Die Suche ergab 274 Treffer

von kalu
Di 23. Jul 2024, 16:18
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab
Antworten: 66
Zugriffe: 6030

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Zurück zum Thema: Ich habe das Gefühl, dass ab dem 01.01.25 noch nicht ganz abschaltet wird, sondern erst noch eine Ansageschleife laufen wird. In der Medienmitteilung der SRG heißt es, dass man die Hörer ab Herbst „mit Kommunikationsmaßnahmen“ auf die Abschaltung vorbereitet. Dann kann auch Schlus...
von kalu
Di 23. Jul 2024, 11:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab
Antworten: 66
Zugriffe: 6030

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

RZCH hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 08:18 Zurück zum Thema:
Ich habe das Gefühl, dass ab dem 01.01.25 noch nicht ganz abschaltet wird, sondern erst noch eine Ansageschleife laufen wird.
Das wurde nun lange genug angekündigt. Ich denke ab Dezember laufen nach den Nachrichten Hinweise. Damit kann man am ersten Werktag im Januar abschalten.
von kalu
Di 23. Jul 2024, 06:51
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab
Antworten: 66
Zugriffe: 6030

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Rüthi kann nicht auf 8 B in Betrieb gehen, da der Pfänder dort noch voll ankommt. Der 8B von Digris CS hatte es vor dem Pfänder bis zum Bodensee geschafft. Da muss ein anderer Kanal her.
von kalu
Mo 22. Jul 2024, 14:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab
Antworten: 66
Zugriffe: 6030

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Unnötiger Overspill, wird vermutlich nicht für immer so bleiben: https://www.radioblog.eu/2023/04/12/eigener-dab-multiplex-fuer-liechtenstein/ Der Rhüti versorgt mit der 106,1 jetzt schon den Bodensee recht gut (auf der A96 in Richtung München teilweise bis Leutkirch). Wenn dieser und einige Stando...
von kalu
Do 18. Jul 2024, 14:06
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab
Antworten: 66
Zugriffe: 6030

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

Die werden wohl bleiben, auch die auf Schweizer Gebiet. Weil sie von den Liechtensteiern bezahlt werden. Radio L sendet ja bis heute nicht auf DAB+. Radio L ist im gesamten Rheintal und am Bodensee sehr gut über DAB+ zu empfangen. Die werden sicher ihre vielen kleinen Funzeln abschalten, wenn die S...
von kalu
Mi 17. Jul 2024, 11:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DIGRIS DAB-Netz
Antworten: 3113
Zugriffe: 382570

Re: DIGRIS DAB-Netz

Digris SG (St. Gallen) sendet nun den Kontrafunk mit Musik und Nachrichten.
Hab mal kurz rein gehört ... nicht meins ... da wünsch ich mir das Programm vom FC St.Gallen zurück.
von kalu
Sa 13. Jul 2024, 12:49
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 591
Zugriffe: 181549

Re: Wann Abschaltung UKW?

Meiner Meinung wird der Pfänder im Forum völlig überschätzt. Der Pfänder ist nur 1064m hoch. Der Säntis ist 2502m hoch. Der Pfänder versorgt die Gebiete, die gegen den Säntis abgeschirmt sind, wie zB. das Bodenseeufer unterhalb Rorschacher Berg und das Rheintal. Damit ist er eine gute und Wichtige ...
von kalu
Mi 3. Jul 2024, 17:02
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab
Antworten: 66
Zugriffe: 6030

Re: Die SRG schaltet UKW auf Ende 2024 ab

iro hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 16:12 Kommt drauf an, was Du haben möchtest. Auch in CH gibt es DAB-Radios für 30€ zu erwerben. Du kannst aber auch 769€ ausgeben.
Bei Migros Electronics fängt es bei 39 CHF an ...
Bei FUST mit dem TechniSat DAB+ Radio Viola 3 für 28 CHF
Also vergleichbar günstig wie hier.
von kalu
Mi 3. Jul 2024, 11:18
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805406

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Cyberjack hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 09:40 Am Bodensee bekomme ich jetzt 205 Kennungen eingelesen :eek:
...
Welche Ecke vom Bodensee ?
... und welcher Digris ist da mit dabei ?
von kalu
Mi 3. Jul 2024, 08:12
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805406

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Wieviele Radiosender Ensembles können die Autoradios verwalten? Beim letzten Tropo habe ich 2 Dual Radios beleidigt. Eines wurde komplett zäh in der Bedienung... Ein anderes macht einen komplett reset.... Mein altes DUAL (Dual DAB4) hat bei 120 Programmen aufgegeben. Das DUAL DAB6 schafft die 221 P...
von kalu
Fr 28. Jun 2024, 13:35
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 591
Zugriffe: 181549

Re: Wann Abschaltung UKW?

Das war es dann mit terrestrischem Schweiz-Emofang in weiten Teilen Süddeutschlands. Nachdem DAB+ aus der Schweiz bis Ulm und kurz vor Reutlingen geht, ist da kaum Unterschied. Bei der letzten Fahrt über die Alb hat mich der instabile DAB Empfang des D-Mux gestört und ich hab bis kurz vor Reutlinge...
von kalu
Mi 26. Jun 2024, 18:42
Forum: Radioforum
Thema: RSA Radio: Einstellung Sendebetrieb Ende 2024
Antworten: 23
Zugriffe: 2237

Re: RSA Radio: Einstellung Sendebetrieb Ende 2024

UKW-"Platzhirsch" zu sein, ist heute also offenbar kein Überlebensgarant mehr
Radio Lindau hatte diese Stellung mal. RSA hatte diesen Status nie. Mit sehr viel Angebot aus Deutschland, Österreich, Schweiz spielte RSA keine Rolle mehr.
Auf DAB+ sind RT1, Radio Schwaben … auch beliebter.
von kalu
So 23. Jun 2024, 07:18
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805406

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Wie haben die ö-Zeitungen heute über die Medienrevolution berichtet ? Zumindest in Vorarlberg wurde ausführlich berichtet. Kein Wunder, denn RussMedia ist mit drei Programmen gestartet. Auch der Kurier hatte mit „Radiorevolution“ einen grossen Bericht … hängt ja mit Kronehit zusammen. In den Nachri...
von kalu
Di 18. Jun 2024, 20:10
Forum: Radioforum Österreich
Thema: DAB/DAB+ in Österreich
Antworten: 9607
Zugriffe: 805406

Re: DAB/DAB+ in Österreich

andimik hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 18:44 Warum früher? Das wäre illegal.

Man muss sich das erst einmal auf der Zunge zergehen lassen: Österreich startet am ersten Tag der Lizenz haufenweise Radioprogramme. Es gibt keinen Ausbauplan. Von 0 auf 100 am Freitag.
Na ja, von 0 auf 45% Versorgungsgrad. Die 95% wären ein weiter Weg.
von kalu
Mi 12. Jun 2024, 07:10
Forum: Radioforum
Thema: SWR Empfang auf UKW von Heilbronn bis Bodenseeregion und dort (Lindau, Bregenz)
Antworten: 62
Zugriffe: 3016

Re: SWR Empfang auf UKW von Heilbronn bis Bodenseeregion und dort (Lindau, Bregenz)

In Lindau kannst auf UKW den SWR vergessen. Drei Frequenzen je Programm, die aber stark verrauscht sind und damit unbrauchbar.
Ich wohne in Lindau und hatte nie stabilen Empfang von SWR3.
DAB+ vom Pfänder deckt den gesamten See und Oberschwaben ab. Vielleicht dich in neue Technik investieren ?