Die Suche ergab 16 Treffer

von Klaus
Mo 18. Feb 2019, 09:59
Forum: Radioforum
Thema: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht
Antworten: 72
Zugriffe: 848

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Laut fmlist.org gehen nach Süden 100 Watt raus. Nach Norden gehen laut fmlist.org 5000 Watt raus.

Laut https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_ ... ergensfeld sendete man zwischen 2008 und 2014 schon einmal mit 5 KW.

Welche Leistung ist denn für diese Frequenz koordiniert?
von Klaus
Fr 15. Feb 2019, 18:54
Forum: Radioforum
Thema: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht
Antworten: 72
Zugriffe: 848

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Mit welcher Leistung wird denn jetzt in Richtung NRW gesendet? 100 Watt oder 5 Kilowatt (wie bei fmlist.org aufgeführt)? Habe BRF2 auf 105,9 MHz heute in Erkrath Hochdahl (zwischen Düsseldorf und Wuppertal) im Autoradio entdeckt (der Sender war mir bekannt, dachte aber immer, auf Grund der geringen ...
von Klaus
Do 17. Jan 2019, 07:56
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 534
Zugriffe: 8156

Re: Unitymedia News

Kabel-UKW Radio ist, noch mehr wie Radio über Satellit, eine Nischenanwendung. Kaum jemand nutzt das wirklich. Völlig ok, dafür kein Geld auszugeben. Möchte ich nicht glauben. Jeder, der zu Hause eine Stereoanlage oder HiFi-Komponenten betreibt, hat diese vermutlich in der Antennensteckdose stecken...
von Klaus
Fr 21. Dez 2018, 14:25
Forum: Radioforum
Thema: TFA Wetterstation Funk/Sat
Antworten: 48
Zugriffe: 2288

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Ich vermute mal das oben in Lohmar Birk der Fernmeldeturm, auch das Signal abstrahlt, der ist ja von quasi überall aus zu sehen, würde Sinn machen, dass signal von da auch ab zu strahlen. Evtl noch vom Venusberg? Venusberg ist ein typischer UKW-Standort, von solchen Standorten kommt normalerweise k...
von Klaus
Do 20. Dez 2018, 16:04
Forum: Radioforum
Thema: TFA Wetterstation Funk/Sat
Antworten: 48
Zugriffe: 2288

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Gesendet wird typischerweise von DTAG-Fernmeldetürmen wie Köln Colonius, D'dorf Rheinturm, Frankfurt Europaturm. Oder von Sendeanlagen an T-Systems oder Telekom Fernmelde-Gebäuden. Diese waren ehemals auch C-Netz Standorte. Stehen diese Sender auch als 'sonstige Funkanlage' in der EMF-Datenbank, od...
von Klaus
Do 20. Dez 2018, 14:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 773
Zugriffe: 16676

Re: DAB Frankreich

Immer wieder grandios, welche Vielfalt es an Genres in Frankreich gibt :) Alleine 3 Jazz-Programme in Strasbourg! In Deutschland gibt es - bis auf Berlin - kein einziges Jazz Programm. Mit Latina,, Nova, FG (und bestimmt noch anderen) weitere Genres, die in Deutschland fehlen. Dazu die hochkarätigen...
von Klaus
Mi 19. Dez 2018, 18:49
Forum: Radioforum
Thema: TFA Wetterstation Funk/Sat
Antworten: 48
Zugriffe: 2288

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

WETTERdirekt schreibt auf http://www.wetterdirekt.com/?key=konzept: "Die Übermittlung der Daten erfolgt mehrmals täglich per Satellit über ein spezielles Funknetz im Frequenzbereich 466 MHz. " Ich interpretiere das so, dass die terrestrischen Sender ihr Signal via Satellit zugeführt bekommen. Genau...
von Klaus
Di 4. Dez 2018, 18:30
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle in Russland
Antworten: 13
Zugriffe: 1063

Re: Mittelwelle in Russland

Eigentlich ist doch die Langwelle prädestiniert für dieses riesige Flächenland. Gibt es irgendwo eine Darstellung der geographischen Reichweite / Ausleuchtung der Langwellensender vor der Abschaltung? Wurde die ehemalige Sowjetunion bzw. das nachfolgende Russland (weniger groß) flächenmäßig komplett...
von Klaus
Mo 19. Nov 2018, 16:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB im Zug - Erfahrungsberichte
Antworten: 19
Zugriffe: 1453

