Die Suche ergab 159 Treffer

von Peter Schwarz
Sa 28. Mär 2020, 13:30
Forum: Radioforum
Thema: Antenne Frankfurt abgeschaltet?
Antworten: 87
Zugriffe: 5072

Re: Antenne Frankfurt abgeschaltet?

Bei Radioszene steht:
"denn im UKW-Display steht schon seit sechs Jahren nur die Bezeichnung „FRANKFURT” "

Stimmt nicht. Vorhin stand noch ANTENNE.
von Peter Schwarz
So 22. Mär 2020, 21:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in BW
Antworten: 7229
Zugriffe: 84480

Re: DAB in BW

In Stuttgart hat man doch überall super Sichtverbindung zum Fernsehturm :verrueckt: Ich glaube, Du warst noch nie in Stuttgart, zumindest nicht in den östlichen Stadtteilen wie Gaisburg/Wangen und das Neckartal raus Richtung Esslingen, auch entlang der B10. Dort hat man nämlich in Teilen tatsächlic...
von Peter Schwarz
So 22. Mär 2020, 21:48
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung
Antworten: 809
Zugriffe: 45467

Re: Qirx - DAB SDR-Software für Windows mit TII Auswertung

Man hat ja momentan Zeit, sich mit sowas wie QIRX mal eingehender zu beschäftigen. Zumal bei mir neuer qth, da hat mich eh interessiert, welche Standorte für meine bei anderen Empfängern an der LogPer mit Pausat-Verstärker 131 eingelesenen DAB+-Programme ihren HF-technischen Ursprung haben. Clem01, ...
von Peter Schwarz
Di 17. Mär 2020, 00:28
Forum: Radioforum
Thema: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?
Antworten: 131
Zugriffe: 8950

Re: Wo waren terrestrisch analog die meisten TV Programme in D empfangbar?

Ich werfe mal den Raum Aachen ein: ARD (Stolberg) ZDF (AC-Karlshöhe oder "Monschau"/Lammersdorf) WDR3 (dito) RTL (AC-Karlshöhe) SAT1 (dito) VOX (dito) SWR (Ahrweiler/Schwarzer Mann) AFN-TV (Geilenkirchen) SSVC (Wassenberg) NOS 1, 2, 3 (Eys oder Roermond) VRT 1 & Canvas (Genk) RTBF1,2 (Liège) Canal p...
von Peter Schwarz
Do 12. Mär 2020, 09:07
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 9.März - Keine Daten diese Woche?
Antworten: 30
Zugriffe: 2397

Re: BNetzA 9.März - Keine Daten diese Woche?

DB? Na, wenn die Bahn da ihre Oberleitungen mit im Spiel hat, kann das dauern... :bruell: :joke: (ich lache immer am lautesten über meine eigenen Sparwitze...)
von Peter Schwarz
Fr 6. Mär 2020, 21:52
Forum: UKW / TV-DX-Forum
Thema: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs
Antworten: 12
Zugriffe: 982

Re: DXen am höchsten Berg der Steiermark und Oberösterreichs

+20-25 Grad werden in dieser Höhenlage wirklich nur alle heiligsten Zeiten (wenn die Kohlmeisen auf der Pizza Ringelreihen tanzen) registriert. Dafür braucht es ja wirklich einer enorm warmen Luftmasse in der Höhe. Die Witterung ist dort in der Tat der limitierende Faktor. Im April ist auf der Höhe ...
von Peter Schwarz
Di 26. Nov 2019, 11:42
Forum: OT-Forum
Thema: Wie ist das Wetter bei euch?
Antworten: 41823
Zugriffe: 94868

Re: Wie ist das Wetter bei euch?

