Die Suche ergab 230 Treffer

von Randfunker
So 17. Mär 2024, 02:22
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1427
Zugriffe: 137579

Re: Neues aus Luxembourg

Ergänzung: Bei der Fahrt von Echternach Richtung Luxemburg auf der N11 zeigt sich: Der Echternacher Sender funktioniert in seinem Gebiet auf der 103,1 relativ problemlos, da der Echternacher Kessel eher abgeschirmt vom Sendegebiet von Manternach-Groesteen liegt: die Aufteilung der Gleichwelle ist to...
von Randfunker
Mo 11. Mär 2024, 03:35
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1427
Zugriffe: 137579

Re: Neues aus Luxembourg

Habe gestern mal wieder nachgecheckt auf der Autobahn Senningerberg-Wasserbillig, wie es sich mit der 103,1 verhält. Zusammengefasst: Dort, wo Manternach für sich geschützt reinkommt bzw. dominiert, ist der Klang sauber und das Signal recht stabil von etwa Flaxweiler bis zum Autobahnzoll (Rastplatz)...
von Randfunker
Sa 9. Mär 2024, 00:43
Forum: Radioforum
Thema: Sprechfunk auf 87,5 MHz?
Antworten: 92
Zugriffe: 14066

Re: Sprechfunk auf 87,5 MHz?

@wojhein: Kleine Korrektur: RTL auf 97,0 kommt aus Hosingen im Norden Luxemburgs, nicht aus Junglinster. ;) - Ja, interessant, was man so unterwegs, in Staus, auf Parkplätzen usw. alles an Privatbedudelung im UKW-Band reinkriegt. Wenn es 108,0 oder 87,5 ist, ist klar, dass das nichts sehr "Offi...
von Randfunker
Mo 4. Mär 2024, 22:14
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1427
Zugriffe: 137579

Re: Neues aus Luxembourg

(Etwas problematisch ist die Nachbarschaft von NRJ Belgien aus Léglise (103,2), was sich gerade für den Ettelbrücker Sender negativ auswirkt - klassische Fehlkoordination, ebenso wie die 101,2 Leudelingen mit Saarburg ...)
von Randfunker
Mo 4. Mär 2024, 22:09
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1427
Zugriffe: 137579

Re: Neues aus Luxembourg

Das Netz mit 103,1 im Osten Luxemburgs ist ziemlich diffus - gut, dass man da Junglinster rausnehmen will. Denn Manternach deckt eigentlich selbst weite Teile der Gegend ab. Echternach kann ich derzeit schlecht beurteilen (Standort "Ierelchen") - kenne nur die sehr begrenzte Reichweite des...
von Randfunker
Di 27. Feb 2024, 02:42
Forum: Radioforum
Thema: UKW Empfang in der Westeifel in den 70ern
Antworten: 36
Zugriffe: 2555

Re: UKW Empfang in der Westeifel in den 70ern

Man meinte halt - und vielfach heute noch, dass die dörflich-ländliche Bevölkerung haupts. Schlager hört und nicht kulturbeflissen sei - korrekt ist diese Haltung nicht. Erinnere mich noch gut an den "Doppelempfang" im nordöstlichen Luxemburg von SWF2 auf 93,8 Saarburg und 93,6 Eifel - daz...
von Randfunker
Di 6. Feb 2024, 01:33
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1531
Zugriffe: 259612

Re: DAB Frankreich

Top - vielen Dank für deinen sehr detaillierten Bericht! :dx: Ja, mit dem Thanner Hubel haben die Franzosen mal endlich einen guten Höhenstandort, der dann auch in die "richtige" Richtung keinen Einzug hat. Von Schweizer Seite her ärgern mich diese Einzüge ja leider enorm - nur bei Säntis ...
von Randfunker
Mo 5. Feb 2024, 23:42
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1531
Zugriffe: 259612

