Die Suche ergab 126 Treffer

von Randfunker
Fr 25. Sep 2020, 03:58
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1279
Zugriffe: 38990

Re: Neues aus Luxembourg

7D ist jetzt mit seinem Testbetrieb on air :dx: Ulkig, dass "Péiteng On Air" als Lokalradio in dem Mux vertreten ist ... Jetzt kann also mal munter der Empfang in der Region ausprobiert werden. Vielleicht eine rare Gelegenheit, Radio ARA (jetzt noch) in der Grossregion zu empfangen. Düdelingen mit 1...
von Randfunker
Fr 25. Sep 2020, 01:27
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1279
Zugriffe: 38990

Re: Neues aus Luxembourg

@Radiopolis: Danke für den Hinweis! :spos: @Spacelab: Die Probleme von ARA (und anderen) wurden ja schon angesprochen - es ist gut möglich, dass das Thema im Tageblatt noch mal aufgegriffen wird ... die haben in gewissen Abständen schon über UKW und DAB+ (18./19. Februar 2017) geschrieben und am 27....
von Randfunker
Di 22. Sep 2020, 18:55
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1279
Zugriffe: 38990

Re: Neues aus Luxembourg

Da wird es höchste Zeit, dass sich die Lokal- bzw. Gemeinschaftsradios zusammentun und erneut, und mit Nachdruck, ihre Anliegen und Bedenken (u.a. inakzeptable 2-Journalisten-Regel, ausbleibende Einnahmen, schlechte technische Bedingungen) auf politischer Ebene vorbringen, sich an Politiker wenden, ...
von Randfunker
Di 22. Sep 2020, 02:57
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1279
Zugriffe: 38990

Re: Neues aus Luxembourg

Und wieder L'essentiel Radio: Ist jetzt auch auf der zuletzt unbelegten 103,4 MHz aufgetaucht, kommt aus Blaschette - von dort hat früher DNR die 107,7 mit höherer Leistung gesendet. Die 103,4 versorgt ein Gebiet, das in etwa zu zwei Dritteln schon von der 107,7 vom Kirchberg bedient wird. Daneben b...
von Randfunker
Mi 16. Sep 2020, 00:21
Forum: Radioforum
Thema: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht
Antworten: 18
Zugriffe: 1263

Re: Autoradio: Nach Einbau DAB+ UKW-Empfang schlecht

Das Thema Autoradio ist mittlerweile wirklich ein leidiges. Fahre einen 3er Touring anno 2009 eines Münchner Herstellers und bin bis heute so zufrieden mit dem UKW-Empfang sowie mit der Tatsache, dass ich noch anständige MW und LW hab (DAB-Altstandard vorhanden, aber nicht mehr nutzbar), dass ich in...
von Randfunker
Sa 22. Aug 2020, 00:37
Forum: Radioforum
Thema: UKW Bandscan Zugspitze
Antworten: 46
Zugriffe: 3189

Re: UKW Bandscan Zugspitze

@faro99: Wirklich toller Scan! Beim nächsten Mal kannst du dann bei 91-94 MHz weitermachen usw. - ist natürlich sehr überfrachtet, das Band da oben, ein wenig wie im Flugzeug, wo die Brummer aus 300 km Entfernung oft noch richtig reinhauen und alles, was näher, aber direkt drunter liegt, völlig wegd...
von Randfunker
Di 11. Aug 2020, 23:43
Forum: Radioforum
Thema: Wartung Langenberg
Antworten: 41
Zugriffe: 1668

Re: Wartung Langenberg

Danke für die Info. Toller Bericht - kann man sich nachts in der TV-Wiederholung noch mal ansehen :dx:
von Randfunker
Mi 22. Jul 2020, 02:45
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle
Antworten: 35
Zugriffe: 3600

