Die Suche ergab 40 Treffer

von Rolisat
Di 16. Feb 2021, 14:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 2552
Zugriffe: 95991

Re: DAB Saarland

Marc!? hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 13:54

Im Raum Wadern hat selbst der SR Mux noch Lücken.
was auf Dauer für den SR keine Lösung sein kann. Reaktivierung des Teufelskopfs auf rheinland-pfälzischer Seite rein für den SR-Mux?

Die Reihenfolge wäre bei mir dann eher Tholey an zweiter Stelle...
von Rolisat
Di 16. Feb 2021, 13:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Saarland
Antworten: 2552
Zugriffe: 95991

Re: DAB Saarland

Es geht ja nicht um einen Vollausbau, wie oben geschrieben reichen 2 Standort aus um ein Großteil der Bevölkerung zu erreichen. Es gibt ja auch in SH, TH, BW oder ST Landesmuxe. Ich wohne ja in Nordosten des Saarlandes und auch ich hätte gerne einen Vollausbau. Es sollte dann schon solch ein Aussba...
von Rolisat
Di 12. Jan 2021, 19:37
Forum: Radioforum
Thema: SWR und SR vereinen
Antworten: 57
Zugriffe: 3976

Re: SWR und SR vereinen

Mal am Rande bemerkt. BW wäre finanzstark genug eine eigene Landesrundfunkanstalt zu unterhalten. Der SWR soll das Saarland und RLP bedienen und BW bekommt wieder den Süddeutschen Rundfunk. :) Mmh, bloß das grob südlich einer Linie Karlsruhe, Stuttgart, Ulm nie der SDR gesendet hatte. Muss zugeben ...
von Rolisat
Mi 9. Dez 2020, 21:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6673
Zugriffe: 466458

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Hier in Oberthal hat der Bornberg nur teilweise etwas gebracht....Indoor weiterhin kein oder Empfang mit Aussetzern....mit meiner Yagi unter dem Dach allerdings jetzt Vollausschlag....im Bereich Tholey weiterhin im Auto große Probleme durch den 9A. Man hat jetzt zwar an Stellen Empfang im Auto wo vo...
von Rolisat
Mi 9. Dez 2020, 17:57
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7893
Zugriffe: 178389

Re: DAB in BW

Hier im Nordschwarzwald kommt der 11B vom Langenbrand jetzt schon etwas besser an (v.a. Indoor) aber im Vergleich zum 2. BuMu fehlt noch ein ganzes Stück. Ich dachte, dass vielleicht die Leistungserhöhung von Langenbrand (ist mein Heimatsenderstandort) hier bei mir in Oberthal/Nordsaarland den Gras...
von Rolisat
So 6. Dez 2020, 20:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7893
Zugriffe: 178389

Re: DAB in BW

Hier im Nordschwarzwald kommt der 11B vom Langenbrand jetzt schon etwas besser an (v.a. Indoor) aber im Vergleich zum 2. BuMu fehlt noch ein ganzes Stück. Ich dachte, dass vielleicht die Leistungserhöhung von Langenbrand (ist mein Heimatsenderstandort) hier bei mir in Oberthal/Nordsaarland den Gras...
von Rolisat
Do 19. Nov 2020, 19:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Luxemburg
Antworten: 398
Zugriffe: 39252

Re: DAB+ Luxemburg

Nicht weiter überraschend. Als 93,3 MHz noch frei war, fadete in Kehl auch Diddeleng auf UKW immer wieder mal rein, und das ist in der Ebene auf 140m Seehöhe.... Die Schwarzwaldhochstraße ist ein ziemlich interessantes DX-Revier, normalerweise gehen, je nachdem auf welcher Bergseite man sich befind...
von Rolisat
Do 19. Nov 2020, 16:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Regionalradio in BW
Antworten: 147
Zugriffe: 7792

Re: DAB+ Regionalradio in BW

JA aber mit 5C und 5D klappt das ja auch. Ich sehe das auf der Empfängerseite nicht ganz so kritisch. Ja, das funktioniert, da beide Kanäle meines Wissens vom selben Sendeturm bzw. sogar der selben Sendeantenne mit gleicher ERP senden. Damit haben viele DAB- Empfänger weniger Nachbarkanalproblemati...
von Rolisat
Do 12. Nov 2020, 21:23
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Albrecht DR 56 & DR 56+
Antworten: 185
Zugriffe: 9246

Re: Albrecht DR 56 & DR 56+

Ich hatte mir vor ca. 4 Wochen auch das Albrecht DR 56 C zugelegt, aber nach drei Tagen testen auf verschiedenen Routen wieder zurückgeschickt...mit dem alten DR 57 von Oberthal (Nordostsaarland) auf die Arbeit gefahren und durchgehend Empfang des Bundesmux 1 bis nach Saarbrücken mit passiver Magnet...
von Rolisat
Do 12. Nov 2020, 11:35
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Luxemburg
Antworten: 398
Zugriffe: 39252

Re: DAB+ Luxemburg

Laut A-DX-Mailingliste wurde das Luxemburger Ensemble "auf weiten Teilen der Schwarzwaldhochstraße (z.B. beim Kurhaus Sand)" stabil empfangen (180km). Kann ich bestätigen...bin zur Zeit in Baden-Baden in Reha und bin schon zweimal auf den Merkur zu Fuß gewandert...dort ist auf 670 m ü. NHN der Mux ...
von Rolisat
So 11. Okt 2020, 07:56
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6673
Zugriffe: 466458

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Ich hatte am Mittwoch eine Wanderung von Oberthal-Gronig nach Marpingen-Berschweiler unternommen. Wenn ich unter der Woche die B269 bis zum Kreisel in Tholey fahre und weiter die L135 Richtung Theley ist im Auto noch teilweise Empfang vorhanden. Das hängt wohl damit zusammen, dass die B269 recht nah...
von Rolisat
Do 8. Okt 2020, 09:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten
Antworten: 590
Zugriffe: 34267

Re: [DAB+] 2. Bundesmux: Aenderungen im Hoerverhalten

Hatte, wenn ich 43 km auf die Arbeit nach Saarbrücken gefahren bin, im Auto Radio BOB gehört...jetzt höre ich z. Zt. Rock Antenne auch wenn's teilweise mit Aussetzer gespickt ist...
von Rolisat
Mo 5. Okt 2020, 20:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6673
Zugriffe: 466458

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Ich bin gerade etwas verwirrt: Laut UKWTV sendet der Schoksberg nur mit 4 KW. Sollten das nicht 10 KW sein? Hat man aus Kostengründen etwa kurz vor Knapp noch etwas runtergedreht bis die restlichen Programme dazu kommen? Das wäre natürlich auch eine Begründung für die beobachteten Aussetzer.... ......
von Rolisat
Mo 5. Okt 2020, 20:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 6673
Zugriffe: 466458

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Ich bin gerade etwas verwirrt: Laut UKWTV sendet der Schoksberg nur mit 4 KW. Sollten das nicht 10 KW sein? Hat man aus Kostengründen etwa kurz vor Knapp noch etwas runtergedreht bis die restlichen Programme dazu kommen? Das wäre natürlich auch eine Begründung für die beobachteten Aussetzer.... ......
von Rolisat
Fr 25. Sep 2020, 05:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Luxemburg
Antworten: 398
Zugriffe: 39252

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Bei mir war der Empfang gestern auf der Heimfahrt ab Autobahnbeginn in Burbach bis Abfahrt Tholey im Gegensatz zu Mittwoch fast ohne jegliche Aussetzer...zu Hause in Gronig hat sich allerdings nichts geändert...