Die Suche ergab 117 Treffer

von DAB-Swiss
Mo 17. Feb 2020, 14:34
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Luna Pop wird zu LUNA
Antworten: 12
Zugriffe: 711

Re: Luna Pop wird zu LUNA

So, jetzt ist Schlager Radio auf Kanal 7D geschaltet, jedoch noch nicht mit Schlagermusik. ;)
von DAB-Swiss
Mo 17. Feb 2020, 12:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Luna Pop wird zu LUNA
Antworten: 12
Zugriffe: 711

Re: Luna Pop wird zu LUNA

Nun sind die News der Energy Schweiz AG (Ringier) offiziell. Am vergangenen Freitag wurde uns folgendes mitgeteilt: "Am Montag Nachmittag schalten wir den neuen Sender «Schlager Radio» auf DAB+ auf. Der Sender wird über den bisherigen Kanal von Luna verbreitet (SwissMediaCast Kanal 7D). Luna kann da...
von DAB-Swiss
Sa 15. Feb 2020, 19:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 30
Zugriffe: 1149

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

Den heutigen Empfangstest habe ich auf dem Col de Marchairuz (VD), wiederum im Jura, vorgenommen. Dieser war jedoch um einiges weniger vielseitig als auf dem Passwang. Folgende DAB+ Ensembles konnte ich dort oben mit dem Autoradio empfangen und hören: Kanal 7A – Schweiz SMC Nordschweiz Kanal 7D – Sc...
von DAB-Swiss
Sa 15. Feb 2020, 17:59
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1430
Zugriffe: 14213

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Also, mittlerweile wurde mir aus gut unterrichteten Kreisen bestätigt, dass Radio Melody, aus dem Hause FM1, ab dem, 02. März 2020 auf SwissMediaCast (SMC) DAB+ Kanal 7D (Deutschschweiz) wechselt. Das sind schonmal sehr erfreuliche News für die Schlagerfans und wurde schon sehr lange erwartet. :) We...
von DAB-Swiss
Sa 15. Feb 2020, 17:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1430
Zugriffe: 14213

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Ich platziere das mal vorerst hier: Wie ich aus diversen Quellen erfahren habe, können sich die Fans von Deutscher Schlagermusik auf die kommenden Tage freuen. Es wird nicht nur eine erfreuliche Meldung für SMC Kanal 7D (Deutschschweiz) geben. Ich informiere Euch, sobald die Sperrfristen abgelaufen ...
von DAB-Swiss
Mi 12. Feb 2020, 13:06
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 30
Zugriffe: 1149

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

Liebe Radiofreunde. Eigentlich geht es in diesem Thread ja auch nicht darum, wie der gute Empfang genau zustande kam, sondern vielmehr um die Tatsache, dass überhaupt guter Empfang vorhanden war. Ob dieser Empfang nun von Dauer ist oder nur durch Tropo zustande kam, spielt eigentlich gar keine Rolle...
von DAB-Swiss
Mi 12. Feb 2020, 07:01
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 30
Zugriffe: 1149

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

@drahtlos: Die kleine Teleskopantenne mit dem Magnetfuss auf dem Autodach.
von DAB-Swiss
Sa 8. Feb 2020, 11:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 30
Zugriffe: 1149

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

Übrigens: das Pariser-Ensemble konnte ich da oben sogar mit dem Noxon DAB-Stick und der wirklich erbärmlichen Antenne knapp mit Audio empfangen. Da muss also wirklich starkes Tropo im Spiel gewesen sein, denn diese Ausrüstung ist sonst sowas von taub. :rolleyes: 6A_RNT Paris 2_2020-02-06_115014.csv
von DAB-Swiss
Fr 7. Feb 2020, 15:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 30
Zugriffe: 1149

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

@dxbruelhart: Generell stelle ich fest, dass die Empfangsqualität des Seat Leons sehr stark variiert, je nachdem, wie der Wagen in der Landschaft steht. Natürlich ist der Empfang besser, wenn die Heckscheibe direkt in Richtung Sender steht, aber Paris habe ich gestern empfangen, mit Heckscheibe gege...
von DAB-Swiss
Fr 7. Feb 2020, 14:46
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 30
Zugriffe: 1149

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

@dxbruelhart: Danke für die Korrekturen/Ergänzungen. Habe es noch gerade korrigiert. Dort solltest Du auch mal hochfahren. Das ist wirklich beeindruckend. Getestet habe ich um 12:00 Uhr mittags. Bin nicht sicher, ob noch andere Sachen reingekommen wären, wenn ich ganz auf der Krete gestanden hätte. ...
von DAB-Swiss
Fr 7. Feb 2020, 11:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 30
Zugriffe: 1149

DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

Ich erlaube mir mal, dafür einen neuen Thread zu eröffnen: Ein wirklich sehr attraktiver und gut gelegener Empfangsstandort ist Passwang-Vogelberg (Punkt 1165), im Solothurner Jura, mit beinahe freier Sicht in alle Windrichtungen. Dies habe ich schon mehrmals festgestellt. Doch die Empfangsergebniss...
von DAB-Swiss
Di 4. Feb 2020, 09:02
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2443
Zugriffe: 48994

Re: DIGRIS DAB-Netz

Gemäss Angaben von dxbruelhart, hat digris im Tessin zwei weitere, schwache Sender entlang der A2 in Betrieb genommen. Weiss jemand von Euch welche? :gruebel:
von DAB-Swiss
Mo 20. Jan 2020, 17:44
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2443
Zugriffe: 48994

Re: DIGRIS DAB-Netz

Ja, das war immer so bei digris, aber bei DAB-Swiss führe ich sie immer zusammen auf, weil es ein SFN ist.
von DAB-Swiss
Mo 20. Jan 2020, 16:26
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2443
Zugriffe: 48994

Re: DIGRIS DAB-Netz

@andimik: Ja, das ist so, sonst würden sie sich in grösseren Abschnitten gegenseitig auslöschen, so wie momentan noch Biel und Bern.
von DAB-Swiss
Do 16. Jan 2020, 20:26
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1430
Zugriffe: 14213

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Wie bereits angekündigt, plant das katholische Radio Gloria die Abschaltung auf den SwissMediaCast DAB+ Ensembles Bern-Freiburg-Solothurn (Kanal 8B) und Oberwallis (Kanal 11C). Als Ersatz soll auf den digris DAB-Inseln Bern-Fribourg (Kanal 10A), Biel-Solothurn (Künftig Kanal 10D) und Oberwallis (Kan...