Die Suche ergab 385 Treffer

von MPDX
Do 7. Mär 2024, 09:43
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9155
Zugriffe: 687418

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Du kannst dir sicher sein, dass die gestrigen Tests nichts mit dem Endverbraucher zu tun haben. Vielleicht war es ein Test der Stromversorgung oder Antennenanlage und hat überhaupt nichts mit einem Start von zwei (!) Muxen zu tun. Wir reden von Vorarlberg. Das wird relativ sicher mit dem Start von ...
von MPDX
Mo 5. Feb 2024, 09:33
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues RDS-PS bei Radio Agora
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Angesichts der mittlerweile fast überall verbauten Autoradios mit Übersichtslisten wäre ein statisches AGORA eigentlich sehr wünschenswert. Das Wort "Radio" ist ja völlig überflüssig. Vielleicht liest ja hier jemand mit ;) Sehe ich nicht so, weil bei allen Autoradios die ich kenne, ist au...
von MPDX
Fr 19. Jan 2024, 07:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neues RDS-PS bei Radio Agora
Antworten: 9
Zugriffe: 893

Re: Neues RDS-PS bei Radio Agora

Passend zu diesem Thema hat das freie Radio Agora nun dynamischen Radiotext. Dieser wird zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, 13:00 und 15:00 Uhr sowie 18:00 und 6:00 Uhr angezeigt. Zwischen den Sendezeiten, wo ORF Agora sendet gibt es (noch) keinen Radiotext. RT+ gibt es derzeit noch nicht, da es die Hard...
von MPDX
Do 18. Jan 2024, 07:20
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!
Antworten: 515
Zugriffe: 92655

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Der Sender ist weiterhin on Air, es haben nie alle Frequenzen geschwiegen. Es gab nur ein Zuführungsproblem. Der Sender Spittal/Hühnersberg und Brückl waren immer in der Luft.

Woher kommt deine Info, kannst du diese belegen?
von MPDX
Sa 6. Jan 2024, 09:40
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Radio Time Dance FM
Antworten: 23
Zugriffe: 6121

Re: Radio Time Dance FM

Oha, spannend - damit hätte ich ja nicht gerechnet! :spos:

Wie weit geht denn die aktuelle Frequenz?
von MPDX
Fr 1. Dez 2023, 12:38
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9155
Zugriffe: 687418

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Der ORF hat seine kommende Audiostrategie vorgestellt und ich Zitiere aus dem letzten Absatz im Artikel vom "der Standard": Der ORF darf im Gegensatz zu den Privatsendern keine neuen Programme über Ö3, FM4, Ö1 und die neun Regionalsender hinaus auf DAB+ gestalten. Daher lehnte der ORF bish...
von MPDX
Mi 29. Nov 2023, 17:12
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9155
Zugriffe: 687418

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Naja diese exakte Beschreibung hättest du auch in 2 Sätzen unterbringen können. Aber er hat nur deine Frage mit Quellennachweisen beantwortet, da für dich und vielleicht einige andere, manche Sachen nicht so ganz klar waren. Fragen bzw. Thesen (aufzu-)stellen und dein Posting (nach einer Beantwortu...
von MPDX
Mi 29. Nov 2023, 08:21
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9155
Zugriffe: 687418

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Kronehit wird etwas konkreter und macht es in meinen Augen spannend:

https://www.derstandard.at/story/300000 ... ueberholen
von MPDX
Mi 22. Nov 2023, 12:17
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9155
Zugriffe: 687418

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Was ich besonders interessant finde, ist die Mischung aus Spatt, Kronehit und DAB+... Im Digitalradio reiche die bisher "überschaubare" Förderung durch den Digitalisierungsfonds "nicht ansatzweise für eine Anschubfinanzierung" der 2024 startenden neuen DAB+-Sender aus. Was aber h...
von MPDX
Mo 6. Nov 2023, 09:58
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9155
Zugriffe: 687418

Re: DAB/DAB+ in Österreich

In Wien wurde die Kennung auf * VM1 * geändert :kopf: Kurz ist es VM1 https://www.digitalbitrate.com/dtv.php?mux=11C&pid=44097&live=164&sec=0&lang=en Ein weiterer Versuch, mit Schneeflocken vorne zu sein. Nein, es ist einfach eine Anpassung an UKW in Graz, damit in allen Sendegebiet...
von MPDX
Do 26. Okt 2023, 08:41
Forum: Radioforum
Thema: Gibt es AM-Sender in Stereo?
Antworten: 28
Zugriffe: 2207

Re: Gibt es AM-Sender in Stereo?

Radio Studio X aus Italien wohl auch via 1188 / 1485 / 1584 kHz. Erstere kommt morgens und abends, wenn Ungarn nicht sendet, ganz gut rein. Habe gerade auf YouTube gesehen, dass die Stereo-Übertragung von Radio Studio X auf 1188 KHz wohl von DXern bestätigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=qz5...
von MPDX
Mo 23. Okt 2023, 09:26
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Ausschreibungen in Graz
Antworten: 240
Zugriffe: 115066

Re: Ausschreibungen in Graz

Patrick hat geschrieben: Fr 20. Okt 2023, 18:05 Läuft die Schleife von VM1 eigentlich auch auf 105.0 ?
Ja klar, beide Sender wurden gleichzeitig in Betrieb genommen.
Heute war übrigens offizieller Sendestart, gesendet wir ebenfalls dynamisches RDS (*_VM1_*_) inkl RT+.
von MPDX
Fr 29. Sep 2023, 11:15
Forum: Radioforum Österreich
Thema: FM4 - You're (no longer) at home, baby!
Antworten: 9
Zugriffe: 7743

Re: FM4 - You're (no longer) at home, baby!

Ich kann mich den Meinungen zum Teil genauso anschließen, und ihr sprecht mir (bzw. auch der Community um mich herum aus der Seele). Tlw. ist die Musikauswahl sehr eigenartig bzw. die Übergänge von einem Genre in das andere funktionieren tlw. überhaupt nicht mehr. Das war früher viel besser, aber de...
von MPDX
Fr 11. Aug 2023, 12:36
Forum: Radioforum Österreich
Thema: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Antworten: 1579
Zugriffe: 314847

Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Hey Leute, was ist denn mit euch los? Das was in den letzten Seiten dieses Threads abgeht ist schon lange am eigentlichen Thema vorbei... Ich würde vorschlagen, alle Diskussionsparteien entspannen sich wieder, weil es haben auch verschiedene Leute verschiedene Meinungen - gut so! Um das Thema auch a...
von MPDX
So 6. Aug 2023, 20:08
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!
Antworten: 515
Zugriffe: 92655

Re: Welle 1 in Kärnten - Welle 1 gestartet!

Aus dem eigentlich fehlplatzierten Hauptforum im TEF6686 Thread, bezüglich, wer in Österreich alles RT+ hat: - Kärnten: Welle 1 auf 98,2 und 106,6 Auf 106,6 ist das nur theoretisch der Fall. RT+ ist zwar signalisiert Doch, auch die 106,6 hat dynamisches RDS mit RT+, es kann nur sein dass damals der...