Die Suche ergab 73 Treffer

von Randfunker
So 11. Aug 2019, 16:31
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1221
Zugriffe: 16779

Re: Neues aus Luxembourg

Diese ALIA-Entscheidung müsste in der Tat mal auf den Prüfstand! Apropos Eldoradio: Aktuell (schon seit über 'ner Stunde mindestens) ist die Tonzuführung bei Ettelbrück 107,2 und Roost 95,0 weg und es laufen dort Leerträger. Im Grünewald und Teilen der Stadt Luxemburg drücken Junglinster (mit Ton) u...
von Randfunker
Do 1. Aug 2019, 04:04
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1221
Zugriffe: 16779

Re: Neues aus Luxembourg

Verstehe die Entscheidung der ALIA zugunsten von L'essentiel Radio nicht. Das ehemalige DNR-Netz war damals ausdrücklich für ein Luxemburgisch-sprachiges Programm gedacht; L'essentiel Radio hat bereits eine recht gute Abdeckung mit der 107,7 plus der 97,5 und ist zudem französischsprachig, was in de...
von Randfunker
Mi 31. Jul 2019, 00:42
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1221
Zugriffe: 16779

Re: Neues aus Luxembourg

Empfange nix auf 91,7 - müssten aber eigentlich Reste davon auch in Lux-Stadt ankommen, wie bei der 95,0 vom Roost. Auf 91,7 nur schwach France Musique Nancy, Richtung Nord sonst nichts. Die 103,1 ist generell grenzwertig nutzbar wegen Léglise 103,2, das hätte man ganz umkoordinieren müssen bzw. gan...
von Randfunker
Di 30. Jul 2019, 02:44
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1221
Zugriffe: 16779

Re: Neues aus Luxembourg

Radio Latina ist am Ettelbrücker Sender (103,1) zurzeit stumm, da läuft nur ein Stereo-Leerträger. Letzten Winter hatten sie dort schon eine extrem dünne Modulation, war aber noch als Programm zu vernehmen. Da fragt man sich, wie sehr sie sich für ihr eigenes Sendernetz interessieren ... Eldoradio l...
von Randfunker
So 30. Jun 2019, 00:51
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Suche tragbares Radio mit korrekter Slideshowanzeige
Antworten: 20
Zugriffe: 1663

Re: Suche tragbares Radio mit korrekter Slideshowanzeige

In der Tat, müsste eher unter "Neue Radios" o.ä. stehen, vielleicht als Info trotzdem für Einzelne brauchbar. :xcool:
von Randfunker
Sa 29. Jun 2019, 00:36
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: Suche tragbares Radio mit korrekter Slideshowanzeige
Antworten: 20
Zugriffe: 1663

Re: Suche tragbares Radio mit korrekter Slideshowanzeige

Habe seit kurzem fürs mobile DAB+-Testen ein Sony XDR-S41D. Finde die Empfangseigenschaften nicht schlecht - zumindest für das, was ich in Luxemburg, das selbst noch DAB-Niemandsland ist, rausholen konnte. Im Hauptstadtbereich gehen hier nur die belgischen Ensembles von Léglise einigermassen - das G...
von Randfunker
Do 20. Jun 2019, 23:38
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 431
Zugriffe: 41505

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Danke für all diese Details. Man sieht, dass es in manchen Ecken noch hapert, dabei haben die ÖR doch den Auftrag, auch die hintersten Täler noch zu versorgen (Beispiel Obermosel, Sauer-, Our-, Prümtal usw.). Das bringt eben mit sich, dass auch benachbarte Grenzregionen noch mitversorgt werden - ich...
von Randfunker
Mi 19. Jun 2019, 18:18
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1221
Zugriffe: 16779

Re: Neues aus Luxembourg

Dafür müsste L'essentiel Radio doch wohl die 107,7 abgeben - und was ist mit der 97,5? Alles zusammen dürfte nicht erlaubt werden, das widerspräche dem staatlich vorgegebenen Anliegen einer größtmöglichen Diversität. Ich gäbe AirFM24 die größeren Chancen - wenngleich: Wenn's noch ein Mainstream-Dude...
von Randfunker
Mi 19. Jun 2019, 16:13
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1221
Zugriffe: 16779

