Die Suche ergab 64 Treffer

von Router
Sa 4. Nov 2023, 14:50
Forum: Radioforum
Thema: Radio in der DDR
Antworten: 70
Zugriffe: 13648

Re: Radio in der DDR

War es nicht so, dass die 101,4 lange Zeit nur mit 1 KW lief , später dann mit 10 KW, und schlußendlich mit 100 KW ? DT64 kenne ich im Münsterland nur von der 657 her und hatte mich nicht angesprochen. Im Münsterland konnte man damals wie heute die Programme vom Brocken mit einer Richtantenne immer...
von Router
Mo 28. Aug 2023, 21:27
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1456
Zugriffe: 238253

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Wartungsarbeiten am Funkturm in Bremen-Walle
Am 29. August werden am Funkturm in Bremen-Walle Wartungsarbeiten durchgeführt. Dafür wird die Ausstrahlung über UKW, DAB+ und DVB-T2 von 17:05 bis 19:55 Uhr unterbrochen.

https://www.radiobremen.de/aktuelles/wartung-140.html
von Router
Fr 7. Jul 2023, 10:39
Forum: Radioforum
Thema: UKW Berlin 1982
Antworten: 73
Zugriffe: 6432

Re: UKW Berlin 1982

Da hast du sicher recht. Die KW in Bremen hatte sicher nie mehr als 50 kW und die MW Dannenberg (nach meiner Info) auch nur anfangs 80 kW, am Ende 40 kW. Den Programmtausch zwischen SFB 1 und SFB 2 kann ich bestätigen. Bin mir gerade nur nicht sicher wann der war. Lt. einer alte Quelle im Internet ...
von Router
Do 6. Jul 2023, 21:50
Forum: Radioforum
Thema: UKW Berlin 1982
Antworten: 73
Zugriffe: 6432

Re: UKW Berlin 1982

Diese höheren Leistungen waren sogar in den SFB Flyern ausgewiesen. :D https://abload.de/thumb/sfb_1984_01zkcwd.jpg Stand: 1984 Die Angabe von "100 kW Leistung" für die Kurzwelle Bremen 6190 kHz im SFB-Flyer ist mit Sicherheit nicht korrekt, denn ich besitze eine QSL-Karte des SFB über de...
von Router
Di 7. Mär 2023, 21:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 807
Zugriffe: 176142

Re: DAB+ in Bremen

Historisch war RB früher auch mal der Versorger für alle Umlandgemeinden, teils sogar zuständiger Sender für ostfriesische Landkreise. Dem ist zwar nicht mehr so, aber das Publikum ist trotzdem noch da, da RB das Umland deutlich besser mit relevanten Informationen versorgt, als der NDR. Und die &qu...
von Router
Di 29. Nov 2022, 18:15
Forum: Radioforum
Thema: NDR auf Kurzwelle ...
Antworten: 329
Zugriffe: 58322

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Die Kurzwellen-Frequenzen für die Ausstrahlung von "Gruß an Bord" am 24.12.2022 von 19 - 22 Uhr stehen jetzt fest: 15770 [kHz] Atlantik Nordwest 6030 [kHz] Atlantik Nordost 13725 [kHz] Atlantik Süd 11650 [kHz] Atlantik / Indischer Ozean (Südafrika) 9740 [kHz] Indischer Ozean 6080 [kHz] Eur...
von Router
Mi 16. Nov 2022, 19:18
Forum: Radioforum
Thema: Wie konnten Kurzwellenfrequenzen an Landesrundfunkanstalten zugewiesen werden ?
Antworten: 48
Zugriffe: 4519

Re: Wie konnten Kurzwellenfrequenzen an Landesrundfunkanstalten zugewiesen werden ?

6190 kHz RB/SFB – Bremen (1961–1999/DLF 2012) Diese Angaben sind so nicht ganz korrekt. So ist es richtig: *Inbetriebnahme am 01. Juni 1961 am Standort Bremen Leher Feld mit 1 kW an einer L-Antenne *3 Monate später Leistungserhöhung von 1 auf 10 kW, Inbetriebnahme der Rhombusantenne, Haupstrahlrich...
von Router
Di 1. Nov 2022, 23:04
Forum: Radioforum
Thema: Von welchem Turm wurde AFN auf 87,9 in Berlin ausgestrahlt?
Antworten: 6
Zugriffe: 953

Re: Von welchem Turm wurde AFN auf 87,9 in Berlin ausgestrahlt?

