.

*hochhol* seltsame Ortsnamen sind immer wieder lustig, aber auch interessant, denn es lohnt sich oft, nachzuforschen, warum die Orte so heißen, wie sie heißen. Auch ich möchte noch einige Orte in den Ring werfen, deren Namen ich für recht kurios halte: In der Gemeinde Markdorf, etwar 5 km von Meersb...
von Dudelsack
Fr 14. Dez 2018, 14:33
Forum: Radioforum
Thema: Empfehlung für einen Funkscanner
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Darf ich fragen, welchen Browser du benutzt? Screenreader oder Braille-Zeile? Ja, du darfst fragen! ;) Ich nutze meist Mozilla firefox auf einem Laptop mit Windows 7. Früher war ich wirklich immer auf eine Braillezeile angewiesen, alleine schon, um Texte verfassen zu können, mittlerweile beherrsche...
von Dudelsack
Do 13. Dez 2018, 18:02
Forum: Radioforum
Thema: Empfehlung für einen Funkscanner
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Empfehlung für einen Funkscanner

Das macht nichts, zum Benutzen der Suchfunktion bin ich trotz Blindheit in der Lage und weiß auch, was man mit einem Funkscanner so alles hören kann. Es ging mir bei der Erstellung dieses Fadens eigentlich nur um die Hardware und ob man mir hier ein bestimmtes Gerät besonders ans Herz legen könnte. ...
von Dudelsack
Di 11. Dez 2018, 17:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 5624
Zugriffe: 7228

Re: DAB(+) in Hessen

Hallo Leon und herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Ich finde deine Idee zwar grundsätzlich unterstützenswert, trotzdem kamen mir beim Lesen deines Posts ein paar Fragen in den Sinn: 1. Von welchem Mux sprichst du? Ich bin jedes Jahr dort und kann aus Erfahrung sagen, dass der Empfang sehr sta...
von Dudelsack
Di 11. Dez 2018, 16:48
Forum: Radioforum
Thema: Empfehlung für einen Funkscanner
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Empfehlung für einen Funkscanner

Hallo an euch alle, Heute möchte ich mich mit einer Frage an euch wenden: Seit einiger Zeit habe ich mich nun mit dem Empfang von Funkdiensten außerhalb des Rundfunkbereiches beschäftigt und mit dem Gedanken gespielt, mir einen Funkscanner anzuschaffen. In Ermangelung von Sehfähigkeit benötige ich j...
von Dudelsack
Sa 8. Dez 2018, 09:21
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 13
Zugriffe: 1085

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Daran hatte ich zunächst zwar auch gedacht, allerdings geht dort ansonsten so gut wie nichts aus Bizau.
von Dudelsack
Fr 7. Dez 2018, 21:03
Forum: Radioforum
Thema: Reichweite Zugspitze UKW DVBT
Antworten: 13
Zugriffe: 1085

Re: Reichweite Zugspitze UKW DVBT

Als ich in Markdorf, nahe des Bodenseeufers bei Meersburg im Urlaub war, war auch hier der Sender Zugspitze immer für eine Überraschung gut. Am besten geht dort die 91,60 von Österreich 1, die fast frei ist, wenn man von einzelnen Spratzern der 91,50 von Krohne Hit absieht. Doch auch die anderen Fre...
von Dudelsack
Mi 5. Dez 2018, 20:17
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 633
Zugriffe: 11078

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Wolfgang Mainz hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 12:23
Start war der 1. April 1984.
/
Ich meine, in Ludwigshafen hätte man schon am 1.1.1984 mit Kabelausstrahlungen begonnen. Ein Blick, den ich gerade in die Wickipedia warf, bestätigte mich in diesem Glauben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelpilo ... te_note-14
von Dudelsack
Mi 5. Dez 2018, 18:49
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Service Meldungen
Antworten: 5
Zugriffe: 209

Re: Service Meldungen

Eine ebenso kuriose Art der Servicemeldung hat oder hatte, genau weiß ich das nicht mehr, weil ich die Info auch nur aus zweiter Hand habe, das Heidelberger Campusradio Radio aktiv im Programm. Dort wird immer am Morgen der Speiseplan der Uni-Mensa verlesen. Es gab hier auch einmal ein ganzes Thema ...
von Dudelsack
Di 4. Dez 2018, 21:22
Forum: Radioforum
Thema: Vorbestellung Sender-Tabelle-Bücher
Antworten: 13
Zugriffe: 1349

Re: Vorbestellung Sender-Tabelle-Bücher

Ja, des hebt, wie der Schwabe sagt. :spos:
von Dudelsack
Mo 3. Dez 2018, 18:05
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 6169
Zugriffe: 8493

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Nicht zu vergessen sind natürlich auch große Teile Vorarlbergs, die der Grünten nahezu spielend versorgt. Waren Reflektionen auf UKW oft hinderlich, kann DAB+ hier sein volles Potential ausschöpfen. Generell würde ich behaupten, dass der Anreiz, sich ein DAB+-Radio anzuschaffen fast nirgends in Öste...
von Dudelsack
So 2. Dez 2018, 15:42
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle in Russland
Antworten: 13
Zugriffe: 849

Re: Mittelwelle in Russland

Ein durchaus interessantes Thema! Als ich neulich zum ersten Mal von Norilsk, der nörtlichsten Großstadt der Welt hörte, fragte ich mich natürlich auch, wie man die Versorgung mit Informationen, insbesondere mit Radiosignalen, ermöglicht, wenn es selbst an so elementaren Dingen wie Trinkwasser haper...
von Dudelsack
So 2. Dez 2018, 15:39
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle in Russland
Antworten: 13
Zugriffe: 849

Re: Mittelwelle in Russland

Doppelpost, Sorry!
von Dudelsack
So 2. Dez 2018, 13:39
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Stefanie Tücking ist heute (01.12.2018) gestorben
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Re: Stefanie Tücking ist heute (01.12.2018) gestorben

Woran genau sie gestorben ist, weiß man derzeit noch nicht. Klar ist jedenfalls, dass sie auch mir fehlen wird.
von Dudelsack
So 2. Dez 2018, 10:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz
Antworten: 102
Zugriffe: 4104

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Radio Horeb haben wir schon - auf 7D - das heisst in fast allen Ländern Radio Maria, nur in Deutschland heisst Maria Horeb. Und zweimal Radio Maria in deutsch kriegen wir sicher nicht. Zumal bei euch ja auch noch Radio Gloria sendet, das ja soweit ich weiß auch Programmteile von Radio Horeb übernim...