Die Suche ergab 400 Treffer

von wolfgangF
Di 24. Jan 2023, 22:19
Forum: Radioforum
Thema: SWR - Sendeleistungen
Antworten: 120
Zugriffe: 5090

Re: SWR - Sendeleistungen

Ich könnte mir denken, dass man bei den Verantwortlichen auch davon ausgeht, dass SWR2 hauptsächlich zu Hause auf hochwertigen HiFi Anlagen gehört wird, die oft an eine Dachantenne angeschlossen sind, und eher selten mobil oder mit einfachen Radios mit Teleskopantenne. Insofern genügen dann v.a. gro...
von wolfgangF
So 22. Jan 2023, 15:57
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle
Antworten: 61
Zugriffe: 2600

Re: UKW: Totgesagte leben länger - die Ultra Kurzwelle

Soll es hier nicht eigentlich um UKW gehen? ;) Ich finde es auch irgendwie bedauerlich, dass die Halbwertszeit für Übertragungstechnologien immer kürzer wird. Aber der technische Fortschritt geht immer schneller. Dass ein heutiger Übertragunsweg wie bspw. die Mittelwelle 100 Jahre besteht oder eben ...
von wolfgangF
Mo 16. Jan 2023, 18:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 8730
Zugriffe: 410080

Re: DAB in BW

Ja, von den einst hoch gerühmten und mit viel Liebe aufgebauten Subregionalprogrammen ist leider nichts mehr übrig. Der SWR wird aus meiner Sicht regelrecht runtergewirtschaftet. Das zeigt auch ein Blick auf die anderen Radioprogramme und auf das SWR Fernsehen, das leider auch nicht grundlos zu den ...
von wolfgangF
Sa 14. Jan 2023, 15:14
Forum: Radioforum
Thema: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI
Antworten: 690
Zugriffe: 98528

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Die Abschaffung dieses Unsinns ist wirklich sehr zu begrüßen, auch wenn ich den hr hier nicht empfangen kann. Aber allein bei der Fahrt durch Hessen waren diese Anzeigen im Autoradio, teilweise waren es Fußballergebnisse, total nervtötend, weil man beim Sendersuchlauf erstmal nie wusste, welches Pro...
von wolfgangF
So 8. Jan 2023, 17:54
Forum: Radioforum
Thema: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......
Antworten: 30
Zugriffe: 4016

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

In der neuen Ausgabe von tvhs ist das Radioprogramm nun farblich gestaltet und „UKF“ bei Bremen Zwei endlich verschwunden. Wirkt ansprechend :spos: . Die Programmauswahl hat sich aber leider nicht geändert.
von wolfgangF
Do 5. Jan 2023, 19:00
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: SWR3 - quo vadis?
Antworten: 43
Zugriffe: 3848

Re: SWR3 - quo vadis?

„Weltweit“ wurde in der Corona Krise zunächst temporär aus dem Programm genommen, da zu reisen kaum möglich war und man „keine falschen Anreize“ geben wollte, so wurde mir das in einer Korrespondenz mit SWR3 damals mitgeteilt. Die Sendung kam dann aber nicht mehr zurück. Ich fand die Argumentation n...
von wolfgangF
Di 3. Jan 2023, 18:03
Forum: Radioforum
Thema: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?
Antworten: 94
Zugriffe: 7420

Re: Werden die "Dritten" in der jetzigen Form eingestellt?

Funker Tommy hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 17:20 Ja, schon erstaunlich, wieviel alter und neuer TV Content auf YT läuft. Davon sicher sehr viel urherberrechtlich illegal
eingestellt. Das alte Medium ist nicht tot zu kriegen, was auch die zahlreichen Reaktionen zB auf TV Live Shows
im Netz zeigen
YT? :confused:
von wolfgangF
Do 29. Dez 2022, 15:43
Forum: Radioforum
Thema: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern
Antworten: 31
Zugriffe: 2444

Re: SWR will eine seiner Radiowellen "ins Digitale" verlagern

Der SWR will eine seiner Radiowellen komplett "ins Digitale" verlagern. Das kündigte SWR-Intendant Gniffke in einem Spiegel-Interview an. https://www.spiegel.de/wirtschaft/tom-buhrow-und-kai-gniffke-ueber-ihre-reformplaene-wenn-wir-das-tun-wird-es-halligalli-geben-a-3490aacf-e554-48dc-a91...
von wolfgangF
Mi 28. Dez 2022, 15:04
Forum: Radioforum
Thema: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg
Antworten: 63
Zugriffe: 3864

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Bzgl. Sendeleistung: Ich denke, der Feldberg hat eine ähnliche Versorgungsaufgabe wie die Hornisgrinde (einerseits Rheinebene, anderseits Schwarzwald und östlich davon). Warum dann der enorme Unterschied bei der Strahlungsleistung? Hier auf der Baar wechselt das Autoradio häufig auf Hornisgrindefreq...
von wolfgangF
Mi 28. Dez 2022, 14:58
Forum: Radioforum
Thema: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg
Antworten: 63
Zugriffe: 3864

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Manager hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:17
wolfgangF hat geschrieben: Mi 28. Dez 2022, 12:09 Warum sendet die Hornisgrinde mit so hoher Leistung, wenn dies im näheren Umfeld zu solchen Problemen führt?
Warum hast du dich vor dem Hausbau nicht mit den Gegebenheiten vor Ort schlau gemacht?
Ich bin nicht Wolfgang R ;)
von wolfgangF
Mi 28. Dez 2022, 12:09
Forum: Radioforum
Thema: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg
Antworten: 63
Zugriffe: 3864

Re: Weihnachts-Denksport: Kreuzdipol, Stereo Zischeln, Verzerrte Bässe - Luftlinie 10km von Grundnetzender weg

Warum sendet die Hornisgrinde mit so hoher Leistung, wenn dies im näheren Umfeld zu solchen Problemen führt?
Der Feldberg strahlt nur mit 5 kW und hat trotzdem eine enorme Reichweite.
von wolfgangF
Di 27. Dez 2022, 19:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 8730
Zugriffe: 410080

Re: DAB in BW

Kann es sein, dass Donaueschingen auf 5C und 11B derzeit schwächer sendet? Auf 8C zeigt sich hingegen keine Veränderung.
von wolfgangF
Mo 19. Dez 2022, 18:18
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1583
Zugriffe: 213963

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Ich meine, die Tafeln sollen noch bis Jahresende laufen.