Die Suche ergab 146 Treffer

von Peter Schwarz
Di 5. Nov 2019, 20:43
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 04.11.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 1686

Re: BNetzA 04.11.2019

Das hatte mir unlängst schon eine Kohlmeise gezwitschert, dass der ORF Einsprüche wegen dieser Koordinierung hatte. Man kann es manchmal nicht verstehen, aber so ist es halt. Wie gut der Witthoh mit Radio 7 bei Feldkirch durchkommt, weiß ich nicht. Dasselbe bezüglich Raichberg mit SWR2. Weiter oben ...
von Peter Schwarz
Fr 25. Okt 2019, 13:17
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 848
Zugriffe: 33269

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Fellner. Der Mann hat Geld, Schmäh und Beziehungen. Das dürfte reichen. Fähigkeit ist überbewertet. Siehe Besetzung des Chefsessels im Weißen Haus.
Sollte Antenne Salzburg nicht auf 95.2? Die Stadtfunzel 106.6 als Übergangslösung?
von Peter Schwarz
Mo 21. Okt 2019, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM
Antworten: 52
Zugriffe: 3269

Re: Großraum Aachen: Aus für Fantasy Dance FM

Der Medienrat hat die Frequenzen 2013 neu ausgeschrieben. „Da hat sich ein Radiosender drauf beworben. Wir leider nicht, weil wir das nicht mitbekommen haben. Nicht mitbekommen... :gruebel: :gruebel: :gruebel: Kaum Kontakt zum Medienrat Es gibt einen Vertreter der lokalen Sender in ebendiesem. :rol...
von Peter Schwarz
Mo 21. Okt 2019, 18:52
Forum: Radioforum
Thema: Ursprünge von Sendernamen
Antworten: 90
Zugriffe: 3372

Re: Ursprünge von Sendernamen

Das hat in Stuttgart einen ganz einfachen Grund. Es gab auch schon mal ein "Stadtradio für Stuttgart". Schon damals reklamierte nämlich der SDR die Wortkombination "Radio Stuttgart" für sich, auch wenn es zeitweise (zwischen 1990 und 1994) gar kein Programm unter diesem Namen gab und aktuell auch ni...
von Peter Schwarz
Mo 21. Okt 2019, 10:45
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DX: 20.10.2019 - Tropo (DAB)
Antworten: 6
Zugriffe: 344

Re: DX: 20.10.2019 - Tropo (DAB)

Damit auch mal wieder jemand aus Piefkeland hier was schreibt: :D
Auch in Süddeutschland gab es gestern Überreichweiten.
Auf DAB waren gestern abend in Tischardt zu empfangen:
8B Thüringen
10B Oberfranken
10C Nürnberg
12D Oberpfalz (Erstempfang!)
von Peter Schwarz
Mo 21. Okt 2019, 10:43
Forum: Radioforum
Thema: Ursprünge von Sendernamen
Antworten: 90
Zugriffe: 3372

Re: Ursprünge von Sendernamen

Bei Radio 7 hat man uns erzählt: Die 7 solle die PLZ 7 verdeutlichen, die damals im Sendegebiet dominierte (heute zu großen Teilen PLZ-Bereich 8). Aber auch die Telefonvorwahlen passten (07...). Donau 3FM: Die Donau liegt ja nahe als verbindendes Glied des Sendegebiets, das sich über zwei Bundesländ...
von Peter Schwarz
Do 17. Okt 2019, 10:22
Forum: Radioforum
Thema: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...
Antworten: 52
Zugriffe: 3942

Re: Antenne in Irland gibt mir Rätsel auf...

Auf Malta habe ich ähnlich waghalsige Anlagen gesehen, die zum Empfang der italienischen Programme aus Sizilien dienen. Meist waren die Masten so hoch, um über die Nachbarhäuser hinwegzukommen. Vor allem an Hanglagen Valettas und Sliemas nimmt das dann teilweise groteske Ausmaße an. Die Masten sind ...
von Peter Schwarz
Di 15. Okt 2019, 15:14
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 303
Zugriffe: 18443

Re: Wann Abschaltung UKW?

Wenn ich mir vorstelle, wie leer das Band gestern in Rothaus gewesen wäre...oder in ein paar Jahren womöglich sein wird. Das gibt ja das reinste DX-Paradies in der Schweiz als auch am Hochrhein.
von Peter Schwarz
Di 15. Okt 2019, 15:13
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Abbau bei Radio Top
Antworten: 72
Zugriffe: 5023

Re: Abbau bei Radio Top

Mir ist gestern auch aufgefallen, dass die Top-QRGs immer noch unterschiedlich laut sind. Kriegen die ihre Technik nie in den Griff? :motz:
Früher™ kam Top tatsächlich zumindest gefühlt zigmal, sobald CH in Greifweite war. Wie viele QRGs haben die schon ausgeknipst?
von Peter Schwarz
Di 15. Okt 2019, 15:02
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 154
Zugriffe: 4638

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Wo ist das denn? Alb, Allgäu, Oberschwaben? Nach Osten ja, allerdings funkt da wie erwähnt rasch der Pfänder dazwischen, und von der anderen Seite meldet sich dann der Uetliberg. Etwas nordwestlich von Titisee dann schon der Kalmit mit Big FM und bei Schönwald kam SWR4. :verrueckt: Insgesamt hat Bad...
von Peter Schwarz
Di 15. Okt 2019, 07:00
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Lautstärkeunterschiede von Österreichischen UKW-Sendern
Antworten: 21
Zugriffe: 965

Re: Lautstärkeunterschiede von Österreichischen UKW-Sendern

Genau. Du musst aber ein sehr sauberes Signal dazu haben. Mehrwegempfang führt schnell zu Fehlmessungen.
von Peter Schwarz
Di 15. Okt 2019, 06:58
Forum: Radioforum
Thema: Neue UKW-Frequenzen für DASDING
Antworten: 153
Zugriffe: 1775

Re: Neue UKW-Frequenzen für DASDING

Ich kann nicht feststellen, dass der SWR auf Das Ding "weniger Wert legt" als auf andere Programme. Gewagte Annahme.
von Peter Schwarz
Di 15. Okt 2019, 06:52
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 154
Zugriffe: 4638

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Danke, hab ich korrigiert. Und dass das Rätsel so schnell gelöst ist, hätte ich nicht erwartet. :eek: :eek: :eek: Ich stand auf dem Parkplatz der Rothaus Brauerei. Ist tatsächlich ein sehr guter Empfangsort, v.a. Richtung Schweiz. Aus Deutschland kommt recht wenig an. Die Hochfirst-Funzel hat sowies...
von Peter Schwarz
Mo 14. Okt 2019, 23:08
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 154
Zugriffe: 4638

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Ein neues Bandscanrätsel. Ich war heute an einem besonderen Ort. Normalerweise fährt man eher nicht dorthin, um Fernempfang zu betreiben, sondern aus anderen Gründen. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die diesen Punkt zu etwas Besonderem macht und diese macht ihn sogar zu einem Superlativ. Super is...
von Peter Schwarz
Fr 11. Okt 2019, 13:08
Forum: Radioforum
Thema: Neuauflage Siebel Radio guide
Antworten: 27
Zugriffe: 934

Re: Neuauflage Siebel Radio guide

Dass Bücher, die dem HF-technischen Kli-Kla-Klawitterbus entspringen, en Detail sehr fehlerbehaftet sind, ist in der Szene wahrlich ein alter Hut... ;)