Die Suche ergab 100 Treffer

von Randfunker
Mi 1. Apr 2020, 16:28
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1250
Zugriffe: 27792

Re: Neues aus Luxembourg

Meine Kritik gilt natürlich der Häufung von 100-kHz-Abständen - nicht 1-kHz...
von Randfunker
Mi 1. Apr 2020, 04:53
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1250
Zugriffe: 27792

Re: Neues aus Luxembourg

Hier dann ein Foto des Mastes mit der Ballempfangsantenne unten und dem Einzelnen Dipol oben, beide in etwa südwärts augerichtet. Wie erwähnt funktioniert die 95,6 im Raum des westlichen Ösling-Südhanges passabel, kommt auch noch in Saeul ziemlich gut, doch die Leistung genügt von diesem Höhenstando...
von Randfunker
Di 31. Mär 2020, 21:10
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1250
Zugriffe: 27792

Re: Neues aus Luxembourg

L'essentiel Radio hat am Napoleonsgaart auf 95.6 MHz aufgeschaltet. Der Nutz-Sendebereich ist, wie erwartet, so mittelgross über den Westen Luxemburgs, die Attertgegend ist ganz o.k., aber da der Sender hoch steht und nur 100 Watt sendet, produziert er bis in den Umkreis von Luxemburg-Stadt mehr Stö...
von Randfunker
So 22. Mär 2020, 01:51
Forum: Radioforum
Thema: UK - Abschalttermine von Mittelwellensendern
Antworten: 8
Zugriffe: 979

Re: UK - Abschalttermine von Mittelwellensendern

Wie viele Standorte bleiben dann noch auf der 882 in Wales? Das, was bei uns noch so stark reinkommt, ist ja wohl ein 100-kW-Sender ...?
von Randfunker
So 15. Mär 2020, 05:22
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die SRG hat ihre UKW Rechnung ohne Schawinksi gemacht!
Antworten: 9
Zugriffe: 897

Re: Die SRG hat ihre UKW Rechnung ohne Schawinksi gemacht!

Roger Schawinskis Haltung ist bemerkenswert. Vielleicht könnte sie zur Folge haben, dass - ich kehre die hier geäusserten Utopien im DAB+-Bereich jetzt mal um - die SRG vielleicht doch zur Einsicht gelangt und über Säntis, Rigi, Chrischona und Bantiger bzw. Niederhorn und Gebidem eine Basisversorgun...
von Randfunker
Mi 29. Jan 2020, 01:00
Forum: Radioforum
Thema: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt
Antworten: 7
Zugriffe: 1053

Re: Hochblauen Sendeturm wird gekürzt

Dass in dem Zeitungsartikel extra Wikipedia bemüht werden muss, um zu bestätigen, dass der Blauen gut in der Nordwestschweiz zu empfangen ist, ist irgendwie ... naja :rolleyes:
von Randfunker
Fr 17. Jan 2020, 02:40
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 907
Zugriffe: 48023

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Dass in Allouis überhaupt nur wegen des Zeitzeichens dieser Sender läuft, ist eine völlige Groteske. Gerade in Zeiten, wo überall nur noch über Kosten gejammert wird, werden hier hunderte Kilowatt ohne aufmoduliertes Radioprogramm gesendet. Dabei könnte man einen "billigen" Mehrwert durch das Ausstr...
von Randfunker
So 5. Jan 2020, 00:35
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwellen-Fänge im leereren Band
Antworten: 525
Zugriffe: 31498

Re: Mittelwellen-Fänge im leereren Band

RadioDataSystem hat geschrieben: Was ich sehr faszinierend finde ist dass gerade die wortlastigen Programme wie WINS und CFTR in ihrem jeweiligen Sendegebiet bei Befragungen immer ganz weit vorne liegen in der Gunst der Hörer, und das obwohl diese oft ausschließlich über Mittelwelle senden! Genau d...
von Randfunker
Sa 4. Jan 2020, 00:29
Forum: Radioforum
Thema: Langwelle Europe 1 Felsberg
Antworten: 198
Zugriffe: 8562

Re: Langwelle Europe 1 Felsberg

Wie DHOGHU richtig anmerkt: die DAB-Versorgung. Die LW-Abschaltung ist sicherlich auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass - wenn die Planungen in Sachen "radio numérique terrestre" der Vorjahre noch stimmen - in Lothringen im Laufe des Jahres 2020 DAB+ eingeführt wird. Bis aufs Elsass ist ja bis jet...
von Randfunker
Fr 3. Jan 2020, 00:11
Forum: Radioforum
Thema: Kaum noch UKW-DXen möglich, durch ein Kabelleck im Haus - Was tun ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2748

Re: Kaum noch UKW-DXen möglich, durch ein Kabelleck im Haus - Was tun ?

Sensationell, dass es bei euch noch UKW im Kabel gibt. Das Problem mit diesen Kabellecks dürfte sich doch bald von selbst erledigen, weil UKW-Kabel wirklich am Verschwinden ist. Die Hauptquelle(n) müsste(n) für dich schon detektierbar sein - auch in nem großen Mietshaus. Wo ist da eigentlich der Hau...
von Randfunker
Di 17. Dez 2019, 00:45
Forum: Radioforum
Thema: MWDX USA/ 760 Detroit
Antworten: 3
Zugriffe: 737

Re: MWDX USA/ 760 Detroit

Hier mal wieder was von der Transatlantik-Front. Die aktuellen Bedingungen auf der Mittelwelle sind jetzt wieder Weihnachtszeit-typisch gut - besonders milde Westwetterlagen scheinen sich günstig auszuwirken. Neben ein paar üblichen Bekannten wie Bloomberg 1130 und Neufundland 590 hatte ich letzte N...
von Randfunker
Fr 6. Dez 2019, 01:34
Forum: Radioforum
Thema: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen
Antworten: 907
Zugriffe: 48023

Re: LW/MW in Europa - Überblick und Abschaltungen

Interessant, das mit der österreichischen 1476! Könnte bei Dunkelheit mit 400 Watt schon ne gewisse Reichweite geben :spos:
von Randfunker
Mi 4. Dez 2019, 01:18
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1250
Zugriffe: 27792

Re: Neues aus Luxembourg

Der Kanal 7 war für das Luxemburger Programm alleinversorgend mit 100 kW, meine ich, ohne Füllsender im Norden. Die meisten Haushalte haben das Programm sowieso via Kabel gekriegt; man hat immer wieder von den hohen Reichweiten des Düdelinger Senders gehört. Es gab seinerzeit auch noch die Kanäle 21...
von Randfunker
So 1. Dez 2019, 20:51
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1250
Zugriffe: 27792

Re: Neues aus Luxembourg

Der Kanal 7 war ja früher in Betrieb. Die terrestrisch-analoge und terrestrisch-digitale TV-Nutzung dort ist beendet, der Kanal als 7D (194,064 MHz) jetzt für DAB+ reserviert.
von Randfunker
Fr 29. Nov 2019, 22:30
Forum: Radioforum
Thema: Neues aus Luxembourg
Antworten: 1250
Zugriffe: 27792

Re: Neues aus Luxembourg

Ja, erstens das - und dann stellt sich auch diese Frage: Warum jetzt so eine UKW-Offensive, wo die Zeichen der Zeit doch in eine andere Richtung zeigen: DAB+ ist in den Nachbarregionen zunehmend on air, Lothringen wird 2020 - wenn bei den Franzosen alles nach Plan läuft - auch mit DAB+ anfangen. Ich...