Die Suche ergab 19 Treffer

von tosamar
Do 15. Aug 2019, 16:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 3141
Zugriffe: 51371

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Hier 20km östlich von Leipzig zeigt sich der 7B bzw. 7D vom Alex seit Anfang des Monats wieder relativ stabil ;-) Stabiler Empfang auch ohne Tropo möglich ;-) Der Pegelunterschied zwischen beiden Kanälen beträgt wieder ca. 1 bis 2dB. Empfang mit 3H-VHF-16-LOG mit Vorverstärker Terra AB013 zur Kanal-...
von tosamar
Fr 12. Jul 2019, 13:37
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 3141
Zugriffe: 51371

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

@Radio Fan


Besten Dank für den Link :-) http://www.senderfotos-bb.de/bilder2/scholzplatz66.jpg

Sind das ganz oben am Mast, alles horizontal ausgerichtete UKW-Antennen?
von tosamar
Do 11. Jul 2019, 14:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 3141
Zugriffe: 51371

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

@staxe Die werden doch nicht etwa an der Polarisation gespielt haben? Ich empfange mit der 16er LogPer horizontal nur noch das Signal vom Alex? Scholzplatz 7D war doch vorher mit dem Alex zusammen horizontal, beide haben sich hier vorher zusammen beim SFN-Empfang prima ergänzt. Da werde ich wohl mal...
von tosamar
Do 11. Jul 2019, 09:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 3141
Zugriffe: 51371

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

@Staxe
Von welchem Programm stammen die Screenshots mit TI-Code inkl. Karte?
Müsste da nicht auch TI 2502 (Alex) mit empfangen werden?
von tosamar
Mi 10. Jul 2019, 16:26
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 3141
Zugriffe: 51371

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Heute hat man die Neue Antenne am Scholzi in Betrieb genommen. Nach 14Uhr war der 10B für fast 20 Minuten aus und der Empfang ist wieder besser geworden aber ich hatte mir hier draußen mehr Pegel erhofft. Werde mal noch beobachten ob es so bleibt. :sozusagen: Hier 130km südlich vom Scholzplatz imme...
von tosamar
Do 20. Jun 2019, 12:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 3141
Zugriffe: 51371

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

@Harrybo
Ca. seit Beginn der Bauarbeiten (Anfang Mai) sind meine Empfangswerte vom 7D auch stark eingebrochen und liegen leicht über dem Niveau vom 7B.
von tosamar
Sa 8. Jun 2019, 19:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Signalschwankungen nach Gewitter
Antworten: 1
Zugriffe: 448

Re: Signalschwankungen nach Gewitter

Diese Beobachtung habe ich auch schon öfters bei sehr unbeständigen Wetterlagen (Sturmtief) im Fernempfang gemacht. Bei Gewitterlagen ist mir bisher eher ein leichter Tropoempfang aufgefallen.
von tosamar
Mo 20. Mai 2019, 12:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 3141
Zugriffe: 51371

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Laut aktuellen Eintrag Bundesnetzagentur sind ja alle Kanäle vom Scholzplatz immer noch mit "horizontal" koordiniert?

Bild
von tosamar
Di 14. Mai 2019, 08:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Berlin/Brandenburg
Antworten: 3141
Zugriffe: 51371

Re: DAB+ Berlin/Brandenburg

Auf der Baustelle Scholzplatz gab es seit gestern oder spätestens seit heute folgende temporäre Veränderungen: Umschaltungen von 7D und 5C auf die Reserveantenne. Der 5C könnte sogar nur noch vom Alex kommen, da er hier in Potsdam nur noch gleich stark wie der 7B einfällt. Der 7D ist jetzt nur noch...
von tosamar
Do 2. Mai 2019, 11:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 94
Zugriffe: 7650

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

:spos: :spos: :spos:

Der NDR auf Kanal auf 11B kommt der immer bei Dir an oder nur bei Tropo?
Die Berliner 7B und 7D senden ja horizontal, die fehlen jetzt noch :rp:
Sind bestimmt auch möglich, der NDR schaft es ja auch :dx:
von tosamar
Do 21. Feb 2019, 08:49
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 94
Zugriffe: 7650

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

Hier ist auch ein Empfangstest vom Hama DIT zu finden:

http://www.dab-swiss.ch/html/empfangsgerate.html
von tosamar
Mi 13. Feb 2019, 07:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 94
Zugriffe: 7650

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

Zum Antenne ausrichten nutze ich vorzugsweise einen USB-Stick inkl. DAB-Player am PC oder Notebook. https://www.ukwtv.de/cms/downloads-aside/281-dab-player-von-andreas-gsinn.html Ansonsten zeigen viele portable Geräte, leider ohne externen Antennenanschluß, auch die Signal-Fehlerrate an (z.B das Pur...
von tosamar
Mo 11. Feb 2019, 11:09
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 94
Zugriffe: 7650

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

Danke für die Info ;-)
Dann hat der 11D aus Bayern vielleicht auch ein Chance.

Viel Spaß beim Aufbau :-) Bin auf deinen Empfangsbericht gespannt :D
von tosamar
Mo 11. Feb 2019, 10:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 94
Zugriffe: 7650

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

@sven2501 Ich habe mich gerade mal mit der Topographie deines Standortes beschäftigt. Sehr interessante und schwierige Lage ;-) Auf den "ersten Blick" sollte Fernempfang nur entlang des Elbtales in Richtung Nordwest bis Nordost möglich sein? https://geoportal.sachsen.de/?map=d9ecec7e-7559-4978-af42-...
von tosamar
Mo 11. Feb 2019, 07:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Meine geplante DAB+ Anlage
Antworten: 94
Zugriffe: 7650

Re: Meine geplante DAB+ Anlage

Als Vor- oder Mastverstärker ist bei mir der Terra AB13 im Einsatz. http://www.pausat.de/laden/product_info.php?products_id=11&MODsid=p49eb7nd3hlf441vf83l3qr6t1 Damit könntest Du auf den Bandpass verzichten? Eine Alternativ zur 14 Elemente Yagi wäre da noch die 3H-VHF-16-LOG von Antennenland. Vortei...