Die Suche ergab 147 Treffer

von Loger
Di 13. Feb 2024, 18:19
Forum: Radioforum
Thema: 60 Meter hoher Sendemast geklaut
Antworten: 33
Zugriffe: 3345

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Ich habe vor einiger Zeit mal irgendwo etwas zu diesem Thema gelesen. Angeblich ist es wohl so daß man in den USA traditionell MW-Sendelizenzen sehr einfach und sogar kostenlos (!) bekommt. Einzige Auflage: Man muß im Falle eines Notfalls staatlichen Stellen Zugriff auf den Sender gewähren, um z.B. ...
von Loger
Mo 12. Feb 2024, 16:15
Forum: Radioforum
Thema: 60 Meter hoher Sendemast geklaut
Antworten: 33
Zugriffe: 3345

Re: 60 Meter hoher Sendemast geklaut

Heise hatte auch schon darüber berichtet:
https://www.heise.de/news/US-Radiosende ... 23404.html
Viele Hörer dieser Mittelwellenfrequenz gab es da wohl nicht mehr wenn das von den Hörern tagelang keiner gemerkt hat...
von Loger
Mo 8. Jan 2024, 17:05
Forum: Radioforum
Thema: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!
Antworten: 1593
Zugriffe: 294933

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Falsch! Linear bringt das ZDF nur ein abgespecktes HD. Wenn man die lineare Ausstrahlung mitschneidet, bekommt man auch nur die abgespeckte Bildqualität. (...) Neuere Sendungen werden vom ZDF in Full HD online gestellt, die Bildqualität ist deutlich besser als bei der linearen Ausstrahlung, die ja ...
von Loger
Mo 25. Dez 2023, 21:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Empfang am Wecker
Antworten: 22
Zugriffe: 8135

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Was ist das überhaupt für eine Diskussion hier? :confused: Er will einen DAB+-Radiowecker, da interessiert nicht, dass der Rest was anderes für sinnvoller hält. Will er das? Will er wirklich unbedingt einen Radiowecker? Oder will er nicht nur einfach im Bett etwas Radio hören? Für letzteres wäre je...
von Loger
Mo 25. Dez 2023, 21:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Empfang am Wecker
Antworten: 22
Zugriffe: 8135

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Ich habe meinen Radiowecker schon vor Jahren durch einen batteriebetriebenen Funkwecker mit großem LCD-Display ersetzt. Das ist noch einer dieser genialen "Lumi Night" von Eurochron - bei diesem besteht der Reflektor hinter dem LCD nicht aus dem üblichen Aluminiumspiegel sondern aus grüne...
von Loger
Fr 22. Dez 2023, 15:29
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ Empfang am Wecker
Antworten: 22
Zugriffe: 8135

Re: DAB+ Empfang am Wecker

was sich mir absolut entzieht: warum muss ein Wecker DAB+ empfangen? Ein Wecker ist zum Aufwecken, ein Telefon zum Telefonieren, ein Fernseher zum Fernsehen usw... Wenn ich im Bett Radio(DAB+) hören will, da kann ich doch ein richtiges Radio nehmen. das funktioniert immer für die Ortssender, oder w...
von Loger
Mo 18. Dez 2023, 16:43
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Was wird an der Antenne gestört?
Antworten: 40
Zugriffe: 13659

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Wenn Blumeamoure mit dem Teil guten Empfang hat ist es doch ok. Da es eine aktive Antenne mit Verstärker ist wird sie natürlich auch jede Störquelle mit verstärken. Daher halte ich nicht viel von aktiven Antennen im Innenbereich. Am besten kommt man innen mit passiven Teleskop-Antennen in unmittelb...
von Loger
So 10. Dez 2023, 19:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread
Antworten: 3025
Zugriffe: 255185