Re: Langwelle

Interessant, die Bezeichnung "Nordhelle-Effekt": Handelt es sich dabei um das Phänomen, dass bestimmte Sender - wie eben Nordhelle oder Donon - eine sehr grossräumige "Streuung" haben mit teils brauchbarem Signal in hoher Entferung, aber bei vergleichsweise beschränktem Nutzsendegebiet, oder anders ...
von Randfunker
Di 21. Jul 2020, 23:46
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle
Antworten: 35
Zugriffe: 3600

Re: Langwelle

Wellenjäger hatte geschrieben Auch Radio France ist auf deutscher Seite schlechter zu empfangen als der SWR auf französischer Seite. Es ist richtig, dass die franz. Privatsender auf UKW nicht die Reichweite haben wie einige deutsche, die in der Fläche versorgen, da die franz. auf die Agglomerationen...
von Randfunker
Do 2. Jul 2020, 03:37
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 444
Zugriffe: 42015

Re: UKW Sender Autokino

Das Trierer Autokino (Carpitol) in den Mosel-Auen hat einen Sender (92,2 MHz), der mit gutem Empfänger in weiten Teilen der Stadt noch zu hören ist. An der Mosel entlang reicht das Signal mit abnehmener, aber noch brauchbarer Stärke bis nach Konz. Das, was da an Leistung rausgeht, dürfte schon an ei...
von Randfunker
Fr 26. Jun 2020, 04:26
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1279
Zugriffe: 38990

Re: Neues aus Luxembourg

Merci an Serge fürs Radiomag - immer interessante Lektüre :spos: War heute (gestern) auch in der Gegend, d.h. Nachbarschaft von Medernach, nämlich Cruchten und Colmar-Berg, und dort fiel mir auf, dass L'essentiel Radio jetzt auch (keine Ahnung, seit wann genau) in Ettelbrück auf der 104,2 sendet. Ne...
von Randfunker
Do 25. Jun 2020, 01:20
Forum: Radioforum
Thema: UKW Sender Autokino
Antworten: 444
Zugriffe: 42015

Re: UKW Sender Autokino

@Maroon6: Ich glaube nicht, dass es sich wirklich nur um 50 oder 100 mW handeln kann, denn dann gingen jenseits 1 km Distanz bestenfalls noch Fetzen, aber nichts, was in einem Suchlauf reinspringen würde. Wenn große Parkplatzareale abzudecken sind, sollte eine Antenne, wo nur 50 mW rauskommen, schon...
von Randfunker
So 7. Jun 2020, 23:23
Forum: Radioforum
Thema: Bodenwelle und Raumwelle bei MW-Sendern
Antworten: 11
Zugriffe: 900

Re: Bodenwelle und Raumwelle bei MW-Sendern

530 AM: An Häusern in einem Wohngebiet könnte es sich um "Talking House"-Kleinsender handeln: Um Infos über ein Verkaufsobjekt an Autoradios zu senden, dürfen in den USA legal Mittelwellensender von 100 Milliwatt betrieben werden. Gibt's leider bei uns nicht. An Straßen wahrscheinlich eher eine Mitt...
von Randfunker
So 7. Jun 2020, 02:52
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1279
Zugriffe: 38990

Re: Neues aus Luxembourg

War jetzt mal in Junglinster und hab auch Fotos gemacht. Wie erwartet ist die 104,2 deutlich "runder" als die 95,0. L'Essentiel Radio benutzt einen einfach-Dipol, der direkt über der Log-Per-Richtantenne von Eldoradio montiert ist. Während die Eldo-Frequenz schon wenige Kilometer östlich abdankt - u...
von Randfunker
Mi 3. Jun 2020, 20:47
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1279
Zugriffe: 38990

Re: Neues aus Luxembourg

Latina aus Junglinster - wüsste ich nicht. Würde sich wohl auch ziemlich mit Groesteen oberhalb Grevenmacher ins Gehege kommen, der in der ganzen Gegend Syrtal bis Junglinster recht gut ankommt. Was die 95,0 anbelangt, ist klar, dass die nicht Richtung Ost-Nordost senden sollte wegen des Gleichwelle...