Berlin-Dahlem 1107 10 kW AFN 1945-1994 (QRGn 1420 0,25 kW 1945-? / 611 0,5 kW ca 1950-? / 935 0,5 kW (10 kW) 1954-23.11.78 / 1107 10 kW 23.11.78-1994) Sendemast 1996 abgebaut (Pacelliallee). Der Wechsel von AFN Berlin von 935 kHz auf 1107 kHz fand nicht erst am 23.11.1978 ( dem offiziellen Inkraftr...
von Router
Sa 23. Jul 2022, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?
Antworten: 76
Zugriffe: 7619

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

"Mischprogramm" Sfb/RB gabs auf KW 6190. MW630 wohl mit Ndr2. Später dann mit NDR-Anteilen von NDR 4 ( heute: NDR Info) und NJoy. Hintergrund war, dass für diese beiden neuen Programme zunächst kaum UKW-Frequenzen zur Verfügung standen: NDR 4 Frequenzen Start.JPG Die MW Dannenberg war übr...
von Router
Fr 22. Jul 2022, 21:47
Forum: Radioforum
Thema: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?
Antworten: 76
Zugriffe: 7619

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Tagsüber gingen auf MW hier 30 km südlich von Bremen folgende Frequenzen: 531 kHz Radio DDR 1 549 kHz DLF Nordkirchen 594 kHz HR 1 630 kHz NDR Dannenberg ( "Mischprogramm" SFB/NDR, SFB tagsüber auch auf der KW 6190 kHz von Radio Bremen, dabei hier 3 Stunden pro Tag Hansawelle Bremen) 648 ...
von Router
Fr 4. Mär 2022, 12:09
Forum: Radioforum
Thema: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort
Antworten: 126
Zugriffe: 21934

Re: Krieg in der Ukraine - Auswirkungen auf die Rundfunkversorgung vor Ort

Du warst in Berlin zu nah dran. Stichwort "Tote Zone" 73, Jürgen DF5TY Jürgen, das weiß ich! Es ist für das tiefe Fading verantwortlich. Dennoch staunte ich, dass es dafür dann doch noch vergleichsweise gut ging. Der Anteil am Inhalt, dem ich nicht mehr folgen konnte, dürfte anteilig bei ...
von Router
Fr 25. Feb 2022, 22:17
Forum: Radioforum
Thema: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll
Antworten: 153
Zugriffe: 21019

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Wie Kai Ludwig im radioeins-Medienmagazin meldet www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2021/ukraine.html strahlt die BBC ausgelöst durch den Ukraine-Krieg nach vielen Jahren den BBC Worlservice wieder auf Kurzwelle für Europa aus: "Tatsächlich sofort gezogen hat...
von Router
Mi 5. Jan 2022, 19:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Bremen
Antworten: 807
Zugriffe: 176142

Re: DAB+ in Bremen

offziell war RB nie für Teile von NDS zustämdig. Das ist aber nur "offiziell" richtig... Diese Debatte über die Beziehungen/Zuständigkeiten zwischen N(W)DR und Radio Bremen auf niedersächsischem Gebiet gibt es seit der Gründung von Radio Bremen Ende 1945....Einfach mal ´nach dem sehr ausf...
von Router
Fr 24. Dez 2021, 22:34
Forum: Radioforum
Thema: NDR auf Kurzwelle ...
Antworten: 329
Zugriffe: 58322

Re: NDR auf Kurzwelle ...

"Gruß an Bord": So empfangen Sie die Sendung An Heiligabend werden von 19 bis 22 Uhr auf NDR Info Grüße an die Seeleute in aller Welt gesendet. Die Livestreams der Sendung finden Sie hier: NDR Info und NDR Info Spezial. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Sendung über die NDR Radio-Ap...
von Router
Fr 24. Dez 2021, 22:13
Forum: Radioforum
Thema: NDR auf Kurzwelle ...
Antworten: 329
Zugriffe: 58322

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Die 6080 kHz aus Usbekistan war übrigen schon ab ca. 18.50 Uhr MEZ mit einem leeren Träger auf Sendung.... Gegen ca. 21.30 Uhr ging hier bei mir in Norddeutschland die 9740 kHz aus Nauen ganz brauchbar mit O=3, mit sehr sauberer Modulation. Die Modulation der 6080 kHz war zwar etwas dumpf und übermo...