Die Suche ergab 342 Treffer

von DXer
Do 21. Mär 2024, 09:32
Forum: Radioforum
Thema: Vorteile OIRT Band
Antworten: 32
Zugriffe: 3136

Re: Vorteile OIRT Band

Wolfgang R hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 08:56Auch Japan nutzt ja einen abweichenden UKW-Frequenzbereich für FM-Rundfunk, dort sind es 76 MHz bis ursprünglich 90MHZ, nun 95 MHz.
In Brasilien kommt inzwischen 76 bis 108 MHz zum Einsatz.
von DXer
Mi 20. Mär 2024, 10:13
Forum: Radioforum
Thema: ORF-Fernsehen in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3781

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Die Privaten kamen erst Mitte der Achtzigerjahre auf und wurden zunächst nur via Sat und Kabel verbreitet.
Die terrestrischen Kleinsender kamen meines Wissens erst in den frühen Neunzigern hinzu und da war die DDR bereits Geschichte.
von DXer
Mo 18. Mär 2024, 16:39
Forum: Radioforum
Thema: ORF-Fernsehen in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3781

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

@Austria: Danke für die Bereitstellung des Receivers.
von DXer
So 17. Mär 2024, 20:59
Forum: Radioforum
Thema: ORF-Fernsehen in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3781

Re: ORF-Fernsehen in der DDR

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber in der Tschechoslowakei waren Dualbandempfänger (OIRT&CCIR) nicht verboten, oder? Was es auf UKW vom Osten nach Österreich zu mir schaft kann man hier testen. Am besten scheint die 92,8 mit MDR Sachsen aus Geyer reinzukommen, aber bei den mehr al...
von DXer
So 17. Mär 2024, 13:50
Forum: Radioforum
Thema: Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar
Antworten: 6
Zugriffe: 993

Zahlreiche öffentliche KiwiSDR aufgrund von Störungen unbrauchbar

An sich finde ich es klasse, wenn Leute ihren KiwiSDR online stellen (Übersicht siehe: http://kiwisdr.com/public/)
Leider ist ein großer Teil der öffentlichen Receiver jedoch aufgrund eines massiven Störnebels absolut unbrauchbar.
Ich frage mich, warum man die überhaupt ins Netz hängt. :rolleyes:
von DXer
Fr 15. Mär 2024, 05:59
Forum: Radioforum
Thema: ORF-Fernsehen in der DDR
Antworten: 33
Zugriffe: 3781

ORF-Fernsehen in der DDR

Verschiedentlich wurde davon berichtet, dass man in der DDR den österreichischen Rundfunk auf UKW empfangen konnte. Wie war das mit dem ORF-Fernsehen? Gab es die die Möglichkeit, über das Territorium der Tschechoslowakei hinweg den ORF an einigen Orten in den der DDR dauerhaft, d.h. ohne Tropo, zu e...
von DXer
Mo 4. Mär 2024, 10:09
Forum: Radioforum
Thema: Sprechfunk auf 87,5 MHz?
Antworten: 92
Zugriffe: 14211

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

@Grenzwall DX: Das wird wohl ein Minizünder gewesen sein, der mal nicht auf die 87,5, sondern auf die 98,6 eingestellt war.
Wie man so ein Ding nutzen kann, um darüber private Telefongespräche auf ein Autoradio zu übertragen, ist mir schleierhaft.
von DXer
Do 15. Feb 2024, 18:42
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263699

Re: Westfernsehen in der DDR

Insofern macht auch die Aussage bei den Eifeler Radiotagen Sinn, dass hr3 in Osthessen ein viel stärkeres Signal hatte als im Westteil des besagten Bundeslandes. Es kann durchaus sein, dass vom Hohen Meißner in Richtung Osten mehr als die offiziellen 100 KW rausgingen. Die 89,5 mit hr3 soll ziemlich...
von DXer
Di 13. Feb 2024, 11:00
Forum: Radioforum
Thema: 60 Meter hoher Sendemast geklaut
Antworten: 33
Zugriffe: 3345

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

@Patrick: Ohne die Mittelwellenverbreitung gibt es aber keine UKW-Ausstrahlungen. Etwas anderes erlaubt die FCC in diesem Fall nicht. Wir können daher davon ausgehen, dass die Mittelwelle bis zuletzt in Betrieb war. Nun musste auch der UKW-Sender abgeschaltet werden. Die FCC kennt offenbar keine Gna...
von DXer
So 11. Feb 2024, 23:27
Forum: Radioforum
Thema: 60 Meter hoher Sendemast geklaut
Antworten: 33
Zugriffe: 3345

60 Meter hoher Sendemast geklaut

https://www.theguardian.com/us-news/202 ... wer-stolen

Die Story ist so irre, dass man sie kaum glauben kann.
Vermutlich wird das Teil nun in die Niederlande verschifft.
von DXer
Sa 13. Jan 2024, 19:15
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1580
Zugriffe: 151780

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Schon ein etwas älteres Video zum Thema, aber dennoch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=g8BcKLiv3VI
von DXer
Sa 30. Dez 2023, 12:29
Forum: Radioforum
Thema: Polen: Insolvenz von Polskie Radio, TVP und PAP
Antworten: 9
Zugriffe: 1387

Re: Polen: Insolvenz von Polskie Radio, TVP und PAP

Rundfunkräte sollten eigentlich paritätisch besetzt sein.
Ist wohl noch immer so, spielt aber in der Praxis keine Rolle, wenn die Mehrheit der Journalisten im ÖRR den Grünen angehören, siehe: https://www.die-tagespost.de/kultur/med ... art-235268
von DXer
Di 5. Dez 2023, 22:56
Forum: Radioforum
Thema: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz
Antworten: 28
Zugriffe: 2718

Re: "Vox Humana" - Privat-Rundfunk-Pläne anno 1967 auf Langwelle 209 kHz

Die deutschen Hörer hatten damals schon flächendeckenden UKW-Empfang, anders als die Hörer in Frankreich. Gab es damals in Frankreich noch keinen flächendeckenden UKW-Rundfunk? Interessanterweise konnte ich über die Entwicklung des UKW-Rundfunks in Frankreich keinerlei Informationen im Internet fin...
von DXer
Fr 3. Nov 2023, 08:17
Forum: Radioforum
Thema: Radio in der DDR
Antworten: 70
Zugriffe: 13648

Re: Radio in der DDR

Unlängst lief bei den Eifeler Radiotagen ein interessantes Feature über den Leipziger Stadtfunk.
Wurde der wirklich nur über in der Stadt verteilte Lautsprecher verbreitet oder gab es auch eine lokale UKW-Frequenz?
von DXer
Mo 30. Okt 2023, 22:54
Forum: Radioforum
Thema: Eifeler Radiotage 2023
Antworten: 10
Zugriffe: 3198

Re: Eifeler Radiotage 2023

Das waren interessante Sendungen; insbesondere jene über die Geschichte des Privatfunks in Deutschland von Montagmorgen, die ich leider nicht in Gänze hören konnte, da ich arbeiten musste.
Ich hoffe, sie stehen bald auch als Podcastst zur Verfügung