Die Suche ergab 48 Treffer

von DAB-Swiss
Mi 13. Mär 2019, 07:12
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: HiFi-Tuner für DAB+
Antworten: 100
Zugriffe: 370

Re: HiFi-Tuner für DAB+

@hit24_for_ever: Bin gerade ein cooles, solches Gerät von Hama am testen, den DIT2005M. Empfangseigenschaften auf DAB+ scheinen mir sehr ansprechend. Testbericht folgt in Kürze... :)
von DAB-Swiss
Fr 1. Mär 2019, 11:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1403
Zugriffe: 2879

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

Jepp, 8B ist voll. Kein Luzern-Dudler hier... :)
von DAB-Swiss
Di 26. Feb 2019, 19:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 200
Zugriffe: 5442

Re: Wann Abschaltung UKW?

Vielleicht auch passend zu diesem Thread... :mad: "Trotz grossangelegten, teuren Bekanntheitskampagnen, Sendervielfalt und guter Netzabdeckung ist DAB+ beim Schweizer Durchschnittsbürger tatsächlich noch immer nicht angekommen. Die Aussagen in unseren wahrheitsgetreuen Fallbeispielen sind gerdazu sc...
von DAB-Swiss
Do 21. Feb 2019, 11:26
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2180
Zugriffe: 11411

Re: DIGRIS DAB-Netz

Nein, Gestern war erst der Baustart für diese Anlagen. Den vierten Standort oberhalb von Airolo, an der Gotthardpassstrasse, konnte man aufgrund des vielen Schnees noch nicht besuchen. Weiss jemand von Euch etwas über die geplanten Sendeleistungen von Cadenazzo und Sighignola? ;) Hier noch die künft...
von DAB-Swiss
Fr 8. Feb 2019, 21:47
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2180
Zugriffe: 11411

Re: DIGRIS DAB-Netz

Leider bewegen sich immer mehr Radiostationen in sehr tiefen Übertragungsraten, um irgendwie an einen Sendeplatz auf den digris Netzen zu erhalten. Neustes, mit Abstand traurigstes Beispiel auf Kanal 8C (Lausanne): hier senden jetzt Vibración Latina und Radio Net+ mit nur noch gerade 32 kbit/s. Das ...
von DAB-Swiss
Fr 1. Feb 2019, 07:02
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW
Antworten: 4
Zugriffe: 464

Re: Breaking News: Radio 24 schweigt auf UKW

Gemäss Angaben aus erster Hand, welche ich zufällig erhalten habe, suchten gleich diverse Techniker beinahe Tag und Nacht fieberhaft nach dem Fehler im Radio 24-Zuleitungsnetz. Betroffen waren damit auch Radio Zürisee und Radio 1. An was es schlussendlich gelegen hat, kann ich auch nicht sagen.
von DAB-Swiss
Do 31. Jan 2019, 07:23
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2180
Zugriffe: 11411

Re: DIGRIS DAB-Netz

@wood1: Eine sehr wahre Betrachtung, welche mir wirklich zu denken gibt. Da hat der grosse Konzern um Alfons Spirig Angst vor James FM, welches halt seit einiger Zeit erfolgreich Radio mit Herzblut macht. Vielleicht müsste man halt wirklich einmal die eigenen Konzepte überdenken und mal wieder etwas...
von DAB-Swiss
Mi 30. Jan 2019, 19:10
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2180
Zugriffe: 11411

Re: DIGRIS DAB-Netz

Chaotische News aus Luzern, wo auf die dortige digris DAB-Insel (Kanal 5D) das Angebot von Roger Givel "Radio Lozärn" und "Radio Luzern Pop" aus dem Hause Alfons Spirig aufgeschaltet werden sollen. :confused: Es scheint als möchten mit den Programmen «Radio Lozärn» und «Radio Luzern Pop», zwei Anbie...
von DAB-Swiss
Mi 30. Jan 2019, 07:35
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2180
Zugriffe: 11411

Re: DIGRIS DAB-Netz

Am 01. Februar 2019 starten auf den digris DAB-Inseln wiederum zwei neue, bisher unbekanntere Radioangebote. Einerseits handelt es sich um "RedLine Radio" aus Lausanne, welches auf DAB+ Kanal 10A Neuchâtel-Yverdon zu hören sein wird. Das teilweise moderierte Vollprogramm klingt rockig, mit aktuellen...
von DAB-Swiss
Mo 14. Jan 2019, 10:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Iischers Radio geht im Wallis wieder für einen Monat auf Sendung
Antworten: 17
Zugriffe: 592

Re: Iischers Radio geht im Wallis wieder für einen Monat auf Sendung

Kurze und knappe Antwort des Betreibers per WhatsApp: "Ich habe andere Ziele im Leben. Punkt." Das ist alles... :sneg:
von DAB-Swiss
Sa 12. Jan 2019, 16:39
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2180
Zugriffe: 11411

Re: DIGRIS DAB-Netz

@RADIO354: Der Monte Orsa "zündet" damit so ziemlich genau in Richtung Chiasso, Como, Monza und Bergamo, sollte jedoch auch in Richtung Milano gut gehört werden können.
von DAB-Swiss
Sa 12. Jan 2019, 16:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2180
Zugriffe: 11411

Re: DIGRIS DAB-Netz

Hmm, IP Music ist auch auf den digris DAB Inseln Bern (Kanal 10A) und Berner Oberland (Kanal 6A) off Air. Leider gibt es keine Stellungsnahme dazu... :confused:
von DAB-Swiss
Fr 11. Jan 2019, 15:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FM Sender auf Matterhorn VS (Monte Cervino)
Antworten: 7
Zugriffe: 667

Re: FM Sender auf Matterhorn VS (Monte Cervino)

Hmm, ein topographisch hoch gelegener Sendestandort bedeutet nicht immer eine gute Abdeckung, wie die Karte vom Sender "Plateau Rosa", gerechnet mit 1'000 Watt Leistung, auf UKW zeigt (Antennendiagramme nicht berücksichtigt).
ukw abdeckung plateau rosa.png
von DAB-Swiss
Do 10. Jan 2019, 21:45
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FM Sender auf Matterhorn VS (Monte Cervino)
Antworten: 7
Zugriffe: 667

Re: FM Sender auf Matterhorn VS (Monte Cervino)

Könnte es sein, dass dieses Webcambild den Sender auf dem Plateau Rosa zeigt? Nun ist mir auch klar, warum ich schon früher im Mattertal und teilweise bis hinaus nach Visp so guten Empfang von italienischen UKW-Programmen hatte.

sender plateau rosa.png
von DAB-Swiss
Do 10. Jan 2019, 21:32
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2180
Zugriffe: 11411

Re: DIGRIS DAB-Netz

Noch eine Info zur digris DAB-Insel St. Gallen für Euch: Also, nach heutigem Stand sind nun beinahe alle nötigen Bewilligungen vorhanden, aber der Aufbau der zwei Sendeanlagen richtet sich ganz nach den Wetterverhältnissen in den kommenden Wochen. Das kann also im Februar vonstattengehen, oder erst ...