Die Suche ergab 269 Treffer

von MPDX
Di 16. Feb 2021, 07:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

zimba6773 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 05:20
Tja, Russ Media setzt ja auch verstärkt auf Hörer in der Schweiz und dem angrenzenden Deitschland. Nur werden sie über DAB+ niemals mehr so eine Reichweite erzielen wie jetzt analog über den Pfänder.
Wieso nicht?
von MPDX
Do 11. Feb 2021, 08:18
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich finde den Gedankengang von Habakuk aber nicht so schlecht, genau so wie die Rechnung von andimik. Es sind beide Varianten, in welcher Form auch immer, denkbare Szenarien. Ich glaube aber eher, wenn der ORF sich entscheidet (gewollt oder ungewollt) über DAB+ zu senden, wird man das sofort mit ein...
von MPDX
Mi 10. Feb 2021, 18:20
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Österreich: Neuer Privatsender "Musikwelle" vor Start über DAB+ https://www.satellifax.de/mlesen.php?id=924d313b74a6009104ed8efb88a45d8c Auf UKW 103,1 MHz ist ja die Musikwelle in Nö im Tullner Becken tlw. bis St. Pölten, Horn zu hören ? Nein, der Sender hatte noch keine offizielle terrestrische Fr...
von MPDX
Mo 25. Jan 2021, 07:39
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Danke für die detaillierte Auflistung. Auf der Liste ist gut zu sehen, dass leider die meisten Radiosender (meiner Meinung nach) unnötig viel Datenrate für die PAD-Daten verwenden. Technikum ONE, Klassik Radio - jetzt auch Welle 1 machen alles richtig und nutzen maximal 3-5% der gesamten Datenrate (...
von MPDX
Do 21. Jan 2021, 11:53
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich bin ja gespannt, wann sich das Programm auf DAB+ an die UKW Varianten annähern wird. Welle 1 verfolgt ja seit Jahren das Ziel (via UKW), in allen Bundesländern das gleiche auszustrahlen (siehe Graz). Klanglich ist bei dem Sender noch viel Luft nach oben. Klingt teilweise recht Artefaktreich, das...
von MPDX
Mo 18. Jan 2021, 19:37
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Also Welle 1 on air über DAB Plus. :cheers: 6D Lichtenberg, Linz 1. Siehe auch die ganze letzte Seite! ;) Just for Info, der Bundesmux hat nur einen Multiplexer - ist ein Sender also in Kärnten über den Bundesmux empfangbar, dann ist er automatisch in ganz Österreich über den DAB+ Bundesmux empfang...
von MPDX
Do 7. Jan 2021, 19:58
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ein weiteres Indiz für Welle 1: Es gibt seit einigen Monaten unter https://live.welle1.at/ schon einen eigenen - bislang unmoderierten nachrichtenlosen - Extrastream für eine österreichweite Version. Der Stream ist allerdings schon länger on Air! Wenn ich mich nicht irre, ist dieser ein "Überbleibs...
von MPDX
Di 29. Dez 2020, 21:47
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Kann jemand im Raum Wien den CityMUX im Auge behalten (Programmtechnisch)? ;-)
von MPDX
Di 29. Dez 2020, 13:43
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB Empfang in Kärnten
Antworten: 518
Zugriffe: 33279

Re: DAB Empfang in Kärnten

Das ist aber echt eine Leistung: Bratislava! Auf UKW geht das glaub ich gar nicht... Ja, der 12C aus Bratislava ist relativ leicht in Kärnten zu empfangen - gelang mir auch schon ein paar mal auf den Bergen. Allerdings noch nie soweit im Westen von Kärnten! Auffällig ist es schon, dass der 12C aus ...
von MPDX
Di 29. Dez 2020, 13:39
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Aber für einige der Genannten wäre es doch sinnvoller, wenn sich parallel noch landesweite Multiplexe etablieren würden. Antenne Steiermark bundesweit ergibt doch recht wenig Sinn. Naja, nachdem es (derzeit) nur einen "Bundesland" Mux gibt geht es derzeit nur so. Aber regionale Muxe sind im Gespräc...
von MPDX
Di 29. Dez 2020, 09:12
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Genau! Und neben den bekannten Anbietern auf DAB+ gibt es auch noch einige Anbieter die bis jetzt noch nicht digital über den Äther empfangbar sind. Beispiele u.a. die Styria, Life Radio, Radio Austria, U1 Tirol, Krone, usw... Auch hier steigt die Akzeptanz gegenüber DAB+, auch weil nun alle Autorad...
von MPDX
Di 29. Dez 2020, 08:55
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Bei der ORS ist eine erneute Interessensbekundung eingelangt. Und das nur 11 Tage nach der Ankündigung von Klassik Radio Movie für Deutschland. Damit gibt es nur noch einen freien Platz im österreichischen Bundesmux. Ich sage nur so viel: Es gibt auch einige Hörfunkveranstalter aus Österreich, die ...
von MPDX
Di 29. Dez 2020, 00:09
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Bei der ORS ist eine erneute Interessensbekundung eingelangt. Diesmal schon für eine Wartelistenposition. Freie Plätze werden nun "knapp"...

https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/
von MPDX
So 6. Dez 2020, 08:41
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Die Sender hatten ab ca. 16:00 Uhr einen Ausfall, der Grund ist bekannt.

@102,1 Es handelt sich um keinen Testbetrieb aber Ausfälle passieren auch im Regelbetrieb im Broadcastingbereich...
von MPDX
So 29. Nov 2020, 16:08
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 8315
Zugriffe: 242526

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich glaube, dass sich das Datum der Bewerbungsfrist auf den jeweiligen Programmplatz bezieht! Anschließend bleibt die Interessensbekundung solange Online, bis man sich mit dem Sender geeinigt hat - damit man nach der Vertragsunterzeichnung die freien CUs reduzieren kann. Würde die ORS das nicht mach...