Die Suche ergab 76 Treffer

von H.-E. Tietz
Di 12. Mär 2024, 11:07
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263796

Re: Westfernsehen in der DDR

Die Entfernung Rietschen - Sender Berlin-Scholzplatz beträgt 156 km. Da war es gewiss eine Herausforderung, noch Kanal 7 zu empfangen.
von H.-E. Tietz
Fr 8. Mär 2024, 06:52
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263796

Re: Westfernsehen in der DDR

Casekow ist mein Heimatort. Der Ort liegt an der Bahnlinie nach Sczeczin/Stettin, die sich durch ein Urstromtal schlängelt. “Tal” ist relativ zu sehen, aber durch die vergleichsweise niedrige Lage war der Empfang etwas schwieriger als im nördlichen Nachbardorf Wartin und im südlichen Nachbarort Hohe...
von H.-E. Tietz
Sa 17. Feb 2024, 11:09
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263796

Re: Westfernsehen in der DDR

Laut Tabelle sendet rs2 auf 94,3 vom Alexanderplatz mit 25 kW, also deutlich mehr Höhe, aber geringere Senderleistung als früher, wo rias 2 mit seinen beiden UKW-Frequenzen auch für mich sehr wichtig war, d. h. neben Berlin noch auf 91,2 vom Großen Waldstein. https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/ber...
von H.-E. Tietz
Do 15. Feb 2024, 20:20
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263796

Re: Westfernsehen in der DDR

Ich kann mich an hr3-Empfang in Leipzig an einer Gemeinschaftsantenne erinnern (Altbau). Die 8-El.-Antenne war als Kompromiss zwischen Harz (West)/Torfhaus und Hoher Meißner ausgerichtet. Ich empfing hr3 auf dem Rema Toccata in Stereo absolut stabil mit leichtem Rauschen. Bei präziser Ausrichtung wä...
von H.-E. Tietz
Do 15. Feb 2024, 08:15
Forum: Radioforum
Thema: Westfernsehen in der DDR
Antworten: 2270
Zugriffe: 263796

Re: Westfernsehen in der DDR

Das war damals eine beachtliche Leistung, in Weißwasser, immerhin ca. 145 km von den betreffenden Senderstandorten entfernt, noch Empfang von ARD und ZDF zu realisieren.
von H.-E. Tietz
Mo 22. Jan 2024, 08:09
Forum: Radioforum
Thema: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung
Antworten: 901
Zugriffe: 108111

Re: Kabel Deutschland beendet analoge Verbreitung

Ich nutze DVB-T (nur ÖR) ergänzend zu DVB-S und IPTV. Aus der Distanz sehe ich öfter den Collm-Hügel in Mittelsachsen. Vom Sendemast wird allerdings kein DVB-T abgestrahlt. Dabei würde der Collm (312 m) gut dafür geeignet sein. Ein früherer Nachbar sagte: "Die Kabel-M*fia hat das verhindert.&qu...
von H.-E. Tietz
Sa 13. Jan 2024, 08:12
Forum: Radioforum
Thema: [DVB-S] Infos zur FTA "freesat" Plattform von BBC+ ITV + Channel 4 + five
Antworten: 1448
Zugriffe: 95220

Re: [DVB-S] Infos zur FTA

Die SD-Varianten auf SATBACK 27,5°W existieren noch (auch BBC NEWS ist dort noch SD), sind allerdings offiziell nur Zuführung bzw. Reserve.
von H.-E. Tietz
Sa 30. Sep 2023, 20:30
Forum: Radioforum
Thema: RIAS-Sender Hof
Antworten: 104
Zugriffe: 15234

Re: RIAS-Sender Hof

Der Empfang in Merseburg aus rund 135 km in dieser Qualität war zweifellos beachtlich und zeigt, wie gut die UKW-Anlage war. Ich hatte an anderer Stelle ein Foto einer Anlage in Bornitz (bei Oschatz) eingestellt. Dort sind noch immer Zweiergruppen für UKW (Eigenbau-Antennen) am Mast, eine für Ochsen...
von H.-E. Tietz
Sa 19. Aug 2023, 11:29
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8387

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

AFN News übernimmt abwechselnd die Nachrichten von MSNBC, NBC, ABC, Fox News Channel, CNN. Zwischendurch, wenn dort in den USA Werbespots laufen, gibt es kurze eigene Military News, z. B. „Look around the Airforce“.
von H.-E. Tietz
Sa 19. Aug 2023, 08:47
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8387

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

BFBS/AFN waren besonders interessant für diejenigen in der DDR, die sich mit Englisch beschäftigten (beruflich, Studenten oder einfach aus Interesse an der Sprache als Hobby). Die Musik spielte zweifellos auch eine beträchtliche Rolle. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sonst - vor dem Start der...
von H.-E. Tietz
Sa 19. Aug 2023, 08:18
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8387

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Da auf Störmöglichkeiten eingegangen wurde: Ich fand nichts über UKW, aber etwas zum Fernsehen: "Die einzige wirksame Maßnahme zur Verhinderung des Westempfangs, die nicht von den Fernsehnutzern zu umgehen war, stellte die 'senderseitige Beeinflussung' - sprich Störsender - dar. Die protokollar...
von H.-E. Tietz
Fr 18. Aug 2023, 20:27
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8387

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Ich will die Schuld nicht nur einer Seite geben. Seit dem Präsidentenwechsel in Südkorea tut man sich dort schwer, eine klare Linie in der Nordkorea-Politik zu finden.. Außerdem verfolgt US-Präsident Biden in dieser Beziehung eine härtere Politik als sein viel gescholtener Vorgänger. Ich sehe gerade...
von H.-E. Tietz
Fr 18. Aug 2023, 17:51
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8387

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Zu Südkorea - Nordkorea: Es gab bzw. gibt Überlegungen seitens Südkorea, seinen Bürgern es nicht länger zu verbieten, Sendungen aus der KDVR zu empfangen. Entsprechende Meldungen konnte man vor einigen Monaten u. a. bei ABC News Australia sehen. Es ist jedoch nicht klar, in welchen Schritten dies mö...
von H.-E. Tietz
Do 17. Aug 2023, 15:21
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8387

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Ein wirklich sehr informativer Link zu den Störsendern.
---
Zu den Grenzkontrollen kann man noch ergänzen, dass die Passkontrollen in den 60er Jahren vollständig vom MfS übernommen wurden. Die Passkontrolleure trugen Uniformen der Grenztruppen. Das Personal wurde aus der gesamten DDR rekrutiert.
von H.-E. Tietz
Do 17. Aug 2023, 07:30
Forum: Radioforum
Thema: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?
Antworten: 109
Zugriffe: 8387

Re: Transit von West Deutschland ueber die DDR nach West Berlin? UKW Radioempfang?

Mit 7-El.-UKW-Antenne und Verstärkern empfing ich BFBS Berlin noch rund 100 km nordöstlich absolut stabil in Mono. Selbst Drachenberg kam stabil (wie auch NDR auf 92,1). Das UKW-Band war damals noch nicht so voll, und Polen sendete im OIRT-Band. Rias empfing ich in Stereo. Besonders ergiebig für Ton...