Die Suche ergab 15 Treffer

von drahtlos
Mo 9. Sep 2019, 22:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 256
Zugriffe: 12623

Re: Wann Abschaltung UKW?

2 Jahrzehnte war ich jetzt ein eifriger Befürworter von DAB und schon lange gegen Simulcast mit UKW in der Schweiz. Da aus Kostengründen wohl die meisten Radio-Betreiber nun über kurz oder lang nur noch über DAB+ senden werden gibt es für einige Touristen schon Informationsprobleme. Betrifft aber au...
von drahtlos
Mo 12. Aug 2019, 20:59
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 2294
Zugriffe: 28831

Re: DIGRIS DAB-Netz

Ich meine die Fraunhofer DAB-Software für den USB-Stick kann (konnte) das. Bei Wiedergabe über die HDMI Schnittstelle vom PC/Tablet auf einen 5.1 Verstärker konnte man die Sendungen mithören.
von drahtlos
Fr 2. Aug 2019, 20:43
Forum: Radioforum
Thema: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU
Antworten: 48
Zugriffe: 4079

Re: Ab sofort kein SRF Programm mehr in HÖRZU

Proteste von wem? :confused: Möglicherweise von jenen Schweizern welche die Zeitschrift in Deutschland kaufen - weil viel billiger... Ansonsten wird es vielleicht deutsche TV-Zeitschriften geben, welche ohne Änderung auch in der Schweiz verkauft werden. Nebenbei: Es gibt auch Schweizer welche überh...
von drahtlos
Mi 31. Jul 2019, 10:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: L-Band wieder nutzen
Antworten: 92
Zugriffe: 4670

Re: L-Band wieder nutzen

Die besten Erlebnisse hatte ich mit dem L-Band jeweils in einem Flieger. Bis über eine Distanz von 3-500km ohne Unterbruch. Die kleinen Fenster waren optimal für die L-Band Antennen. In der Region Freiburg war damals ein L-Band Sender. Den konnte ich ab Rom oder Florenz bis an die Grenze von Deutsch...
von drahtlos
Mo 22. Jul 2019, 23:16
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: L-Band wieder nutzen
Antworten: 92
Zugriffe: 4670

Re: L-Band wieder nutzen

Warum ist (war) eigentlich so etwas wie SiriusXM nicht auch in Europa möglich? Mir ist schon klar, dass sich Worldspace nicht durchsetzen konnte. Die Interessen der mitmachenden Betreiber waren ja auch ziemlich weit voneinander entfernt. Die Franzosen wollten ja mal früher das L-Band für Satelliten-...
von drahtlos
Mo 22. Jul 2019, 22:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 256
Zugriffe: 12623

Re: Wann Abschaltung UKW?

Die Sprachaustauschsender auf UKW haben schon noch ihre Berechtigung. Insbesondere bei den Autofahrern, welche aus den anderen Sprachregionen kommen und gerne Nachrichten und Verkehrsmeldungen in ihrer eigenen Sprache hören möchten. UKW hat auch in der Schweiz noch ihre Berechtigung, erstens bei den...
von drahtlos
Mo 15. Jul 2019, 21:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 256
Zugriffe: 12623

Re: Wann Abschaltung UKW?

So heiss wird es nicht gegessen, wie angekündigt. Zumindest wenn man nachstehenden Artikel liest. ich hoffe er ist auch aus dem Ausland lesbar. Die SRG macht keinen Alleingang. Die Privaten, zumindest ein Teil davon müssen mitmachen, wenn ich das richtig verstanden habe. https://www.msn.com/de-ch/fi...
von drahtlos
Mo 10. Jun 2019, 13:05
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet
Antworten: 383
Zugriffe: 41124

Re: DVB-T wird im Juni 2019 ersatzlos abgeschaltet

Als Schweizer würde ich es gerne sehen wenn es möglich wäre die Programme aus A D F I mal in den Kabelnetzen ausgesetzt werden könnten bis in jeder Sprachregion aus der Schweiz wieder 1 Grundnetz-Sender wieder auf Sendung geht. Ich würde gerne die wilden Aktivitäten der Ksbelnetzbetreiber beobachten...
von drahtlos
Do 23. Mai 2019, 21:25
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Megastandort Bregenz 1 / Pfänder
Antworten: 11
Zugriffe: 1084

Re: Megastandort Bregenz 1 / Pfänder

Ist ja unglaublich - 20 Ensembles an einem Standort! Scheint wohl ein Weltrekord zu sein. Ok, ihr habt schon recht, es ist nur Planung! Vor 10 Jahren hatte ich dort mal 100 Programme angekündigt, jetzt könnten es 200 werden. Österreich wird wohl kaum die 8 Kanäle füllen. Ich wüsste gerne mit was?(Do...
von drahtlos
Mi 27. Mär 2019, 02:50
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)
Antworten: 1757
Zugriffe: 25734

Re: DAB+ Radios in Autos (ab Werk)

Bin jetzt mit dem Tesla Model 3 um den Bodensee gefahren und hatte nie einen Unterbruch bei Vintage Radio DAB (Schweiz). Eine Antenne habe ich am Fahrzeug auch nicht gefunden...
von drahtlos
Mi 13. Feb 2019, 23:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 256
Zugriffe: 12623

Re: Wann Abschaltung UKW?

Ich begrüsse den Ausstieg. Dann kann ich wieder mal dem UKW-DX frönen. :)
von drahtlos
Mo 21. Jan 2019, 20:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Dänemark
Antworten: 173
Zugriffe: 6305

Re: DAB in Dänemark

Ich bin im April/Mai nördlich von Hillerod an der Küste in den Ferien. Lässt sich da Norwegen mit einer Teleskopantenne empfangen?
Sind da allenfalls auch schwedische Ensembles zu empfangen. Empfänger: RA-318.
von drahtlos
Do 6. Dez 2018, 01:53
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz
Antworten: 111
Zugriffe: 10100

Re: SMC plant zweiten überregionalen Muxx in der Deutsch-Schweiz

Frage:
Habt ihr auch den neuesten Newsletter von SMC bekommen? Ich habe beim kurzen Durchlesen es nicht bemerkt.

Inhalte u.a.:
- alle aktuellen Tunnelsender von SMC welche in Betrieb sind und welche 2019 noch dazukommen.
- Übersicht aller neuen SMC-Sender 2018
von drahtlos
Fr 28. Sep 2018, 23:11
Forum: Radioforum
Thema: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert
Antworten: 249
Zugriffe: 6735

Re: ARD: 720p-HD als gemeinsames Produktionsformat gescheitert

Aber immer weniger um TV zu schauen bei den vielen 4K und bald auch 8K Flats.
von drahtlos
Fr 7. Sep 2018, 14:39
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Verbesserter DAB-Empfang im Auto durch neue Software-Bibliothek
Antworten: 4
Zugriffe: 1033

Re: Verbesserter DAB-Empfang im Auto durch neue Software-Bibliothek

Ich dachte anfänglich, dies sei ein Upgrade für den Noxon Stick. Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Wird dann wohl 100.000€ für 20.000 Lizenzen kosten.... Aber wie ich sehe, TPEG und Journaline als Option. Bei der aktuellen (uralten) Noxon Software waren diese Dinge bereits vorhanden. Über EWF wird...