Die Suche ergab 7976 Treffer

von Spacelab
Do 25. Jul 2024, 13:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ über Dachantenne VW Polo AW
Antworten: 12
Zugriffe: 708

Re: DAB+ über Dachantenne VW Polo AW

Kurz zwischengefragt: benötigt der Antennenfuß unbedingt 8,5 Volt Phantomspeisung? Den allermeisten ist es vollkommen egal ob 8,5 oder 12 Volt anliegen. Die funktionieren mit beidem. Beispielhaft seien hier mal ABB, Hirschmann, Dietz und Calearo genannt.
von Spacelab
Do 25. Jul 2024, 12:29
Forum: Radioforum
Thema: Media-Analyse 2024 Audio II
Antworten: 51
Zugriffe: 2687

Re: Media-Analyse 2024 Audio II

Da zeigt sich halt was ein echt guter Song ist. Selbst wenn der 5 mal täglich im Radio gespielt wird, macht er immer noch Spaß ihn (natürlich im richtigen Moment) wieder zu hören. Und da ist es dann auch egal ob ich das ganze (wir bleiben mal beim Beispiel Toto und Africa) über Qobuz in 192kHz 24Bit...
von Spacelab
Do 25. Jul 2024, 10:16
Forum: Radioforum
Thema: Media-Analyse 2024 Audio II
Antworten: 51
Zugriffe: 2687

Re: Media-Analyse 2024 Audio II

Ganz genau so sieht es aus. :spos: Über die (ich nenne es mal) "Korrektheit" der MA brauchen wir uns sicher nicht zu streiten. Die war immer schon wackelig. Es ist aber die einzige greifbare Zahl für Werbekunden und die finanzieren halt nun mal das Radioprogramm. Andererseits sehen die wir...
von Spacelab
Mi 24. Jul 2024, 15:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ über Dachantenne VW Polo AW
Antworten: 12
Zugriffe: 708

Re: DAB+ über Dachantenne VW Polo AW

Aber laut einer Plattform, wo alle Fakra-Arten erklärt sind, steht bei dem schwarzen Stecker lediglich Analogradio ohne Speisespannung. Vergiss solche universal Übersichten gleich wieder. Daran halten sich die aller wenigsten Kfz und Geräte Hersteller. An meinem Ford ist der Fakra Stecker blau und ...
von Spacelab
Mi 24. Jul 2024, 11:22
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 19946
Zugriffe: 652489

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Ich habe eben das Altglas zum Container gefahren und mal wieder liegt dort alles voller Müll. Ein großer zum Himmel stinkender Müllsack voller Windeln. Zwei Autoreifen. Ein alter Fensterrahmen mit Bruchstücken von Glas. Zwei Eimer Farbe... und das ist jetzt noch wenig. Normalerweise stehen immer noc...
von Spacelab
Di 23. Jul 2024, 19:21
Forum: Radioforum
Thema: KI - Einsatz von künstichen Sprechern im Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 891

Re: KI - Einsatz von künstichen Sprechern im Radio

Warnmeldungen, oder auch ganze Verkehrsmeldungen, sind ja noch in Ordnung. Aber doch nicht an einem normalen Tag zur normalen Tageszeit. Und schon gar nicht die kompletten Regionalmeldungen, unbearbeitet, von einer künstlichen Stimme vorlesen lassen. Schöner kann man dem Hörer doch gar nicht zeigen ...
von Spacelab
Di 23. Jul 2024, 08:35
Forum: Radioforum
Thema: KI - Einsatz von künstichen Sprechern im Radio
Antworten: 22
Zugriffe: 891

Re: KI - Einsatz von künstichen Sprechern im Radio

Wobei das ja streng genommen mit KI gar nichts zu tun hat. Eigentlich ist das nur eine normale elektronische Sprachausgabe. Mittlerweile nennt man nur gleich alles KI wo kein Mensch direkt dahinter steht. Bei Radio Salü gab es die KI nicht nur in den Randzeiten. Manche vermuten dass das einer der Gr...
von Spacelab
Mo 22. Jul 2024, 21:26
Forum: Radioforum
Thema: Media-Analyse 2024 Audio II
Antworten: 51
Zugriffe: 2687

