Die Suche ergab 176 Treffer

von MPDX
Do 20. Feb 2020, 17:23
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0
Antworten: 60
Zugriffe: 1474

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

[/quote] Blöde Frage, wer kontrolliert denn in Österreich (reine) Webradiosender? Im Prinzip niemand. Man muss nur AKM und LSG zahlen und es kann (Legal) los gehen! Dass Paul Hollingdale verstorben ist, wusste ich gar nicht. Das lese ich hier zum ersten Mal. Ich war auch kein wirklich oftmaliger Hör...
von MPDX
Do 20. Feb 2020, 15:30
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0
Antworten: 60
Zugriffe: 1474

Re: Danube International Radio präsentiert sich und ist Blue Danube Radio 2.0

Ich finde die Diskussion um den Sender auch etwas seltsam.
VIR war ja nie mehr, als ein Webradio - wenn man die ganze Geschichte etwas genauer beobachtet hätte, wüsste man, dass seit dem Tod von (MItgründer) Paul Hollingdale auch der Sender immer mehr an Reichweite und Inhalt verloren hatte...
von MPDX
Mi 5. Feb 2020, 14:57
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7598
Zugriffe: 118691

Re: DAB/DAB+ in Österreich

speedy01 hat geschrieben:
Mi 5. Feb 2020, 13:08
Ich meine eher nach dem Ausbau,
der Hauptsendeanlagen.

Da gibt's dann noch viele weisse Flecken.
Vorerst einmal nicht!
von MPDX
Di 4. Feb 2020, 17:23
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7598
Zugriffe: 118691

Re: DAB/DAB+ in Österreich

speedy01 hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 17:14
Neues Programm auf dem Bundesmux.

Mein Kinderradio.
Bitte lies doch einmal die letzten sieben (acht) Postings...
von MPDX
Di 4. Feb 2020, 14:05
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7598
Zugriffe: 118691

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Ich hab das selbst gehört vom Pfänder und finde die Qualität im Gegensatz zu den rund 220 anderen Sendern die ich auf DAB+ empfangen kann derzeit sehr schlecht. Da sie aber noch daran schrauben kann es ja noch werden. Die geringe Bitrate allein kann es nicht sein, denn auf Digris klingen Sender mit...
von MPDX
Di 4. Feb 2020, 13:48
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7598
Zugriffe: 118691

Re: DAB/DAB+ in Österreich

@kalu: Hast du das selbst gehört oder nur gelesen, dass es 40 kBit sind? Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Außerdem ist es in Mono. Es klingt für 40kBit/s tatsächlich nicht so schlecht. Natürlich ist es im Vergleich zu den 72kBit/s am CityMUX eine Verschlechterung aber es ist auf jeden Fall w...
von MPDX
Di 4. Feb 2020, 12:17
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 7598
Zugriffe: 118691

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Seit kurzem wurde ist das "Kinderradio" (Radino) am Bundesmux aufgeschalten (jetzt 10. Programme). Derzeit noch ohne Audio - allerdings mit einer geringeren Bitrate (40kBit/s) und (derzeit) einer anderen ServiceID wie am Wiener CityMUX. Das Programm läuft derzeit noch parallel mit Audio am CityMUX.....
von MPDX
Mi 29. Jan 2020, 14:21
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Kroatien
Antworten: 361
Zugriffe: 21515

Re: DAB+ in Kroatien

Yammat FM ist auch insoferne eine tolle Bereicherung, weil der auf UKW aufgrund des Standorts Tusti Vrh (=auf dem Südhang des Sljeme) nördlich von Zagreb unempfangbar ist. Das stimmt, aufgrund dessen hatte ich den Sender bis jetzt überhaupt nicht am Schirm! Aber du sagst es, er ist in meinen Ohren ...
von MPDX
Mi 29. Jan 2020, 12:36
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB+ DX Empfang In Österreich
Antworten: 44
Zugriffe: 4612

Re: DAB+ DX Empfang In Österreich

Gerade getestet, Kanal 12D aus Brünn ist im 6. Bezirk in Wien, mit einer Yagi am Dach, super zu Empfangen. Mit dem Mux aus Bratislava und den beiden aus Österreich sind derzeit in Wien und der Ostregion über 47. Programme über DAB+ zu empfangen.
von MPDX
Mi 29. Jan 2020, 12:32
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Kroatien
Antworten: 361
Zugriffe: 21515

Re: DAB+ in Kroatien

Ich habe in den letzten Tagen Yammat FM gehört - ein wirklicher Mehrwert, toller Sender. Auch habe ich heute bei meiner Fahrt von Kärnten nach Wien Zeitweise den Kanal 9C beobachtet, welcher doch in vielen Gegenden auf der A2 zwischen der Pack und dem Wechsel Ortssenderqualität hat. Der Empfang bric...
von MPDX
Mo 27. Jan 2020, 22:55
Forum: Radioforum
Thema: Testbericht „JBL Tuner“
Antworten: 23
Zugriffe: 7168

Re: Testbericht „JBL Tuner“

@MPDX Auch ich habe schon vor langer Zeit diesen Bug bemerkt. Wenn der JBL Tuner eine gewisse Temperatur erreicht (sei es z.B. durchs Laden, oder längeren Betrieb, oder durch Sonnenbestrahlung), dann schaltet sich meiner immer wieder von alleine ein. Dieses Spiel kann man mit dem JBL Tuner stundenl...
von MPDX
Mi 15. Jan 2020, 12:12
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Frage zu Wien?
Antworten: 36
Zugriffe: 2480

Re: Frage zu Wien?

Danke für die Infos und Korrekturen.
Ich habe die Infos direkt aus dem Standard Artikel übernommen - entweder wurde dieser geändert, oder ich habe diesen falsch interpretiert.
von MPDX
Di 14. Jan 2020, 13:08
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Frage zu Wien?
Antworten: 36
Zugriffe: 2480

Re: Frage zu Wien?

Die Lizenz wurde erteilt - und ging an Lounge FM. Link: https://www.derstandard.at/story/2000113237428/neue-wiener-radio-lizenz-stadtregierung-empfiehlt-lounge-fm Ich kenne mich mit dem Lizenzverfahren nicht aus, aber in dem Artikel steht nur etwas von einer Empfehlung nicht von einer finalen Lizen...
von MPDX
Di 14. Jan 2020, 12:26
Forum: Radioforum Österreich
Thema: Frage zu Wien?
Antworten: 36
Zugriffe: 2480

Re: Frage zu Wien?

Die Lizenz wurde NOCH NICHT erteilt!*

Querverweis zu einer Empfehlung der Stadt Wien:
Link: https://www.derstandard.at/story/200011 ... -lounge-fm

*Korrektur 15.01.2020
von MPDX
Fr 10. Jan 2020, 18:40
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB-USB-Stick aus China
Antworten: 44
Zugriffe: 2935

Re: DAB-USB-Stick aus China

MichaelKF hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 16:25
Wie hast du das mit dem MP2 herausgefunden?
Das war unser Forenkollege andimik bei einem gemeinsamen Test mit dem VLC Player.