Die Suche ergab 15 Treffer

von MagicMax
Di 12. Nov 2019, 18:36
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: France Culture auf 90.4 in der Gegend Trimstein (Gde. Münsingen) - von welchem Standort?
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: France Culture auf 90.4 in der Gegend Trimstein (Gde. Münsingen) - von welchem Standort?

Das wird der Standort Chaumont / Chalindrey sein. Das habe ich mir auch gedacht, auf der Karte sieht der aber sehr weit weg aus. Hab nun aber nachgemessen, es sind etwa 190 Km Luftlinie. Im Vergleich: Der Montrond liegt etwa 130 Km Luftlinie entfernt. Im Beispiel von France Culture sendet der Chaum...
von MagicMax
Mo 11. Nov 2019, 19:47
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: France Culture auf 90.4 in der Gegend Trimstein (Gde. Münsingen) - von welchem Standort?
Antworten: 2
Zugriffe: 171

France Culture auf 90.4 in der Gegend Trimstein (Gde. Münsingen) - von welchem Standort?

Ich habe letzte Woche mehr oder weniger zufällig im Auto in der Gegend Trimstein (Gemeinde Münsingen) France Culture auf 90.4 empfangen. Heute habe das ganze nochmals geprüft, das Signal ist in der Gegend weitgehend ohne grössere Störungen (je nach Standort halt), das Signal kommt mit RDS! PS= CULTU...
von MagicMax
Di 22. Okt 2019, 18:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW: 1. Programm in den anderen Sprachregionen (nur im Tessin flächedeckend?)
Antworten: 6
Zugriffe: 631

Re: UKW: 1. Programm in den anderen Sprachregionen (nur im Tessin flächedeckend?)

Es gibt 2 Orte wo kein SRF1 geht, Vedeggio Cassarate Galleria (Tunnel) geht nur RSI1 88.1, RSI2 91.5, RSI3 106.0 und R3i 106.8 und RFT 100.0 MHz dann noch in Indemini beim Municipio geht ganz schwach RTS 1 auf 104.0/104.3 MHz unten im Nucleo kein einziger SSR Sender mehr in OUC. In Indemini und auc...
von MagicMax
Sa 19. Okt 2019, 22:58
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW: 1. Programm in den anderen Sprachregionen (nur im Tessin flächedeckend?)
Antworten: 6
Zugriffe: 631

UKW: 1. Programm in den anderen Sprachregionen (nur im Tessin flächedeckend?)

Ich weiss nicht, ob dies jemals irgendwo offiziell definiert wurde, aber eigentlich ist es so: Jede Sprachregion (ausser Rätoromanisch) hat 3 SRG-Programme. In den anderen Sprachregionen wird aber über UKW nur das jeweils 1. Programm der anderen Sprachregionen verbreitet (SRF 1, RTS 1 - La Première,...
von MagicMax
Do 3. Okt 2019, 23:15
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FM & DAB+ MW Empfangsbeobachtungen in Indemini (TI)
Antworten: 6
Zugriffe: 871

Re: FM & DAB+ MW Empfangsbeobachtungen in Indemini (TI)

Rete Mobile es gehen nur von Italia, keine CH Anbieter gehen dort - WIND - Vodafone - TIM 3 ITA - 22250 Swisscom sollte seit kurzem Indemini mit 3G und 4G Mobilfunk versorgen: https://lunasole.ch/2019/10/3g-und-4g-jetzt-auch-in-indemini/ Ich war heute auf der Alpe di Neggia und wanderte über den Mo...
von MagicMax
Sa 21. Sep 2019, 11:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW vom Chasseral schwächer ?
Antworten: 7
Zugriffe: 910

Re: UKW vom Chasseral schwächer ?

Auf südlicher Seite des Chasseral hätte ich nicht feststellen können, dass die Signale schwächer geworden sind. Für die Versorgung einer grossen Region zwischen dem Genfersee und dem schweizer Mittelland ist der Chasseral ein hervorragender Standort. Die Einzüge gegen Norden wurden wohl gemacht, um ...
von MagicMax
So 1. Sep 2019, 18:09
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Ende des unverschlüsselten Kabelfernsehens?
Antworten: 11
Zugriffe: 1187

Re: Ende des unverschlüsselten Kabelfernsehens?

