Die Suche ergab 149 Treffer

von Klaus
Mo 22. Feb 2021, 16:56
Forum: Radioforum
Thema: Das waren noch Zeiten...
Antworten: 32
Zugriffe: 2631

Re: Das waren noch Zeiten...

...als RTL noch ein richtig gutes und vor allem alternativ-unterhaltendes Fernsehprogramm produziert hat und man sich - vor allem im Herbst - auf Tage mit blauem Himmel und viel Sonnenschein freute (Hochdrucklage), denn dann konnte das Programm auch bei uns damals im Raum Düsseldorf auf VHF Kanal 7 ...
von Klaus
Fr 5. Feb 2021, 17:31
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1352
Zugriffe: 55155

Re: Neues aus Luxembourg

Noch mal kurz zur Historie.... Wann die 93,3 auf Sendung ging kann ich gar nicht mehr sagen. Aber 1987 könnte hinkommen. Das heißt.... Ja genau. Diese Daten hab ich mir notiert. Die 88,9 lief ab 04.08.91 in Stereo und wechselte dann am 31.05.97 für das luxemburgische Programm nach Dudelange. ...zwis...
von Klaus
Fr 5. Feb 2021, 11:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 590
Zugriffe: 34350

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Auch finde ich es sehr lobenswert das man sich in Rekordzeit vom Format des französischen Originals verabschiedet hat und nicht mehr nur Soft-Schnarch-Musik spielt. In Frankreich scheint das ja sehr gut anzukommen. Da ist man ja den gegenteiligen Weg gegangen und vom flotteren zum extrem soften Pro...
von Klaus
Do 4. Feb 2021, 19:45
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1352
Zugriffe: 55155

Re: Neues aus Luxembourg

Live moderiert ist auch "Helmer bei der Arbeit" von 10:00 bis 14:00 Uhr Montag bis Freitag.
von Klaus
Mi 3. Feb 2021, 22:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1876
Zugriffe: 77325

Re: DAB+ Thüringen

planetradio hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 21:16
8B geht wieder
Hier in Hanau auch. War denn das Signal komplett ausgefallen, oder nur verringerte Sendeleistung?
von Klaus
Mi 3. Feb 2021, 21:18
Forum: Radioforum
Thema: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1
Antworten: 67
Zugriffe: 3810

Re: UKW Ausschreibung in Berlin 104.1

Wie ist denn jetzt der Empfang von MDR Kultur auf 104.0 vom 100 Kilowatt-Sender Wittenberg Gallunberg in Berlin? Reicht die Feldstärke für ein störungsfreien Empfang, z.B. am Gesundbrunnen (also nördlich der Innenstadt), wo die Frequenz jetzt frei ist?
von Klaus
Mi 3. Feb 2021, 20:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Thüringen
Antworten: 1876
Zugriffe: 77325

Re: DAB+ Thüringen

Ich weiß nicht genau was der MDR heute gemacht hat aber selbst an der Dachantenne wo mehrere 8B Sender mit Vollausschlag ankommen und vom BR bis zum 7D Berlin Empfang ist kann auf dem 8B rein gar nichts empfangen werden. Wie sieht es bei euch aus? Also hier in Hanau heute auch kein MDR auf 8B. Der ...
von Klaus
Mi 3. Feb 2021, 17:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
Antworten: 872
Zugriffe: 85506

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Es hat schon einen Grund warum die großen UKWler lange gegen DAB waren. Die Konkurenz ist eigentlich via DAB viel zu groß, gerade in ländlichen Regionen, die noch topographisch anspruchsvoll sind. DAB ist halt FTA, also jegliche finanzierung muss über Werbung erfolgen. Ein PAY Zugang gibt es nicht....
von Klaus
Mi 3. Feb 2021, 16:51
Forum: Radioforum
Thema: Hornisgrinde in der Oberpfalz?
Antworten: 28
Zugriffe: 2003

Re: Hornisgrinde in der Oberpfalz?

Hornisgrinde 98,4 SWR 3 war in Richtung St. Gotthard trotz größerer Entfernung immer die bessere Frequenz. Reichweite auch noch tief in die Eifel hinein ! Wie konnte der denn in der Eifel empfangen werden... :confused: Dort gibt es doch einen SWF3-Sender auf 98,5 MHz. À propos Eifel: ich hatte früh...
von Klaus
Mi 3. Feb 2021, 15:24
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1352
Zugriffe: 55155

Re: Neues aus Luxembourg

Bevor es die 93,3 in Rethel gab, war RTL 93.3 auf der A 4 Saarbrücken - Paris bis kurz vor der Grenze Dépt. Meuse (55) / Dépt. Marne (51) zu empfangen. Ab dort war nur noch Rauschen. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht. Eine Keule in diese Richtung gibt es, aber von 100 kW kann keine Rede sein. D...
von Klaus
Di 2. Feb 2021, 14:44
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1352
Zugriffe: 55155

Re: Neues aus Luxembourg

So, so... Danke für diese wichtige Info ! ;) Es gibt ja noch eine weitere wichtige Info, die man vielleicht 'mal klären müsste... ;) Und hier sind ja viele Spezialisten, auch von vor Ort, unterwegs, daher spreche ich das Thema noch einmal an :rp: FMLIST 93.3 LUX lux Dudelange/ Ginsterberg 6°05'45E/...
von Klaus
Mi 20. Jan 2021, 17:48
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Vinyl is Back
Antworten: 3
Zugriffe: 357

Re: Vinyl is Back

Aber wenn so ein Tonabnehmer vom Krächzen des Randes auf das erste Lied der Schallplatte springt, ist das doch ein Flair den man sonst nirgendwo hat. Das stimmt. Ich höre sehr gerne die Sendung "100% Vinyl" abends von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr auf Radio Nostalgie aus Frankreich. Da krächzt und kniste...
von Klaus
Sa 26. Dez 2020, 14:03
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Werden Schweizer Radiosender auch in Deutschland gehört?
Antworten: 19
Zugriffe: 1526

Re: Werden Schweizer Radiosender auch in Deutschland gehört?

Radio Swiss Jazz zu jeder Zeit und besonders gerne zwischen 19:00 und 22:00 Uhr, mit der Sendung "Jazz for Dinner" zum Abendessen (laut meiner Frau "Striptease-Musik"). Kennen und schätzen gelernt am Gardasee, über DAB+. Zu Hause in Deutschland über Internet. Bei Fahrten nach Südfrankreich ist der O...
von Klaus
Do 10. Dez 2020, 20:27
Forum: Radioforum
Thema: Bandscan - Nrw: Wermelskirchen 20km von Köln
Antworten: 22
Zugriffe: 1731

Re: Bandscan - Nrw: Wermelskirchen 20km von Köln

Woher kommt denn SWR1 auf 89,1 MHz? Finde für SWR1 auf 89,1 MHz nur den 50 Watt-Sender im Murgtal im Schwarzwald. Sollte auf 89,1 MHz in Wermelskirchen nicht der DLF aus Bonn Bad Godesberg kommen?
von Klaus
Di 8. Dez 2020, 15:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 862
Zugriffe: 56439

Re: DAB Frankreich

Gemäß diesem Artikel wird im Juli 2021 die Achse Paris Lyon Marseille mit den nationalen Multiplexen versorgt. Erst anschließend geht es in die breitere Fläche.