Die Suche ergab 101 Treffer

von MagicMax
Do 11. Apr 2024, 22:23
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron
Antworten: 6
Zugriffe: 714

Re: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron

Übrigens: Dieser Sender PLEIN AIR finde ich noch gut! Am Abend kommt immer "La Première discothèque de la Région" mit fetzigem Disco- Sound. Im Moment ist wieder eine Phase wo der UKW- Empfang auf der 99.1 sehr gut klappt. Ich habe den Sender nun sogar am Radiowecker eingestellt. https://w...
von MagicMax
So 7. Apr 2024, 23:40
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron
Antworten: 6
Zugriffe: 714

Re: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron

Ja, eine Zuführung per IP könnte dort wohl schon sein, der Standort wird auch noch von Orange als 4G Mobilfunksensender genutzt, eine Datenanbindung dürfte dort sicher vorhanden sein.
von MagicMax
So 7. Apr 2024, 23:07
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron
Antworten: 6
Zugriffe: 714

UKW und Webradio laufen (aufgrund der hohen Distanz zwischen Sender und Empfänger?) praktisch synchron

Ich empfange hier zwischen Biglen und Grosshöchstetten den Sender PLEIN AIR vom Sendestandort Lieudit le Tantillon, Les Fins (25) oberhalb von Morteau. Vom Sendestandort bis zu mir sind es rund 80 Km Luftlinie. Der Empfang gelingt sogar mit einem Radiowecker und einfacher Wurfantenne. Heute habe ich...
von MagicMax
Di 19. Mär 2024, 21:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)
Antworten: 4
Zugriffe: 455

Re: UKW Bandscan in Schwarzsee (Kanton Freiburg)

Interessant dieser Scan.
Dass die SWR- Programme von der so weit entfernten Hornisgrinde doch noch recht gut kommen, ist schon spannend.
Ich konnte SWR3 von der Hornisgrinde auf 98.4 auch schon in Muntelier bei Murten empfangen.
von MagicMax
Sa 3. Feb 2024, 09:27
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Verbreitungsgebiete nach UKW-Abschaltung - Überschneidung SMC Regionen / Beispiel neo1
Antworten: 14
Zugriffe: 6016

Re: Verbreitungsgebiete nach UKW-Abschaltung - Überschneidung SMC Regionen / Beispiel neo1

Letze Woche wieder beobachtet (Strecke Bern - Luzern), dummerweise zeigt mir das Billig-Autoradio aber keine Frequenz an, auch nicht bei UKW. Aber ich habe das Gefühl, dass Schüpfheim nun wieder störungsfrei läuft, Wolhusen scheint immer noch defekt zu sein, UKW-Empfang sehr verrauscht. Richtung Wer...
von MagicMax
Fr 2. Feb 2024, 20:31
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Komitee für RSO
Antworten: 4
Zugriffe: 804

Re: Komitee für RSO

Ich war doch etwas erstaunt über die Entscheide des BAKOM und werde das Gefühl nicht los, dass die ganze Verbabe doch recht politisch beeinflusst worden ist. Oder so nach dem Motto: Wir wollen die Sache etwas neu mischen, mal so, mal so. Der Herausforderer bärnTV für ein Berner Regionalfernsehen gin...
von MagicMax
Di 5. Dez 2023, 22:01
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Verbreitungsgebiete nach UKW-Abschaltung - Überschneidung SMC Regionen / Beispiel neo1
Antworten: 14
Zugriffe: 6016

Re: Verbreitungsgebiete nach UKW-Abschaltung - Überschneidung SMC Regionen / Beispiel neo1

Zumindest der Standort Schüpfheim-Schüpferegg auf 98,1 scheint noch zu funktionieren, weiss aber nicht, ob auch wirklich korrekt oder mit Aussetzern. Bei der Durchfahrt durch die Ortschaft Entlebuch fällt 8B immer wieder mal raus. Das Autoradio wechselte kurz für eine Weile auf UKW- Empfang. Leider ...
von MagicMax
Di 5. Dez 2023, 21:41
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wie gut empfängt man in Zermatt (VS) italienische Programme?
Antworten: 9
Zugriffe: 4833

Re: Wie gut empfängt man in Zermatt (VS) italienische Programme?

