Die Suche ergab 55 Treffer

von Peter Schwarz
Do 21. Mär 2019, 11:19
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 140
Zugriffe: 8094

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Gestern habe ich festgestellt, dass Aachen und Wesel jetzt synchron laufen. Halleluja! :cheers:
Nordhelle muss ich heute mal testen, da muss ich etwas weiter aus dem Aachener Dunstkreis raus.
von Peter Schwarz
Do 21. Mär 2019, 11:18
Forum: Radioforum
Thema: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung
Antworten: 141
Zugriffe: 786

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Auf der A8 kommt Bayern 2 zum ersten Mal nach dem Lämmerbuckeltunnel durch, wobei sich Big FM bis auf Höhe Ulm noch ein paar mal zu Wort meldet, sowieso nachbarkanalgestört durch den Pfänder (Ö3 auf 89.6). Auf der schwäbischen Alb ist der Kamm entlang der Wasserscheide auch in etwa die Empfangsgrenz...
von Peter Schwarz
Do 21. Mär 2019, 11:13
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 177
Zugriffe: 12272

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Small-Scale-Repeater für 5C, jaja...ihr wisst aber schon, dass bei einem SFN das ganze exakt synchronisiert sein muss? Da kannst Du nicht Repeater nach Lust und Laune hinsetzen, wo das Signal grad mal etwas schwächer ist oder Aussetzer sind. So einfach geht das nicht. Unter Umständen müsstest Du ein...
von Peter Schwarz
Di 19. Mär 2019, 17:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Reichweite Allgäumuxx
Antworten: 59
Zugriffe: 5355

Re: Reichweite Allgäumuxx

Pfänder wäre natürlich schon eine Menge Overspill für einen Regionalmux...
von Peter Schwarz
Di 19. Mär 2019, 17:04
Forum: Radioforum
Thema: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung
Antworten: 141
Zugriffe: 786

Re: Sender Stuttgart-Frauenkopf: Besichtigung

Bin mal gespannt, wie sehr sich das auswirkt, vor allem Richtung Süden, wo man ja dann schon Schwierigkeiten hat, über den Schönbuch zu kommen.
von Peter Schwarz
Di 19. Mär 2019, 17:02
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 140
Zugriffe: 8094

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Der Laufzeitunterschied zwischen Nordhelle, Aachen und Wesel nervt tierisch ab. Dadurch ist der DLF im westlichen NRW auf UKW endgültig unhörbar geworden. Zu dem ewigen Gezischel jetzt noch der zeitliche Versatz...nicht einmal die Nachrichten lassen sich so mehr geniessen. Da hilft nur DAB+. Und gan...
von Peter Schwarz
Di 19. Mär 2019, 16:58
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 177
Zugriffe: 12272

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Da regiert halt mittlerweile (leider) auch die Betriebswirtschaft, was eigentlich bei einem öffentlich-rechtlichen Sender en No-Go ist. Gut, dass man besonders unrentable Funzeln abschaltet, das sehe ich ein. Der frühere, in diesen Kreisen nicht unbekannte "Koordinierer" des Deutschlandradios hat ab...
von Peter Schwarz
Do 7. Mär 2019, 12:17
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 25.02.2019
Antworten: 17
Zugriffe: 2030

Re: BNetzA 25.02.2019

Ich hab noch nicht mal die Zeit, das jede Woche durchzulesen...
von Peter Schwarz
Di 19. Feb 2019, 21:24
Forum: Radioforum
Thema: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht
Antworten: 72
Zugriffe: 1124

Re: 105.9 BRF2 tlw. extrem verrauscht

Laut FMLIST gehen 0,1kW raus in Hauptstrahlrichtung. Andere Informationen sind mir nicht bekannt. Ich weiß nicht, woher die Behauptungen stammen, es wäre dort einmal mit 5kW gesendet worden. Es gab in der Vergangenheit OMs und auch Forenuser, die ganz gerne die Leistung von Rundfunksendern (tlw auch...
von Peter Schwarz
Di 12. Feb 2019, 18:07
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 140
Zugriffe: 8094

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Der Delay auf 102.7/102.8 ist wirklich teilweise arg (aber nicht gleichbleibend) und macht eine Nutzung dieser UKW-Frequenzen in großen Teilen NRWs unmöglich. Das ist mit eines der besten Argumente für DAB.
von Peter Schwarz
Di 12. Feb 2019, 18:05
Forum: Radioforum
Thema: Radioschilder in Städten/Dörfer
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Radioschilder in Städten/Dörfer

Das gibt es auch in NRW. Fährt man in den Kreis Düren, begrüßt einen nach dem Kreisschild eines mit den Frequenzen von Radio Rur. Vielleicht denke ich Samstag mal dran, das abzulichten, da fahre ich wieder dran vorbei. Im Ruhrgebiet ebenfalls, z.B. an der Stadtgrenze Herne/Bochum wird auf das jeweil...
von Peter Schwarz
Di 29. Jan 2019, 07:32
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 140
Zugriffe: 8094

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Neulich lagen 102.7 Aachen und 102.8 Wesel mal wieder fast eine Sekunde auseinander...schön ist das nicht. :rolleyes:
von Peter Schwarz
Mi 23. Jan 2019, 12:33
Forum: Radioforum
Thema: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF
Antworten: 66
Zugriffe: 5059

Re: [Analogfernsehen]Jalousie im ZDF

Es gab auch Umsetzer, die bei troposphärischen Überreichweiten bereits ein derart gestörtes Signal empfingen und dann so weitergaben. Der unsere in Frickenhausen-Tischardt war so ein Fall. Da gab es desöfteren bei K22 solche Muster, obwohl mir kein geeigneter Störer bekannt gewesen wäre. Empfangen w...
von Peter Schwarz
Di 22. Jan 2019, 13:08
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 21.01.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 1200

Re: BNetzA 21.01.2019

Was soll sich denn in Leonberg ändern? Die Funzel ist doch schon seit 30 Jahren dort mit 100 Watt in Betrieb.
von Peter Schwarz
Di 15. Jan 2019, 22:30
Forum: Radioforum
Thema: Laufzeitunterschiede beim DLF
Antworten: 140
Zugriffe: 8094

Re: Laufzeitunterschiede beim DLF

Es scheint mir Schwankungen zu geben. Heute war es zw Aachen 102.7 und Wesel 102.8 mit fast einer Sekunde Delay mal wieder besonders übel. Wesel lief dabei hinterher.