Die Suche ergab 23 Treffer

von Klaus
Sa 27. Apr 2019, 19:32
Forum: Radioforum
Thema: Sammelfragen zu versch. Sendern
Antworten: 47
Zugriffe: 2806

Re: Sammelfragen zu versch. Sendern

Wer aber auch ein Lied davon singen kann, wie sehr das hohe Lohr übers Ziel hinausschießt, sind wohl die Hörer von Deutschlandfunk Kultur im Raum Hanau. Dieses sendet nämlich vom Hühnerberg bei Wachenbuchen auf 107,7 und hat teilweise Probleme mit FFH. Das Problem wurde inzwischen mit der Aufschalt...
von Klaus
Di 9. Apr 2019, 11:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+: weshalb nicht viel mehr Programme?
Antworten: 23
Zugriffe: 1704

DAB+: weshalb nicht viel mehr Programme?

Ich weiß, dass meine Frage recht provokant ist. doch sie ist ernst gemeint: weshalb ist bei DAB+ nicht das möglich, was bei DVB-T gemacht wird: das Ausstrahlen der Programme der Nachbarbundesländer? Bei DVB-T werden die dritten Programme der Nachbarbundesländer mit ausgestrahlt. Bei DAB+, wenn ich z...
von Klaus
Mo 8. Apr 2019, 14:53
Forum: Radioforum
Thema: hessen 3 in BW
Antworten: 80
Zugriffe: 5187

Re: hessen 3 in BW

RainerZ hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 14:16
HR1-4 kam im Kabel Stuttgart in Stereo (Hardberg),
Und hr2? Gibt es das immer noch analog im Kabel in Stuttgart oder anstatt dessen jetzt „You FM“?
von Klaus
Di 2. Apr 2019, 07:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen
Antworten: 99
Zugriffe: 6593

Re: 2. DAB+ - Bundesmux: Ausbau-Wünsche und Diskussionen

Ich nenne gerne auch hier nochmal meinen Hauptwunsch: Ein englischsprachiges Unterhaltungs- und Informationsprogramm würde ich gerne deutschlandweit haben, in Anlehnung an WRS in der Schweiz mit eigenem Programm, News und Übernahmen der BBC. Wenn Du Dir ein englischsprachiges Unterhaltungs- und Inf...
von Klaus
Di 2. Apr 2019, 06:33
Forum: Radioforum
Thema: Die ersten Sender über 100 und 104 MHz sowie deren Reichweite
Antworten: 74
Zugriffe: 3378

Re: Die ersten Sender über 100 und 104 MHz sowie deren Reichweite

Die berühmte Donnersberg-Frequenz von SWF 3 ging nahe Hamburg mit einer Sieben-Element-Antenne von Quelle, in einem Einfamilienhaus auf dem Dachboden ausgerichtet, permanent in rauschfreiem Mono. Ich erinnere mich noch gut an die Aufschaltung von SWF3 am Donnersberg, bei mir in Erkrath Hochdahl bei...
von Klaus
So 24. Mär 2019, 20:01
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1195
Zugriffe: 11347

Re: Neues aus Luxembourg

Ja, die 95,9 ist endlich da - hat ja ne Ewigkeit gedauert! (...) Wie der Empfang Richtung Eifel ausfällt, muss noch erkundet werden. Die Dipole haben eine gewisse Nord-Ausrichtung (Südost-Ausblendung wohl wegen Moseltal und Weinbiet) - ob die vertikale Polarisierung wegen Aachen gewählt wurde oder ...
von Klaus
Sa 16. Mär 2019, 22:52
Forum: Radioforum
Thema: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!
Antworten: 45
Zugriffe: 1082

Re: Angehobene Empfangsbedingungen im Raum Berlin (Westlicher Stadtrand)!!!!

MDR JUMP vom Sender Wittenberg bekomme ich auf dem Weg von meiner Bushaltestelle nach hause mobil mit meinem Nokia 8310 an einigen Stellen besser herein als bei mir zuhause. Auf dem gleichen Weg bekomme ich auch mit sehr stark wechselndem Signal ein Mischmasch aus MDR Kultur (Figaro) und der Promof...
von Klaus
Mo 18. Feb 2019, 09:59
Forum: Radioforum
Thema: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht
Antworten: 72
Zugriffe: 1354

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Laut fmlist.org gehen nach Süden 100 Watt raus. Nach Norden gehen laut fmlist.org 5000 Watt raus.

