Die Suche ergab 10 Treffer

von Router
Sa 15. Jun 2019, 15:10
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 3265

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Hier wurden 2 Themen der Überseesendefunkstelle Elmshorn angesprochen. Kann die Stellen, aber nicht so schnell wiederfinden. 1) Das Modell der Sendestelle, ist mir von einer Funkausstellung bekannt. Titel waren damals "Elmshorn Verbindet die Welt". Ein ähnliches Model, befindet sich in der Sendeste...
von Router
Do 13. Jun 2019, 22:14
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 3265

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Die 93.5 kam aus Sögel. Ich kann mich an einen rotweißen Gittermast erinnern (Aufbau wie der Eiffelturm, Höhe sehr wage geschätzte 50 Meter), der im Südteil des Ortes stand. An diesem Turm hing mindestens ein dunkler Richtfunkteller, der Richtung Südost zeigte. Das war irgendwann Ende der 1980er. I...
von Router
Mi 12. Jun 2019, 22:06
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 3265

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Afn Bremerhaven mit eigenem Programm und ID aus eigenem Studio. Das man im Rahmen einer Clubaktivität in Gruppe auch besuchen konnte Anfang 80er. MW 1143, FM?? AFN Bremerhaven lief in den 80iger Jahren parallel zur Mittelwelle 1143 kHz auch über 2 UKW-Sender kleiner Leistung: Garlstedt 92,9 MHz ( h...
von Router
Mi 20. Feb 2019, 19:55
Forum: Radioforum
Thema: Kastrierte Kurzwellenradios bis 26,1 MHz
Antworten: 35
Zugriffe: 2126

Re: Kastrierte Kurzwellenradios bis 26,1 MHz

Ich kann mich auch noch erinnern, dass Weltempfänger Anfang der 90-er noch so einen eingeschränkten Frequenzbereich hatten Die Einschränkung bei 26.1 MHz muß ca. 1983 eingeführt worden sein. Sieht man sich z.B. die Grundig Satellit-Weltempfänger an, so ging der bis KW-Bereich beim bis ca. 1982 verk...
von Router
Di 5. Feb 2019, 19:44
Forum: Radioforum
Thema: DDR-Fernsehen in Hamburg
Antworten: 39
Zugriffe: 4083

Re: DDR-Fernsehen in Hamburg

Hat man im norddeutschen Raum nicht auch DDR 1 und DDR 2 per Richtantenne am hohen Gittermast "professionell" reingeholt über große kanalselektive Antennen von Fuba und mit kanalselektivem Vorverstärker - und dann ins Kabelnetz eingespeist ? Wer kann sich erinnern ? Im Post-Kabelnetz Wildeshausen (...
von Router
Mi 2. Jan 2019, 18:05
Forum: Radioforum
Thema: Jugendsender allgemein in Deutschland
Antworten: 42
Zugriffe: 2469

Re: Jugendsender algemein in Deutschland

DABM hat geschrieben:
Mi 2. Jan 2019, 17:02
Bremen Next von Radio Bremen über DAB+ und internet hörbar.
...und auf UKW Bremen 96,7 MHz und Bremerhaven 92,1 MHz
Die Musik von Bremen Next unterscheidet sich schon deutlich von NDR 2 oder Bremen 4. Bremen Next sendet Black, Urban, Hip Hop und Electro
von Router
Mo 3. Dez 2018, 19:20
Forum: Radioforum
Thema: NDR auf Kurzwelle ...
Antworten: 202
Zugriffe: 4170

Re: NDR auf Kurzwelle ...

Auch 2018 sendet der NDR an Heiligabend über Kurzwelle. Am 24. Dezember 2018 soll das, jeweils mit den Frequenzen für die beiden Sendeblöcke 20.00-22.00 / 22.00-24.00 Uhr, so aussehen: Nauen, 125 kW nach Westeuropa – nördlicher Atlantik – Karibik 6080 kHz / 6145 kHz Nauen, 125 kW nach Ostafrika – I...
von Router
Fr 16. Nov 2018, 22:41
Forum: Radioforum
Thema: ITU Stockholm Plan 1961
Antworten: 49
Zugriffe: 2895

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Und https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandfunk : Offizielle Zielgruppen der Programme waren deutsch(sprachig)e Hörer in der DDR, in Osteuropa sowie in westeuropäischen Nachbarländern wie Italien, Frankreich, Benelux, Großbritannien, Irland, Dänemark, Norwegen und Schweden. Faktisch richtete sich...
von Router
Fr 16. Nov 2018, 19:35
Forum: Radioforum
Thema: ITU Stockholm Plan 1961
Antworten: 49
Zugriffe: 2895

Re: ITU Stockholm Plan 1961

Der DLF (...) und sendete auch offiziell nur für Hörer in der DDR und im europäischen Ausland. Für die westdeutsche Bevölkerung durfte der DLF wegen der Kulturhoheit der Länder nicht senden! Nur für das Ausland - mit dem etwas schwierigen Spagat, daß Westdeutschland die DDR ja eigentlich nicht als ...
von Router
Sa 15. Sep 2018, 19:01
Forum: Radioforum
Thema: Abriss MW Heusweiler
Antworten: 62
Zugriffe: 6144

Re: Abriss MW Heusweiler

Dem leider unvermeidbaren Anlass entsprechend noch einige Bilder, die ich letztes Jahr vor Ort gemacht habe... https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1817953421776023&type=1&l=9ec12e0f4c Eine hervorragende Bild-Dokumentation, vielen Dank dafür ! Sehr interessant auch die Information, dass der 10...