Die Suche ergab 312 Treffer

von MPDX
Mi 22. Sep 2021, 12:49
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Frage zu Wien?
Antworten: 77
Zugriffe: 9763

Re: Frage zu Wien?

Genau, es handelt sich um technische Frequenztests (verschiedene QRGs).
Es werden diverse Messungen von Behördlicher- und Betreiberseite getätigt.
von MPDX
Di 14. Sep 2021, 23:45
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8655
Zugriffe: 325611

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Der Fehler hat mit der Zuleitung eines großen Telekomunternehmens (brauchen wir hier nicht zu nennen) zu tun. Der ORS trifft keine Schuld. Ich finde es allerdings erschreckend, dass solche Zuleitungsprobleme sowohl beim Bundesmux als auch beim Mux in Wien immer wieder passieren. Das wirkt sich nich...
von MPDX
Di 14. Sep 2021, 15:17
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8655
Zugriffe: 325611

Re: DAB/DAB+ in Österreich

andimik hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 15:09 SLS geht lt. Monitor wieder. Ist Audio auch schon zurück?
Ja, läuft wieder!

Edit: Es wird gerade am Soundprozessing gearbeitet - Live On Air hörbar!!!
von MPDX
Do 9. Sep 2021, 18:19
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8655
Zugriffe: 325611

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Jetzt ist die Katze aus dem Sack! ;) Ja, ich denke schon, dass am Klang noch gearbeitet wird. Ich erwarte mir, dass es ähnlich gut wie Antenne Österreich klingen wird. Positiv ist auch, dass DLS und SLS (dynamisch)auch schon funktioniert! Schön, dass endlich ein erstes, landesweites UKW-Programm übe...
von MPDX
Di 7. Sep 2021, 20:28
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8655
Zugriffe: 325611

Re: DAB/DAB+ in Österreich

andimik hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 15:27 :spos:

Guter Riecher, ja, die Uhrzeit stimmt! Bitte wartet auf Offizielles!
:spos: ;)
von MPDX
Di 7. Sep 2021, 20:27
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Musikwelle auf UKW
Antworten: 100
Zugriffe: 5137

Re: Musikwelle auf UKW

Gibts eigentlich schon einen Bescheid, bzw. eine Zulassung, dass diese noch weiter über UKW Senden darf (auf Sendung sind sie ja...)?
von MPDX
Do 12. Aug 2021, 13:24
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neuer interaktiver RTR Senderkataster
Antworten: 20
Zugriffe: 993

Re: Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Leistung in kW und Polarisation (V/H/M) fehlt leider bei den Sender-Details ! Das kannst du recherchieren, wenn du oben auf "Experte" klickst. Das ist mir schon klar, aber auf die 2 zusätzlichen Spalten neben der Frequenz sollte bzw. kann es aber nicht ankommen ! :confused: Schau dir einm...
von MPDX
Do 12. Aug 2021, 08:00
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Neuer interaktiver RTR Senderkataster
Antworten: 20
Zugriffe: 993

Neuer interaktiver RTR Senderkataster

Unter https://senderkataster.rtr.at/ ist der neune interaktive Senderkataster der RTR zu finden. Nach einer kurzen Einarbeitung ein praktisches Tool, um regionale Infos zu Rundfunkprogramme, technische Reichweiten und Senderdaten zu bekommen. Es ist auch möglich nach Verbreitungsweg die Programme zu...
von MPDX
Do 12. Aug 2021, 06:46
Forum: Radioforum Österreich
Thema: UKW: Reduktion der MPX Modulationsleistung von +3 dBr auf 0 dBr ab 1. Juli
Antworten: 25
Zugriffe: 1779

Re: UKW: Reduktion der MPX Modulationsleistung von +3 dBr auf 0 dBr ab 1. Juli

Nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist, würden mich eure Erfahrungen mit der Reduktion der MPX-Leistung interessieren. Positiv: - DXen und der Fernempfang ist nun leichter möglich. Durch die Reduktion nahmen die Nachbarkanalstörungen ab und direkte Nachbarfrequenzen können mit trennschaffen Radios ...
von MPDX
Di 10. Aug 2021, 20:21
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Re: Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor

Nein, FM4 kann nicht verkauft werden (erstens ist das rechtlich nicht möglich, zweitens würde man den Programmauftrag für die Zielgruppe nicht erfüllen können) - allerdings sind laut Bewerbungskonzept Veränderungen bei FM4 geplant. Allerdings ist etwas anderes im Bereich Radio in greifbare Nähe gerü...
von MPDX
Di 10. Aug 2021, 16:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor
Antworten: 4
Zugriffe: 301

Roland Weißmann wird neuer ORF Generaldirektor

Heute wurde Roland Weißmann als neuer ORF Generaldirektor von den Stiftungsräten im ORF gewählt. Weitere Details sind hier zu finden: https://orf.at/stories/3224290/ , https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000128812703/orf-wahl-2021-wer-wird-neuer-orf-chef?responsive=false , https://www.diep...
von MPDX
Do 29. Jul 2021, 05:42
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen
Antworten: 1247
Zugriffe: 49539

Re: Sammelthread: Kronehit-Frequenzen

Naja, vielleicht hat die ganze Sache mit der Regionalisierung (Werbung) zu tun!?
von MPDX
Di 27. Jul 2021, 08:51
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Musikwelle auf UKW
Antworten: 100
Zugriffe: 5137

Re: Musikwelle auf UKW

Ich war gestern im Norden von St. Pölten und auf der A1 Richtung Wien West unterwegs und wurde nochmals überrascht von der Reichtweite der UKW QRGs. Im Norden der Stadt St. Pölten klappt der Empfang recht gut, hin und wieder rauscht es ein bissl. Am Weg zur S33 und weiter auf der A1, Richtung Wien W...
von MPDX
Mo 26. Jul 2021, 07:19
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Musikwelle auf UKW
Antworten: 100
Zugriffe: 5137

Re: Musikwelle auf UKW

Ich war am Mittwoch letzte Woche im UKW Sendegebiet der Musikwelle unterwegs und war positiv über die Reichweite überrascht! Von Neulengbach kommend Richtung Tulln war der Sender auf der 96,0 MHz noch sehr gestört durch die 96,0 von "88,6" aus Oed, allerdings wurde der Empfang immer besser...
von MPDX
Sa 10. Jul 2021, 09:09
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 534
Zugriffe: 44849

Re: DAB Empfang in Kärnten

Mir ist es gestern erstmalig gelungen den Kanal 12C, Mux R2 West aus Slowenien in Kärnten am Magdalensberg zu empfangen. Ich konnte den Mux zumindest einlesen, gespielt hat er nicht. Ich hatte allerdings auch zu wenig Zeit zum ausgiebigen Testen. Was ich auch Interessant finde, dass auf zwei direkte...