Laut https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sender_ ... ergensfeld sendete man zwischen 2008 und 2014 schon einmal mit 5 KW.

Welche Leistung ist denn für diese Frequenz koordiniert?
von Klaus
Fr 15. Feb 2019, 18:54
Forum: Radioforum
Thema: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht
Antworten: 72
Zugriffe: 1354

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Mit welcher Leistung wird denn jetzt in Richtung NRW gesendet? 100 Watt oder 5 Kilowatt (wie bei fmlist.org aufgeführt)? Habe BRF2 auf 105,9 MHz heute in Erkrath Hochdahl (zwischen Düsseldorf und Wuppertal) im Autoradio entdeckt (der Sender war mir bekannt, dachte aber immer, auf Grund der geringen ...
von Klaus
Do 17. Jan 2019, 07:56
Forum: Radioforum
Thema: Unitymedia News
Antworten: 536
Zugriffe: 10315

Re: Unitymedia News

Kabel-UKW Radio ist, noch mehr wie Radio über Satellit, eine Nischenanwendung. Kaum jemand nutzt das wirklich. Völlig ok, dafür kein Geld auszugeben. Möchte ich nicht glauben. Jeder, der zu Hause eine Stereoanlage oder HiFi-Komponenten betreibt, hat diese vermutlich in der Antennensteckdose stecken...
von Klaus
Fr 21. Dez 2018, 14:25
Forum: Radioforum
Thema: TFA Wetterstation Funk/Sat
Antworten: 48
Zugriffe: 2930

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Ich vermute mal das oben in Lohmar Birk der Fernmeldeturm, auch das Signal abstrahlt, der ist ja von quasi überall aus zu sehen, würde Sinn machen, dass signal von da auch ab zu strahlen. Evtl noch vom Venusberg? Venusberg ist ein typischer UKW-Standort, von solchen Standorten kommt normalerweise k...
von Klaus
Do 20. Dez 2018, 16:04
Forum: Radioforum
Thema: TFA Wetterstation Funk/Sat
Antworten: 48
Zugriffe: 2930

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

Gesendet wird typischerweise von DTAG-Fernmeldetürmen wie Köln Colonius, D'dorf Rheinturm, Frankfurt Europaturm. Oder von Sendeanlagen an T-Systems oder Telekom Fernmelde-Gebäuden. Diese waren ehemals auch C-Netz Standorte. Stehen diese Sender auch als 'sonstige Funkanlage' in der EMF-Datenbank, od...
von Klaus
Do 20. Dez 2018, 14:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 791
Zugriffe: 21802

Re: DAB Frankreich

Immer wieder grandios, welche Vielfalt es an Genres in Frankreich gibt :) Alleine 3 Jazz-Programme in Strasbourg! In Deutschland gibt es - bis auf Berlin - kein einziges Jazz Programm. Mit Latina,, Nova, FG (und bestimmt noch anderen) weitere Genres, die in Deutschland fehlen. Dazu die hochkarätigen...
von Klaus
Mi 19. Dez 2018, 18:49
Forum: Radioforum
Thema: TFA Wetterstation Funk/Sat
Antworten: 48
Zugriffe: 2930

Re: TFA Wetterstation Funk/Sat

WETTERdirekt schreibt auf http://www.wetterdirekt.com/?key=konzept: "Die Übermittlung der Daten erfolgt mehrmals täglich per Satellit über ein spezielles Funknetz im Frequenzbereich 466 MHz. " Ich interpretiere das so, dass die terrestrischen Sender ihr Signal via Satellit zugeführt bekommen. Genau...
von Klaus
Di 4. Dez 2018, 18:30
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle in Russland
Antworten: 13
Zugriffe: 1256

Re: Mittelwelle in Russland

Eigentlich ist doch die Langwelle prädestiniert für dieses riesige Flächenland. Gibt es irgendwo eine Darstellung der geographischen Reichweite / Ausleuchtung der Langwellensender vor der Abschaltung? Wurde die ehemalige Sowjetunion bzw. das nachfolgende Russland (weniger groß) flächenmäßig komplett...