Die Suche ergab 6205 Treffer

von Spacelab
Do 1. Dez 2022, 07:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 8511
Zugriffe: 947281

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Die Balkenanzeige kann man in solchen Situationen eh komplett vergessen. Ich habe auch noch nicht so wirklich verstanden was die meisten Autoradios mit ihren 3 Balken (bzw. der "STRONG" "MEDIUM" "WEAK" Anzeige) wirklich anzeigen. Aber auch da gibt es das Problem mit den...
von Spacelab
Do 1. Dez 2022, 07:36
Forum: OT-Forum
Thema: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit
Antworten: 525
Zugriffe: 55857

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Die Leute wollen auf der anderen Seite aber auch ihre Pakete am liebsten für 4 Euro, innerhalb 24 Stunden, quer durch Deutschland schicken. Die Arbeitsbedingungen sind denen doch Sch*** egal. Hauptsache der heute bestellte, schon unter fragwürdigen Bedingungen hergestellte, China Klumb kommt morgen ...
von Spacelab
Do 1. Dez 2022, 07:21
Forum: Radioforum
Thema: Notfall Radio mit DAB+
Antworten: 29
Zugriffe: 1793

Re: Notfall Radio mit DAB+

Das liegt wohl daran, dass viele Komponenten der heutigen Radios auf die Spannung von 3,6-5 Volt ausgelegt sind. 3x1,5V=4,5V bzw bei Akkus 3x1,2V=3,6V. Exakt. Umso genauer die zugeführte Spannung passt, desto weniger wird im Spannungsregler unnötig verblasen. fuer mich hat das einen praktikablen Gr...
von Spacelab
Do 1. Dez 2022, 07:12
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 8511
Zugriffe: 947281

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Kommt halt immer darauf wie unterschiedlich die Empfangspegel der einzelnen Kanäle sind. Leider weiß man auch meistens erst ob ein Nachbarkanal stört wenn dieser mal OffAir ist und es an Stellen wo es vorher schon mal stotterte, jetzt aussetzerfrei läuft.
von Spacelab
Mi 30. Nov 2022, 17:00
Forum: OT-Forum
Thema: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit
Antworten: 525
Zugriffe: 55857

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

Heute ist hier noch nicht mal die normale Briefpost gekommen. Weder die Kisten in der Redaktion wurden abgeholt, noch wurden irgendwelche Briefe zugestellt. Nicht nur in der Firma, sondern auch bei mir Zuhause privat. Am Freitag wurde ein Brief an mich abgeschickt. Dieser ist bis heute nicht angekom...
von Spacelab
Mi 30. Nov 2022, 11:38
Forum: OT-Forum
Thema: Neues aus dem Online-Blätterwald
Antworten: 4587
Zugriffe: 227287

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Solche Ideen gibt es auch nur in Berlin. :rolleyes:
von Spacelab
Di 29. Nov 2022, 10:34
Forum: OT-Forum
Thema: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit
Antworten: 525
Zugriffe: 55857

Re: Paketdienste und ihre Unzuverlässigkeit

In vier Fällen meldete UPS technische Probleme mit der Umleitung von Paketen. Leider schicken mir viele Firmen ihre (Test)Produkte per UPS da sie dann schon gleich einen Abholtermin mit dazu buchen können. Außerdem versichern die ihre Pakete schon ohne weitere kostenpflichtige Zusatzkosten sehr hoc...
von Spacelab
Mo 28. Nov 2022, 17:51
Forum: Radioforum
Thema: Notfall Radio mit DAB+
Antworten: 29
Zugriffe: 1793

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Wenn der Microspot bereits bei einer Zellenspannung von 1,3 Volt abschaltet, dann grenzt das aber schon extrem an Batterieverschwendung. Ist aber leider gar nicht so selten. Ein handelsüblicher (LSD) NI-MH Akku (Sanyo/eneloop, GP, Yuasa...) ist bei 0,9 Volt leer. Bei einem vernünftigen Radio sollte ...
von Spacelab
Mo 28. Nov 2022, 16:35
Forum: Radioforum
Thema: Notfall Radio mit DAB+
Antworten: 29
Zugriffe: 1793

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Auf diese Solarpowerbanks kam ich nur, weil die Kurbelradios alle mit miesem Empfang beschrieben wurden egal ob auf UKW oder DAB+. Mit Solarpowerbanks angeschlossen an ein AA Batterieladegeraet habe ich da bessere Karten, auch bestehende Radios mit AA Batterien nutzen zu koennen. Es gibt auch Batte...
von Spacelab
Mo 28. Nov 2022, 16:06
Forum: Radioforum
Thema: Notfall Radio mit DAB+
Antworten: 29
Zugriffe: 1793

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Deshalb ja auch die Solarpowerbank. Das Kathrein DAB+ 1 Mini spielte an meiner NoName Solarpowerbank vom Chinamann weit über 40 Stunden. Dann hatte ich den Versuch abgebrochen. Und wenn du ein modernes Smartphone mit ner Kurbel aufladen willst, dann wünsche ich aber fröhliches Kurbeln. :D Aber wer w...
von Spacelab
Mo 28. Nov 2022, 15:16
Forum: Radioforum
Thema: Notfall Radio mit DAB+
Antworten: 29
Zugriffe: 1793

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Na man muss ja ein DAB+ Radio nicht zwingend auf DAB+ betreiben. Die Geräte haben ja alle noch UKW mit an Bord. Ich würde mir auch kein reines UKW Radio mehr kaufen. Außerdem muss ein Notfallradio ja nicht zwingend ein reines Notfallradio sein. Man kann die Geräte auch wunderbar als Küchen-, Büro-, ...
von Spacelab
Mo 28. Nov 2022, 13:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Firmware/Software Updates für DAB+?
Antworten: 14
Zugriffe: 1083

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Das kannst du ja gar nicht vergleichen. Damals war Blaupunkt noch Blaupunkt. Heute ist Blaupunkt eine Sammelmarke unter der eine armlange Liste von Herstellern ihre Ware verscherbeln. Vorrangig aus Hong Kong und Taipeh.
von Spacelab
Mo 28. Nov 2022, 12:02
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Firmware/Software Updates für DAB+?
Antworten: 14
Zugriffe: 1083

Re: Firmware/Software Updates für DAB+?

Nö. Die haben einfach nur Käse geschrieben. Blaupunkt halt...
von Spacelab
Mo 28. Nov 2022, 11:47
Forum: Radioforum
Thema: Notfall Radio mit DAB+
Antworten: 29
Zugriffe: 1793

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Das EWF System umfasst ja mehr als das umschalten auf einen bestimmten Kanal. Deshalb schrieb ich ja das viele Radios mit FS Modul zumindest mal auf einen bestimmten Kanal umschalteten. Von einer vollständigen Unterstützung des EWF Systems ist das noch weit entfernt.
von Spacelab
So 27. Nov 2022, 13:01
Forum: Radioforum
Thema: Notfall Radio mit DAB+
Antworten: 29
Zugriffe: 1793

Re: Nodfall Radio mit DAB+

Ich kenne dieses Radio ebenfalls. Irgendetwas, vermutlich ein Spannungsregler z.B. vom Solarpanel, stört wie Sau. Auch im UKW Bereich deckt ein dicker Rauschteppich alles zu was nicht in Sichtreichweite liegt. :rolleyes: Also als Notfallradio alles andere als geeignet. Aber mal ehrlich, was will man...