Ich war 1991 und 1992 in Saas-Fee; dort konnte ich zumindest 1991 auf UKW praktisch nur italienische Sender empfangen, Radio DRS nur mit gutem Antennenausrichten vom Gebidem, ansonsten war praktisch jede Frequenz mit italienischen Sendern aus der Poebene und vom Apennin besetzt. Das dürfte in Zerma...
von MagicMax
So 3. Dez 2023, 10:57
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wie gut empfängt man in Zermatt (VS) italienische Programme?
Antworten: 9
Zugriffe: 4833

Wie gut empfängt man in Zermatt (VS) italienische Programme?

Mich würde mal interessieren, wie gut man in Zermatt im Wallis Sender aus Italien empfangen kann. Das Skigebiet ist ja mit dem italienischen Cervinia verbinden. Oben auf dem Testa Grigia / Plateau Rosa befindet sich ein Gebäude, was ganz viele Antennen dran hat. Die müssten doch sicher auch nach Zer...
von MagicMax
Fr 1. Dez 2023, 17:58
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB+-Regionalmuxe SMC
Antworten: 1640
Zugriffe: 173358

Re: DAB+-Regionalmuxe SMC

RaBe auf 8B? Ziemlich unnötig, für dieses Programm reicht Digris völlig!
Rockit sollte schon lange wieder empfangbar sein, stattdessen schaltet man RaBe auf, was für eine Platzverschwendung!
von MagicMax
Fr 24. Nov 2023, 21:53
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Verbreitungsgebiete nach UKW-Abschaltung - Überschneidung SMC Regionen / Beispiel neo1
Antworten: 14
Zugriffe: 6016

Re: Verbreitungsgebiete nach UKW-Abschaltung - Überschneidung SMC Regionen / Beispiel neo1

die 104,7 vom Standort Sumiswald- Lerchenberg umgeschaltet. Sumiswald sendet doch auf 89.4? 104.7 kommt von Standort Dornegg/Rütschelen. Die 92.4 litt andauerend an irgendwelchen Störungen. Vielleicht ist das wieder ein Ausfall? Ja stimmt natürlich, ich habe da irgendwas verwechselt. Fragt sich, ob...
von MagicMax
Do 23. Nov 2023, 22:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Verbreitungsgebiete nach UKW-Abschaltung - Überschneidung SMC Regionen / Beispiel neo1
Antworten: 14
Zugriffe: 6016

Re: Verbreitungsgebiete nach UKW-Abschaltung - Überschneidung SMC Regionen / Beispiel neo1

Scheinbar hat neo1 bereits einige UKW- Sender ausserhalb des Abdeckungsgebiet des SMC-Ensembles BE-FR-SO (Kanal 8B) ausser Betrieb genommen! Ich fuhr heute von Huttwil herkommend nach Willisau. Kurz vor Willisau setzten der DAB+ Kabal 8B aus und das Autoradio wechselte auf UKW. Der Empfang von neo1 ...
von MagicMax
Mo 30. Okt 2023, 23:33
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: DAB-Ballempfang in der Schweiz
Antworten: 10
Zugriffe: 9487

Re: DAB-Ballempfang in der Schweiz

@RZCH: Hmm, schwierig zu sagen, ich weiss nur dass neo 1 bisher ihre Sendestandorte eigentlich fast immer über Richtfunk versorgt hat, ob das mit dem Aufkommen von DAB+ geändert wurde, weiss ich nicht. Auf der Bakom Senderkarte kann man ja die Ansicht Richtfunkstrecken aktivieren und da sieht man, d...
von MagicMax
So 29. Okt 2023, 11:46
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Wann Abschaltung UKW?
Antworten: 570
Zugriffe: 159792

Re: Wann Abschaltung UKW?

Mir ist es ziemlich egal. Solange UKW läuft habe ich auch was zum DXen. Richtig DXen geht erst, wenn die Schweizer Sender abgeschaltet sind. Viel aus Italien wird zum Beispiel hörbar werden... Naja, wenn nun die CH-Sender wirklich bis Ende 2025 über UKW weitersenden wollen, dann sind auf einmal die...