Die Suche ergab 153 Treffer

von Peter Schwarz
Di 26. Nov 2019, 11:42
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 41462
Zugriffe: 78487

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Hier im Südwesten kommt die Sonne durch...schwacher Zwischenhocheinfluss macht sich breit. Schnee habe ich dieses Jahr noch keinen gesehen, nur auf der Webcam aus Mützenich in der Eifel.
Hier muss es ja aber auch heller sein, es gibt ja keine leuchtenden Hausnummern... :D
von Peter Schwarz
Di 26. Nov 2019, 11:37
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 25.11.2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2082

Re: BNetzA 25.11.2019

Oh, der RTBF will also Pure FM künftig auch vom Wasserturm Andrimont (ein paar km östlich von Verviers) abstrahlen mit erhöhter Leistung und 100kHz nach unten korrigierter Frequenz. Das wird die Reichweite doch um einiges erhöhen. Bislang wird das Programm auf 87.9 vom Studio in Verviers abgestrahlt...
von Peter Schwarz
So 24. Nov 2019, 20:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 479
Zugriffe: 25117

Re: TII Codes

22 22 hatte ich übrigens unlängst auch irgendwo empfangen...war das in Ulm-Allewind und/oder auf der Zirog? Ich erinnere es gerade nicht mehr zweifelsfrei...
von Peter Schwarz
So 24. Nov 2019, 20:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 479
Zugriffe: 25117

Re: TII Codes

Sie dienen der Identifikation des Senders in einem Single-Frequency-Networks. Das ist nicht nur für uns DXer nützlich, da wir dadurch erfahren, welche Senderstandorte wir gerade empfangen. Auch den Technikern gibt das darüber Ausschluss, wie gut ihr SFN funktioniert, wo welche Standorte noch ankomme...
von Peter Schwarz
So 24. Nov 2019, 20:01
Forum: OT-Forum
Thema: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?
Antworten: 2277
Zugriffe: 12524

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Den Rolladen. Im Gedenken an meine schon lange dahingeschiedenen Großeltern habe ich ihn kurz nach Einbruch der Dunkelheit schon herabgelassen. Damals bekam ich als Antwort auf meine Frage, warum sie im Winter schon zum Kaffee den Laden schlossen die Antwort: "D Nacht naussperra". :D
von Peter Schwarz
So 24. Nov 2019, 19:58
Forum: OT-Forum
Thema: Welches Toilettenpapier benützt ihr?
Antworten: 180
Zugriffe: 5426

Re: Welches Toilettenpapier benützt ihr?

In einer spontanen Laune antworte ich heute, gefühlte Jahrhunderte nach Erstellung dieses äusserst zentralen Fadens als selten schreibender Gast dieser Foren: Immer das, welches neben der Kloschüssel an der Wand auf dem dafür befestigten Halter sich von der Rolle ziehen lässt. Macht ihr das anders? ...
von Peter Schwarz
Fr 22. Nov 2019, 19:23
Forum: Radioforum
Thema: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg
Antworten: 72
Zugriffe: 3743

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Es geht eher um folgende Problematik: Man befürchtet, dass Menschen, die im direkten Umfeld des mitten in der Stadt stehenden Heinrich-Hertz-Turms Empfangsprobleme durch Kreuzmodulation haben aufgrund zu starker Gesamtfeldstärke, so dass die Signale des weiter entfernten Senders Moorfleet gestört si...
von Peter Schwarz
Di 5. Nov 2019, 20:43
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 04.11.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2032

Re: BNetzA 04.11.2019

Das hatte mir unlängst schon eine Kohlmeise gezwitschert, dass der ORF Einsprüche wegen dieser Koordinierung hatte. Man kann es manchmal nicht verstehen, aber so ist es halt. Wie gut der Witthoh mit Radio 7 bei Feldkirch durchkommt, weiß ich nicht. Dasselbe bezüglich Raichberg mit SWR2. Weiter oben ...
von Peter Schwarz
Fr 25. Okt 2019, 13:17
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 875
Zugriffe: 38177

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Fellner. Der Mann hat Geld, Schmäh und Beziehungen. Das dürfte reichen. Fähigkeit ist überbewertet. Siehe Besetzung des Chefsessels im Weißen Haus.
Sollte Antenne Salzburg nicht auf 95.2? Die Stadtfunzel 106.6 als Übergangslösung?
von Peter Schwarz
Mo 21. Okt 2019, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM
Antworten: 56
Zugriffe: 4606

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Der Medienrat hat die Frequenzen 2013 neu ausgeschrieben. „Da hat sich ein Radiosender drauf beworben. Wir leider nicht, weil wir das nicht mitbekommen haben. Nicht mitbekommen... :gruebel: :gruebel: :gruebel: Kaum Kontakt zum Medienrat Es gibt einen Vertreter der lokalen Sender in ebendiesem. :rol...
von Peter Schwarz
Mo 21. Okt 2019, 18:52
Forum: Radioforum
Thema: Ursprünge von Sendernamen
Antworten: 90
Zugriffe: 3912

Re: Ursprünge von Sendernamen

Das hat in Stuttgart einen ganz einfachen Grund. Es gab auch schon mal ein "Stadtradio für Stuttgart". Schon damals reklamierte nämlich der SDR die Wortkombination "Radio Stuttgart" für sich, auch wenn es zeitweise (zwischen 1990 und 1994) gar kein Programm unter diesem Namen gab und aktuell auch ni...
von Peter Schwarz
Mo 21. Okt 2019, 10:45
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 20.10.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 6
Zugriffe: 522

Re: DX: 20.10.2019 - Tropo (DAB)

Damit auch mal wieder jemand aus Piefkeland hier was schreibt: :D
Auch in Süddeutschland gab es gestern Überreichweiten.
Auf DAB waren gestern abend in Tischardt zu empfangen:
8B Thüringen
10B Oberfranken
10C Nürnberg
12D Oberpfalz (Erstempfang!)
von Peter Schwarz
Mo 21. Okt 2019, 10:43
Forum: Radioforum
Thema: Ursprünge von Sendernamen
Antworten: 90
Zugriffe: 3912

Re: Ursprünge von Sendernamen

Bei Radio 7 hat man uns erzählt: Die 7 solle die PLZ 7 verdeutlichen, die damals im Sendegebiet dominierte (heute zu großen Teilen PLZ-Bereich 8). Aber auch die Telefonvorwahlen passten (07...). Donau 3FM: Die Donau liegt ja nahe als verbindendes Glied des Sendegebiets, das sich über zwei Bundesländ...
von Peter Schwarz
Do 17. Okt 2019, 10:22
Forum: Radioforum
Thema: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...
Antworten: 52
Zugriffe: 4217

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Auf Malta habe ich ähnlich waghalsige Anlagen gesehen, die zum Empfang der italienischen Programme aus Sizilien dienen. Meist waren die Masten so hoch, um über die Nachbarhäuser hinwegzukommen. Vor allem an Hanglagen Valettas und Sliemas nimmt das dann teilweise groteske Ausmaße an. Die Masten sind ...
von Peter Schwarz
Di 15. Okt 2019, 15:14
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 303
Zugriffe: 20406

Re: Wann Abschaltung UKW?

Wenn ich mir vorstelle, wie leer das Band gestern in Rothaus gewesen wäre...oder in ein paar Jahren womöglich sein wird. Das gibt ja das reinste DX-Paradies in der Schweiz als auch am Hochrhein.