Die Suche ergab 66 Treffer

von DAB-Swiss
Sa 17. Aug 2019, 21:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2268
Zugriffe: 25542

Re: DIGRIS DAB-Netz

Man meldet mir, dass auf der digris DAB-Insel für Basel (Kanal 10A) jetzt anstelle von "Altamega" "Baselmax" sendet. Kann das jemand von Euch bestätigen. Ich finde rein gar nichts über diesen Anbieter heraus. Auch "Skylegend" soll abgeschaltet worden sein...? :confused:
von DAB-Swiss
Fr 16. Aug 2019, 07:09
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die italienische Ecke von Münsingen (BE) / 105 auf 91.2
Antworten: 6
Zugriffe: 317

Re: Die italienische Ecke von Münsingen (BE) / 105 auf 91.2

Vor Jahren habe ich auch mal rumgetestet und konnte im Auto zwischen Spiez und Thun (Hauptstrasse) Radio Zeta auf 102,8 MHz beinahe rauschfrei empfangen, mit RDS. Dabei handelt es sich um eine Reflektion des unglaublich starken Senders Valcava (500 kW), wahrscheinlich vom Gebiet des Schreckhorns. Si...
von DAB-Swiss
Mi 31. Jul 2019, 16:33
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sunradio auf DAB+?!
Antworten: 37
Zugriffe: 3551

Re: Sunradio auf DAB+?!

Zum Nationalfeiertag 2019 spielt Sunradio ausschliesslich Schweizer Musik. Von Mittwoch, 31. Juli, 17:00, bis Donnerstag, 01. August, 22:00 Uhr, haben wir für Euch einen grossen CH-Special programmiert, wünschen viel Spass beim Zuhören und einen tollen Nationalfeiertag! :dx:
von DAB-Swiss
Fr 26. Jul 2019, 11:03
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2268
Zugriffe: 25542

Re: DIGRIS DAB-Netz

Mit Hilfe von Satelliten- und Landkarten, sowie Ortskenntnissen, konnte ich nun die noch geplanten, weiteren Sendestandorte von digris im Tessin ganz genau eruieren. Es handelt sich dabei um folgende, geplante Sender für Kanal 10C, mit minimalen Sendeleistungen (je 6 Watt) für die Outdoor-Versorgung...
von DAB-Swiss
Mo 22. Jul 2019, 21:42
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sunradio auf DAB+?!
Antworten: 37
Zugriffe: 3551

Re: Sunradio auf DAB+?!

Es freut mich, Euch heute mitzuteilen, dass Sunradio - Best international Music ab sofort digital auf dem drittgrössten Kabelnetz der Schweiz, flashcable und YplaY (Gib Solutions) aufgeschaltet ist (LCN 999). Damit decken wir unter anderem Städte wie Zürich, Basel, Schwyz, Baden oder Aarburg mit uns...
von DAB-Swiss
Sa 20. Jul 2019, 18:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2268
Zugriffe: 25542

Re: DIGRIS DAB-Netz

Jetzt gehts los mit der digris DAB-Insel Fribourg. Aber was das auf facebook wohl für ein Sendeturm ist? Das scheint nicht Villars-sur-Glâne zu sein. :-)
von DAB-Swiss
Fr 19. Jul 2019, 14:34
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2268
Zugriffe: 25542

Re: DIGRIS DAB-Netz

Noch zum Thema "Empfangsprobleme". Momentan macht die Hitze diversen digris-Sendern mächtig Probleme. Man arbeitet mit Hochdruck daran, bessere Kühlsysteme einzubauen. Vorsichtshalber wurden Sendeleistungen temporär hinuntergeschraubt, so auch im Berner Oberland. :( Da die Hitzeperioden künftig imme...
von DAB-Swiss
Do 18. Jul 2019, 13:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2268
Zugriffe: 25542

Re: DIGRIS DAB-Netz

Hoffen wir, dass dieser Wechsel wirklich Tatsache wird (nicht bloss eine Anfrage bei der BNetzA) und bald umgesetzt wird. Dirket von digris habe ich diesbezüglich noch keine Angaben, aber das wäre natürlich der Clou. Ein Hammerstandort mit attraktiver Leistung für das Mittelland und eine grosse Aufw...
von DAB-Swiss
Fr 5. Jul 2019, 18:34
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sunradio auf DAB+?!
Antworten: 37
Zugriffe: 3551

Re: Sunradio auf DAB+?!