Hier im Südwesten kommt die Sonne durch...schwacher Zwischenhocheinfluss macht sich breit. Schnee habe ich dieses Jahr noch keinen gesehen, nur auf der Webcam aus Mützenich in der Eifel.
Hier muss es ja aber auch heller sein, es gibt ja keine leuchtenden Hausnummern... :D
von Peter Schwarz
Di 26. Nov 2019, 11:37
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 25.11.2019
Antworten: 19
Zugriffe: 2244

Re: BNetzA 25.11.2019

Oh, der RTBF will also Pure FM künftig auch vom Wasserturm Andrimont (ein paar km östlich von Verviers) abstrahlen mit erhöhter Leistung und 100kHz nach unten korrigierter Frequenz. Das wird die Reichweite doch um einiges erhöhen. Bislang wird das Programm auf 87.9 vom Studio in Verviers abgestrahlt...
von Peter Schwarz
So 24. Nov 2019, 20:07
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 482
Zugriffe: 27903

Re: TII Codes

22 22 hatte ich übrigens unlängst auch irgendwo empfangen...war das in Ulm-Allewind und/oder auf der Zirog? Ich erinnere es gerade nicht mehr zweifelsfrei...
von Peter Schwarz
So 24. Nov 2019, 20:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: TII Codes
Antworten: 482
Zugriffe: 27903

Re: TII Codes

Sie dienen der Identifikation des Senders in einem Single-Frequency-Networks. Das ist nicht nur für uns DXer nützlich, da wir dadurch erfahren, welche Senderstandorte wir gerade empfangen. Auch den Technikern gibt das darüber Ausschluss, wie gut ihr SFN funktioniert, wo welche Standorte noch ankomme...
von Peter Schwarz
So 24. Nov 2019, 20:01
Forum: OT-Forum
Thema: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?
Antworten: 2381
Zugriffe: 15801

Re: Was seht ihr gerade, wenn ihr aus dem Fenster schaut?

Den Rolladen. Im Gedenken an meine schon lange dahingeschiedenen Großeltern habe ich ihn kurz nach Einbruch der Dunkelheit schon herabgelassen. Damals bekam ich als Antwort auf meine Frage, warum sie im Winter schon zum Kaffee den Laden schlossen die Antwort: "D Nacht naussperra". :D
von Peter Schwarz
So 24. Nov 2019, 19:58
Forum: OT-Forum
Thema: Welches Toilettenpapier benützt ihr?
Antworten: 180
Zugriffe: 5949

Re: Welches Toilettenpapier benützt ihr?

In einer spontanen Laune antworte ich heute, gefühlte Jahrhunderte nach Erstellung dieses äusserst zentralen Fadens als selten schreibender Gast dieser Foren: Immer das, welches neben der Kloschüssel an der Wand auf dem dafür befestigten Halter sich von der Rolle ziehen lässt. Macht ihr das anders? ...
von Peter Schwarz
Fr 22. Nov 2019, 19:23
Forum: Radioforum
Thema: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg
Antworten: 90
Zugriffe: 5734

Re: Neuordnung UKW 91,7 Hamburg

Es geht eher um folgende Problematik: Man befürchtet, dass Menschen, die im direkten Umfeld des mitten in der Stadt stehenden Heinrich-Hertz-Turms Empfangsprobleme durch Kreuzmodulation haben aufgrund zu starker Gesamtfeldstärke, so dass die Signale des weiter entfernten Senders Moorfleet gestört si...
von Peter Schwarz
Di 5. Nov 2019, 20:43
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 04.11.2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2227

Re: BNetzA 04.11.2019

Das hatte mir unlängst schon eine Kohlmeise gezwitschert, dass der ORF Einsprüche wegen dieser Koordinierung hatte. Man kann es manchmal nicht verstehen, aber so ist es halt. Wie gut der Witthoh mit Radio 7 bei Feldkirch durchkommt, weiß ich nicht. Dasselbe bezüglich Raichberg mit SWR2. Weiter oben ...
von Peter Schwarz
Fr 25. Okt 2019, 13:17
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 899
Zugriffe: 44025

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Fellner. Der Mann hat Geld, Schmäh und Beziehungen. Das dürfte reichen. Fähigkeit ist überbewertet. Siehe Besetzung des Chefsessels im Weißen Haus.
Sollte Antenne Salzburg nicht auf 95.2? Die Stadtfunzel 106.6 als Übergangslösung?