Die Suche ergab 26 Treffer

von drahtlos
Sa 2. Mai 2020, 17:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: citreon c5
Antworten: 11
Zugriffe: 2759

Re: citreon c5

Ich habe zuerst auch gedacht, er wolle mit einer Citrone DAB+ empfangen und nicht mit einem Citroen (nicht Citreon).
von drahtlos
Do 16. Apr 2020, 21:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Billag - wie weiter?
Antworten: 91
Zugriffe: 17534

Re: Billag - wie weiter?

Vermutlich werden wir in den nächsten Tagen erfahren, dass die SRG ein pasr Sendungen oder ein paar Programme oder ein paar Sendestandorte streichen wird....😉. Nebenbei fallen ja viele Sportsendungen weg (alleine die Olympiade könnte die 30 Franken bewirken) 👍😉.
von drahtlos
Do 2. Apr 2020, 23:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Vintage Radio neu mit SRF-Nachrichten?
Antworten: 1
Zugriffe: 1416

Re: Vintage Radio neu mit SRF-Nachrichten?

Manchmal blendet Vintage Radio sehr fragwürdig die SRF Nachrichten ein und aus... Kommt mir vor wie mit einer fix eingestellten Schaltuhr.
von drahtlos
Do 2. Apr 2020, 23:04
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 58
Zugriffe: 15580

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

Genau! Es geht hier um Standorte wo man möglichst viel oder seltenes empfangen kann. Dafür eignen sich nun mal Standorte wo es keine Sendeanlagen gibt. Ein Empfänger mit dem man 250 Programme angezeigt bekommt ist ja auch nicht unbedingt selbstverständlich. Die Auswertung scheint dann auch noch eini...
von drahtlos
Fr 6. Mär 2020, 23:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Neue DAB+ Radios
Antworten: 6
Zugriffe: 2507

Re: Neue DAB+ Radios

Danke für den Link! Scheint ja besser zu sein als ich angenommen hatte.
Mal sehen ob ich morgen bei LIDL noch eines finde. Ist halt etwas teurer als bei euch. ;-) Aber unser Zahltag ist auch im Schnitt etwas höher...
von drahtlos
Do 5. Mär 2020, 13:21
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Neue DAB+ Radios
Antworten: 6
Zugriffe: 2507

Neue DAB+ Radios

Ich eröffne hier mal diesen Thread, da ich gefühlt 3 Jahre zurück nichts entsprechendes gefunden habe. LIDL Schweiz hat seit heute ein neues DAB+ Radio im Angebot. - mit Slideshow (jedoch nur 2,4" Bildschirm) - mit je 30 Speicherplätzen für DAB+ und UKW - mit Batterie und Netzbetrieb - 2 Weckze...
von drahtlos
Mo 2. Mär 2020, 21:52
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9139
Zugriffe: 681742

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Nur wegen der Versorgung? Für mich zählen such die Programmauswahl von bis zu 100 Programme mit vielen Musiksparten und auch die Inhouse-Abdeckung. 95-99% der Bevölkerung haben DAB-Empfang. Die Tonqualität ist inzwischen nur noch bei einer Minderheit ein Ausschlusskriterium. Programmauswahl ist der ...
von drahtlos
Mi 12. Feb 2020, 01:19
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten
Antworten: 58
Zugriffe: 15580

Re: DAB+ Empfangsbeobachtungen an guten Standorten

Übrigens: das Pariser-Ensemble konnte ich da oben sogar mit dem Noxon DAB-Stick und der wirklich erbärmlichen Antenne knapp mit Audio empfangen. Da muss also wirklich starkes Tropo im Spiel gewesen sein, denn diese Ausrüstung ist sonst sowas von taub. :rolleyes: 6A_RNT Paris 2_2020-02-06_115014.csv...
von drahtlos
Mo 23. Dez 2019, 10:13
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Weihnachtsradio auf UKW 97.60
Antworten: 1
Zugriffe: 1172

Re: Weihnachtsradio auf UKW 97.60

Kennt jemand noch einen Weihnachtssender in der Schweiz den man allenfalls terrestrisch empfangen kann (DAB?). Ansonsten halt einen deutschsprachigen Sender im Internet?
von drahtlos
Di 29. Okt 2019, 23:59
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net
Antworten: 38
Zugriffe: 11162

Re: DAB+ Einspeisung Kabelnetz M- Net

Ich würde mal annehmen, alles was auf DVB-C (Radio) ist, dürfte auch über KABEL-DAB übertragen werden. (rechtlich gesehen - oder irre ich da?)
von drahtlos
Do 19. Sep 2019, 13:04
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3079
Zugriffe: 338265

Re: DIGRIS DAB-Netz

Bin im Moment in Losone und kann hier im Hotel nur Digris auf dem Handy empfangen und kein RTSI. Aktuelle Programme (dreisprachig!) - * RTO * - Central - Gwendalyn+ - Jazz Ascona - MAXXIMA - OneDanceFM.ch - OPENBROADCAST - Positiva - R.Studio.Star - Radio Italia SMI - Radio Maria - Radio R - Radio T...
von drahtlos
Mo 9. Sep 2019, 22:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 569
Zugriffe: 156163

Re: Wann Abschaltung UKW?

2 Jahrzehnte war ich jetzt ein eifriger Befürworter von DAB und schon lange gegen Simulcast mit UKW in der Schweiz. Da aus Kostengründen wohl die meisten Radio-Betreiber nun über kurz oder lang nur noch über DAB+ senden werden gibt es für einige Touristen schon Informationsprobleme. Betrifft aber au...
von drahtlos
Mo 12. Aug 2019, 20:59
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3079
Zugriffe: 338265

Re: DIGRIS DAB-Netz

Ich meine die Fraunhofer DAB-Software für den USB-Stick kann (konnte) das. Bei Wiedergabe über die HDMI Schnittstelle vom PC/Tablet auf einen 5.1 Verstärker konnte man die Sendungen mithören.
von drahtlos
Fr 2. Aug 2019, 20:43
Forum: Radioforum
Thema: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU
Antworten: 48
Zugriffe: 10319

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Proteste von wem? :confused: Möglicherweise von jenen Schweizern welche die Zeitschrift in Deutschland kaufen - weil viel billiger... Ansonsten wird es vielleicht deutsche TV-Zeitschriften geben, welche ohne Änderung auch in der Schweiz verkauft werden. Nebenbei: Es gibt auch Schweizer welche überh...
von drahtlos
Mi 31. Jul 2019, 10:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: L-Band wieder nutzen
Antworten: 92
Zugriffe: 18740

Re: L-Band wieder nutzen

Die besten Erlebnisse hatte ich mit dem L-Band jeweils in einem Flieger. Bis über eine Distanz von 3-500km ohne Unterbruch. Die kleinen Fenster waren optimal für die L-Band Antennen. In der Region Freiburg war damals ein L-Band Sender. Den konnte ich ab Rom oder Florenz bis an die Grenze von Deutsch...