Die Verhandlungen mit UPC und Quickline laufen nach wie vor, aber es ist leider kein Spaziergang. Wir bleiben jedoch dran... 😃
von DAB-Swiss
Fr 5. Jul 2019, 09:59
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sunradio auf DAB+?!
Antworten: 37
Zugriffe: 3551

Re: Sunradio auf DAB+?!

Dank seinem technischen Partner, TcNet, sendet "Sunradio - Best international Music" seit gestern per Webstream mit kristallklaren 256 kbit/s Übertragungsrate. Das sorgt für noch mehr Hörgenuss! Zudem ist Sunradio seit einigen Wochen in der Nordschweiz bei der GGA Pratteln, breitband.ch und deren Pa...
von DAB-Swiss
Mi 19. Jun 2019, 14:38
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2268
Zugriffe: 25542

Re: DIGRIS DAB-Netz

Also, es ist tatsächlich so, dass man für einen neuen Sender im Tessin einen alten abschalten muss und ein riesiger Papierkrieg entsteht, welcher in nützlicher Frist beinahe nicht zu bewältigen ist. Deshalb entschied sich digris, zur Versorgung der Hauptverkehrsachse A2, einige solche Sender mit sch...
von DAB-Swiss
Fr 17. Mai 2019, 14:03
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Sunradio auf DAB+?!
Antworten: 37
Zugriffe: 3551

Re: Sunradio auf DAB+?!

Es freut mich ganz besonders, Euch heute mitteilen zu dürfen, dass Sunradio - Best international Music nun in der Nordschweiz auch im Kabelnetz der GGA Pratteln und deren Partnernetzen zu empfangen ist. Gesendet wird im digitalen Standard "DVB-C" auf Speicherplatz 138. Die Aufschaltung haben wir ein...
von DAB-Swiss
Di 14. Mai 2019, 21:50
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG
Antworten: 2
Zugriffe: 406

Re: DAB Ensemble F04 Romandie der DABCOM AG

Jetzt droht der 4. Abdeckung in der Romandie das gleiche Schicksal wie dem 2. Bundesmux in Deutschland: die Gerichte werden sich mit dem Entscheid befassen müssen. Romandie Médias SA (RMS), namentlich der Medienmogul Pierre Steulet, in Vertretung der kommerziellen Westschweizer Privatradios, reicht ...
von DAB-Swiss
Mi 17. Apr 2019, 20:58
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Senderausbau
Antworten: 542
Zugriffe: 8957

Re: DAB-Senderausbau

In Ihren bestehenden Netzen schaltet die Firma SwissMediaCast (SMC) per 30. September 2019 voraussichtlich drei neue Sender auf, welche allesamt die Empfangsqualität in der Innerschweiz verbessern werden. Dies teilte uns der Netzbetreiber heute mit. :spos: Kanal 7A (Nordschweiz) Escholzmatt Wiggen, ...
von DAB-Swiss
Di 16. Apr 2019, 11:34
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz
Antworten: 111
Zugriffe: 9668

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Auf Anfrage bei SwissMediaCast (SMC) wurde mir leider das Gerücht bestätigt, wonach das 2. DAB+ Ensemble für die Deutschschweiz (Kanal 7B) wohl doch erst im 2. Halbjahr 2019 starten wird. Es heisst also, sich weiterhin zu gedulden. Die Entscheidung zum Erfolg oder Misserfolg dieser zweiten, sprachre...