Die Suche ergab 180 Treffer

von Peter Schwarz
Do 16. Jul 2020, 07:09
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle
Antworten: 35
Zugriffe: 3261

Re: Langwelle

@102.1: Wenn Du France Inter auf 162kHz nicht gut empfangen konntest (Sender Allouis), wohnst Du entweder sehr weit im Osten Deutschlands oder hattest ein Radio mit schlechtem LW-Empfang. RMC war deutlich schwächer zu bekommen aufgrund der Entfernung (Sender an der Mittelmeerküste). Bei mir war RTL ...
von Peter Schwarz
Di 30. Jun 2020, 17:54
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 22.06.2020
Antworten: 24
Zugriffe: 2308

Re: BNetzA 22.06.2020

Gottseidank. 11A hätte übelstes QRM mit dem RP-Mux gegeben. Da schreibt hier einer was von 11A für ganz Unterfranken... :gruebel: :verrueckt:
von Peter Schwarz
Mi 17. Jun 2020, 19:51
Forum: Radiohörer-Forum
Thema: Playlist-Rätsel
Antworten: 15
Zugriffe: 824

Re: Playlist-Rätsel

Liefen diese Titel so hintereinander weg? Ich frage deshalb, weil mir auffällt, dass es (bis auf Beethoven) alles Titel aus den 60ies sind. Könnten so alle in der Abendschiene von Classic21 laufen...allerdings fehlen französische Titel, die dort knapp 30% der Playlist ausmachen. Die Playlist könnte ...
von Peter Schwarz
Mi 17. Jun 2020, 19:41
Forum: Radioforum
Thema: Antennen-Produktion bei Hirschmann in den 60-ern (SWR-Doku)
Antworten: 17
Zugriffe: 1405

Re: Antennen-Produktion bei Hirschmann in den 60-ern (SWR-Doku)

Danke für diesen Link. Schon in den ersten Sekunden überkamen mich große Nostalgiegefühle, denn die Antennentypen kenne ich alle noch im Einsatz von den Dächern in unserer Gegend. Da ich im Kreis Esslingen aufgewachsen bin, waren dort natürlich vornehmlich Hirschmann-Antennen verbaut worden, so gehö...
von Peter Schwarz
Do 11. Jun 2020, 14:24
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7311
Zugriffe: 106147

Re: DAB in BW

" da durch diese aktuelle Abdeckung via DAB+ und UKW zusammen ganz BW abgedeckt wird"

Davon träumen die vielleicht...
von Peter Schwarz
Do 11. Jun 2020, 14:22
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 439
Zugriffe: 39117

Re: UKW Sender Autokino

Wieso wird die Frequenz in Reutlingen so geheimgehalten? Weil es kein "Rundfunk" ist, sondern nur geschlossener Nutzerkreis? Oder ist diese Frequenz gar nicht offiziell genehmigt?
von Peter Schwarz
Do 11. Jun 2020, 13:59
Forum: Radioforum
Thema: Nebenausstrahlungen auf UKW
Antworten: 6
Zugriffe: 904

Re: Nebenausstrahlungen auf UKW

Defekter Filter im Sendeweg. Kommt öfter mal vor. Manchmal monatelang, Hulsberg hatte das eine Zeit lang, auf mehreren Frequenzen.
von Peter Schwarz
Mo 8. Jun 2020, 09:42
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 439
Zugriffe: 39117

Re: UKW Sender Autokino

Vom Autokino auf dem Aachener Bendplatz kann ich berichten, denn das hatte ich am Pfingstsonntag besucht. Der Ton wird auf der Frequenz 94.6MHz übertragen. Zum Einsatz kommt eine schräg am unteren linken Rand des LED-Panels angebrachte Groundplane-Antenne. Die Höhe dürfte gerade so 4-5 Meter über Gr...
von Peter Schwarz
Mo 1. Jun 2020, 23:35
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 25.05.2020
Antworten: 15
Zugriffe: 2102

Re: BNetzA 25.05.2020

Ist schon bekannt, auf welchen Kanal Mittelfranken dann wechselt?
von Peter Schwarz
Mo 1. Jun 2020, 23:32
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 439
Zugriffe: 39117

Re: UKW Sender Autokino

Danke für die Hessen-Liste. Sind ja ne ganze Menge. Irgendwie hat mich deren PR bislang gekonnt nicht erreicht. Vielleicht werben die über Medien, die ich nicht konsumiere (Lokalzeitungen, Hitdudelmöbelhausseitenbacherwerbungsmusikmäntel...) Dafür habe ich heute auf Radio 700 gehört, dass es ein Aut...
von Peter Schwarz
Mo 1. Jun 2020, 23:28
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 439
Zugriffe: 39117

Re: UKW Sender Autokino

Gestern habe ich das Autokino auf dem Aachener Bendplatz besucht. Die Antenne (Groundplane) war scheps aufgehängt (also quasi gemischt polarisiert :D ) am unteren linken Rand des LED-Panels angebracht, also auf geschätzt 3-4 Meter Höhe. Dafür war die Reichweite immens, der Sender, der nach der Vorst...
von Peter Schwarz
Do 28. Mai 2020, 09:09
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 439
Zugriffe: 39117

Re: UKW Sender Autokino

Kann es sein, dass Hessen in Sachen Autokino sehr hinterherhinkt? Hier im Raum FFM bin ich nur auf jenes gestoßen: https://www.autokinogravenbruch.de/ und das gibt es wohl schon sehr lange, ist also kein "Corona-Kino". Weitere "Pop-Up"-Autokinos sind mir hier bislang nicht untergekommen. Woran könnt...
von Peter Schwarz
Do 28. Mai 2020, 09:00
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 885
Zugriffe: 59135

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Ich habe jetzte den Nooelec-Stick und damit beim ersten Scan gleich bessere Ergebnisse gehabt als mit dem RTL/Noxon. Ein genauer Vergleichstest wird noch kommen. Die Installation mit ZADIG hat nach etwas Gefummel noch geklappt. Ich musste dem Rechner verklickern, dass seine eingebaute USB-Buchse kei...
von Peter Schwarz
Do 28. Mai 2020, 08:58
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles
Antworten: 3802
Zugriffe: 172825

Re: 2. DAB+ - Bundesmux - Planungen und Aktuelles

Ach so, daher der 8C. Ulm Kuhberg und Hesselberg mit unterschiedlichen Muxen kann nie funktionieren. Dann müsste Mittelfranken den Kanal wechseln.
von Peter Schwarz
Do 28. Mai 2020, 08:57
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 1050
Zugriffe: 60964

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Ja, Andreas Mikula, und unter Umständen gewisse Personen, die mit der Frequenzkoordinierung in AUT betraut sind und hier im Forum mitlesen... ;)