Die Suche ergab 365 Treffer

von DAB-Swiss
Mi 27. Mär 2024, 12:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 570
Zugriffe: 157817

Re: Wann Abschaltung UKW?

Wie mir mittlerweile von mehreren unabhängigen Quellen berichtet wird, prüft mindestens ein Schweizer Medienhaus den frühzeitigen UKW-Ausstieg seiner Radioprogramme per Ende 2024. Mehr Informationen dazu gibt es spätestens am Swissradioday, Ende August 2024. Ursprünglich war dieser Abschalttermin ja...
von DAB-Swiss
Do 21. Mär 2024, 21:19
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Versorgung im Tunnel
Antworten: 222
Zugriffe: 41608

Re: DAB Versorgung im Tunnel

OFFENER BRIEF AN DAS BUNDESAMT FÜR STRASSEN (ASTRA) VOM 14. MÄRZ 2024 Sehr geehrte Damen und Herren Also Betreiber der Branchenplattform DAB-Swiss, erlaube ich mir, heute wieder einmal an Sie zu gelangen. Schon seit einiger Zeit ist die Tunnelversorgung mit DAB+ im Berner Oberland, am Lötschberg und...
von DAB-Swiss
Do 21. Mär 2024, 15:32
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3081
Zugriffe: 341036

Re: DIGRIS DAB-Netz

Auf der digris DAB-Insel Bern-Freiburg (Kanal 10A) wurden jetzt ebenfalls die drei Deutschlandradio-Programme "DLF", "DLF Kultur" und "DLF Nova" aufgeschaltet (mit je 48 kbit/s). Offensichtlich hat man in der Bundeshauptstadt momentan zu viele freie Kapazitäten.
von DAB-Swiss
Do 21. Mär 2024, 10:52
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3081
Zugriffe: 341036

Re: DIGRIS DAB-Netz

Wie es aussieht, konnte Netzbetreiber digris einen weiteren Fisch aus Frankreich an Land ziehen. Nach "Le bon Mix", startet nun auch "Netradio" auf dem DAB-Inseln Genève (Kanal 10D) und Neuchâtel-Yverdon (Kanal 10A). Das Programm ist in der Romandie bereits on Air. Netradio biete...
von DAB-Swiss
Do 8. Feb 2024, 20:44
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Ensemble Test TDAB auf 8A
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Re: DAB Ensemble Test TDAB auf 8A

Sendestandort ist angeblich das Studiogebäude in Sainte Croix, mit einer Leistung von 100 Watt, vertikal. :dx:
von DAB-Swiss
Do 8. Feb 2024, 14:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Ensemble Test TDAB auf 8A
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Re: DAB Ensemble Test TDAB auf 8A

Mittlerweile ist bekannt, um welches Programm es sich in der Westschweiz auf DAB+ Kanal 8A handelt. Es geht dabei um ein Fasnachtsradio (Veranstaltungssender) unter dem Namen "Radio Carnaval". Gesendet wird vom 3. bis 11. Februar 2024, auch über UKW 94.3 MHz. Der Sendestandort ist uns leid...
von DAB-Swiss
Mi 7. Feb 2024, 11:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Ensemble Test TDAB auf 8A
Antworten: 3
Zugriffe: 600

Re: DAB Ensemble Test TDAB auf 8A

Also, vermutlich handelt es sich dabei um einen Test von Radio Bus, wie man mir mitteilt. Von offizieller Seite liegt jedoch keine Bestätigung vor. Ist also reine Spekulation.
von DAB-Swiss
Fr 26. Jan 2024, 14:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3081
Zugriffe: 341036

Re: DIGRIS DAB-Netz

Wie es aussieht, wurde dieses Angebot nun auf allen digris DAB-Inseln abgeschaltet. Macht auch durchaus Sinn, anstatt einen Leerträger laufen zu lassen.
von DAB-Swiss
Do 18. Jan 2024, 16:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1640
Zugriffe: 171467

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Was läuft da wohl momentan bei SwissMediaCast (SMC)? Aktuell ist Energy Bern auf Kanal 7D (Deutschschweiz) nicht mehr auffindbar und Energy Luzern sendet auf Kanal 9B (Ostschweiz). Wisst Ihr mehr oder macht Ihr noch andere Beobachtungen? Von mir aus könnte man diese wirtklich fast identischen Energy...
von DAB-Swiss
Mi 10. Jan 2024, 15:27
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: swiss radio player
Antworten: 10
Zugriffe: 10904

Re: swiss radio player

Alle Programme von CH Media haben per Ende 2023 den Swissradioplayer verlassen. Es sind namhafte Angebote wie Radio 24, Radio Bern1, FM1, Radio Eviva, Flashback FM, usw. Das ist auf der Webseite des Swissradioplayers nachzusehen und wurde heute mitgeteilt. Es brodelt also defintiv hinter den Kulissen.
von DAB-Swiss
Do 4. Jan 2024, 20:54
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sunradio auf DAB+?!
Antworten: 82
Zugriffe: 37380

Re: Sunradio auf DAB+?!

Heute zwischen 22:00 und 23:00 Uhr, findet die Aufschaltung statt, teilt man mir mit. :dx:
von DAB-Swiss
Do 4. Jan 2024, 15:12
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sunradio auf DAB+?!
Antworten: 82
Zugriffe: 37380

Re: Sunradio auf DAB+?!

So, die Verträge sind unterzeichnet und die erste Miete ist bezahlt. :) Es freut mich, Euch hier aus erster Instanz bekanntgeben zu dürfen, dass Sunradio - Best international Music künftig auch auf digris Kanal 10D (Biel-Solothurn) empfangbar sein wird. Die Aufschaltung sollte in kürzester Zeit stat...
von DAB-Swiss
Mi 3. Jan 2024, 19:35
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG
Antworten: 31
Zugriffe: 10382

Re: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG

Auf DABcom Kanal 10C (Romandie), wurde jetzt das christliche Hope Radio aufgeschaltet.
von DAB-Swiss
Di 2. Jan 2024, 14:48
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3081
Zugriffe: 341036

Re: DIGRIS DAB-Netz

So, hier mal ein erster Überblick meinerseits:

https://www.dab-swiss.ch/html/news.html

Muss am Abend nochmal ran und überprüfen! Jetzt mal Pause: die Augen rauchen. ;-)
von DAB-Swiss
Fr 29. Dez 2023, 10:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3081
Zugriffe: 341036

Re: DIGRIS DAB-Netz

Und hier werden uns bereits die ersten, leider traurigen News mitgeteilt. Radio Inside wird nach vielen Jahren eingestellt! Es war eines der ersten, reinen DAB+ Programme ohne UKW-Verbreitung, welches früher bei SwissMediaCast und später bei digris sendete. https://www.zofingertagblatt.ch/zt-radio-i...