Die Suche ergab 7807 Treffer

von Spacelab
Di 28. Mai 2024, 21:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3531
Zugriffe: 345816

Re: DAB Saarland

Nein. Bei den allermeisten Autoradios geht das nicht. Die haben eine Programmliste, diese ist nach Alphabet geordnet und fertig. Da ist gar nicht ersichtlich welches Programm zu welchem Mux gehört und innerhalb eines Muxes blättern geht schon zweimal nicht. Es soll halt alles so einfach wie möglich ...
von Spacelab
Di 28. Mai 2024, 17:10
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3531
Zugriffe: 345816

Re: DAB Saarland

Das nervt mich bei vielen Autoradios. Es gibt nur eine automatische Sendersuche. Als wolle man den dummen Benutzer nicht überfordern. :rolleyes:
von Spacelab
Di 28. Mai 2024, 15:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3531
Zugriffe: 345816

Re: DAB Saarland

Ich bin gerade von Homburg nach Saarlouis gefahren. Das Radio war ein 2-DIN Sony mit recht empfindlichem NXP Tuner aber, wie sich hier wieder zeigte, total vergurkter Firmware. Das Radio wählte in Homburg den 11A für RPR1. Trotz mehr Aussetzer als Ton verblieb das Gerät auf dem 11A. Der 9C geht dort...
von Spacelab
Di 28. Mai 2024, 07:55
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11686
Zugriffe: 855329

Re: Was fällt euch auf?

Das war also der gleiche Sprech wie damals mit den Telefonen deren Stecker man ja auch nicht einfach selbst in die Dose stecken durfte weil man da ja "bei falschen Handhabung" das komplette Telefonnetz zum erliegen bringen konnte. :eek: Damals gab es doch noch diese Verbindungsdosen mit f...
von Spacelab
Mo 27. Mai 2024, 21:03
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1642
Zugriffe: 316421

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Irgendwas stimmt mit dem Klang über Astra tatsächlich nicht so ganz. Die hätten besser erstmal die Ausstrahlung in die Reihe gebracht und dann erst Werbung dafür gemacht.
von Spacelab
Mo 27. Mai 2024, 20:39
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1642
Zugriffe: 316421

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Die Oldie Antenne macht aber ordentlich Werbung für die Astra Ausstrahlung.
von Spacelab
Mo 27. Mai 2024, 19:18
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3531
Zugriffe: 345816

Re: DAB Saarland

Ein Kollege testete das DAB+ Radio im Fiat 500 Elektro und das Teil hatte mit den über 120 Programmen echte Probleme bekommen. Ein brandneues Radio! Durch die Senderliste blättert man bei dem Radio. Das ging aber so langsam das man bei jeder Seite tatsächlich bis 2 zählen konnte bevor die nächste Se...
von Spacelab
Mo 27. Mai 2024, 13:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3531
Zugriffe: 345816

Re: DAB Saarland

Wären es nur stationäre Empfänger gewesen, wäre es noch halbwegs verständlich gewesen. Da habe ich mich schon daran gewöhnt das der Empfang von RPR1 ein Geduldsspiel ist. Aber wir haben in erster Linie Autoradios getestet. Bei den Werkslösungen waren wirklich nur die Geräte mit Doppeltuner gut. Alle...
von Spacelab
Mo 27. Mai 2024, 12:50
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11686
Zugriffe: 855329

Re: Was fällt euch auf?

Ja daran kann ich mich auch noch erinnern. Damals hieß es mal in einem Interview mit jemandem von der Post in einer Zeitschrift in der diese neuen Mikrowellengeräte vorgestellt wurden, das diese etliche hundert Watt im 2,4GHz produzierten und bei falschen Handhabung wichtigste Funkdienste in zig Kil...
von Spacelab
Mo 27. Mai 2024, 12:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 3531
Zugriffe: 345816

Re: DAB Saarland

Erstaunlich wie viel Verbesserungspotential es noch bei der Gerätefirmware aktueller DAB+ Radios gibt. RPR1 läuft hier wie ein Eimer. Das mit der identischen SID im 9C und 11A klappt bei gefühlt 90% aller getesteten Empfänger (und wir haben in den letzten Wochen viele getestet) schlecht bis "we...
von Spacelab
Mo 27. Mai 2024, 11:49
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11686
Zugriffe: 855329

Re: Was fällt euch auf?

Mir fällt auf dass das Internet in der letzten Zeit ziemlich oft Schluckauf hat. Zuerst ist ein wichtiges Unterseekabel gestört, dann ist irgendwas in einem dicken Verteilzentrum in den Niederlanden weggeraucht, dann schlug ein Update und die darauf folgende Konfiguration eines hohen DNS Servers feh...
von Spacelab
So 26. Mai 2024, 21:23
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1642
Zugriffe: 316421

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Die meisten ARD Programme hatten anfangs auch im LATM Format gesendet und erst nach und nach auf ADTS umgestellt.
von Spacelab
So 26. Mai 2024, 20:09
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11686
Zugriffe: 855329

Re: Was fällt euch auf?

Ich war schon in Foren unterwegs da hießen die Dinger noch Mailboxen und man musste mit dem Data Fax Modem eine spezielle Nummer anrufen. Und selbst heute habe ich noch Tage, da habe ich echt Probleme gewisse "Beiträge" zu ignorieren. :( Leider gehört sowas zum Forenleben dazu. Was aber un...
von Spacelab
So 26. Mai 2024, 15:28
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB plus plus - gibt es so etwas?
Antworten: 19
Zugriffe: 2084

Re: DAB plus plus - gibt es so etwas?

Im Prinzip ist es ja ganz einfach. Wenn der Fehler nur bei diesem einen Empfänger auftritt und sonst bei keinem anderen, dann ist dieser eine Empfänger fehlerhaft. Punkt. Da kann der Fahrzeughersteller mit ausreden kommen wie er will.
von Spacelab
Fr 24. Mai 2024, 11:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17357
Zugriffe: 1236361

Re: DAB in Bayern

Das jetzt bei 15kHz abgeschnitten wird liegt aber nicht an AAC-LC, sondern an der Quelle. Ein Techniker von Antenne, mit dem ich gestern noch kurz reden konnte, meinte, dass das eine Notfallzuführung sei die man ohne weiteres einfach 1zu1 auf UKW durchschalten können soll. Deshalb der harte Cut bei ...