Die Suche ergab 124 Treffer

von Lorenz Palm
Sa 30. Okt 2021, 22:32
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 30.10.2021 - Tropo (UKW)
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: DX: 30.10.2021 - Tropo (UKW)

Heute habe ich mit dem E5 oberhalb des Schaalsees bei Seedorf (südöstliches SH in der Nähe der Landesgrenze zu MV) gescannt. Dabei gelang mir der bislang weiteste Empfang in diesem Herbst: 95,0 Radio Blanik Votice 93 kW 518 km 2 //Playlist (Norddeutschlandpremiere) Weitere interessante Empfänge von ...
von Lorenz Palm
Sa 23. Okt 2021, 18:40
Forum: Radioforum
Thema: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?
Antworten: 158
Zugriffe: 10216

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Heute war ich mit dem Dual MCR 200 in Blankenese. Wegen der Nähe zu den Großsendern Rosengarten (15 km in Sichtweite) und Moorfleet (20 km) ist hier trotz guter Trennschärfe 0,1 MHz neben den starken Frequenzen dieser beiden Standorte kaum ein anderer Sender zu empfangen. Mit dem E5 ist durch Auswei...
von Lorenz Palm
Fr 22. Okt 2021, 17:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 1018
Zugriffe: 110853

Re: DAB+ in Niedersachsen

In Wardböhmen gibt es einen FMT. Von dort sendet der Deutschlandfunk auf 89,3. Früher kam von dort auch BFBS 2. Den könnte man als Lückenfüller für den nördlichen Kreis Celle nehmen.
von Lorenz Palm
Mi 20. Okt 2021, 19:37
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 267
Zugriffe: 23386

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

@Studio Leipzig
Die meisten Sender kamen ohne RDS. Weiteste Sender mit RDS waren Brocken und Torfhaus. Für den Scan habe ich ca. drei Stunden gebraucht.
von Lorenz Palm
Di 19. Okt 2021, 20:56
Forum: Radioforum
Thema: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?
Antworten: 158
Zugriffe: 10216

Re: Dual MCR 200 - ein Gerät für FM-DX?

Das erste Fazit nach meinem ersten DX-Ausflug nach Lüneburg mit dem Dual MCR 200 letzten Samstag ist absolut positiv. Die Trennschärfe erinnert mich an Autoradios. Da er im Gegensatz zum DE1103/E5 keine Zwischenfrequenzen hat, war ich erst etwas skeptisch, was Empfänge 0,1 MHz neben starken Sendern ...
von Lorenz Palm
Di 19. Okt 2021, 20:39
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 267
Zugriffe: 23386

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Nun löse ich das Ganze mal auf. Der Scan entstand in Lüneburg an der Südseite des Kalkbergs. Dadurch ist der Norden abgeschirmt, so dass wenig aus SH und nichts aus Dänemark geht. Hamburg und Schwerin lassen sich etwas abschwächen. Dafür geht umso mehr aus dem Süden, aber auch aus dem Osten und West...
von Lorenz Palm
So 17. Okt 2021, 17:44
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 267
Zugriffe: 23386

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Gestern habe ich das erste Mal mit meinem neuen Dual MCR 200 gescannt. Dabei konnten an dem gesuchten Standort die folgenden Sender empfangen werden: 87,6 NDR 2 5 87,7 MDR Kultur 2-3 87,8 NDR Kultur 3 87,9 MDR Kultur 2-3 88,0 Radio ZuSa 3 88,0 Radio 2 (NL) 3 88,1 Hamburg 2 2-3 88,1 MDR SACHSEN-ANHAL...
von Lorenz Palm
So 10. Okt 2021, 17:51
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 09.10.2021 - Tropo (UKW)
Antworten: 1
Zugriffe: 274

Re: DX: 09.10.2021 - Tropo (UKW)

Im VW-Autoradio konnte ich gestern Vormittag in Hamburg-Blankenese (Höhe Endhaltestelle Falkenstein) zahlreiche Sender aus NL, NRW, Hessen, Thüringen und Sachsen empfangen. Weitester Sender war mit 388 km Chemnitz/Geyer auf 87,7 mit MDR Kultur (schwach neben dem Ortssender NDR 2) und HITRADIO RTL SA...
von Lorenz Palm
So 10. Okt 2021, 17:46
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 09.10.2021 - Tropo (DAB+)
Antworten: 2
Zugriffe: 310

