Die Suche ergab 175 Treffer

von DAB-Swiss
Do 29. Apr 2021, 22:01
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2652
Zugriffe: 112890

Re: DIGRIS DAB-Netz

Zwei aktuelle Neuaufschaltungen auf den digris DAB-Inseln: Basel (Kanal 10A), Phare FM (Religiöser Sender aus Frankreich) und Neuchâtel-Yverdon (Kanal 10A), 23.6 Radio - Premier sur les Hits (Chartsprogramm).
von DAB-Swiss
Do 29. Apr 2021, 21:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 398
Zugriffe: 45690

Re: Wann Abschaltung UKW?

@RADIO354: Danke für Deine Rückmeldung. Das Ganze bereitet mir wirklich Kopfzerbrechen und es wäre wichtig, dass Mehrheitsentscheide wirklich mal akzeptiert werden. Aber das passt wohl nicht unbedingt zu Roger Schawinski. Dieser ist zwar ein kluger Kopf, aber oftmals auch ein fürchterlicher Querulan...
von DAB-Swiss
Mi 21. Apr 2021, 13:41
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2652
Zugriffe: 112890

Re: DIGRIS DAB-Netz

Der Streit zwischen dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) und digris spitzt sich zu. Mittlerweilen bezweifeln einige Komplemetärradios gar den Ausstieg von UKW. Die leidigen Gleichkanalbelegungen auf DAB+ Kanal 5D, könnten das Ende des Geschäftsmodells von Netzbetreiber digris und das Ende der DAB...
von DAB-Swiss
Sa 17. Apr 2021, 19:59
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1522
Zugriffe: 43834

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Interessant: auf Klassik Radio, Kanal 7A (Nordschweiz), kamen heue beim Wetterbericht nach den Nachrichten Temperaturangaben für die Schweiz. Offensichtlich findet das Ganze also doch nicht ganz unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, auch wenn bislang noch kein offizielles Statement für die neue...
von DAB-Swiss
Mo 12. Apr 2021, 20:32
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1522
Zugriffe: 43834

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Also, gemäss SwissMediaCast Geschäftführer Bernhard Schmid, ist vorerst keine weitere Aufschaltung von Klassik Radio in der Schweiz geplant. Zitat: "Klassik Radio wird wohl vorerst mit dem Layer Nord starten. Im Osten sind sie ja mit dem Bundesmux, also haben sie schon ein schönes Abdeckungsgeb...
von DAB-Swiss
Fr 9. Apr 2021, 20:27
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG
Antworten: 13
Zugriffe: 2503

Re: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG

Wie das Branchenportal persoenlich.com heute aufgrund einer Pressemeldung der sda berichtet, kann Netzbetreiber digris die neue DAB+ Abdeckung von der DABCOM AG in der Westschweiz definitiv starten. Das hat das zuständige Bundesvberwaltungsgericht in letzter Instanz entschieden. Gemäss der Homepage ...
von DAB-Swiss
Do 1. Apr 2021, 16:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1522
Zugriffe: 43834

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Ob da bei Klassik Radio für die Schweiz das Satellitensignal zugeführt wird? Das Programm sendet hierzulande mit einer enormen Zeitverzögerung. So wird es wohl für Grenzgänger schwierig mit SFN. Was stellt Ihr fest?
von DAB-Swiss
Mi 31. Mär 2021, 13:56
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1522
Zugriffe: 43834

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Also, die Aufschaltung von Maxxima war definitiv irrtümlich oder ein Empfängerproblem. Stan Roehrich hat mir soeben bestätigt, dass keine Verbreitung via Kanal 7A geplant sei, selbst wann man mittlerweile zwischendurch einen guten Draht zu SwissMediaCast hat.
von DAB-Swiss
Mi 31. Mär 2021, 11:10
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1522
Zugriffe: 43834

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Also ich kann mir die kurze Ausstrahlung von Maxxima ohne Titelinfos und so nur durch eine Fehlschaltung erklären. Glaube wirklich nicht, dass Stan Roehrich mit seinem Programm auf SMC Kanal 7A wechseln wird. Das wäre schon sehr speziell! Vielleicht hat man bei der Aufschaltung von Klassik Radio zue...
von DAB-Swiss
Mo 15. Mär 2021, 15:53
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz
Antworten: 131
Zugriffe: 21873

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

BREAKING NEWS: DEFINITIV KEIN 2. DAB+ ENSEMBLE IN DER DEUTSCHSCHWEIZ!

SwissMediaCast (SMC) hat die Konzession für das 2. Deutschschweiz-Ensemble (Kanal 7B) zurückgegeben. :(

Mehr Informationen in Kürze bei DAB-Swiss.
von DAB-Swiss
Mi 10. Mär 2021, 17:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FM / DAB+ Ticino News, neu Aufschaltungen Sender
Antworten: 4
Zugriffe: 1034

Re: FM / DAB+ Ticino News, neu Aufschaltungen Sender

Die SRG teilt mit, dass seit Montag, 8. März 2021 das deutschsprachige Radioprogramm SRF 2 Kultur via DAB+ auch in der italienischsprachigen Schweiz empfangbar ist. Gesendet wird auf Kanal 12A. Im Gegenzug wurde im Tessin Radio Südostschweiz auf Kanal 12A abgeschaltet und sendet neu auf SwissMediaCa...
von DAB-Swiss
Do 11. Feb 2021, 13:14
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radio und TV Geschichte Schweiz
Antworten: 32
Zugriffe: 1738

Re: Radio und TV Geschichte Schweiz

Interessanter Artikel heute in der Berner Zeitung (BZ), zum traurigen Ende des Kurzwellensenders Schwarzenburg im Jahr 1998.
schwarzenburg kl.png
von DAB-Swiss
Mo 8. Feb 2021, 21:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Von wo aus sendete Hit-Radio Niesen 101,9 ?
Antworten: 4
Zugriffe: 492

Re: Von wo aus sendete Hit-Radio Niesen 101,9 ?

Gerade erst habe ich diesen bereits sehr alten Thread gefunden. Ja, Hitradio Niesen war tatsächlich mein Projekt im Jahr 1997. Es hat damals sehr viel Spass gemacht, aber war mit schlussendlich rund Fr. 45'000.00 Kosten für zwei Sendewochen auch eine grosse finanzielle Belastung für mich. Damals war...
von DAB-Swiss
Do 21. Jan 2021, 14:33
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1522
Zugriffe: 43834

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Auf SMC-Kanal 8C im Tessin, wurden jetzt auch Radio Top und Top Two aufgeschaltet. Langsam ist dieser Kanal ein Ebenbild von SMC Deutschschweiz-Kanal 7D. ;) Aus empfangstechnischer Sicht ist vorallem die gute Outdoorversorgung bis weit hinunter in die Poebene (Alessandria) interessant. Das möchte ic...
von DAB-Swiss
Di 5. Jan 2021, 13:23
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2652
Zugriffe: 112890

Re: DIGRIS DAB-Netz

Danke, Radio354, für die Info. my105 wurde auf den DAB-Inseln Berner Oberland, Oberwallis, Sopra- und Sottoceneri und Südostschweiz zusätzlich aufgeschaltet. Schön!