Die Suche ergab 38 Treffer

von RealRock
So 1. Jan 2023, 01:04
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349418

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Man wollte wohl die George Lang - Show 23 bis 01 Uhr durchlaufen lassen ? :spos: :cheers:
von RealRock
Fr 4. Feb 2022, 17:37
Forum: Radioforum
Thema: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll
Antworten: 153
Zugriffe: 21019

Re: Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll

Die DW könnte jetzt für Russisch eine starke KW gut gebrauchen, so schnell kann es gehen.... wenn Sat und Netzsendungen verboten und geblockt werden. Also uneingeschränkt JA zur Themenfrage! Und die Russen hätten ihren 1000 kW- Mittelwellensender in Kaliningrad vielleicht besser nicht verschrottet ...
von RealRock
Fr 24. Dez 2021, 16:05
Forum: Radioforum
Thema: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.
Antworten: 436
Zugriffe: 59986

Re: RT Deutsch neu über Satellit empfangbar.

@ optimierer : Sei froh, wenn man es noch lesen darf. Zwangsabschaltungen, Störungen,...wir reden nicht von 1960, sondern 2021, in diesem Fall offenbar von Deutschland ausgehend. :( Freie Stimmen in einer freien Welt sind heute nur noch erwünscht, wenn sie die eigene Meinung wiedergeben ! :sneg: :e...
von RealRock
Mi 17. Nov 2021, 11:06
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 856
Zugriffe: 151312

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Solange die Mittelwelle Heusweiler vorhanden war, war die DLF- Versorgung im Saarland und darüber hinaus optimal. Damals waren die UKW- Frequenz 90,1 MHz / 1 kW als DLF- Stadtfrequenz für Saarbrücken sowie die 105,0 MHz / 5 kW für DLF- Kultur von Neunkirchen reiner Luxus. Seit dem Verlust von Heuswe...
von RealRock
Di 31. Aug 2021, 07:49
Forum: Radioforum
Thema: Basteln mit alten Radios
Antworten: 4
Zugriffe: 777

Re: Basteln mit alten Radios

Hallo,

von sich selbst zu erden, um an Röhrenradios zu arbeiten, ist dringend abzuraten, wie schon erwähnt.

Sich Dich mal hier um :
https://www.radio-bastler.de/forum/

und hier :
https://www.dampfradioforum.de/

und hier :
https://www.radiomuseum.org/dsp_forum_f ... older_id=1
von RealRock
Mi 18. Aug 2021, 11:03
Forum: Radioforum
Thema: Reminiszenz 1989 RADIO DDR auf MW
Antworten: 41
Zugriffe: 5855

Re: Reminiszenz 1989 RADIO DDR auf MW

Hier in der Gegend von Saarbrücken war Radio DDR nur auf 1044 kHz zu empfangen. 531 unter Beromünster und 576 unter Stuttgart wie auch alle sonstigen Frequenzen gingen hier nicht. „Stimme der DDR“ war auf LW wegen Europe 1 unhörbar, auf MW gingen die Frequenzen 693, 729 und 783 kHz. Der Berliner Run...
von RealRock
Fr 6. Aug 2021, 09:57
Forum: Radioforum
Thema: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben
Antworten: 24
Zugriffe: 3698

Re: Allgemein - Wolf Haranth(OE1WHC) verstorben

Nachdem es RNI und somit „Northsea goes DX“ mit AJ Beirens nach August 1974 nicht mehr gab, fand ich das „Kurzwellen-Panorama“ von Wolf Harranth als Informationsquelle über alles, was es auf Kurzwelle und anderen Wellenbereichen zu berichten gab, - auch hier wieder solange, bis RÖI abgewickelt wurde...
von RealRock
Mo 31. Mai 2021, 14:36
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellensender des SWF: Sigmaringen, Reutlingen und Bad Dürrheim
Antworten: 26
Zugriffe: 4059

Re: Mittelwellensender des SWF: Sigmaringen, Reutlingen und Bad Dürrheim

An die SWF- Gleichwelle 827 kHz kann ich mich noch erinnern. Hier in St. Ingbert, n-ö von Saarbrücken, kamen sowohl der Sender Kaiserslautern wie auch der Sender Trier etwa gleichstark an. Die Frequenzen waren nicht synchronisiert und beide Sender hatten 2-3 Hz offset. Das äußerte sich als schwabbel...
von RealRock
Di 2. Feb 2021, 15:13
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1428
Zugriffe: 138416

Re: Neues aus Luxembourg

Ja da sehe ich schon das nächste traurige Kapitel eher früher als später auf uns zukommen. Auch in Frankreich hat die Langwelle nur noch eine recht geringe Bedeutung. Zumindest so gering das es nicht mehr lohnt eine so große, teure und energieintensive Sendeanlage zu betreiben. Siehe Europe 1 in Be...
von RealRock
Mo 4. Jan 2021, 06:45
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 1697
Zugriffe: 349418

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Hat die 234 auf LW von RTL nun eine Leistungsreduzierung bekommen? Der Empfang ist ja dzt. sehr schlecht. Der Verantwortliche ist : https://www.wort.lu/fr/mywort/junglinster/news/reebou-zu-lenster-58fe1a21a5e74263e13b0939 ;) MWLIST nennt für RTL 234 kHz nur noch 750/375 kW, - genau wie für Europe 1...
von RealRock
Mo 28. Dez 2020, 07:33
Forum: Radioforum
Thema: KBC auf 6095 kHz analog
Antworten: 563
Zugriffe: 22803

Re: KBC auf 6095 kHz analog

Hier im Saarland wurde mit zunehmender Dämmerung der Empfang immer schlechter, bis er völlig unbrauchbar war. Dazu machte sich ein Gleichkanalsender sehr störend bemerkbar. Diese Frequenz an diesem Standort ist nur für tagsüber- Empfang in Mittel- und Westeuropa brauchbar.
von RealRock
Mo 30. Nov 2020, 20:54
Forum: Radioforum
Thema: Europe 1 verkauft Sendergelände
Antworten: 72
Zugriffe: 11460

Re: Europe 1 verkauft Sendergelände

Neuer SR-Sendestandort in Berus in Betrieb :dx: In Überherrn-Berus ist der neue Sendestandort des Saarländischen Rundfunks in Betrieb genommen worden. Dadurch wird in vielen Teilen des Saarlandes der digitale Radio- und Fernsehempfang deutlich verbessert. Besonders im Saartal und in den Gebieten vo...
von RealRock
Mi 11. Nov 2020, 17:54
Forum: Radioforum
Thema: Europe 1 verkauft Sendergelände
Antworten: 72
Zugriffe: 11460

Re: Europe 1 verkauft Sendergelände

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/neuer_sr_sendemast_bei_berus_100.html sieht gut aus. 75 Meter. Koordiniert sind DVB-T2 mit 55 Meter und DAB mit 46 Meter. Müsste dann aber einen Tick mehr sein. 68 Meter würde ich schätzen. Link - Antwort: "Ohleck, die Seit' gebbt's nimmeh !"...
von RealRock
Mo 26. Okt 2020, 16:35
Forum: Radioforum
Thema: Europe 1 verkauft Sendergelände
Antworten: 72
Zugriffe: 11460

Re: Europe 1 verkauft Sendergelände

Nach versteckten Hinweisen :gruebel: ~~~könnte~~~ morgen die Sprengung der restlichen Masten stattfinden.

https://ueberherrn.de/wichtiger-hinweis ... 0-10-2020/