Die Suche ergab 379 Treffer

von Peter Schwarz
Sa 28. Jan 2023, 21:59
Forum: Radioforum
Thema: Abschaltung Sender Burgberg-Halden
Antworten: 38
Zugriffe: 2626

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Oh, da hat sich ja doch was verändert seit meinem Besuch vor einigen Jahren. Die Sendeantennen zeigen nicht mehr in Richtung Grünten, sondern ca 20 Grad weiter südlich, also ins Hindelanger Tal und eine der Antennen wurde durch eine LogPer ersetzt.
von Peter Schwarz
Sa 28. Jan 2023, 10:37
Forum: Radioforum
Thema: Abschaltung Sender Burgberg-Halden
Antworten: 38
Zugriffe: 2626

Re: Abschaltung Sender Burgberg-Halden

Betriebswirtschaftlich ist das sicher sinnvoll. Der Sender Halden (das übrigens nicht zu Burgberg gehört, sondern zu Blaichach) diente letztlich der Versorgung einiger Straßenzüge von Burgberg, die sich im Hangschatten des Grünten (bzw des vorgelagerten Burgberger Hörnle) befinden und wo dieser nur ...
von Peter Schwarz
Di 29. Nov 2022, 21:06
Forum: Radioforum
Thema: Niederlande: Privatradios dürfen wegen Energiekrise Sendeleistung auf UKW reduzieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1088

Re: Niederlande: Privatradios dürfen wegen Energiekrise Sendeleistung auf UKW reduzieren

Das machen in Österreich nur solche, die ihre Fell(n)e davonschwimmen sehen. Was nix ausmacht, weil das Dargebotene eh den Inhalt eines 1kHz-Sinustones aufweist.
von Peter Schwarz
Di 29. Nov 2022, 21:05
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3680
Zugriffe: 230333

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Ganz ehrlich. Wir reden über Energieeinsparen und manche lassen LED-Lichterketten im Schrank (die ja wirklich fast nix brauchen). Der Strom, der für diese Mickersender für dieses Nichtprogramm verschwendet wird, schämt sich bestimmt ganz ganz arg. Ich leide mit ihm.
von Peter Schwarz
Do 24. Nov 2022, 12:04
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Aus SWR2 wird SWR Kultur. Sonst ändert sich: nix
Antworten: 2
Zugriffe: 443

Re: Aus SWR2 wird SWR Kultur. Sonst ändert sich: nix

Nein, bitte bitte kein Wellnessprogramm für in Unwürde gealterte Studienrätaussenundinnen :motz: SWR2 ist gut, so wie es ist. Öffentlich-rechtliche Wellen dürfen gerne sperrig sein. Schaut in die Nachbarländer (das oft radiomässig hochgelobte NL mal aussen vor, die haben Kultur im Radio ganz entsorg...
von Peter Schwarz
Do 24. Nov 2022, 11:56
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: [NL]: Der Luistercijfers-Thread
Antworten: 183
Zugriffe: 18193

Re: [NL]: Der Luistercijfers-Thread

Nee, HITZZZ war schon eine interne Bezeichnung der Piratenszene. Da es im RDS auftauchte, fand es auch den Weg hier ins Forum. Die VRT-Wellen sind schon ewig lange in der Nacht unmoderiert.
von Peter Schwarz
Do 24. Nov 2022, 11:53
Forum: Radioforum
Thema: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5
Antworten: 60
Zugriffe: 4653

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

dass wenn man ausreichend Messwein trinkt
:joke: :bruell: Da bekommt das Wort Mess-wein ja mal ne ganz neue Bedeutung.
von Peter Schwarz
Sa 19. Nov 2022, 09:22
Forum: Radioforum
Thema: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......
Antworten: 30
Zugriffe: 4016

Re: Überraschung am Zeitungsregal Mehr Radioprogramm......

Da Programme mittlerweile überall zu empfangen sind (Satellit, Internet) ein richtiger Schritt. Es dürfen gerne auch Podcasts etc vorgestellt werden. Die Konzentration auf Kanäle mit echtem Programm ist ebenfalls sinnvoll. Warum soll man die einfallslosen, täglich gleichen Schemata der Dudelsender a...
von Peter Schwarz
Mi 2. Nov 2022, 16:27
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 292
Zugriffe: 33921

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Wie hast Du es da geschafft, den direkt benachbarten "FRATZ" auf 98.5 auszublenden und NDR2 reinzukriegen? Oder hat Tropo das "geschafft"?
von Peter Schwarz
Di 1. Nov 2022, 22:49
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 292
Zugriffe: 33921

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Mein Tipp geht auch Richtung Schlei, vielleicht sogar an deren Mündung.
von Peter Schwarz
Mo 31. Okt 2022, 13:28
Forum: Radioforum
Thema: Antennenrelikte im süddeutschen Raum
Antworten: 356
Zugriffe: 42325

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Ich sehe da auch ne 3-Element-Yagi, die dann vermutlich nach Norden zeigt (Raichberg und vielleicht noch Schduegert als Beifang)
von Peter Schwarz
Fr 28. Okt 2022, 07:21
Forum: Radioforum
Thema: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?
Antworten: 190
Zugriffe: 28837

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Es kam mal die Frage auf nach den Antennenkombis im Raum Aachen. Klar, die "Vollausstattung" sah man nur selten. Die bestand aus VHF-Band I Lüttich (sehr selten zu sehen), VHF-Band III Roermond, UHF Karlshöhe, UHF Stolberg, UHF Genk/Hulsberg (ging meist in einer Linie), öfter sah man aber ...
von Peter Schwarz
Mi 26. Okt 2022, 08:06
Forum: Radioforum
Thema: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)
Antworten: 3680
Zugriffe: 230333

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

So ist es halt, wenn man nachträglich und 30 Jahre zu spät ein landesweites Privatradio aufziehen will. Mit dem DAB-Mux hat man die größte Lachnummer des Jahrhunderts hingelegt, in dem sich dort nicht ein vernünftiges, durchmoderiertes, originäres NRW-Programm befindet, sondern gefühlt nur Platzhalt...
von Peter Schwarz
Di 25. Okt 2022, 08:15
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX-Rekordliste / list of DX-records
Antworten: 175
Zugriffe: 116211

Re: DX-Rekordliste / list of DX-records

Mein Rekord an empfangbaren DAB-Sendern wurde letzte Woche Mittwoch, 19.10. in Solingen-Wald beim DX-Camp gebrochen: 55 Multiplexe, von Großbritannien bis Österreich.
von Peter Schwarz
Di 25. Okt 2022, 08:12
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1426
Zugriffe: 211434

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

So lange RTL auf 234kHz noch sendet, kann man, richtigen Wohnort vorausgesetzt, auf 162kHz noch den berühmten "Luxemburg-Effekt" beobachten. Dort sendet ja noch der Sender Allouis, allerdings ohne Audiosignal. In Solingen war leise das RTL-Programm auf 162kHz zu hören. Mich würde interessi...