Re: Neues aus Luxembourg

Um 15.20 Uhr heute Nachmittag war Radio 100,7 off air. Dachte zuerst an ein "gefaktes" Rauschen in einem Musikstück, weil zu der Zeit immer "Spektrum" mit Alternative-Rock usw. läuft, merkte dann aber, dass der Träger weg war - ganz weg allerdings auch nicht, denn ich hatte im Autoradio auf der Esch...
von Randfunker
Fr 14. Jun 2019, 23:55
Forum: DAB Digitalradio Forum
Thema: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019
Antworten: 431
Zugriffe: 41505

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2019

Empfange bei mir am Stadtrand von Luxemburg von den deutschen Ensembles am besten 9A Saarland, wohl von Perl her. Am besten gehen hier die belgischen Kanäle aus Léglise. 11A Rheinland-Pfalz dagegen zu Hause (Speicherraum) gar nicht, obwohl ja Saarburg mit 4 kW eingetragen ist und ich am gleichen Ort...
von Randfunker
Fr 14. Jun 2019, 20:28
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 271
Zugriffe: 25085

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Marc!? hat geschrieben: Leider lässt man ja die Nordhelle auf der 102,7 weiter on air, anstatt diese abzuschalten und so dass Ruhrgebiet von dem Zischelsound zu befreien. Im Raum Wuppertal/Bergisches Land/Siegerland gibt es keine vernünftige UKW-Alternative für die 102,7. Klar ist das mit Wesel ung...
von Randfunker
Do 13. Jun 2019, 00:47
Forum: Radioforum
Thema: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab
Antworten: 271
Zugriffe: 25085

Re: Ab 2021 schalten die D-Radios weitere UKW Sender ab

Fast schon bemerkenswert, dass man neben dem langfristigen Streben nach alleiniger Digitalversorgung einen gewissen Grad an UKW-Versorgung doch noch zu gewährleisten bereit ist ;)
von Randfunker
Mo 10. Jun 2019, 21:46
Forum: Radioforum
Thema: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze
Antworten: 66
Zugriffe: 3915

Re: BFBS / BFN - Entwicklung der Sendernetze

Die Mittelwellenzeiten der Briten in Deutschland sind wirklich lange her - im Gegensatz zu den MW-Sendern der Amerikaner. Machte in den 1970ern in Wuppertal erstmals Bekanntschaft mit BFBS, dort wurde gerne von v.a. jüngeren Leuten die 96,5 aus Langenberg gehört. Habe mich immer gefragt, ob BFBS nic...
von Randfunker
Sa 18. Mai 2019, 00:47
Forum: Radioforum
Thema: AM-Sendung auf 828 kHz während der "Maker Faire Hannover", 17./18.08.2019
Antworten: 44
Zugriffe: 3798

Re: AM-Sendung auf 828 kHz während der "Maker Faire Hannover", 17./18.08.2019

@DHOGHU: Entsprechend würde so ein "ungenehmigter" Mittelwellensender auch sehr viel weiter und extremer stören als ein Schaltnetzteil. Das stimmt ganz einfach nicht! Habe selbst oft genug die Erfahrung mit Schaltnetzteil-Störungen aus der Nachbarschaft gemacht und das alles untersucht: Diese nicht ...
von Randfunker
Do 9. Mai 2019, 00:34
Forum: Radioforum
Thema: AM-Sendung auf 828 kHz während der "Maker Faire Hannover", 17./18.08.2019
Antworten: 44
Zugriffe: 3798

Re: AM-Sendung auf 828 kHz während der "Maker Faire Hannover", 17./18.08.2019

Das ist ne schöne, spannende Geschichte. :spos: Frage mich nur ganz grundsätzlich, warum in D. für einen 100-mW-Mittelwellensender so ein hoher behördlicher Aufwand nötig ist. Das ist "Talking House"-Leistung und in den USA frei zu betreiben.