Die Suche ergab 14 Treffer

von dlf-fan
Sa 30. Jul 2022, 16:13
Forum: Radioforum
Thema: DVB-T Mitteldeutschland
Antworten: 2270
Zugriffe: 76673

Re: DVB-T Mitteldeutschland

So so, TV Halle richtet sich künftig konsequent digital aus. Hm, DVB-T ist also nach deren Denke nicht digital. Ich denke, dass man mit diesem Schritt einen großen Teil der Zielgruppe vor den Kopf stößt. Nicht alle der überwiegend älteren Zuschauer werden gewillt sein, diesen Weg mitzugehen, bzw. ma...
von dlf-fan
Mo 11. Jan 2021, 19:42
Forum: Radioforum
Thema: erste Zuteilungen der UKW-Frequenzen 104-108 Mhz im Ausland
Antworten: 37
Zugriffe: 4871

Re: erste Zuteilungen der UKW-Frequenzen 104-108 Mhz im Ausland

was mich wirklich wundert, daß RTL LUX nicht die Gunst der Stund genutzt hat und eine reichweitenstarke Frequenz im damals freien oberen Segment in Betrieb genommen hätte. RTL2-die größten Hits der 70er oder so. Gab es da Probleme mit Nähe zu Frankreich ? Ist die Frage, ob das wirklich sinnvoll gew...
von dlf-fan
Sa 9. Jan 2021, 14:05
Forum: Radioforum
Thema: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?
Antworten: 19
Zugriffe: 3563

Re: Die Wellenjäger-Antenne -- für DAB ?

Es gab es von RFT für das Band 3 Kanalgruppenantennen. Falls es auf jedes dB ankam, musste für Westempfang dann die jeweils passende ausgewählt werden. Diese Bauform sollte auch für DAB-Empfang 1. Wahl sein. Der Ausschnitt ist aus dem Katalog von 1984.
aus dem RFT-Katalog von 1984.JPG
von dlf-fan
Sa 9. Jan 2021, 13:43
Forum: Radioforum
Thema: erste Zuteilungen der UKW-Frequenzen 104-108 Mhz im Ausland
Antworten: 37
Zugriffe: 4871

Re: erste Zuteilungen der UKW-Frequenzen 104-108 Mhz im Ausland

In der DDR kam es jedenfalls nicht mehr dazu... ;)
von dlf-fan
Di 24. Nov 2020, 17:59
Forum: Radioforum
Thema: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?
Antworten: 38
Zugriffe: 8173

Re: Sony ICF SW 7600 - defekt, was nun?

Ich bin heute nach mittlerweile 7 Jahren zufällig wieder auf diesen Thread gestoßen. Es ist viel passiert in dieser Zeit. Aber eines bleibt: Mein damals reparierter ICF 7600 funktioniert nachwievor und dient mal als Urlaubsradio, mal zum DXen oder einfach nur zum Bundesligakonferenz hören. Wollte ic...
von dlf-fan
Mo 6. Jul 2020, 18:04
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 444
Zugriffe: 89671

Re: UKW Sender Autokino

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 19:09 Die Frequenz des Autokinos in Halle/Saale ist die 98,6 Mhz. Eine Frequenz, die ich nicht erwartet hatte. Die Reichweite ist laut einem Bekannten bis zum Riebeckplatz etwa, in westliche Richtung.
Hab ich doch geschrieben... vorangegangene Seite, vorletzter Beitrag. :rp:
von dlf-fan
Sa 4. Jul 2020, 00:09
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 444
Zugriffe: 89671

Re: UKW Sender Autokino

Das Autokino an der Halloren Schokoladenfabrik in Halle nutzt die 98.6. RDS ist "AUTOKINO". Stadteinwärts reicht das Signal auf der Delitzscher Straße in guter Qualität bis kurz vor den Bahnhof, also knapp über einen km. Es geht sogar noch etwas weiter, aber das ist dann DX. :dx:
von dlf-fan
So 31. Mai 2020, 19:32
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 444
Zugriffe: 89671

Re: UKW Sender Autokino

Es ist lange hell und ich bin abends öfter mal mit dem Rad unterwegs. Werde es mal mit dem tauben Handyradio testen. Wann geht es los?
von dlf-fan
Sa 30. Mai 2020, 16:44
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 444
Zugriffe: 89671

Re: UKW Sender Autokino

Die Belziger 99.3 wird meiner Ansicht nach überschätzt. Radio Revolten hatte damals eine beträchtliche Reichweite und das Autokino wird mit der 99.3 sicher einige 100m überbrücken können. Mehr, als es braucht.
von dlf-fan
Di 31. Dez 2019, 13:49
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 29.12.2019 - Tropo (UKW)
Antworten: 28
Zugriffe: 3908

Re: DX: 29.12.2019 - Tropo (UKW)

Leipzig z.B auf 90,4 und 106,9 kommt mit RDS u. Stereo super in Marburg an (253 km). dlf-fan: Der Sackpfeifensender, den du gut hörst, ist ca 20 km entfernt. HR3 von der Sackpfeife funzt hier an einigen ausgewählten Ecken ständig, teilweise im Wechsel mit NDR2 aus Hamburg. Die sehr günstige Frequen...
von dlf-fan
Di 31. Dez 2019, 13:43
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle Europe 1 Felsberg
Antworten: 198
Zugriffe: 25330

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Übrigens ist Europe 1 entgegen dem ZDF-Beitrag vom Juni noch immer noch auf der Felsberger Langwelle 183 zu hören Wo Sagen die denn das die 183 abgeschaltet wäre? Es geht doch ums altehrwürdige Sendegebäude von dem ehemals die Langwelle ausgestrahlt wurde. Wenn das nicht so weit ab vom Schuß wäre, ...
von dlf-fan
So 29. Dez 2019, 18:19
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 29.12.2019 - Tropo (UKW)
Antworten: 28
Zugriffe: 3908

Re: DX: 29.12.2019 - Tropo (UKW)

Hier in Halle nachmittags auch kräftige Überreichweiten. Da unsere Wohnanlage allerdings keine Dachantenne mehr hat, beschränken sich meine Beobachtungen im wesentlichen auf Sender aus Berlin und MVP. Sogar die BBC auf der 94,8 kommt rein (4kW vom Berliner Schäferberg), aktuell läuft die Fußball-Pre...
von dlf-fan
Sa 28. Dez 2019, 20:26
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle Europe 1 Felsberg
Antworten: 198
Zugriffe: 25330

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

ScheichManfred hat geschrieben: Sa 28. Dez 2019, 20:08 Bald ist allerdings Schluss: https://www.radioeins.de/programm/sendu ... ope_1.html

Der lange Atem wird also nur noch 3 Tage reichen.
Danke für den Link. Schade, aber dass es nicht mehr ewig weitergehen wird war natürlich auch klar.
von dlf-fan
Sa 28. Dez 2019, 19:53
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle Europe 1 Felsberg
Antworten: 198
Zugriffe: 25330

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Soweit ich weiß, sendete man früher mit 2.000 kW und Richtstrahlung nach Frankreich (was in der Hauptstrahlrichtung die sagenhafte Strahlungsleistung von 3.500 kW ergeben hatte), realisiert durch insgesamt 5 hintereinander stehende Masten. Die ganze Anlage war exakt auf die 183 kHz abgestimmt. Dadur...