Re: [DAB] Der Schnäppchen Alert-Thread

Das Gerät erinnert mich sehr stark an das Telestar Dira S32i. Mit dem war ich überhaupt nicht zufrieden. Freitag gekauft und Montag wieder zurück. Wenigstens schreibt Kathrein in der Anleitung, dass die Aufnahme des Radioprogramms im vom Sender verwendetem Dateiformat erfolgt. Ja, die Ähnlichkeit i...
von Loger
Di 14. Nov 2023, 20:03
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Neukauf Empfehlung
Antworten: 166
Zugriffe: 47040

Re: Neukauf Empfehlung

A propos Neukauf: Hat mal jemand den MARANTZ M-CR612 Melody X getestet? Taugt der? Primär interessant sind CD und die DAB+-Empfangsqualität. Ich habe das Marantz M-CR412, das ist der kleinere Bruder mit einfacherem Display (2-zeiliges VFD-Display statt OLED) und ohne WLAN/Internetradio. Ich habe mi...
von Loger
Mo 23. Okt 2023, 10:17
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)
Antworten: 49
Zugriffe: 8138

Re: Pinbelegung - Frontier Silicon FS2026-5 (Venice 6.5)

Dann hat sich der Hersteller Sangean aber auch gewandelt bzw. kauft die DAB+ Kisten woanders zu. Die Weltempfänger zu Analogzeiten aus dem Hause Sangean waren Weltklasse. Das kann ich so leider bestätigen. Mein Sangean ATS 909 läuft noch wie am ersten Tag, obwohl er jetzt doch schon einige Jahre au...
von Loger
Mo 11. Sep 2023, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: XHDATA 219
Antworten: 11
Zugriffe: 1331

Re: XHDATA 219

Ja gut, neuere DSP-basierte Geräte sind eine ganz andere Baustelle. Meine Aussage war auf klassische Empfangskonzepte bezogen, also z.B. normale Einfachsuper.
Daß DSP-Empfänger schon für 11 Euro zu haben sind damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Scheinbar kosten die Chips heute wirklich nichts mehr.
von Loger
Mo 11. Sep 2023, 17:18
Forum: Radioforum
Thema: XHDATA 219
Antworten: 11
Zugriffe: 1331

Re: XHDATA 219

Wie willst du denn bei so einem Radio zum Beispiel die gewünschte Frequenz richtig einstellen oder wenn du was empfängst richtig ablesen? Über die Pi mal Daumen Schätzeisen Skala? :bruell: Ja gut, eine genaue Frequenzanzeige hat man mit so einer einfachen Skale nicht, vor allem nicht bei so einem B...
von Loger
Di 5. Sep 2023, 16:40
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264581

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Auch über DVB-S und DVB-C sind Vollbilder möglich. Und das wird mittlerweile auch ausgiebig genutzt. ProSieben und Premiere waren die ersten die in Deutschland Progressive Segmented Frame eingesetzt haben. Das Verfahren wäre auch damals schon verfügbar gewesen als die Öffis planten in HD zu senden....
von Loger
So 3. Sep 2023, 10:10
Forum: Radioforum
Thema: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Antworten: 1669
Zugriffe: 264581

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Die Sender in Standardauflösung haben Vorteile bei Videoaufnahmen, da sie Platz sparen. Allzu valid finde ich dieses Argument nicht, schließlich kann man Videodateien mit Software wie FFmpeg umwandeln, wenn man z. B. die HD-Aufnahme (= H.264) auf DVD (= SD, H.262) brennen will. Dafür ist eine teure...
von Loger
Mi 9. Aug 2023, 16:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) - Klangdiskussionen
Antworten: 2916
Zugriffe: 106104

Re: DAB(+) - Klangdiskussionen

Radiopirat hat geschrieben: Di 8. Aug 2023, 19:47 Radio Augsburg sendet aber garnicht auf UKW, auch nicht Radio Schwaben. Sind beides Only DAB Programme.
Genau das ist der Punkt, deswegen kann ich es ja nicht nachvollziehen warum man trotzdem so ein gruseliges Soundprocessing fährt.