Die Suche ergab 368 Treffer

von DB1BMN
Mi 11. Sep 2019, 16:58
Forum: OT-Forum
Thema: (sehr) komischer Traum
Antworten: 401
Zugriffe: 5836

Re: (sehr) komischer Traum

Den Buchsbaum haben wir schon verschenkt. Aber ich hab auch schon mal vom Eichenprozessionsspinner geträumt. Ich glaube das liegt daran, dass gestern wieder Schwiegereltern zu Besuch waren und die Wohnen in Hamburg Jenfeld und da gibt es vor der Autobahnausfahrt die Kurve wo auf Schildern vor dem Ei...
von DB1BMN
Mi 11. Sep 2019, 10:45
Forum: Radioforum Schweiz
Thema: Radiotreffs, Touren und Termine 2019/2020
Antworten: 4
Zugriffe: 544

Re: Radiotreffs, Touren und Termine 2019/2020

Das Klingt interessant.
Weiß jemand, wo es noch Radioflohmärkte gibt, wo man günstige Schnäppchen schießen kann?
Auch die Amateurfunkflohmärkte sind mit der Zeit immer weniger geworden.
von DB1BMN
Mi 11. Sep 2019, 10:37
Forum: OT-Forum
Thema: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread
Antworten: 16471
Zugriffe: 52706

Re: Der *Was euch ordentlich auf den KEKS geht* Thread

Füllflocken sind aus Maisstärke. Kann man essen
von DB1BMN
Mi 11. Sep 2019, 09:43
Forum: OT-Forum
Thema: (sehr) komischer Traum
Antworten: 401
Zugriffe: 5836

Re: (sehr) komischer Traum

Heute Nacht hat meine Freundin vom Eichenprozessionsspinner geträumt.
Schon seltsam.
von DB1BMN
Mo 9. Sep 2019, 11:18
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern
Antworten: 32
Zugriffe: 1442

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Gibt es schon neue Erklärungsansätze dafür? Ich habe am WE wieder ein paar Messfahrten gemacht. Die 162 kHz eignet sich sehr gut dafür, da man keine störende Modulation hat, sondern nur einen konstanten Träger. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Effekt auch bei kleineren Geschwindigkeiten auftritt,...
von DB1BMN
Fr 6. Sep 2019, 20:59
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern
Antworten: 32
Zugriffe: 1442

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Gestern mal einen Test gemacht. 198 kHz BBC Mit 50 km/h über Kopfsteinpflaster gebrettert, kein Knacksen. Mit ca. 30 km/h über tiefe Schlaglöcher, kein Knacksen. Mit 30 km/h über Gullis gefahren, kein Knacksen. Mit ca. 50 bis 60 über Gullis gefahren, Knacksen. Offensichtlich brauch man eine Mindestg...
von DB1BMN
Do 5. Sep 2019, 11:44
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern
Antworten: 32
Zugriffe: 1442

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Stimmt, bei Tanklastern hängen öfters Ketten runter.
von DB1BMN
Do 5. Sep 2019, 09:27
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern
Antworten: 32
Zugriffe: 1442

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Welches Erdungsband? Ich habe seit 30 Jahren kein solches mehr an Autos gesehen. Ich habe das Phänomen aber auch bei feuchter Witterung beobachtet. Ich glaub, ich muss da mal ein paar systematische Experimente zu durchführen, aber erst im November, da ich ab Ende September für einen Monat in die USA...
von DB1BMN
Mi 4. Sep 2019, 11:12
Forum: Radioforum
Thema: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern
Antworten: 32
Zugriffe: 1442

Re: Mittelwelle im Auto - Knacksen bei Schlaglöchern

Dieses Verhalten kann ich definitiv bestätigen! Ebenfalls auf LW und MW in AM. Ich habe es in 2 Autos mit 2 Werksradios reproduzieren können, jedes Mal wenn ich z.B. über die Dehnungsfugen von z.B. Brücken oder Rampen gefahren bin. Ich habe mir das immer so erklärt, dass die beiden Brückenteile auf ...
von DB1BMN
Mi 4. Sep 2019, 09:49
Forum: Radioforum
Thema: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote
Antworten: 32
Zugriffe: 3266

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Ich muss ehrlich sagen ich bin verwirrt und aufgewühlt, weil mich dieser Vorfall sehr mitnimmt. Ich konnte die halbe Nacht nicht schlafen und habe stundenlange Gespräche mit Frauchen geführt. Sie arbeitet als RAMS*)-Ingenieurin in der Raumfahrt und hat während ihrer Doktorarbeit Triebwerke (Thruster...
von DB1BMN
Di 3. Sep 2019, 16:07
Forum: Radioforum
Thema: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote
Antworten: 32
Zugriffe: 3266

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Nichts. Schon ok. Ich befürchtete, dass es diese Firma ist, weil ich nur diese kenne.
Ich bin kein Experte, darum sag ich auch nichts dazu.
Warten wir die Ermittlungen ab.
von DB1BMN
Di 3. Sep 2019, 15:46
Forum: Radioforum
Thema: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote
Antworten: 32
Zugriffe: 3266

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Ich befürchte es.
Hatte erst noch was zu den Bauarbeiten in Steinkimmen geschrieben es dann aber wieder rausgelöscht.
von DB1BMN
Di 3. Sep 2019, 14:22
Forum: Radioforum
Thema: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote
Antworten: 32
Zugriffe: 3266

Re: Wartungsgondel am Hohen Meißner abgestürzt - Mehrere Tote

Bedauernswert, so ein tragisches Ereignis. Aus dem Fenster sehe ich eine große Baustelle eines Hotels. Jeden Tag entdecke ich dort Pappnasen, die die gängigen Arbeitsschutzvorschriften nicht beachten: Flexen ohne Schutzbrille, Rütteln ohne Gehörschutz, LKW entladen in Sandalen und (C)helm halten die...
von DB1BMN
So 1. Sep 2019, 09:31
Forum: OT-Forum
Thema: Eure Zimmertemperaturen heute?
Antworten: 1600
Zugriffe: 11602

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Aktuell 25,9°C und Ventilator läuft wieder, wenn man ihn per Hand anschubst.
von DB1BMN
Sa 31. Aug 2019, 23:54
Forum: OT-Forum
Thema: Eure Zimmertemperaturen heute?
Antworten: 1600
Zugriffe: 11602

Re: Eure Zimmertemperaturen heute?

Aktuell immer noch 29,6°C und der Ventilator hat seinen Geist aufgegeben.