Re: DX: 09.10.2021 - Tropo (DAB+)

Gestern Vormittag/Mittag konnte ich in Hamburg-Blankenese am Falkenstein auf 7B den hr mit stabilem Audio empfangen. 8B MDR Thüringen ging zeitweise mit Audio. 11D NRW ging ebenfalls stabil (sonst mit Aussetzern). 6B, 7D, 11C und 12C aus NL wurden nur eingelesen.

Empfänger: Dual DAB 5.1
von Lorenz Palm
Sa 14. Aug 2021, 19:37
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX:14.08.2021 - Tropo (UKW)
Antworten: 8
Zugriffe: 450

Re: DX:14.08.2021 - Tropo (UKW)

Schöne Tropoempfänge aus dem süddeutschen Raum hatte ich heute zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr mit dem E5 auf dem Pferdekopf in der Nordheide bei Handeloh: 88,2 Bayern 2 Büttelberg 25 kW 428 km 2 90,7 Bayern 1 Ochsenkopf 100 kW 383 km 2-3 92,7 hr3 Hardberg 50 kW 419 km 3 93,7 Bayern 1 Wendelstein 1...
von Lorenz Palm
Sa 17. Jul 2021, 18:52
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 17.07.2021 - Tropo (UKW)
Antworten: 14
Zugriffe: 716

Re: DX: 17.07.2021 - Tropo (UKW)

Das war für mich heute das beste Tropo seit November letzten Jahres. Die interessantesten Epmfänge mit dem E5 im Eckermann Park in Winsen(Luhe) von heute morgen/vormittag: 87,7 SR P1 Halmstad 60 KW 418 km 3 (störungsfrei neben dem Ortssender NDR 2) 88,8 SR P1 Hörby 60 kW 353 km 3 89,8 JUMP Chemnitz/...
von Lorenz Palm
Fr 25. Jun 2021, 18:57
Forum: Radioforum
Thema: UKW in Tschechien
Antworten: 155
Zugriffe: 26193

Re: UKW in Tschechien

Während meines Urlaubs im Fichtelgebirge konnte ich an einigen Stellen auf 101,4 Contact Liberec im E5 mit O=3 empfangen. Im Raum Marktredwitz/Wunsiedel ist die 101,4 eine interessante Frequenz. Je nachdem, in welche Richtung freie Sicht besteht, kommt Radio SAW oder Contact Liberec. An einigen Stel...
von Lorenz Palm
Fr 25. Jun 2021, 18:27
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.
Antworten: 614
Zugriffe: 49066

Re: Radiosender in Geschäften, in euerem Frisörsaal usw.

Im Hotel Meister Bär in Marktredwitz lief zum Frühstück Antenne Bayern.

Ansonsten ist mir bei meinem Urlaub im Fichtelgebirge aufgefallen, dass in den meisten Bussen Bayern 1 lief (nur einmal Antenne Bayern).
von Lorenz Palm
Di 15. Jun 2021, 18:23
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Italienische Sender in der Nordschweiz
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: Italienische Sender in der Nordschweiz

Das erinnert mich an die Italo-Scatter in Bayern. Früher gab es dazu im Hauptforum einen längeren Thread. Ähnliches konnte ich im Urlaub in Bayern auch schon beobachten.
von Lorenz Palm
Mo 7. Jun 2021, 18:34
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Spezialsendungen bei 80s80s
Antworten: 23
Zugriffe: 2170

Re: Spezialsendungen bei 80s80s

Dann hat sich das mit der Werbung aufgeklärt. Mir ist es letzte Woche auch aufgefallen, dass da Werbung für MV lief. Zunächst dachte ich an eine Regionalisierung der Werbung, da ich hier nicht soweit von MV entfernt bin und hier auch viele Leute wohnen, die von dort stammen. Das mit der Werbekombi m...