Die Suche ergab 75 Treffer

von Peter Schwarz
Mi 26. Jun 2019, 00:38
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 25.06.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Re: DX: 25.06.2019 - Tropo (DAB)

Tropo am Albtrauf:
8B Thüringen
10B Oberfranken
10C Nürnberg

QTH: Frickenhausen-Tischardt, 09E20, 48N34, 383 m ü. NN
von Peter Schwarz
Mi 26. Jun 2019, 00:36
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 25.06.2019 - Tropo (UKW)
Antworten: 4
Zugriffe: 201

Re: DX: 25.06.2019 - Tropo (UKW)

Gutes Tropo am Albtrauf gen NO/O: 25.06.2019 2227 104.80 D StHörfunk Crailsheim bwü 0,1 83 41 Wortprogramm O=2 Erstempfang! 25.06.2019 2228 103.10 CZE CRo Sever Chomutov/Jedlová US 10 370 52 Frau redet, danach Musik O=2 Erstempfang! 25.06.2019 2229 88.30 D BR Klassik Hoher Bogen bay 5 271 73 Klassik...
von Peter Schwarz
Mo 17. Jun 2019, 12:10
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Jetzt Frequenztest 102.40 MHz Bludenz/Feldkirch
Antworten: 15
Zugriffe: 739

Re: Jetzt Frequenztest 102.40 MHz Bludenz/Feldkirch

Die Strategie ist meines Wissens, dass man die Versorgung nach und nach (soweit finanzierbar) ausbaut. Übrigens betet man bei Senderwallfahrten auch schon einmal gerne für neue Übertragungskapazitäten. Der Herr gibts den Seinen bekanntlich im Schlaf. Praktisch ist es, wenn bei solchen Senderwallfahr...
von Peter Schwarz
Mo 17. Jun 2019, 12:07
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7039
Zugriffe: 54198

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Von Mittwoch bis Sonntag bin ich anlässlich der Amateurfunkmesse hamradio in Freidrichshafen. Ich bin mal gespannt, wie gut sich der Pfänder am Bodensee so schlägt, was den Empfang des österreichischen MUX angeht...
von Peter Schwarz
Mo 17. Jun 2019, 12:05
Forum: Radioforum
Thema: Ursprünge von Sendernamen
Antworten: 74
Zugriffe: 1264

Re: Ursprünge von Sendernamen

Manche Namen sind schon skurril. Bezeichnungen wie Ramasuri, Charivari oder Kiepenkerl erschließen sich freilich nur dem Eingeweihten und wirken auf Ortsfremde merkwürdig. Letztlich braucht das Kind halt einen Namen. Manchmal waren sogar profane Gründe ausschlaggebend, z.B. wenn man ein Jinglepaket ...
von Peter Schwarz
Mo 17. Jun 2019, 11:49
Forum: Radioforum
Thema: UKW/TV-Arbeitskreis und ADDX auf der hamradio 2019
Antworten: 0
Zugriffe: 124

UKW/TV-Arbeitskreis und ADDX auf der hamradio 2019

An diesem Wochenende, von Freitag 21.6. bis Sonntag, 23.6. findet in Friedrichshafen wieder die große Amateurfunkmesse "hamradio" statt. Seit vielen Jahren ist diese Messe der größte internationale Treffpunkt aller an Hobbyfunk und DX interessierten Menschen. Neben Herstellern von Geräten, Antennen ...
von Peter Schwarz
So 16. Jun 2019, 19:15
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7077
Zugriffe: 50692

Re: DAB in BW

Um es noch etwas zu konkretisieren. Ich würde so vorgehen: Schritt 1: Erhöhung der Leistung an den bestehenden Standorten. Schritt 2: Ergänzung durch Raichberg, Donaueschingen, Pfänder und Grünten oder wenigstens Waldburg, evtl. noch Standort am Hochrhein bzw. Lörrach. Schritt 3: Lückenschlüsse, evt...
von Peter Schwarz
So 16. Jun 2019, 18:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7077
Zugriffe: 50692

Re: DAB in BW

So ist es. Allfällig der Bodenseeraum wäre noch wirtschaftlich interessant, auch als Ausflugs- und Urlaubsgebiet sowie die großen Verkehrsachsen A81 und A7/A96.
von Peter Schwarz
Mi 5. Jun 2019, 15:45
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 03.06.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 945

Re: BNetzA 03.06.2019

105.5 Raeren...wer könnte da Interesse haben?
von Peter Schwarz
Do 2. Mai 2019, 14:43
Forum: Radioforum
Thema: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben
Antworten: 91
Zugriffe: 2237

Re: Piratensender an NL-Grenze ausgehoben

Das war der alte "Ijsbeer" damals, mittlerweile ist es sein Sohn, so meine ich. Ijsbeer hatte ich um 2000 herum schon empfangen, damals auf 107.15MHz. Dann war eine längere Pause...das Comeback überraschte mich etwas.
von Peter Schwarz
So 28. Apr 2019, 22:35
Forum: Radioforum
Thema: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?
Antworten: 26
Zugriffe: 1026

Re: Hamburger Fernsehturm bald wieder geöffnet?

Der Stuttgarter und der Münchener Turm laufen auch und beide liegen eher peripher, der Stuttgarter steht sogar mitten im Wald...daran alleine kann es also nicht liegen.
von Peter Schwarz
Mi 10. Apr 2019, 15:46
Forum: Radioforum
Thema: hessen 3 in BW
Antworten: 80
Zugriffe: 5481

Re: hessen 3 in BW

@102.1: Du hast leider von Frequenzkoordinierung nicht die leiseste Ahnung!
von Peter Schwarz
Di 9. Apr 2019, 10:23
Forum: Radioforum
Thema: hessen 3 in BW
Antworten: 80
Zugriffe: 5481

Re: hessen 3 in BW

Dass Du Hessen 3 nicht in Esslingen Berkheim empfangen konntest ueberrascht mich etwas. Mich nicht. Da ist der Schurwald dazwischen. In den nördlichen Stadtteilen Esslingens am Südhang ist es sogar noch schwieriger. Dafür kommen dort Schweiz und Österreich. In den Stadtteilen von Stuttgart, in dene...
von Peter Schwarz
Mo 8. Apr 2019, 22:27
Forum: Radioforum
Thema: hessen 3 in BW
Antworten: 80
Zugriffe: 5481

Re: hessen 3 in BW

In Tischardt konnte ich damals Hessen 3 auf K43 empfangen. Das Signal war aber nur bei Überreichweiten "rauschfrei", oft viele Stunden am Morgen, in denen nur ein Testbild gesendet wurde. Abends war das Signal dann zwar zu identifizieren, aber ungeniessbar verrauscht. Mit Kanalverstärker und mehr Au...
von Peter Schwarz
Mi 3. Apr 2019, 17:26
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 02.04.2019
Antworten: 29
Zugriffe: 2551

Re: BNetzA 02.04.2019

Sindelfingen: Von einem Wasserturm zum Anderen, so sieht das aus. Der bisherige Standort: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Sindelfingen-Steige Fußpunkt 530m, Höhe des Turms 65m Gersamthöhe 595m Der Standort nach den neuen Koordinaten: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserturm_Sindelfingen-Eic...