Re: Media-Analyse 2024 Audio II

Mit Themensendungen schafft man sich ein eigenes, spezielles Publikum, das zahlenmäßig sicher geringer ist als die breite Masse, aber dafür vielleicht treuer und (das will die Werbebranche hören) aufmerksamer zuhört. Ich kann dir aus allererster Hand versichern dass das Werbekunden sch*** egal ist....
von Spacelab
Mo 22. Jul 2024, 18:28
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11923
Zugriffe: 908997

Re: Was fällt euch auf?

Nö. Ich hatte mir ein 4er Set zugelegt und da war ein Kabel mit 1 USB A Anschluss auf der einen und 4 USB C Anschlüssen auf der anderen Seite dabei. Die meisten kannst du aber auch in einem normalen Batterieladegerät aufladen. Der in den Akkus eh benötigte Spannungsregler ist nicht nur ein Step-Down...
von Spacelab
Mo 22. Jul 2024, 14:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ über Dachantenne VW Polo AW
Antworten: 12
Zugriffe: 708

Re: DAB+ über Dachantenne VW Polo AW

Achso, das wusste ich tatsächlich nicht, dass der doch 2 Antennen hat, die wird dann aber vermutlich am linken Schweller entlanggeführt oder? Wir hatten damals einen Seat Ibiza (ist ja auch Polo Basis, allerdings ein Modell älter) da lief das Antennenkabel die A Säule hoch und dann, zusammen mir no...
von Spacelab
Mo 22. Jul 2024, 11:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ über Dachantenne VW Polo AW
Antworten: 12
Zugriffe: 708

Re: DAB+ über Dachantenne VW Polo AW

Exakt. Die zweite Antennenleitung ist die zweite Antenne die in der Heckscheibe sitzt. ich stehe zurzeit vor dem Problem, dass ich DAB Signal nicht (so einfach, wie ich dachte) über die werksseitig verbaute Dachantenne an meinem VW Polo AW abgreifen kann. Das habe ich bereits mit einen DAB-Splitter ...
von Spacelab
Mo 22. Jul 2024, 10:10
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 19946
Zugriffe: 652489

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Der XORO DVB-T2 Receiver meiner Eltern nervt ohne Ende. Ständig kommt beim Umschalten auf ein verschlüsseltes Programm die Meldung dass das freenet Abo abgelaufen sei. Dann klingelt um halb 10 oder später mein Telefon weil das Bild, bis auf die Fehlermeldung, dunkel bleibt. Dann muss er auf einen ve...
von Spacelab
So 21. Jul 2024, 19:29
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11923
Zugriffe: 908997

Re: Was fällt euch auf?

Als Zwischenlösung gibt es mittlerweile ja auch Li-Ion Akkus in AA, C und D Bauform. Tiefentladeschutz und Ladegerät mit USB C Buchse gleich eingebaut.
von Spacelab
So 21. Jul 2024, 16:14
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11923
Zugriffe: 908997

Re: Was fällt euch auf?

Im Grunde muss eine Alkalizelle früher oder später auslaufen. Bei der Entladung wird Zn oxidiert und reduziert dabei H2O, was H2 freisetzt. Der wird nicht lange in dem Behälter bleiben. Beim Austreten transportiert dieser das Elektrolyt heraus und verursacht eine elendige Sauerei. Alkaline Zellen si...
von Spacelab
So 21. Jul 2024, 14:30
Forum: OT-Forum
Thema: Was fällt euch auf?
Antworten: 11923
Zugriffe: 908997

Re: Was fällt euch auf?

Nur was mir auffällt, dass die Qualität der Aldi Batterien (Top kraft) nachgelassen haben. Diese laufen nach einiger Zeit aus und ruinieren so manches Gerät. Ja gerade das mit dem auslaufen habe ich jetzt schon häufiger gehört. Das gilt aber auch für die activ energy Batterien von Aldi Süd in denen...