Re: DAB Frankreich

Zusatz: Sehe grad, dass der Thanner Hubel schon thematisiert wurde, scheint einer der besseren Standorte zu sein. Interessant halt, ob der spürbar besser geht Richtung Schweiz (auf UKW kann man z.B. am benachbarten Ballon d'Alsace Radio BEO vom Niesen empfangen).
von Randfunker
Mo 5. Feb 2024, 23:05
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: DAB Frankreich
Antworten: 1531
Zugriffe: 259612

Re: DAB Frankreich

Endlich sind jetzt auch die Métropolitain-Muxe in der Moselle aufgeschaltet. Vorteil: Jetzt gibt es endlich FIP in der Region - ein tolles werbefreies Crossover-Musikprogramm mit vielen Genres in nem interessanten Mix (in Deutschland traut sich das ja kaum einer). Das Programmangebot ist in F jetzt ...
von Randfunker
Mi 3. Jan 2024, 16:39
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1427
Zugriffe: 137579

Re: Neues aus Luxembourg

Merci für die Info - interessant, bin mal gespannt, wie es demnächst dann geht. Im Moment sind die Bedingungen für solche Montagen effektiv zu widrig. Cool, deine Unterstützung :dx: Was mich immer etwas ärgert, ist die Doppelbelegung auf der 103,9 mit Country im Norden und LRB im Süden (war ja schon...
von Randfunker
Di 2. Jan 2024, 00:40
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1427
Zugriffe: 137579

Re: Neues aus Luxembourg

Merci fir d'News! Übrigens war mir dieser Tage aufgefallen, dass der Empfang von Country Radio Gilsdorf auf 103,9 spürbar schwächer war, als man das sonst vom Broderbour-Sender gewohnt war. Sonst deckelte er schon ab der Merscher Gegend LRB und war ziemlich stark weiter Richtung Norden, wenn man die...
von Randfunker
Sa 4. Nov 2023, 00:12
Forum: Radioforum
Thema: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!
Antworten: 1580
Zugriffe: 149936

Re: (Leistungsstarke) UKW-Piraten aus den Niederlanden!

Die 97,0 scheint Tradition zu haben bzw. besonders beliebt zu sein. War vom 23. bis 25. Oktober in Bocholt - liegt ja nah an der Grenze - und hatte öfters statt die Reste vom Teutoburger Wald einen recht starken Holländer drin, der Schunkelmusik und Schlager, deutsche und niederländische, sendete.
von Randfunker
Do 2. Nov 2023, 23:48
Forum: Radioforum
Thema: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip
Antworten: 23
Zugriffe: 2674

Re: Fertige FM-Modulatoren mit QN8066-Chip

Welche Reichweite lässt sich eigentlich mit der oft genannten Si4713+Arduino-Vorrichtung erzielen? Habe gelesen von etwa 10-11 mW Leistung. Bislang übertrage ich einzelne Wunschprogramme aus dem Web mit einem Ednet-Stick, der eigentlich fürs Auto gedacht ist, den ich an einen Laptop via 3,5-mm-Klink...
von Randfunker
Mo 9. Okt 2023, 23:55
Forum: Radioforum
Thema: Wieder da: Das Bandscanrätsel
Antworten: 466
Zugriffe: 66821

Re: Wieder da: Das Bandscanrätsel

Schönes Rätsel und interessantes Herantasten - was immer gut ist zum Mitraten, wenn man nicht laufend "hier" ist. Top! :dx:
von Randfunker
Do 21. Sep 2023, 23:06
Forum: Radioforum
Thema: Geplante UKW-Abschaltung Sachsen Ende 2025 soll gekippt werden
Antworten: 31
Zugriffe: 6130

Re: Geplante UKW-Abschaltung Sachsen Ende 2025 soll gekippt werden

DHOGHU hat geschrieben: Nunja, was der Privatfunk mit seinem Geld macht, kann mir ja egal sein, aber warum sollen meine Gebühren statt in Programminhalte in die UKW-Verbreitung fließen? Zumal die Programme, die ich am meisten höre, über UKW hier garnicht oder nur in minderer Qualität empfangbar sin...