Die Suche ergab 736 Treffer

von wolfgangF
Do 11. Jul 2024, 11:25
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab
Antworten: 40
Zugriffe: 4896

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Hier geht es um die Abschaltung von UKW seitens der SRG! :rolleyes:
von wolfgangF
Sa 6. Jul 2024, 11:27
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 9129
Zugriffe: 628009

Re: DAB in BW

Genau. Letztlich werden sich die Sender mal überlegen müssen, ob sie nicht ausschließlich auf DAB+ senden wollen, was deutlich kostengünstiger als UKW ist. Natürlich wird das nur passieren, wenn sich alle oder zumindest die meisten darin einig sind.
von wolfgangF
Fr 5. Jul 2024, 20:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 9129
Zugriffe: 628009

Re: DAB in BW

Einerseits ist das natürlich zu begrüßen. Andererseits frage ich mich schon, was denn noch an hörbaren Programmen kommen soll. Wenn es mittlerweile bereits ein „Ballermann Radio“ in einen Bundesmux schafft, dann habe ich keine Hoffnung, dass da noch irgendwas vernünftiges kommen kann. Der Markt ist ...
von wolfgangF
Do 27. Jun 2024, 17:10
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1627
Zugriffe: 282183

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Hat sich beim Empfang von der Hornisgrinde seit der Inbetriebnahme der neuen Sendeanlage irgendetwas qualitativ verändert/verbessert?
von wolfgangF
Do 27. Jun 2024, 14:27
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SRG-Programme ohne Slideshow
Antworten: 13
Zugriffe: 1657

Re: SRG-Programme ohne Slideshow

Nachdem die SRG ja nun doch recht schnell UKW abschaltet wäre es interessant, ob man zumindest einen Teil der freiwerdenden Gelder für eine Optimierung der DAB-Verbreitung nutzt. Konkret denke ich an eine bessere Datenrate/Klangqualität für die SRG-Programme (z.B. durch eine Verlagerung der SRF 1 Ve...
von wolfgangF
Do 27. Jun 2024, 13:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab
Antworten: 40
Zugriffe: 4896

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Die koordinierten und bisher genutzten Frequenzen behält die Schweiz unter Verschluss Es wurde ja schon spekuliert, dass deutsche Sender, bspw. der SWR, die frei werdenden Frequenzen übernehmen und vielleicht sogar die Schweizer Senderstandorte nutzen. Ich verstehe, dass die SRG das nicht will. Die...
von wolfgangF
Do 27. Jun 2024, 13:41
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 591
Zugriffe: 180880

Re: Wann Abschaltung UKW?

Eine mutige Entscheidung. Alle Achtung! :spos:
von wolfgangF
Sa 22. Jun 2024, 17:18
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1627
Zugriffe: 282183

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Die 94,0 wurde doch auf eine Antenne ziemlich weit unten am Turm verlegt mit ziemlicher Richtstrahlung und nur noch ca. 600 Watt Leistung. Da wundert es nicht, dass schnell auf Alternativfrequenzen gewechselt wird. Warum man diese Frequenz so beschnitten hat ist mir nicht klar.
von wolfgangF
Fr 21. Jun 2024, 18:37
Forum: Radioforum
Thema: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung
Antworten: 1627
Zugriffe: 282183

Re: Standortabschaltungen / Beeinträchtigung wegen Arbeiten an Antennen oder Stromversorgung

Leider finde ich da seitens des SWR keine weiteren Informationen. Der ORF bzw. die ORS machen das hingegen geradezu vorbildlich: https://www.ors.at/news/artikel/radio-versorgung-fuer-die-steiermark-neue-ukw-sendegeraete-am-schoeckl/ Ich könnte mir also gut vorstellen, dass auch hier die alten Sendeg...
von wolfgangF
Fr 21. Jun 2024, 13:23
Forum: Radioforum
Thema: ARD Reform 2024
Antworten: 275
Zugriffe: 64651

Re: ARD Reform 2024

Ich kann die Kritik an der geplanten ARD Reform zwar verstehen, halte sie aber im Prinzip für sinnvoll. Zahlreiche ARD Stationen spielen die gleiche Musik, wie Bayern 1, NDR 1, HR 1, WDR4 oder die MDR 1 Programme. Da ist es doch sinnvoll diese Programme abends zusammen zu legen. Bei den Pop Wellen ...
von wolfgangF
Di 18. Jun 2024, 12:29
Forum: Radioforum
Thema: ARD Reform 2024
Antworten: 275
Zugriffe: 64651

Re: ARD Reform 2024

Bonus: Die historische " Südwestdeutsche Rundfunkdienst AG" in der Weimarer Republik hatte ihren Sitz wo? In Frankfurt! Genau! Wenn man schon historische Vergleiche heranzieht, dann passt dies auf jeden Fall. Allerdings sehe ich den SWR angesichts der dortigen traurigen Entwicklung, die a...
von wolfgangF
Do 13. Jun 2024, 13:09
Forum: Radioforum
Thema: SWR Empfang auf UKW von Heilbronn bis Bodenseeregion und dort (Lindau, Bregenz)
Antworten: 45
Zugriffe: 2155

Re: SWR Empfang auf UKW von Heilbronn bis Bodenseeregion und dort (Lindau, Bregenz)

SWR3 geht bis kurz vor den Gotthardtunnel, wenn auch nicht immer beifahrertauglich . Ist das dann über den Sender Feldberg? Nur rein interessehalber, weil so weit runter habe ich nicht vor zu fahren.😃 Die Hornisgrinde kommt neben der Witthoh am weitesten in die Alpen herein Ich meine, dass auch der...
von wolfgangF
Do 6. Jun 2024, 16:09
Forum: Radioforum Österreich
Thema: ORF 2 Europe
Antworten: 196
Zugriffe: 62262

Re: ORF 2 Europe

@Wolfgang R: Vielen Dank für deine Ausführungen, lieber Namensvetter :cheers: . Trotz allem verstehe ich den Sinn dieser Grundverschlüsselung nicht. Außer vielleicht, dass man nicht zu viele ausländische Zuschauer per Overspill anlocken will. Man erinnere sich an die Auseinandersetzungen mit den deu...
von wolfgangF
Di 4. Jun 2024, 18:29
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 02.06.2024
Antworten: 6
Zugriffe: 694

Re: BNetzA 02.06.2024

cybertorte hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 17:09 Southside Festival - Camp FM

https://southside.de/de/experience/stay ... ed/campfm/
Oh, danke. Dann ist das nur temporärer Veranstaltungsfunk.
von wolfgangF
Di 4. Jun 2024, 18:27
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Abbau bei Radio Top
Antworten: 148
Zugriffe: 55445

Re: Abbau bei Radio Top

Danke! :spos:

Das ist echt übel. Vor einiger Zeit war doch auch DONAU3FM Opfer eines solchen Angriffs. Da steckt richtig kriminelle Energie dahinter.