Ich finde es ein Rückschritt, die gesamte digitale Programmpalette wieder zu verschlüsseln. Ich gehe davon aus, dass die Kabelfernsehen Bödeli AG die CI-Module für das ohnehin nicht sehr üppige Grundangebot den Kunden entweder kostenlos (also z.B. einmaliger Kaufpreis aber ohne zusätzliche monatlich...
von MagicMax
Sa 17. Aug 2019, 13:55
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: France Bleu Empfang in der Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 622

France Bleu Empfang in der Schweiz

Wo könnt ihr welche Version von France Bleu in der Schweiz per UKW empfangen? France Bleu Alsace Frequenz 102.6 / Standort: Mullhouse-Belvedere (68) / 100kw: - Im Gebiet Basel auf der Autobahn A2 bis zum Belchentunnel guter Empfang möglich - Auch im Jura (Delémont und in Richtung Biel/Bienne bis Mou...
von MagicMax
Sa 17. Aug 2019, 13:08
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die italienische Ecke von Münsingen (BE) / 105 auf 91.2
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Die italienische Ecke von Münsingen (BE) / 105 auf 91.2

Vor Jahren habe ich auch mal rumgetestet und konnte im Auto zwischen Spiez und Thun (Hauptstrasse) Radio Zeta auf 102,8 MHz beinahe rauschfrei empfangen, mit RDS. Dabei handelt es sich um eine Reflektion des unglaublich starken Senders Valcava (500 kW), wahrscheinlich vom Gebiet des Schreckhorns. S...
von MagicMax
Do 15. Aug 2019, 22:48
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Die italienische Ecke von Münsingen (BE) / 105 auf 91.2
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Die italienische Ecke von Münsingen (BE) / 105 auf 91.2

Vermehrt habe ich schon festgestellt, dass es an meinem Wohnort einzelne Ecken gibt, wo teilweise italienische Radiosender über UKW empfangbar sind. Ansonsten ist aber hier bezüglich UKW-Fernempfang ziemlich tote Hose, vor allem im westlichen Ortsteil (Richtung Aare) sind nur die üblichen Sendestand...
von MagicMax
So 2. Jun 2019, 23:25
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: UKW Versorgung in Tunnels
Antworten: 15
Zugriffe: 501

Re: UKW Versorgung in Tunnels

Ich fahre öfters die Strecke vom Baselbiet in die Region Bern über Delémont und Biel über die Autobahn A16 (Transjurane). Die gesamte Strecke wurde ja erst im 2017 fertig gestellt. Interessant ist aber, wie unterschiedlich die UKW- Senderauswahl in den Tunnels ist: Tunnel de Choindez (zwischen Delém...
von MagicMax
So 31. Mär 2019, 23:40
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Empfangssituation UKW in Leymen (F) - CH-Sender besser empfangbar als französische?
Antworten: 7
Zugriffe: 642

Re: Empfangssituation UKW in Leymen (F) - CH-Sender besser empfangbar als französische?

Heute war ich in Neuwiller (68). So schlecht sind dort die UKW-Signale vom Sender Mulhouse-Belvédère gar nicht, wenn man bedenkt, dass die Ortschaft ebenfalls in einer Talsenke liegt. Ich fuhr dann über Biel-Benken, Mariastein-Metzelen und weiter Richtung Delémont. Sogar nach dem Challpass bei Rösch...
von MagicMax
Mo 28. Jan 2019, 21:37
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: neo1: DAB+ und UKW ohne Zeitversatz
Antworten: 2
Zugriffe: 426

neo1: DAB+ und UKW ohne Zeitversatz

Ich habe gerade festgestellt, dass es bei neo1 praktisch keinen erkennbaren Zeitversatz zwischen UKW und DAB+ gibt! Das ist selten, denn bei den allermeisten anderen Sendern "hinkt" das DAB+ Signal immer etwas (wenige Sekunden) hinterher. Ich schliesse daher darauf, dass das UKW-Signal von neo1 mögl...
von MagicMax
Do 10. Jan 2019, 19:20
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: FM Sender auf Matterhorn VS (Monte Cervino)
Antworten: 7
Zugriffe: 993

Re: FM Sender auf Matterhorn VS (Monte Cervino)

Diese Stationen vom Plateau Rosa können sicher in Zermatt (ev. sogar noch Täsch) störungsfrei empfangen werden...?
von MagicMax
So 14. Okt 2018, 18:53
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Deine Lieblingssender auf DAB+
Antworten: 50
Zugriffe: 2823

Re: Deine Lieblingssender auf DAB+

Spoon Radio
IP Music
Couleur 3
Toxic FM