Die Suche ergab 26 Treffer

von tosamar
Mo 5. Jul 2021, 08:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

20km östlich von Leipzig... Empfang Pektus TI 3014

Bild
von tosamar
Do 27. Mai 2021, 08:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !
Antworten: 458
Zugriffe: 62420

Re: Erhöhung des Rundfunkbeitrags vor dem aus !

...Vor allem in Ostdeutschland finden sie dafür Unterstützung - bei dem Volk, das in den 1980er Jahren Antennenbau-Meister war, um öffentlich-rechtlichen Rundfunk aus Westdeutschland empfangen zu können.... Und warum haben die Ostdeutschen damals so einen Antennen-Aufwand betrieben? Einfach mal dar...
von tosamar
Do 1. Okt 2020, 08:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

mankmill hat geschrieben: Do 1. Okt 2020, 07:41 Also die Leistung ist 10kW, aber es wird auf 5,6kW gedrosselt? Verstehe diese Ausführung so. Naja, immerhin ist der Empfang störungsfrei, auch wenn mit geringerer Leistung gesendet wird.
Es wird nicht in jede Richtung mit gleicher Leistung abgestrahlt.

https://fmscan.org/power.php?i=2000512
von tosamar
Mi 30. Sep 2020, 17:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

mankmill hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 08:13 Muss ich mal versuchen zu installieren, sieht echt kompliziert aus. Hier schon mal der link. https://filebin.net/h3jz4l4f6vxvnor0
Datei 10B TII = 3011 Cottbus/Calau
Datei 12D TII = 2903 Cottbus/Calau

Der 10B sendet in deine Richting nur mit 5kW... siehe "fmscan.org"
von tosamar
Di 1. Sep 2020, 20:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Signalstärke von 20dB.. ungewöhnlich hoch!
55km SW von Herzberg... TII 3013 wird doch nicht Herzberg sein?

Bild

Bild
von tosamar
Mi 4. Mär 2020, 20:01
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Sender Belzig als Beifang ;-) 20km östlich von Leipzig.
Antenne auf Alexanderplatz 7B/D horizontal und Calau 10B vertikal optimiert.

Bild

Calau TI 3011
Belzig TI 3016
von tosamar
Fr 8. Nov 2019, 08:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Tschechien
Antworten: 1522
Zugriffe: 259247

Re: DAB in Tschechien

Die Tschechen scheinen die Sendeleistung erhöht zu haben? Gestern Abend zufällig beim Suchlauf eingefangen und der Empfang ist mit Teleskopantenne auch heute morgen immer noch möglich. Bisher war nicht mal bei Tropo DAB-Empfang aus CZ möglich. Standort 20km östlich von Leipzig. TI-Code 20 01 ??? htt...
von tosamar
Do 15. Aug 2019, 16:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Hier 20km östlich von Leipzig zeigt sich der 7B bzw. 7D vom Alex seit Anfang des Monats wieder relativ stabil ;-) Stabiler Empfang auch ohne Tropo möglich ;-) Der Pegelunterschied zwischen beiden Kanälen beträgt wieder ca. 1 bis 2dB. Empfang mit 3H-VHF-16-LOG mit Vorverstärker Terra AB013 zur Kanal-...
von tosamar
Fr 12. Jul 2019, 13:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

@Radio Fan


Besten Dank für den Link :-) http://www.senderfotos-bb.de/bilder2/scholzplatz66.jpg

Sind das ganz oben am Mast, alles horizontal ausgerichtete UKW-Antennen?
von tosamar
Do 11. Jul 2019, 14:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

@staxe Die werden doch nicht etwa an der Polarisation gespielt haben? Ich empfange mit der 16er LogPer horizontal nur noch das Signal vom Alex? Scholzplatz 7D war doch vorher mit dem Alex zusammen horizontal, beide haben sich hier vorher zusammen beim SFN-Empfang prima ergänzt. Da werde ich wohl mal...
von tosamar
Do 11. Jul 2019, 09:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

@Staxe
Von welchem Programm stammen die Screenshots mit TI-Code inkl. Karte?
Müsste da nicht auch TI 2502 (Alex) mit empfangen werden?
von tosamar
Mi 10. Jul 2019, 16:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Heute hat man die Neue Antenne am Scholzi in Betrieb genommen. Nach 14Uhr war der 10B für fast 20 Minuten aus und der Empfang ist wieder besser geworden aber ich hatte mir hier draußen mehr Pegel erhofft. Werde mal noch beobachten ob es so bleibt. :sozusagen: Hier 130km südlich vom Scholzplatz imme...
von tosamar
Do 20. Jun 2019, 12:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

@Harrybo
Ca. seit Beginn der Bauarbeiten (Anfang Mai) sind meine Empfangswerte vom 7D auch stark eingebrochen und liegen leicht über dem Niveau vom 7B.
von tosamar
Sa 8. Jun 2019, 19:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Signalschwankungen nach Gewitter
Antworten: 1
Zugriffe: 973

Re: Signalschwankungen nach Gewitter

Diese Beobachtung habe ich auch schon öfters bei sehr unbeständigen Wetterlagen (Sturmtief) im Fernempfang gemacht. Bei Gewitterlagen ist mir bisher eher ein leichter Tropoempfang aufgefallen.
von tosamar
Mo 20. Mai 2019, 12:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 4612
Zugriffe: 497119

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Laut aktuellen Eintrag Bundesnetzagentur sind ja alle Kanäle vom Scholzplatz immer noch mit "horizontal" koordiniert?

Bild