Re: DAB im Zug - Erfahrungsberichte

Ich fahre jeden Werktag über zwei Stunden mit der S-Bahn von Hanau nach Wiesbaden und zurück und vertreibe mir die Zeit mit dem hr2 Kulturfrühstück (morgens) bzw. Kulturcafé (nachmittags). Mit 144 kbit/s und hochwertigen Kopfhörern - da merkt man schon die Vorteile von DAB+ gegenüber UKW mit einfach...
von Klaus
Fr 12. Okt 2018, 15:12
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Moderator Thomas Koschwitz im Interview von Radioszene
Antworten: 8
Zugriffe: 756

Re: Moderator Thomas Koschwitz im Interview von Radioszene

Weshalb klappt das denn in Frankreich? Dort gibt es viele Privatsender, die eine Nische bedienen, z.B. Nova, Latina, Jazz Radio. Alle diese leben von Werbung.

Und der öffentlich rechtliche Rundfunk sollte eigentlich nicht nach Quoten schielen.
von Klaus
Di 9. Okt 2018, 08:58
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues aus Südtirol
Antworten: 510
Zugriffe: 3751

Re: Neues aus Südtirol

Spricht für den Empfänger in Deinem Auto. Ich hatte letzte Woche im Süden von Malcesine (so ca. bis Val die Sogno) immer wieder Aussetzer auf den Muxen von der Paganella. Was hast Du denn für einen Empfänger gehabt und falls im Auto, war die Antenne innen oder außen? Ja, das DAB-Radio von Mercedes ...
von Klaus
Mo 8. Okt 2018, 14:32
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues aus Südtirol
Antworten: 510
Zugriffe: 3751

Re: Neues aus Südtirol

Die RAS hätte ja tolle Abdeckungskarten, dummerweise enden die oberhalb des Gardasees. (...) Ich blende mir bei den FMMAP-Karten zusätzlich noch das Gelände ein, dann sieht man schon ungefähr, wie die Täler verlaufen und wo man realistischerweise Empfang haben könnte und wo wohl eher nicht. Also so...
von Klaus
Fr 28. Sep 2018, 08:32
Forum: Radioforum
Thema: Der Bayrische Rundfunk startet LTE/5G FeMBMS Rundfunkmodus vom Wendelstein mit 100kw.
Antworten: 68
Zugriffe: 4601

Re: Der Bayrische Rundfunk startet LTE/5G FeMBMS Rundfunkmodus vom Wendelstein mit 100kw.

dxbruelhart hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 06:10
LTE/5G FeMBMS wird auf Kanal 56 vom Wendelstein (und später weiteren Standorten) laufen - siehe https://www.irt.de/de/forschung/funksysteme/5g-today/
Entspricht Kanal 56 dem ehemaligen UHF TV-Kanal 56, also 751,25 MHz (ehemaliger Video-Träger)?
von Klaus
Mi 26. Sep 2018, 11:37
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 442
Zugriffe: 13056

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

Heute konnte ich kurz nach Sonnenaufgang im Autoradio etwas Spanisches empfangen, und zwar auf der 1620 kHz. Ob sich da Radio Rebelde gezeigt hat? S=2 maximal. Interessant. Zur Identifikation sei angemerkt, dass Di. bis Sa. zwischen 05:00 und 06:00 Uhr UTC auf Radio Rebelde kubanische Musik kommt (...
von Klaus
Mo 17. Sep 2018, 09:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Belgien
Antworten: 177
Zugriffe: 7324

Re: DAB+ in Belgien

Vielleicht ist das auch der Grund, weshalb der Bundesmuxx vom Sender Aachen (Karlshöhe) Richtung Westen (Belgien) extrem ausgeblendet ist. Richtung Süden allerdings ist nicht ausgeblendet, hier liegt Eupen, und Eupen ist Wallonie. In Eupen müsste der Bundesmuxx noch gut hörbar sein. In Verviers alle...