Die Suche ergab 46 Treffer

von m83
Do 28. Mär 2024, 12:11
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1169229

Re: DAB in Bayern

Was ist das denn für ein Turm auf der Vorderen Horst? Ein alter TVU wie so häufig beim BR? Das war ein Standort der Telekom, heute wohl der DFMG, lief damals unter der Bezeichnung Kothen, steht aber genau zwischen Motten und Kothen an der Wasserscheide Rhein/Weser auf der Vorderen Horst. Der Weg, d...
von m83
Di 26. Mär 2024, 16:47
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1169229

Re: DAB in Bayern

Den Turm auf der Vorderen Horst im Mottener Forst (dieser Standort ist laut BR geplant) sieht man schön von der Autobahn, da man direkt dran vorbei fährt. Auf einem sehr kurzen Stück A7 knapp südlich der T+R Uttrichshausen aber noch nördlich der Talbrücke Uttrichshausen ist der Standort Motten ersi...
von m83
Fr 15. Dez 2023, 12:04
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539664

Re: DAB(+) in Hessen

Inselsberg wäre das Maß aller Dinge und würde so viele Lücken auffüllen,nur würde man damit mehr in Thüringen versorgen als im eigentlichen Zielgebiet. Das mag für das hessische Werratal rund um Heringen, Hönebach, Obersuhl und Herleshausen sicherlich stimmen, aber so ganz allgemeingültig würde ich...
von m83
Di 12. Dez 2023, 19:46
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539664

Re: DAB(+) in Hessen

Im DAB-12C-Altnetz gab es den Homberg bei Alsfeld und die Wippershainer Hoehe bei Bad Hersfeld statt Rimberg und das bei nur jeweils 1kW und ich meine, dass auf A5-A7-A4 DAB durchgaengig empfangbar war. Vielleicht ist das auch eine Option fuer die HDR.
von m83
Di 28. Nov 2023, 20:52
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB+ in Niedersachsen
Antworten: 2721
Zugriffe: 400274

Re: DAB+ in Niedersachsen

Hallo. Könnte einer mal eine Karte erstellen wie der Empfang wäre Hann. Münden und Sichelstein Leider kann ich das nicht. In Richtung Thüringen speziel WAK und SM Kreis? Da würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Sichelnstein ist sicherlich fürs Kasseler Becken ein guter Standort auf ni...
von m83
Fr 24. Nov 2023, 16:44
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539664

Re: DAB(+) in Hessen

Das sieht ja selbst Richtung Süden gut aus, selbst Schweinfurt profitiert noch vom Antennendiagramm im Vergleich zu Kreuzberg.
von m83
Do 23. Nov 2023, 21:30
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539664

Re: DAB(+) in Hessen

Das sind echt gute Nachrichten: Heidelstein wird in Osthessen einige Lücken schließen, die der Kreuzberg hinterlässt. Auf der Versorgungskarte des Hessischen Rundfunks erkennt man sehr schön, dass Kreuzberg für die Nahversorgung Osthessens nicht perfekt ist. Selbst im Ortskern von Neuhof (da wo die ...
von m83
Fr 6. Okt 2023, 17:12
Forum: Radioforum
Thema: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB
Antworten: 154
Zugriffe: 61022

Re: UKW Abschaltung wegen Doppelversorgung UKW/DAB

Die A7 von Würzburg über Fulda nach Kassel ist doch durch den 5C durchgängig versorgt?
von m83
Do 5. Okt 2023, 22:36
Forum: Radioforum
Thema: BNetzA 01.10.2023
Antworten: 3
Zugriffe: 1184

Re: BNetzA 01.10.2023

NEU UKW: LAND CH/QRG STANDORT HÖHE HÖHE HEFF ERP POL. CHARAKTERISTIK STATUS ================================================================================================== D 89.100 GERSFELD DALHERDAKUPPE 760 25 431 23.0 H D 009E4929 50N2438 AV Wow, was ist denn das? 89,1 ist relativ frei, allerd...
von m83
Mo 3. Jul 2023, 16:45
Forum: Radioforum
Thema: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4
Antworten: 28
Zugriffe: 3903

Re: Regionalisierung hr1, hr3 und hr4

1994 hatte hr4 Radio Fulda den Versorgungsauftrag auch für Bad Hersfeld, Heringen, Kirchhain, Amöneburg und im Spessart bis nach Lohrhaupten. Auf heutige hr3-Funzeln adaptiert würde das neben Fulda auch Hersfeld, Alsfeld, Schlüchtern bedeuten. https://i.ibb.co/PQdQTjC/Screenshot-2023-07-03-at-16-37-...
von m83
So 12. Mär 2023, 08:53
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539664

Re: DAB(+) in Hessen

FFH zeichnete ja runde Kreise um die Standorte in der eigenen Ansicht... https://i.ibb.co/n3xR0Qh/FFH.jpg ...aber die 104,8 war keineswegs rund. In Osthessen und Fulda konnte sie eigentlich nur bei Sichtverbindung zum Sendemast gut empfangen werden und auf der Strecke zwischen Fulda und Frankfurt we...
von m83
Sa 11. Mär 2023, 11:06
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539664

Re: DAB(+) in Hessen

Erstaunlich welche Verbesserung der Hoherodskopf bewirken könnte :spos: . Darüber bin ich auch sehr überrascht. Den Hoherrodskopf habe ich in Osthessen nicht so auf dem Radar. Klar sieht man ihn oft in der Ferne, wenn man aus der hessischen Rhön Richtung Fulda fährt, aber dass er selbst in Fulda fü...
von m83
Mo 6. Mär 2023, 17:54
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539664

Re: DAB(+) in Hessen

Im Auto habe ich mit dem Alpine zwischen Bischofsheim und Bad Neustadt durchgehend nur bis Höhe Brendlorenzen HR Empfang vom Kreuzberg. In Bad Neustadt fast keinen Empfang, nur punktuell. Von Bischofsheim aus nach Bad Kissingen, ein paar Kilometer nach Sandberg lässt der HR und MDR Dabempfang stark...
von m83
So 26. Feb 2023, 17:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB(+) in Hessen
Antworten: 8079
Zugriffe: 539664

Re: DAB(+) in Hessen

Mit der Dachbodenantenne hab ich den 6a noch nie bekommen, nicht mal bei Tropo. Das Signal wird es nicht über die Hochrhön schaffen und von Fulda aus zu wenig kw sein, wenn es nicht mal im hessischen Grenzgebiet ankommt. Vor allem ist es die fehlende Höhe des Hummelskopfs: mit einem Fußpunkt von un...
von m83
Di 5. Okt 2021, 12:14
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB in Bayern
Antworten: 17228
Zugriffe: 1169229

Re: DAB in Bayern

10A und 11D sind bei mir im Raum Fulda die letzten Tage auch stabiler. Traurig, dass man das so sagen muss, aber bei der Sendeleistung in meine Richtung ist das vmtl. auch Tropo.